Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Sipplingen

    war mir bis vergangenen Samstag völlig unbekannt. Ich kann mich nicht mal erinnern, den Ortsnamen je gehört oder gelesen zu haben. Und wenn doch, dann muss er mir schnell wieder entfallen sein.
    Inzwischen weiß ich, dass es sich um einen hübschen Erholungsort in einer wundervollen Gegend am Bodensee handelt ...



    Was, ihr könnt gar nichts erkennen? ;-)

    Genauso erging es uns, als wir am zeitigen Morgen auf dem kleinen Berg oberhalb des Ortes - unserem Wanderparkplatz - ankamen. Von der versprochenen Aussicht auf den Bodensee, nahegelegene Ortschaften und die fernen Berge war wahrlich nicht viel zu erkennen, eigentlich gar nichts, wie ihr auf dem obigen Foto sehen bzw. nicht sehen könnt.



    Zum Glück hatte sich die Sonne auf dem Berg schon durchgesetzt. So liessen wir den Aussichtspunkt links liegen und wanderten in der wunderbaren Stille des erwachenden Tages frisch und fröhlich entlang schönster Wiesen und blühender Obstbäume.

    Momente, für die zu beschreiben mir fast die Worte fehlen. Die mich inzwischen etwas besser kennen, können sich sicher vorstellen, welche Freudensprünge meine Seele in diesen Augenblicken machte, wie mein Herz im Hals schlug und ich vor Dankbarkeit hätte weinen mögen ...



    Nach den unzähligen trüben Tagen und der Prognose, dass es auch am Sonntag fraglich wäre, ob sich die Sonne würde behaupten können, hatte ich die Hoffnung fast schon aufgegeben. Aber wieder einmal geschah ein Wunder, denn schon am Abend vorher versprach man doch noch einen sonnigen Tag. Sonst hätten wir die Mühe der langen Anfahrt gar nicht erst auf uns genommen.

    Einzelne Bäume waren schon wieder am Verblühen, aber auch das hatte seinen Zauber, denn es war wie im Märchen, wenn der Wind durch die Äste fuhr und dabei die winzigen Blütenblätter wie Schneeflöckchen durch die Luft wirbelte.



    Das frische Grün überall, das morgendliche sanfte Licht ... ich konnte mich nicht sattsehen.
    Am liebsten hätte ich jeden einzelnen Augenblick festhalten mögen, natürlich auch mit meiner Kamera, aber es ist eh unmöglich, das wahre Empfinden einzufangen. Man kann nur versuchen, jeden Moment ganz intensiv zu erleben, in dem man immer wieder für einen Augenblick verweilt und innehält.



    Sich einfach die Zeit nehmen, ... nicht vorbeihasten, ... eine Blüte aus der Nähe betrachten oder die Altersspuren eines knochigen uralten Baumes, dessen Holz schon tot wirkt ... und sich an dem Wunder erfreuen, dass er noch Blüten trägt.



    Ich hab so viele alte Bäume gesehen. Sie faszinieren mich so sehr, dass ich ihnen einen eigenen Eintrag widmen werde.

    Ein großes Stück unseres Weges ging es durch den Wald, wo ein weiteres Highlight auf mich wartete. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, in Bodenseenähe wachsen die Bäume besonders hoch. Das fiel mir schon im vergangenen Jahr auf. Jedenfalls fühlte ich mich wie von alten Bekannten begrüßt und Willkommen geheißen. Diese mächtigen, riesigen Bäume mit ihrem frisch entfalteten hellgrünem Laub, das wie ein gigantisches Dach wirkt, auf dem die Sonnenstrahlen tanzen ... Seelenbalsam pur!



    Bei den Gefühlen, die so ein Anblick in mir auslöst, muss ich mich immer wieder fragen, was mir eingepflanzt wurde oder woher ich urururzeitlich abstamme, dass diese derart ausgeprägt sind.
    Was ist nur los mit mir? .......... Ja, ich bin verliebt, verliebt in den Frühling!



    Wie auch immer ... was auch immer der Grund dafür ist, dass ich so heftig empfinde ... ich hoffe so sehr, dass mir diese Gabe und auch die Voraussetzungen dazu mein Leben lang erhalten bleiben. Das wünsche ich mir von Herzen. Eigentlich wünsche ich das allen Menschen.



    Sieht es hier nicht aus wie im Urwald? Das war auch mein erster Gedanke, aber das viele Grün, das sich über den Waldboden legt, ist Bärlauch in Uuuunmengen ... könnt ihr es riechen?

    Eigentlich hab ich noch sooo viele Fotos, aber ich denke, für heute ist es erst einmal genug.
    Nicht alle können so weit wandern, also machen wir erstmal eine kleine Rast.

    Ich weiß, dass die wenigsten, die hier vorbeikommen, Zeit und Lust haben, all das zu lesen, was ich immer "aus dem Wald" zu erzählen habe. Das erwarte ich auch gar nicht. Es ist manchmal eben einfach zuviel des Guten ... lach. (Dabei könnte ich noch viel mehr plaudern ... seufz.) Aber ich weiß auch, dass es Leser gibt, die meine Gedanken gern lesen, weil ihnen selbst die Möglichkeiten fehlen, solch` schöne Erfahrungen in der Natur zu sammeln.
    Und genau das freut mich so besonders, ... das ist meine Triebfeder!

    Deshalb für alle, die mögen ... bis bald ... eure Wald(-Wiesen-Berg-See-Wander)Ameise!


    Waldameise 07.05.2013, 20.41

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    25. von Buchstabenwiese

    Traumhaft, liebe Waldameise. sonne
    Das Foto mit dem Baum, das von unten nach oben fotografiert ist, finde ich besonders toll. Obwohl eigentlich alle Fotos besonders toll sind. :ja:
    Ich lese auch immer deine Zeilen dazu. Ich finde es viel schöner, Fotos mit dazugehörigen Worten anzusehen, als nur nackte Fotos. :ja:

    Liebe Grüße,
    Martina :knuddel:

    vom 15.05.2013, 10.47
    24. von Träumerle Kerstin

    Was für Aufnahmen liebe Andrea! Vor allem das erste und das vorletzte haben es mir angetan. Das erste ist so verträumt, so mystisch erwacht der Morgen.
    Und das vorletzte sieht wirklich aus wie im Urwald. Da hat sogar jemand ein Kreuz gebastelt aus Stämmen :D
    Ich lese gleich noch die Fortsetzung, also bis gleich wieder! :soblum:

    vom 13.05.2013, 17.29
    23. von minibar

    Der Nebel am Anfang wurde ja schnell überwunden. Wunderschöne Aufnahmen hast du mitgebracht.
    Ja, dieses helle, zarte Grün ist so herrlich, ich kann mich auch nicht satt dran sehen.
    Heute wieder, haben wir es bewußt wahrgenommen.
    Sooo hohe Bäume haben wir wohl nicht wie die, die du am Bodensee findest.
    In unserem Wald sind viele Bäume zu alt, sie müssen wohl gefällt werden.
    Er ist schon echt durchsichtig geworden, unser Wald.
    Ganz liebe Grüße an dich, liebe Andrea
    Bärbel

    vom 10.05.2013, 23.58
    22. von Ernst Blumenstein

    Ein wie immer sehr feinfühliger Bericht über den Frühling. Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast in deine herrlichen Frühlingsbilder und deine Gedankenwelt. Ernst

    vom 10.05.2013, 18.15
    21. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,

    das erste Bild hat eine ganz besondere Stimmung, es gefällt mir sehr.

    Danke, dass wir mitwandern durften in diesem unsagbar bezaubernden Frühling, an dem du uns mit deinen herrlichen Aufnahmen teilhaben lässt.

    Einen lieben Gruß,
    Anna-Lena

    vom 10.05.2013, 16.16
    20. von Brigitte/Weserkrabbe

    Und ich bin gerne Triebfeder, denn ich geniesse es wriklich mit Dir durch die Wälder und Auen zu wandern, zumal ich ja selbst nicht so fit im Wandern bin. Umsomehr erfreuen mich Deine Fotos und auch Deine Gedanken dazu. Wenn es Dich nicht gäbe liebe Andrea, würde mir was fehlen. Wanderst Du eigentlich in einer Gruppe oder nur mit Freunden? Weshalb ich frage? Weil die dann ja auch immer die Geduld für Deine Fotopausen haben müssen. Und das finde ich dann wieder richtig nett. :knuddel:
    Liebe Wochenendgrüße
    Brigitte die Weserkrabbe

    vom 10.05.2013, 10.37
    19. von Lasse

    Wonderful !!

    vom 10.05.2013, 08.55
    18. von Luise-Lotte

    Deine Bilder strahlen so viel Lebensfreude aus, dass es eine Wonne ist, hier zu bleiben und sie zu genißen....ich danke dir für diese stille Erholung!
    ich grüße dich lieb....Luise sonne

    vom 09.05.2013, 21.47
    17. von Gudrun

    Ja, liebe Waldameise Andrea, ich kann erahnen, wie du dich gefühlt hast. Es geht mir ähnlich. Es zieht mich förmlich nach draußen, sogar heute, wo man mit Gewitter drohte und es mich auch ereilte. Egal, es war einfach nur schön.
    Als du von den alten Bäumen erzähltest hat es mir fast die Sprache verschlagen. Ich verrate dir jetzt mal, dass es auf meinem Rechner einen Ordner gibt mit gesammelten Fotos von alten Bäumen. Manche hat der Blitz gespalten, manche der Wind nieder gedrückt, aber immer im Frühling treiben sie Blüten und Blätter. Diese unverwüstliche Kraft!
    Deine Wiese blüht wirklich schön. Hier in Leipzig, an meinen ganz geheimen Ecken ist es verhaltener. Und doch fasziniert es mich. Für diese Pracht nehme ich auch in Kauf, dass die Natur im Winter ihre Ruhe braucht.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 09.05.2013, 19.14
    16. von Helmut

    Sipplingen war mir schon bekannt, zumindest dem Namen nach. du hast mit deinen wundervollen Bildern dazu beigetragen, daß ich wieder mal über die Schönheiten der Natur staunen kann. Das vorletzte Bild sieht aus, als wärst du in einem Zauberwald gewesen.
    Salut
    Helmut

    vom 09.05.2013, 18.09
    15. von Elke

    Hallo liebe Andrea,
    das sind wieder sagenhaft schöne Bilder, das Urwaldfoto besonders - das ist was für mich. Sipplingen habe ich auch noch nie gehört, hätte es sicher eher im Schwäbischen vermutet. - Ich wünsche dir einen schönen Feiertag - liebe Grüße von Elke

    vom 09.05.2013, 11.35
    14. von Wasserfrau

    Liebe Waldameise

    Das ist wieder ein wundersamer Ausflug, den wir mit dir mitwandern dürfen. Die alten Bäume wissen so viel von unserer Vergangenheit, vom Kommen und Gehen, wenn wir ganz stille werden, können wir das spüren sonne

    Das Urwaldbild und die Blüten einfach klasse, die Natur ist die grösste Künstlerin.
    Einen erholsamen Auffahrtstag wünsche ich dir.
    Liebe Grüsse
    Elfe :knuddel:

    vom 09.05.2013, 09.11
    13. von katerchen

    liebe Waldameise
    wer sich vor dieser Pracht nicht angesprochen fühlt..der ist aus STEIN.
    einen LG vom katerchen das bei diesen Bildern das Gefühl hat..es duftet nach Frühling

    vom 09.05.2013, 08.24
    12. von H.

    Ich find's schön. :)

    vom 09.05.2013, 00.39
    11. von Silberdistel

    Welche Freude es wieder gemacht hat, mit Dir all diese schönen Naturwunder anzuschauen, liebe Waldameise. Dass Dich die Bäume fasziniert haben, kann ich nur zu gut verstehen. Sie sind wunderschön. Der Bärlauchwald gleicht tatsächlich einem Urwald, so viel herrliches Grün. Ich hätte durchaus noch mehr davon verkraftet ;-)
    LG von der Silberdistel


    vom 08.05.2013, 22.04
    10. von Traudi

    Oh ja, liebe Andrea, den Bärlauch kann ich riechen. Auch die Wiesenblumen haben es mir angetan und natürlich die Blütenprcht der Bäume. Ach, einfach alles... :soblum:

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 08.05.2013, 21.34
    9. von Michaela

    Einfach nur wunderschöne Bilder...
    Wobei das Nebelbild ganz oben eine besondere Wirkung auf mich ausübt...

    vom 08.05.2013, 21.33
    8. von Ocean

    So gern bin ich mit dir gegangen "virtuell", liebes Ameislein, habe deine Gedanken und Bilder genossen ..herrlich. Dieses intensive Empfinden und die Fähigkeit, die Natur so zu erleben, wie du es tust - das ist ein kostbares Geschenk, das ist unvergleichliches Glück, das materiell nicht aufzuwiegen ist.. danke, dass du dies hier mit uns teilst!

    Ich wünsch dir einen stressfreien Mittwoch und einen erholsamen Feiertag morgen ..vielleicht mit Brückentag danach?

    ganz liebe Grüße,
    deine Ocean :knuddel:

    vom 08.05.2013, 09.07
    7. von Inge

    Hach, ich kann Deine Begeisterung für die Natur so gut verstehen, ebenso Deine Liebe zu alten Bäumen! Dein Text und die Fotos sind immer so etwas wie Seelenbalsam in der oftmals so hektischen und oberflächlichen Welt und man merkt in jeder Zeile, wie sehr Du Dich an den kleinen Dingen erfreuen kannst. Ich "oute" mich dann mal, denn ich lese immer jede Zeile von Dir :zwinki:
    Ich ziehe fast jeden Tag mit der Digi durch den Garten und wundere mich, dass ich immer wieder neue schöne Dinge entdecke. Ich wünsch Dir (und mir), dass wir uns immer diesen Blick für das Besondere bewahren dürfen.
    Liebe Grüße
    Inge

    vom 08.05.2013, 09.05
    6. von Esti

    Liebe Waldameise, bei dir lese ich jedesmal total gerne bis zum Schluss. Die wundervollen Naturfotos bringen mein Herz zum Flattern, könnte auch gleich vor lauter Freude ein paar Tränchen vergiessen. Es fühlt sich an wie frisch verliebt.
    Ich wünsche dir noch gaaaanz viele solcher schönen Ausflüge.
    Herzliche Grüsse
    Esti

    vom 08.05.2013, 07.35
    5. von Anne

    Da sind Dir ja wieder großartige Fotos gelungen. Ich könnte nicht sagen, welches für mich das schönste ist....
    In den Tag wandern und die Natur bestaunen ist auch meins - nur muss ich immer besser das Kopfkino hinterher einschalten, denn ich fotografiere nicht so gerne.
    Den Bodensee kenne ich noch gar nicht, liest sich aber alles so schön.....
    Ich werde ab Ende nächster Woche einige Tage auf der Isle of Wight wandern und hoffe mal, dass es mir gelingt, wenigstens ein paar gute "Aussichten" fotografisch festzuhalten.
    Einen fröhlich-friedlichen Mittwoch für Dich :cool: !!
    Anne

    vom 08.05.2013, 07.23
    4. von elsuho

    Liebe Alles-Ameise,
    ich liebe Deine Bilder, und ich war schon ganz lange nicht mehr in einem Wald, und am Bodensee ... hm ... viele viele Jahre. Ja, wenn die weißen Blütenblättchen fallen, das ist wie Tanzen der Schneeflöckchen in einem Märchen. Vielleicht warst Du in einem früheren Leben mal ein Baum? :jubel:
    Viele liebe Morgengrüße!
    Deine Ellen

    vom 08.05.2013, 05.45
    3. von Elke

    Für mich könntest du immer und immer weiter erzählen und wandern und erzählen und wandern und wandern und ... ganz viele Bilder zeigen. Sie sind so wunderschön. Ich genieße sie sehr, umso mehr, da ich fast nie vom Schreibtisch wegkomme und mir eine kleine Erholung in Bildern wie diesen suche und finde.
    Ich dank dir dafür
    Lieber Gruß
    Elke

    vom 07.05.2013, 22.05
    2. von Beate Neufeld

    Liebe Waldameise,
    ich habe sehr gerne und mit großem Genuss und Wonne alle Deine Worte gelesen und bin in die traumhafte Welt eingetaucht, in die mich Deine Fotos eingeladen haben.
    Du hast eine sehr wertvolle Gabe mitbekommen,so empfindsam zu sein ist ein Geschenk und manchmal kann es auch sehr schwierig sein, weil eben auch traurige Gefühle von hochsensiblen Menschen genauso intensiv erlebt werden. Dennoch möchte ich persönlich niemals tauschen und weniger empfindsam sein.
    Sei ganz herzlich gegrüßt von:
    Beate

    vom 07.05.2013, 21.59
    1. von Irmi

    Liebe Andrea,
    wie kannst du so etwas denken? Ich lese -
    und zwar mit Begeisterung - deine Kommentare. Sipplingen ist mir schon seit langem bekannt und zwar aus meiner Zeit an der Schweizer Grenze. Ich war daals öfter dort.
    Deine Fotos sind auch wieder einsamme Klasse.
    Einen guten Abend wünscht Dir
    Irmi

    vom 07.05.2013, 21.00
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------