Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7803

    Ausgewählter Beitrag

    Sehnsucht

    Ich vermisse die Tage,
    an denen die Sonne soviel Überschuss hat,
    dass ich sie mit Lust verschwenden kann.

    Ich vermisse die Tage,
    die mein Leben blau-weiß einrahmen
    und bunte Bilder in meine Seele malen.

    Ich vermisse die Tage,
    an denen Wiesen und Wälder summen
    und Blumen mein Herz zum Überlaufen bringen.

    (Sunny)



    Fühlt ihr ihn auch, den bittersüßen Schmerz, wenn ihr solche Fotos anschaut?
    Gefühle, die sich jedes Jahr zu dieser Zeit in mein Herz einnisten.
    Einen Film aus den 80ern hab`ich heute auch gesehen, ohne Werbeunterbrechung. House 1 - damals zum fürchten, heute zum brüllen komisch. Und doch hatte der was, wie so viele Filme aus den 80ern, die ich mag.

    Was hat sich alles getan seit damals ... es ist enorm. Nicht nur Frisuren, Mode und Umgangssprache haben sich gewandelt. So vieles hat sich verändert, unser Freiraum ist enger geworden. Einiges ist fast unmerklich von der Bildfläche verschwunden, irgendwann untergangen im Alltagstrott. Ja, vieles geschieht fast unmerklich. Manches fällt uns erst auf, wenn Seele oder Körper streiken.

    Unser Leben ist viel hektischer geworden. Kein Wunder, wo wir immer und überall erreichbar geworden sind. Wie gern erinnere ich mich an Zeiten, als ich meiner Mutter mit Unschuldsmiene versicherte, dass ich nicht anrufen konnte, weil weit und breit keine Telefonzelle zu finden war.

    Übrigens zähle ich zu den wenigen, die kein Handy besitzen. Aber wozu brauch ein Alien auch ein Handy? Dafür bin ich froh, hier an meinem Rechner einfach so meine Gedanken niederschreiben zu können und sein zu dürfen, wie ich bin, ein wenig kindisch halt, aber auch nachdenklich.
    Und wenn ich Glück habe, finde ich bald eure Gedanken dazu, oder ein paar liebe Grüße. Das finde ich schön. Dafür bin ich dankbar.

    Euch allen einen frohen Start ins Wochenende ... :-)


    Waldameise 17.01.2008, 23.10

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    11. von Gabi

    Ja, das waren Zeiten in den 80ern :-)Ich habe zwar ein Handy, aber ich bin nicht sein Sklave. Ich habe es nur an, wenn ich erreichbar sein will, für meinen Mann oder meine Tochter. Ansonsten bleibt die Banane aus ;-)
    Aber auf den Rechner, auf den möchte ich nimmer verzichten. Lieber aufs Fernsehen.

    vom 23.01.2008, 21.42
    10. von Agnes

    Das Sommerbild ist wunderschön, und das Gedicht spricht mir aus der Seele.
    Danke für Bild und Worte, sie sprechen die Seele an.
    Meine jedenfalls.
    Sei lieb gegrüßt
    Agnes

    vom 22.01.2008, 14.43
    9. von Elke

    Was für ein schönes Sommerfoto, liebe Sunny. Da geht einem doch wirklich das Herz auf. Und der Sommer kommt auch wieder !!! - versprochen!!!
    Liebe Grüße
    Elke :soblum:

    vom 21.01.2008, 17.53
    8. von Ulinne

    Schönes Gedicht!
    Und ein wirklich traumhaftes Foto! Jaaaa, ich fühle auch den "bittersüßen Schmerz".
    Jeden Tag mach ich jetzt die Runde durch den Garten und schaue, was sich dort so alles aus dem Boden schiebt. Es wird täglich mehr. *freu*
    Ach, beim Handy gehöre ich auch zu den Aliens. Ich hab nun zwar dieses neue, aber ich brauche es kaum, spiele nur gern damit herum und probiere alles aus. Besonders die eingebaute Kamera und schon mal das ein oder andere kleine Video. Befriedige also hauptsächlich meinen Spieltrieb damit. *grins*
    Immer und überall erreichbar sein will ich nicht. Wichtig, wichtig muss ich mich auch nicht fühlen.
    Neulich im Supermarkt lief da eine junge Frau mit ihrem kleinen Kind durch die Gänge, hatte das Handy am Ohr und quatschte und quatschte (in einer Lautstärke, dass man den Eindruck hatte, jeder sollte mitbekommen, dass sie so ein tolles Handy hat ...) Und derweil räumte ihr Söhnchen die Regale um. Auch schön ... *tzz*

    Ich wünsch dir ein schönes Restwochenende, Sunny, und - ja - schreib du nur weiter still an deinem Rechner herum (besonders - bzw. auch - weil dabei so schöne Gedichte heraus kommen.) ;-)
    Ulrike

    vom 19.01.2008, 19.13
    7. von Lemmie

    Liebe Sunny!
    Vermisse nicht diese schönen Tage. Denke mit einem Lächeln daran zurück und freue Dich auf die sonnigen Tage, die Du noch erleben wirst!
    Wenn Du in den Spiegel Dein Gesicht siehst, lächle ... Dein Spiegelbild lächelt zurück. Und dann freue Dich an dem jetzigen Tag, wie wundervoll doch das Leben ist und auch noch morgen sein wird!
    Es sind nicht nur Blumen, die bunt sind. An trüben Tagen zünde eine farbige und duftende Kerze an und sende Deine Gedanken in das Wolkenkuckusheim.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir glückliche und zufriedene Stunden!
    Lemmie sonne

    vom 19.01.2008, 15.53
    6. von Helga

    Hallo Andrea, Frühlingstemperaturen haben wir hier fast ... aber es ist gräuslich. Es regnet und regnet und ist grau in grau.

    Schön ist dein Sehnsuchts-Gedicht. Und immerhin haben wir schon Januar. Eh wir uns versehen, sind wir mitten im richtigen Frühling :soblum:

    Dein Blumenbild ist einfach grandios und weckt wahrlich die Sehnsucht nach Sonenschein.

    Broken Wings ... ist wunderbar knuddeln

    Ein Handy habe ich auch nicht. Das heißt, wir haben schon eines, aber das nehme ich nur mit, wenn ich mal unterwegs bin. Ständig erreichbar bin ich wahrlich nicht.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Helga knuddeln

    vom 19.01.2008, 13.14
    5. von wurzerl

    LIebe Sunny, es ist alles relativ! Wäre ich gestern in Deinen Blog gekommen, ich hätte die Sehnsucht mit Dir geteilt. Aber heute bin ich unterwegs um meine furchtbaren Zahnschmerzen (WOCHENENDE!!!) zu vergessen, da habe ich eigentlich nur Sehnsucht nach einer Nacht mit etwas Schlaf.
    Träume lieber von den Blumen, bald kommen sie wieder, ohne den Winter würde uns die Sehnsucht und Vorfreude fehlen. Möchtest Du wirklich 12 Monate lang, immer dieses gleiche Gartenbild sehen?
    Lieber Wochenend-Gruß vom Wurzerl

    vom 18.01.2008, 23.01
    4. von Lucki

    Hola sunny,
    mein Spruch zu meinen Schülern: "Nur Sklaven haben Handys." "Ja, könnte aber sein, dass mein Chef mich anruft oder so.." ist die Standardantwort. "Sag ich doch!" ist meine ...smile
    Mein erster Blick ging eben auf den Sommerblumenstrauß, und ich dachte mir: Wo lebst Du?
    Ja, dass ist momentan sicherlich der Wunschtraum vieler. Schmuddelwetter ist einfach ein Graus. Da nützen auch 16 Grad (Vorhersage fürs Wochenende) nix, wenn es vom Himmel pläddert.
    Ich hoffe, dass das Wochenende ein gutes sein wird, ein bisschen Erholung und Abschalten wäre nicht schlecht.
    Einen lieben Gruß hinterlässt Dir
    Lucki

    vom 18.01.2008, 17.05
    3. von Liz

    Liebe Sunny,
    dein Beitrag passte jetzt absolut dazu, dass ich auch mit Erinnerungen beschäftigt war und ich empfinde es manchmal ähnlich. Bin oft nur zu vernünftig, um um die Zeit wie sie war zu trauern, sondern sage mir immer es ist wie es ist. Aber eindeutig war es früher ruhiger, gemütlicher und weniger stressig! Ein Handy hat man mir mal von der Arbeit geschenkt, brauche ich leider auch inzwischen, aber es wird so oft wie möglich ausgeschaltet oder überhört. Denn Eines muss ich nicht, ich muss und will nicht immer erreichbar sein ..
    Ich wünsche Dir auch ein schönes und ruhiges Wochenende :-)
    Liz

    vom 18.01.2008, 16.32
    2. von Ocean

    ... wieder so ein Eintrag, wo du mir voll und ganz aus der Seele sprichst, und ein wunderschönes Gedicht dazu, liebe Sunny. Ich les deine Gedanken total gern, und schreibe ebensogern dazu :)

    Das Problem ist wirklich diese wenige Zeit .. dass alles schnellebiger geworden ist und dass vieles untergeht, nach und nach ..

    Spätestens der Körper signalisiert einem dann die Defizite, wenn man auf Kopf und Seele mal wieder nicht hören mag und sich der Geschwindigkeit anpasst, die überall gefordert wird ..

    Take these broken wings and learn to fly again, learn to live so free ..

    das passt so gut. Wieder lernen, zu fliegen .. auf den Schwingen der Phantasie, frei zu leben .. Ruhe zu haben, um das Glück spüren zu können, auch das, was im Kleinen liegt.

    Hihi, ja - früher ging's auch ohne Handy. Ich hatte ja gleich eins der ersten, die überhaupt rauskamen - aber mir war das Telefonieren ja auch früher so ziemlich verboten gewesen, und wir hatten nie Telefon. Das hat mich immer so genervt - ein weiterer Aussenseiter-Faktor ..

    daher hab ich damals schon mir geschworen, nie wieder ohne Telefon, obwohl ich gar nicht so der Langplapperer bin, im Gegenteil.

    Handy hat sich für mich schon oft als hilfreich erwiesen, weil ich halt auch sehr viel unterwegs bin. Und mal schnell ne SMS "alles ok " oder so - das find ich praktisch.

    Aber es geht ohne .. :) definitiv.

    Danke dir noch für On the Beach :) oh ja .. Meeresträume ..

    von ihm mag ich ja auch total "Windy Town" ;) we sit up front and share a cigarette and try to remember what we tried to forget .. das war früher immer mein "jetzt muss ich eine rauchen" - Lied in unserer Kneipe, wo das regelmäßig lief *lach* so on the road-mäßig ..

    Hier klicken

    kann's hier leider weder sehen noch hören, könnte evt. live sein ..


    aber nun hab ich dich ordentlich zugetextet ;) ich wünsch dir ein wunderschönes, entspanntes Wochenende ohne jeglichen Druck, keine Erwartungen .. nur du selbst sein und vielleicht ein bisschen in Erinnerungen schwelgen mit Film, Musik und Bildern ;)

    ganz liebe Grüße an dich knuddeln knuddeln

    deine Ocean sonne :loveme:

    vom 18.01.2008, 12.19
    1. von Ingrid

    Ach, mein liebes Sunnylein knuddeln -bald werden die ersten Blümchen wieder hervorkommen und du wirst ganz in deinem Element - in eurem Garten - sein und nach Herzenslust in der Erde buddeln. Und dann wird es dir gleich viel besser gehen sonne glueck sonne

    Fernweh-Herzschmerz, aber auch Sonne, Strand (wie bei dem Song, den du bei der Streunenden Wölfin eingefügt hast), das wird in dieser oft so trüben Jahreszeit und entsprechenden Stimmung immer wieder große Sehnsüchte wecken. Und es tut auch gut sich darin zu versenken und mal so richtig zu seufzen... heul

    Die Zeit vergeht wie im Flug - alles ändert sich rasend schnell - auch der Winter, der bis jetzt keiner war, geht bald dem Ende zu.... Das Leben hat noch viele schöne Überraschungen für uns bereit...

    Lass dich ganz lieb knuddeln :soblum:

    deine Ingrid sonne :loveme: sonne

    vom 18.01.2008, 01.28
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------