Waldameise
2019
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,5
    Kommentare: 28723
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 6057

    Ausgewählter Beitrag

    Schöne Wälder

    gibt es fast überall. Kein Wunder also, dass auch eine Waldameise ab und an nach neuen interessanten Nadelhäufchen, Moosbetten und Tannenbaumbewohnern Ausschau hält.



    Auch in anderen Wäldern sammelt man Nadeln und begutachtet den Nachbarhaufen, um dann mit guten Ratschlägen für eine bessere Konstruktion zu helfen.
    Das macht natürlich Freude und man kann viel dabei lernen.




    Ups, wie komm ich denn jetzt hierher?
    Ach ja, auf den Sonnenblumenfeldern lässt sich ja auch immer so gut krabbeln.
    Aber ich schweife vom Thema ab ...




    Es ist so, dass mir das Fotografieren und Bearbeiten soviel Spaß macht, dass ich mich halt auch gern in sogenannten Foto-Wäldern herumtreibe. Einige sind mir ja schon dahin gefolgt.
    Ich brauch diesen Austausch, interessiere mich für Aufnahmen aus allen Wäldern der Welt
    ... und natür-lich auch drumherum. ;-)



    Deshalb kann ich leider nicht mehr so oft hier sein,
    denn auch der Tag einer Waldameise hat nur 24 Stunden.
    Aber ich denke, ihr wisst eh genau, wovon ich rede, geht es doch den meisten nicht anders.



    Dass mir hier dennoch so viele die Treue halten, freut mich natürlich sehr.
    Und genau deshalb will ich auch nicht ganz verschwinden.




    Wie dem auch sei, die Wanderzeit in diesem Jahr neigt sich nun eh dem Ende.
    Aber es bleiben wunderbare Erinnerungen.



    Einen Teil davon habe ich euch heute wieder mitgebracht.




    Vielleicht ein kleiner Trost dafür, dass ich nicht mehr so oft hier bin.



    Bleibt gesund, passt auf euch auf und genießt den Rest des Jahres,
    ob nun im Wald oder an welchem Ort auch immer ihr eure Seele baumeln lassen könnt.

    Ich wünsche euch alles Gute!


    Waldameise 31.10.2014, 00.00

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    38. von Sara

    Ja, das geht uns allen mehr oder weniger so. Ich schaff es auch nicht mehr oft, aber die mir am Herzen liegenden Blogs vergesse ich nicht. :soblum:
    Und ich frag' mich jetzt auch, wo Du die Bilder aufgenommen hast. Das ist ja eine herrliche Gegend! Das Häuschen am Berg, die Burg ... magst Du es verraten?

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    vom 27.01.2015, 12.51
    37. von Ernst Blumenstein

    Dir frohe Festtage und alles Gute! Schade, dass Du weniger da bist. Werde dich vermissen. Liebe Grüsse Ernst

    vom 06.12.2014, 10.08
    36. von Ernst Blumenstein

    Deine wunderbaren Bilder lassen mich träumen...

    vom 06.12.2014, 10.06
    35. von Gudrun K.

    Ich vermiss dich ja jetzt schon, liebe Andrea, obwohl du noch gar nicht lange in deinen Ameisenbau gekrochen bist. Aber einfach mal "Hallo" sagen, ist ja auch was. In welchem Ameisenbau bist du denn anzutreffen? Hast du ne Adresse, das man dir eine Nachricht evtl. an einem Baum befestigen kann? :knuddel:

    vom 24.11.2014, 22.09
    34. von Klaus

    ich sag es nochmal, wunderschön, beste Grüße, Klaus

    vom 23.11.2014, 15.09
    33. von Klaus

    Liebe Waldameise, ich danke dir für die schönen Bilder, echt toll, sei gegrüßt, Klaus

    vom 22.11.2014, 13.14
    32. von Iris

    Das sind wieder ganz wunderbare Fotos, liebe Waldameise! Besonders das erste Foto gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße mal wieder
    Iris

    vom 20.11.2014, 08.27
    31. von Klaus

    einfach wunderschön, schönes Wochenende, Klaus

    vom 14.11.2014, 13.17
    30. von Lemmie

    Liebe Andrea,
    Deine Bilder sind zum Träumen schön!
    LG Lemmie

    vom 13.11.2014, 23.27
    29. von Ernst Blumenstein

    ich freue mich so, Dir wieder einmal in deinen wunderbaren Aufnahmen und treffenden Texten zu begegnen. Ich spüre deine Liebe zu unserer Natur in deinen Berichten. Danke.

    vom 13.11.2014, 19.39
    28. von Renate

    Liebe Andrea,
    erst mal DANKE für Deinen Besuch bei mir! Mir geht's wie vielen anderen auch. Ich komme einfach nicht mehr so oft in die versch. Blogs. Das war früher etwas anderes. Es liegt auch einfach daran, dass das Leben vieles für einem bereit hält, das zu bewältigen ist..... und die Zeit rast auch nur so dahin, dass es einem schier Angst und Bange werden könnte.

    Wenn ich dann bei Dir bin, dann nehme ich mir IMMER Zeit für Deine wundervollen Fotos. Es ist mir dann, als wäre ich gerade auf diesen Plätzen, die Du so herrlich festgehalten hast.
    Dadurch, dass ich selber leider nicht mehr so flexibel bin, genieße ich die Bilder bei Dir umso mehr!
    DANKE, dass Du Dir trotz Deiner eingeschränkten Zeit die Mühe gemacht und uns diese "Wanderung" ermöglicht hast! Bin wieder SO GERNE mitgegangen!
    Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles, alles Liebe und Gute und ich freu' mich heute schon wieder auf ein "Mitgehen" mit Dir!
    Liebe Grüße schickt Dir * Renate * sonne

    vom 13.11.2014, 18.52
    27. von Silberdistel

    Liebe Waldameise,
    wie schön, dass ich auch hier wieder einmal hineingeschaut habe. Du verwöhnst uns wieder mit so wunderschönen Fotos aus Deinem Wanderjahr. Es wäre schade gewesen, wenn ich das verpasst hätte. Der türkisfarbene See und das Foto mit den tiefhängenden Wolken, die wie Schnee- oder Schaumberge wirken, sind meine Favoriten. Danke, dass wir mit Dir gemeinsam noch einmal durch Deinen Wald und Deine Flur streifen durften. Wie immer war es ein schöner und entspannender Ausflug - etwas für die Seele.
    Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel, die sich sehr darüber gefreut hat, Dich auch hier in Deiner Ameisenburg wieder einmal anzutreffen

    vom 13.11.2014, 17.09
    26. von Brigitte/Weserkrabbe

    Liebe Andrea, herzlichen Dank für die Info. Ich hatte mir schon gedacht, dass Du mit einem lichtstarken Objektiv arbeitest. Und da ich gerade überlege, ob ich mir auch eine kleine neue Digicam hole, hast Du mir weitergeholfen. Meine Fotos fand ich einfach zu unscharf in letzter Zeit. Ich habe mir zwar jetzt erst einmal ein lichtstarkes Objektiv für meine Spiegelreflex bestellt und dann werde ich sehen, ob ich mir nicht auch die Olympus für "Immer dabei" hole. Trotzdem werde ich an Deine Fotos nicht heranreichen, weil Du einfach den Blick für das Wesentliche hast:-). Ganz liebe Grüsse
    Brigitte :knuddel:

    vom 13.11.2014, 13.04
    25. von Klaus

    Liebe Waldameise, beste Grüße für dich von mir am Tag der Nettigkeiten, KLaus

    vom 13.11.2014, 12.20
    24. von Elisabeth

    Liebe Waldameise, herzliche Grüsse auch von mir. Ich freu mich, dass Du nicht ganz "weg" bist. Die Bilder sind wunderschön, ich bin ganz versunken im Anschauen ....
    Elisabeth

    vom 13.11.2014, 09.25
    23. von Brigitte/Weserkrabbe

    Hallo liebe Andrea, habe mir gerade nochmal Deine tollen Fotos von diesem Ausflug angeschaut. Sag mal, was für eine Kamera benutzt Du eigentlich? Die Fotos sind ja immer sowas von scharf und damit meine ich die Bildschärfe. Ich bin jedenfalls immer geplättet, wenn ich Deine Aufnahmen sehe. Danke auch für Deinen lieben Kommentar eben bei mir.
    Gute Nacht
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 12.11.2014, 22.23
    22. von Träumerle Kerstin

    Hallo liebe Waldameise. Also wenn Du uns dann mit solch schönen Aufnahmen entschädigst, dann verzeihen wir Dir das seltene Auftauchen :knuddel:
    Ich schaue immer wieder hier herein. Weiß aber auch, dass eine kleine Ameise den Bau dicht machen muss vor dem Winter und daher gibt es bei Dir sicher viel zu tun.
    Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Rest-Herbstzeit. Mach es Dir gemütlich im Ameisenhaufen, plaudere mit den anderen über die Erlebnisse des Sommers und komme gut in den Winter.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 12.11.2014, 17.43
    21. von Maccabros

    Deine Bilder "entführen" immer zu wunderschönen Orten - Danke dafür und Dir alles Gute - gib auf Dich acht... :soblum:

    GLG

    Maccabros

    vom 12.11.2014, 12.59
    20. von katerchen

    war ja schön länger nicht hier..
    es ist jedesmal ein Genuss
    DANKE mit einem LG vom katerchen dem spontan bunt sind schon die Wälder .in den Sinn kam..nur die Stoppelfelder gibt es kaum..wird gleich neu für die nächste Fruchfolge bearbeitet..

    vom 12.11.2014, 08.48
    19. von moni

    Liebe Waldameise
    da hast Du wieder wundervolle Bilder mitgebracht, die für mich in meiner Mittagspause immer eine Art kleiner Urlaub darstellen :-) Vielen lieben Dank dafür. :soblum:

    vom 10.11.2014, 13.40
    18. von Klaus

    Heute kommt nur ein Gruß von mir, schönen Sonntag, Klaus

    vom 09.11.2014, 13.25
    17. von Gertrude

    Liebe Waldameise!
    Danke für deine Wundervollen Bilder - wo man einfach entspannen kann.
    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
    Lasse dich mal umärmeln! :knuddel:

    Liebe Grüße aus dem grauen Wien
    Gertrude

    vom 08.11.2014, 15.55
    16. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    ich wusste es, dass ich bei dir schöne Herbstfotos von einer wirklich schönen gegend sehen kann. Und gleich das erste Foto von den Sonnenstrahlen im Wald habe ich einige Zeit betrachten müssen.
    Es ist schön, dass du uns mitgenommen hast in deinen Wald. Auch, wenn du nicht mehr so oft, hier zu finden bist: Vergessen wirst du nicht werden.
    Ich drück dich mal aus der Ferne, die Gudrun.

    vom 07.11.2014, 16.54
    15. von jahreszeitenbriefe

    Wunderbar, liebe Waldameise... Heute hätten wir uns treffen können, ich war in einem der ältesten Naturschutzgebiete in Brandenburg unterwegs, im Wald natürlich, vier Stunden lang herrliche Farben, sanft fallende Blätter, kühles Lüftchen..., die Wanderzeit ist hier nie zu Ende ;-) Herzlich Ghislana (ja - wo sind denn deine Fotowälder zu finden? bist du auf FB? Da gibt's auch so atemberaubende Waldbilder...)

    vom 06.11.2014, 17.27
    14. von Lasse

    You almost get spechless when you see these great Gorgeous !!

    vom 06.11.2014, 13.50
    13. von frieda

    Hallo Ameischen,
    da komm ich noch mal wieder.. für ein paar Zeilen... (dumme Frage: Was für Foto-Wälder sind denn das, wo du dich "rumtreibst"??)
    Also, Ameischen, das Lagunen-artige Foto da mit dem grün-blauen Wasser... das ist wirklich ganz genial! :cool:
    Einen kleinen Herbst-sonnigen Gruss schickt dir
    die frieda
    (schnell wieder rausstürzen - bevor der nächste Regenguss oder die ultimative Sturmböe kommt ;-)))

    vom 05.11.2014, 15.27
    12. von Klaus

    tolle Naturbilder, danke dafür, super Tag, Klaus

    vom 05.11.2014, 13.29
    11. von Sigi

    Deine Herbstfotos sind traumhaft schön, liebe Andrea. Danke für´s mitnehmen und zeigen.
    Ganz besonders beindruckend finde ich das einfallende Licht auf dem ersten Bild, den Blick
    ins Tal und das letzte Foto.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Sigi


    vom 03.11.2014, 14.56
    10. von twinsie

    Das sind richtige *Seelenbilder*.....egal, wie oft du hier bist, es ist immer etwas Besonderes.

    Liebe Grüße
    Eva

    vom 03.11.2014, 08.46
    9. von Brigitte/Weserkrabbe

    Wunder-, wunderschön wieder Deine Fotos. Aber das sind sie ja immer. Danke für's Mitnehmen auf diese schöne Wanderung. Es war wie immer ein Vergnügen.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 02.11.2014, 23.44
    8. von Anna-Lena

    Großartig, was du uns wieder mitgebracht hast. Behalten wir die wärmenden Strahlen und warmen Farben im Herzen, wenn es draußen ungemütlich wird.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 02.11.2014, 21.59
    7. von Elke

    Traumfotos - das dritte von oben - mein absoluter Favorit.
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 01.11.2014, 18.22
    6. von minibar

    Wie schön, liebe Waldameise.
    Traumhafte Bilder hast du mitgebracht.
    Was ist das für eine wundervolle Burg?
    So schöne Herbstfotos.
    Danke dafür, nur mit dem Gesundbleiben klappt das nicht bei mir
    deine Bärbel

    vom 31.10.2014, 23.13
    5. von Gudrun K.

    Liebe Andrea,

    ich denke mal, egal wie oft und wann du dich mal wieder sehen lässt, wir bleiben mit dir in Verbindung. Es ist ja auch eine gewissen Verbundenheit mit dir durch deinen Blog entstanden. Danke dir auch für deine wundervollen Foto-Kusntwerke und für deinen begnadeten Blick für alles Schöne in der Natur.
    Alles Liebe wünsche ich dir und dass wir weiterhin irgendwie in Verbindung bleiben. Ich habe zurzeit auch ein neues Projekt begonnen, an das ich gern dran bleiben möchte, da bleibt mir für das Surfen im Internet oft nicht viel Zeit. Ich hoffe, dass ich diszipliniert weiter daran arbeiten kann. :zwinki:

    sei lieb gegrüßt
    von Gudrun :knuddel:

    vom 31.10.2014, 20.14
    4. von Harald

    Hallo Andrea,

    schade, dass Du nicht mehr so oft hier sein wirst. Ich habe Deine Bilder, so wie die oben, jedes Mal genossen.

    Bis wir uns wiedersehen wünsche ich Dir alles Gute, vor allem Gesundheit.

    In diesem Sinne freue ich mich jetzt schon , wenn Du wiederkommst.

    Liebe Grüße
    Harald

    vom 31.10.2014, 19.04
    3. von kelly

    hallo kleine waldameise,
    wieder einmal träumfotos, grad das unterste so überhaupt nicht spektakulär hat es mir besonders angetan.
    dieser mächtige baum beherrscht die ganze seite.
    viele, viele sonnenstrahlen für dich!
    lg kelly

    vom 31.10.2014, 16.04
    2. von Ocean

    Liebe Waldameise,

    auch wenn ich selber nichts mehr in meinem Ocean-Blog schreibe, schaue ich doch regelmäßig hier bei dir rein und freu mich besonders, wenn ich wieder neue Bilder von dir bewundern und dich ein bisschen in der Natur begleiten darf. Du hast so ein gutes Auge für all die Naturschönheiten - deine Bilder sind etwas ganz Besonderes :knuddel:

    Das Zeitproblem mit diesem viel zu kurzen 24-Stunden-Tag habe ich ja auch - darum habe ich meinen Blog ja dicht gemacht und Blogrunden schaffe ich auch nicht mehr. Es gibt so vieles im real life .. ich versteh dich gut. Umso mehr danke, dass du dir die Zeit genommen hast, für uns diesen virtuellen Ausflug zu gestalten und deine Erinnerungen zu teilen. Und - du wirst sehen - der Winter flutscht ruckzuck vorbei und dann kommt schon wieder das Frühjahr und mit ihm die neue Wanderzeit :)

    Alles Liebe und Gute für dich,
    Deine Ocean :soblum: sonne :glueck:

    vom 31.10.2014, 10.46
    1. von Linda

    Man kann sich nicht zerreißen, liebe Waldameise. Aber das Wichtigste ist, daß dir das Krabbeln durch Wald und Feld weiterhin Freude und Glück beschert. Und uns ab und an schöne Fotos von deiner Wanderschaft. Wo auch immer. Paß gut auf dich auf da draußen.
    Deine Linda

    vom 31.10.2014, 07.10
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------