Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Ausgewählter Beitrag

    Sauseschritt

    Puuuh, das neue Jahr legt schon wieder ein Tempo vor, dass mir ganz schwindlig wird.
    Ein Leben im Zeitraffertempo. Empfindet ihr das auch so? Manchmal schon, gell?



    Aber was können wir dagegen tun? Tipps und Ratschläge sind schnell gefunden, aber sie umzusetzen, ist echt nicht so einfach. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, dieses Empfinden eher noch zu verstärken, und vielleicht zu wenige, dem entgegenzusteuern.

    Manchmal liegt es aber nur an uns selbst. Genau dann nämlich, wenn wir uns selbst zuviel "aufbürden", ohne dass wir es merken. Zumindest nicht gleich. Aber irgendwann sprechen die Signale unseres Körpers eine deutliche Sprache. Soweit sollte es jedoch nicht kommen.



    Aber bevor ich hier eure kostbare Zeit mir Standardspruchanmerkungen vollpfropfe und genau das tue, was man vermeiden sollte, nehme ich euch lieber wieder mit auf einen kleinen Ausflug, wenn ihr mögt.

    Bleibt doch mal für einen Moment stehen ... atmet tief durch ... haltet inne ... schaut einmal genauer hin ... lasst jedes Detail auf euch wirken und genießt all die Wunder der Natur, denn dafür habt ihr eure Sinne! Nehmt euch die Zeit dafür, es lohnt sich bestimmt!

    Ja, einfach mal aussteigen und den Schnellzug weiterfahren lassen. Der nächste kommt früh genug.



    Es stimmt, das Wetter ist nicht so schön, wie an den wenigen Stunden im Dezember, von denen ich euch im letzten Eintrag erzählt habe. Über eure freundlichen Kommentare habe ich mich so sehr gefreut, dass es vor dem Ausflug nach Blaubeuren einen kleinen Nachschlag gibt.

    Auf dem oberen Foto habe ich die Morgentstimmung eingefangen, obwohl es eher nach Abend anmutet, wie ich finde. Auch bei dem unteren Foto könnte ich nicht mit Bestimmtheit sagen, zu welcher Tageszeit es aufgenommen wurde, wenn ich es nicht selbst wüsste.



    Ist es nicht schön, wie sich die Spuren des nächtlichen Schneefalls an den Zweigen festkrallen? Dazu der Blick über den bepuderten Acker und die Wälder, stimmungsvoll verzaubert vom schwachen Schimmer der Morgensonne, die sich durch den Eisnebel drängt. Welch kostbare Momente.

    Aber ich finde, ein Ausflug auf die Alb lohnt sich bei jedem Wetter. Also auch an solchen Tagen ...



    Ui, welch Kontrast. Hihi, natürlich hab ich das Foto noch ein wenig zusätzlich dramatisiert. Aber es kommt doch gut, gell? Ich benutze diesen Art-Filter eigentlich nicht so gern, aber ab und an passt es einfach, wie bei dieser Szene.
    Ich mag diesen Straßenabschnitt, der mich an eine Achterbahnfahrt erinnert.



    Schön waren aber auch die Stunden in Blaubeuren. Viele nutzten den Sonntag für einen Ausflug. Nach den Feiertagen hatten wohl einige das Bedürfnis, ihre Füße zu vertreten. Mir hat es auch gut getan. Mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen schönen Ort sehr mag.
    Schon immer, wenn ich ihn besucht habe, hatte ich das Gefühl, mir auch hier ein Leben gut vorstellen zu können.



    Ich mag die kleinen schmalen Gassen mit ihren geheimnisvollen Ecken und Winkeln und den alten Fachwerkhäusern, die Blau mit ihrem Topf, das schöne alte Kloster mit seiner einladenden Anlage und die wunderbare Landschaft, von der dieser schöne Ort umgeben ist. Hier kann die Seele auftanken. Spazierwege gibt es in alle Richtungen. Ich hab ja schön öfter darüber berichtet.



    Das Bäumchen war noch voller Äpfel und seine Zweige überall bemoost. Es hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel den Ästen. Mich können solche alten Gewüchse total begeistern. Überhaupt mag ich alte Häuschen, Gärten und Bäume über alles.



    Zwei Fotos von dem historischen Hammerwerk, das durch das Quellwasser des Blautopfes angetrieben wird, habe ich euch auch mitgebracht.



    Ich mag die Perspektive zwischen den zwei efeuumrankten Bäumen. Und natürlich die Spiegelung.



    An dieser Stelle möchte ich euch für die vielen lieben Grüße, Wünsche und Gedanken zum neuen Jahr danken und auch euch noch einmal von Herzen alles Gute wünschen.



    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auch in diesem Jahr bei meinen Wanderungen und Ausflügen begleitet, die mir hoffentlich vergönnt sind.

    Wie ihr schon gemerkt habt, bin ich nicht mehr so oft hier in meinem Ameisenbau, dafür sind meine Einträge "etwas" umfangreicher.



    In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes Jahr

    und immer ausreichend Zeit

    für die kleinen Wunder und stillen Momente ...

    eure Waldameise.


    Waldameise 09.01.2014, 21.09

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    42. von Gudrun K.

    Liebe Andrea,

    dein Blog hat so viel Charme, das ist unglaublich. Darum komme ich immer gerne hierher. Danke auch noch für deinen Gruß!
    Komm gut in die neue Woche. Wir halten durch, das wäre doch gelacht??? :jubel:

    vom 03.02.2014, 13.36
    41. von Angela

    Hallo liebe Waldameise,
    vielen Dank, das wir Dich auf der Wanderung begleiten dürfen.
    Die Fotos sind toll, auch wie Du sie bearbeitet hast.
    Die Motive sind sehr schön: Licht hintrem Fenster, das Fachwerk-Gebäude ins richtige, passende Licht gerückt.
    Liebe Wochenendgrüße
    Angela

    vom 25.01.2014, 13.08
    40. von Ernst Blumenstein

    Ein wunderbarer Beitrag, liebe Andrea. Ich hoffe, es geht Dir gut, da ich etwas Angst habe; weil Du nicht mehr oft was schreibst. Aber ich weiss, deine Beiträge brauchen Zeit, sonst würden sie nicht so interessant daher kommen. Liebe Grüsse zu Dir. Ernst

    vom 24.01.2014, 12.33
    39. von Kerstin

    Liebe Andrea,

    wie Recht Du doch hast - im Sauseschritt saust es dahin. Und irgendwie bekommt man kaum Luft dabei. Aber was soll man machen wenn man so in seinem Alltag drin ist - man muss sich kleine Oasen schaffen aus denen man schöpfen kann - und so eine kleine Oase ist auch Dein Blog, denn ich weiß wenn ich hierher komme erwarten mich so wunderschöne Bilder. Besonders deine Bilder vom Hammerwerk haben es mir angeetan - einfach so schön!!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    vom 24.01.2014, 08.54
    38. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    ich ging bei Deinem Spaziergang mit und habe ein bisschen frische Luft dabei geschnuppert und die schönen Bilder genossen. Ja, ich liebe es auch, mich an den kleinen Dingen zu erfreuen. Gestern fotografierte ich die Wassertropfen an den Hagebutten. Ich wollte einige positive Fotos machen bei dem tristen regnerischen grauen Wetter der letzten Tage. Das lenkt den Blick auf kleine schöne Dinge.
    Ja, das neue Jahr hat uns schon wieder am Schlafittchen. Ich versuche auch, mich nicht davon packen zu lassen. Aber manche Sachen fordern ihr Tempo ein. Dafür kann man an anderen Momenten, an denen wir wirklich die Verfügungsgewalt haben, zur Stille kommen. Viel Stress ist nämlich nur subjektiv, oder wir machen ihn uns nur selber, weil wir unbedingt perfekt sein wollen.
    Ich habe den Spruch "Unvollkommen ist vollkommen o.k." von der Zeitschrift "flow" an unsere Wand gehängt. So fällt wenigstens ab und zu mein Blick auf diesen Gedanken :zwinki:
    Ganz liebe Grüße, Irmgard :knuddel: :loveme: :soblum:

    vom 22.01.2014, 14.56
    37. von Lasse

    Wonderful Waldameise, and don´t stress too much :-) Go out in the forests and bring your camera. Show us all your wonderful pics !

    vom 21.01.2014, 08.37
    36. von Oskar Unke

    Hallo kleine Waldameise,
    zunächst möchte ich dir auch hier noch ein Gutes neues Jahr wünschen.
    Ja, Blaubeuren ist ein schönes Städtchen, romantisch in wunderschöner Naturumgebung. Die Schwäb.-Alb ist so ganz anders wie der Schwarzwald oder der Odenwald. Früher bin ich da ja häufiger hingekommen, jetzt in meinem Alter mag ich nicht mehr so oft so weit fahren.

    Deine Bilder sind wieder schön. Besonders die Herbstwaldbilder im anderen Beitrag gefallen mir sehr.
    VG
    Oskar

    vom 21.01.2014, 00.51
    35. von jahreszeitenbriefe

    einfach wunderschön... ;-)

    vom 20.01.2014, 22.46
    34. von Helga

    Ja, der Januar ist auch schonn gleich wieder rum :ja:
    Es ist so wichtig, dass man bewußt erlebt und mit allen Sinnen genießt.
    Ich wünsche Dir viel Zeit für die Dinge, die Dir guttun!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 20.01.2014, 17.55
    33. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    wie das ist, wenn man zuviel auf einmal will, sich ständig unter Druck setzt, habe ich gerade (wiedermal) erfahren müssen.
    Mit dir auf Spaziergang gehe ich jetzt gerne. So einen Winterapfelbaum gibt es bei mir auch. Da hat man mitten in das Wohngebiet mal keine Zierbäumchen gepflanzt, sondern einen richtigen Apfelbaum. Die Vögel freut es und ich finde es klasse.
    (Bist du schon mal über deine Achterbahnstraße so richtig drübergebrettert. Ich weiß, das tut dem Auto nicht gut, aber einmal muss es das aushalten. Mit meinem Corsa damals so etwas prima.)
    Blaubeuren habe ich schon auf anderen Blogs bewundert. Ich weiß, dass ich da unbedingt mal hin muss.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 20.01.2014, 14.49
    32. von Gertrude

    Hallo liebe Waldameise!
    Du hast recht, kaum war Weihnachten geht es schon Richtung Februar *Wahnsinn* :ja:
    Danke für die schöne Reise die ich bei dir erleben durfte.
    Verzauberte Fotos - Der Reif einfach schön!

    Ich grüße dich ganz lieb
    Gertrude

    vom 17.01.2014, 16.25
    31. von Buchstabenwiese

    Das sind wundervolle Bilder, liebe Waldameise.
    Da kann man mal für einen Moment alles andere vergessen.

    Auch ich finde, dass die Zeit schon wieder rast. Umso schöner ist es, hier mal rast zu machen. sonne

    Herzliche Grüße,
    Martina

    vom 16.01.2014, 20.03
    30. von Träumerle Kerstin

    Ja, im Sauseschritt geht es voran. Aber es werden auch Zeiten kommen, da zieht sich die Woche hin wie Gummi und man ersehnt das Wochenende.
    Schneefotos sind wohl derzeit etwas Seltenes, weil es ihn noch nicht gibt. Traumhaft schaut es aus auf Deinen Aufnahmen.
    Bei meiner kleinen neuen Kamera habe ich auch Art-Filter, da kann man sich die nachträgliche Bearbeitung ersparen.
    Ich mag so alte Gemäuer und finde Ecken, Winkel und schmale Gassen auch so romantisch. Ein altes Haus zieht meine Blicke eher auf sich wie ein moderner Neubau.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 14.01.2014, 18.34
    29. von Gudrun K.

    ... und ich düse, düse im Sauseschritt und nehm` die Liebe mit, denn die ist so schön ... das ist mir grad eingefallen ... ich grüße dich, liebe Andrea und wünsche dir von Herzen eine schöne Mitte der Woche sonne
    Gudrun

    vom 14.01.2014, 17.42
    28. von Gerti

    Hallo Andrea,
    wieder mal bin ich auf deiner Seite und habe mich ganz besonders auf das Foto, ziemlich am Anfang eingeschossen, wo du schreibst, dass der Schnee sich an den Zweigen angekrallt hat. Eine tolle Formulierung. Du wirst mich immer wieder hier finden :knuddel:
    Ich wünsche dir von Herzen viel Gutes im neuen Jahr.
    Gerti

    vom 14.01.2014, 16.53
    27. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Ich bin immer gerne bei Deinen Wanderungen dabei, auch wenn ich manchmal etwas hinterher rennen muss sonne
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 14.01.2014, 00.38
    26. von twinsie

    Welch ein wunderschöner Spaziergang mit ganz zauberhaften Bildern und einfühlsamen Worten. Werde dich sicher öfter besuchen!

    Alles Gute für 2014 mit vielen schönen Momenten!

    Liebe Grüße
    Eva



    vom 13.01.2014, 10.21
    25. von flowerywallpaper

    Du hast hier die Winterstimmung gut eingefangen. Das Bild mit der regennassen geraden Straße gefällt mir besonders gut. Grüße, Ernestus.

    vom 12.01.2014, 20.43
    24. von frieda

    Liebe Waldameise,

    menno, da haste aber wieder prima Bilder mitgebracht.... der Schneeast... die Hauswände... Sonnenunter - äh, -aufgang sonne !

    Danke, auch dir wünsche ich ein schönes neues Jahr!!!Scheint eine schöne Ecke zu sein, wo du da geknipst hast.

    Das dramaturgische Foto - köstlich, köstlich ;-) :D

    Einen kleinen Sonntagsgruss schickt dir
    die frieda

    vom 12.01.2014, 19.21
    23. von Gudrun K.

    Liebe Andrea,
    wie ich auch Fachwerkhäuser mit alten, nostalgischen Türen liebe ... ja, ich stimme Brigitte zu: "Wie schön, dass es DICH gibt!"
    Apropos: Das Rasen der Zeit: Vielleicht, so denke ich, sind wir es selbt, die sich dieses Tempo irgendwie vorgeben ... keine Ahnung, warum ich auch das ständige Gefühl hab, die Zeit rast nur noch so davon und die Arbeit ist kaum aufzuholen, außer man tut sie :-) :catstreit: :rotcat:

    vom 12.01.2014, 18.44
    22. von Helmut

    Du hast viele Bildle gemacht die so ganz meinen Geschmack treffen, liebe Andrea. Für Sonnenauf- und untergänge bin ich immer zu haben oder wie ich sonst zu sagen pflege: ich schmelze dahin wie eine Schwarwälder in der Mikrowelle. :jubel:
    Doch, doch das Achterbahnfoto gefällt mir auch. Ich stelle mir mal vor: ein Ausritt mit meinem Freund Seb und ich auf dem Beifahrersitz. Am Ende bin ich sicher ganz weiss im Gesicht, ob der vielen Flugeinlagen über die Kuppen.
    Schnee gab es bei uns noch nicht, dafür hat irgend Jemand ganz viel Nebelsuppe verschüttet.
    Ich wünsche dir viele Momente des kleinen und großen Glücks in diesem jahr.
    Salut
    Helmut

    vom 12.01.2014, 17.02
    21. von Brigitte/Weserkrabbe

    Schön, dass Du wieder herausgekrochen bist aus Deinem Bau. Die Spaziergänge mit Dir durch Eure schöne Landschaft und Deinen inspirierenden Gedanken dazu tun mir immer sehr gut und ich finde es einfach schön, dass es Dich gibt. Also, auch Dir ein schönes gesundes und friedvolles Jahr und noch einmal dankeschön für alle Deine wunderbaren Einträge.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 12.01.2014, 11.12
    20. von Ingrid

    Liebe Waldameise,
    es stimmt, das neue Jahr legt ein Tempo vor, da kommt man fast nicht mehr mit. Ich verstehe das einfach nicht :ja:

    Dein Ausflug nach Blaubeuren war wieder ein Genuss. Diese Häuser sind so heimelig und so wie du sie fotografierst, ein doppelter Hingucker. Ich komme sie bestimmt noch öfter hier bewundern.
    Die Mühle gefällt mir sehr, da könnte ich auch stundenlang dort stehen und zusehen, wie sich das Rad dreht, die Geräusche aufnehmen und die Stimmung genießen...
    Welches Interieur würde uns in dem Haus erwarten, wo man den tollen Leuchter im Fenster sieht? Oder wie wäre es in dem Häuschen, wo uns die rote Haustüre förmlich zum Eintreten einlädt? Es ist einfach schön hier zu träumen sonne
    Danke für deine stimmungsvollen Bilder und Begeisterung weckende Erzählung von deinem Ausflug. Ich freue mich schon auf mehr...
    Auch dir noch mal ein schönes, erlebnisreiches und vor allem erfreuliches neue Jahr,
    deine Ingrid sonne :knuddel: sonne

    vom 11.01.2014, 22.05
    19. von Mathilda

    Deine Fotos....wundervoll und das Zitat sehr passend, aber ich habe im Moment bis Dienstag ein Seminar und ab Mittwoch muß / will ich mich wieder um einen kranken Menschen kümmern.

    GLG Mathilda ♥

    vom 11.01.2014, 20.11
    18. von Björn

    Wunderbare Bilder,liebe Waldameise ;)
    ich finde auch, das Jahr hetzt schon gut los, ich komme kaum hinterher ...puh, aber deshalb bin ich jetzt auf Deinem blog - etwas ausspannen ;)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Björn :)

    vom 11.01.2014, 19.09
    17. von katerchen

    liebe Waldameise
    es ist immer ein Genuss..ein Spaziergang mit dir in Wort und Bild..DANKE mit einem LG vom katerchen der gerne weiter mit dir durch das neue Jahr wandert..

    vom 11.01.2014, 17.20
    16. von Trude

    Liebe Andrea,
    das ist ein ganz toller Beginn eines neuen Foto-/Wanderungs-/Jahres mit der kleinen Ameise. Du hast einfach DAS Auge für solche schönen Aufnahmen und kannst das so gut weitervermitteln. Ein Danke dafür und dir ein Gutes Jahr 2014.
    Winke aus der alten Heimat, die Trude.

    vom 11.01.2014, 17.09
    15. von

    ..Den letzten Satz vor allem rahme ich mir ganz ganz dick ein!
    Und danke für die wunderschönen Photos.

    Liebe Grüße

    Elena

    vom 11.01.2014, 16.46
    14. von klaus

    Hallo, Schnee bei euch, na, das ist ja toll, ein schönes Wochenende für dich, KLaus

    vom 11.01.2014, 13.56
    13. von Renate

    Liebe Andrea,

    Deine mitgebrachten, wunderschönen Bilder tun einfach so gut. Besonders wenn ich aus dem Fenster sehe und draußen alles nebelig und grau ist! Eigentlich trostlos im Moment!
    Doch der Spaziergang mit Dir war wieder aufbauend und lässt mich das Grau vor dem Haus vergessen!
    Es wäre wirklich an der Zeit, dass die Sonne Herz und Gemüt erhellt!
    Wenn dazu noch ein bisserl Schnee fallen würde, wäre es ganz wunderbar!

    So schau' ich mir noch einmal Deine herrlichen Fotos an uns genieße Deine Worte dazu - und schon ist alles besser!

    DANKE für Deinen Besuch bei mir und Deine lieben Zeilen!

    Ich wünsche Dir von ♥-en ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße Renate sonne

    vom 11.01.2014, 11.07
    12. von Traudi

    Liebe Andrea,
    Blaubeuren ist für mich immer wieder ein Erlebnis. Ich weiß nicht, wie oft ich schon dort war. Und ich hatte Glück, der "Topf" war immer tief blau.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 10.01.2014, 18.52
    11. von Harald

    Liebe Andrea,
    danke für diesen Spaziergang. Ihr hattet ja schon Schnee. Der hat sich bei uns (noch) nicht blicken lassen.
    Du schreibst richtig, dass man sich den Stress und die Hektik selber macht. Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein Projekt "Lebe Balance" in dem der Mensch in den Vordergrund tritt. Man soll die Blance im Leben finden und mit mehr Achtsamkeit mit sich umgehen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    vom 10.01.2014, 17.36
    10. von kissed by an angel

    Liebe Waldameise,
    wie sehr ich Deine Ausflüge und Bilder genieße!!! So wunderschön!!! Jedes Deiner Bilder erzählt eine, ganz eigene, Geschichte...hab vielen, lieben Dank dafür, dass Du das alles mit uns teilst!

    Sei ganz lieb gegrüßt und hab ein ganz wundervolles und entschleunigtes Wochenende,
    Katrin



    vom 10.01.2014, 17.25
    9. von Elke

    Liebe Andrea,
    vielen Dank für die wie immer zauberhaften Impressionen. Dein Blick für das Schöne ist wirklich gut ausgeprägt. - Im Moment habe ich noch nicht den Eindruck, dass das Jahr davon rennt. Eher im Gegenteil - dadurch dass der Winter sich nicht entscheiden kann (bei dir ist es ein bisschen anders)habe ich das Gefühl eher in einer Zeitschleife zu hängen - es geht nicht vorwärts und nicht rückwärts. Ich hätte gerne ein paar Tage richtig dollen Winter mit allem, was dazu gehört, um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass ein neues Jahr angefangen hat.
    Herzliche Grüße
    Elke sonne

    vom 10.01.2014, 14.54
    8. von Silberdistel

    Ich habe Wort und Bild sehr genossen, liebe Waldameise. Es war wieder ein sehr schöner Ausflug mit Dir. Wenn ich diese Fotos sehe, möchte ich am liebsten mein Ränzlein schnüren und los, um das alles auch einmal in der Wirklichkeit anschauen zu können. Es sieht alles so wundervoll malerisch aus - Reif und Schnee auf Ästen und Blättern, die wundervolle Morgenstimmung, sogar die dramatisch dunkle Straßenszene, der alte Apfelbaum mit den angepickten Äpfeln und seinem flauschigen grünen Moosmantel und natürlich die wunderschönen alten Häuser, die Du mit viel Liebe zum Detail fotografiert hast.
    Ich war wieder sehr gern mit dabei und danke Dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel, die schon jetzt weiß, dass sie Dich auch in diesem Jahr wieder gern begleiten wird - egal, wohin es geht

    vom 10.01.2014, 12.10
    7. von Anna-Lena

    Ich wünsche dir ein bereicherndes Jahr 2014, liebe Andrea. Fast wollte ich mir schon Sorgen machen, aber nun bist du wieder da und hast so schöne Impressionen mitgebracht.
    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Anna-Lena :knuddel:

    vom 10.01.2014, 11.44
    6. von Linda

    Liebe Waldameise,
    deine Fotos und Worte sind wieder einmal ein Traum. Und sie zeigen, daß auch Träume Wirklichkeit sein können, denn du hast dies ja selbst erlebt bzw. gesehen und fotografiert. Und gefühlt. Das dramatische Straßenbild finde ich klasse, ich liebe ja bearbeitete Bilder. Da ich nur mit dem Smartphone fotografiere, mache ich das sowieso immer. Ich mag auch solche alten Häuser und Gassen, und diese - ich sage mal - ungepflegten Bäume und Sträucher. Wo noch ein Rest Leben und Vergangenheit dran hängt.
    Ich wünsche dir ein gutes Jahr voller schöner Ausflüge.
    Herzlichst deine Linda

    vom 10.01.2014, 09.49
    5. von kelly

    ...und der kleine wassermann dreht seine runden auf dem wasserrad. gedanklich hab ich bei jeder wassermühle diese wunderbaren preussler-geschichten vor augen.
    das alte fachwerk hat einen besonderen reiz mit den holzzapfen und der innenbeleuchtung mit kronleuchter.
    viele von diesen momenten und eindrücken mögen dich auch in diesem jahr erfreuen und wir teilhaben.
    ideales ausflugswetter wünsche ich dir und eine aufnahmefähige seele!
    liebe grüsse von der kelly


    vom 10.01.2014, 09.39
    4. von Ocean

    Guten Morgen, liebes Waldameislein,

    wie ich das genieße - wieder auf einem deiner wundervollen Ausflüge mit dabei sein zu dürfen. Das ist jedesmal ein besonderes Erlebnis dank deiner so intensiven Fotos - und diesmal umso mehr, als dass es auch noch Erinnerungen weckt - einmal war ich schon dort, und es hat mir so gut gefallen. Nun ist klar - auf jeden Fall nochmal hin will :zwinki: sonne

    Jedes deiner Bilder hat etwas ganz Besonderes, worauf das Augenmerk fällt .. die angepickten und doch standhaften Äpfel, der brennende Kronleuchter im Fenster, die Spiegelung des Hauses im Wasser und die rote Tür .. du schaffst es selbst in dieser Jahreszeit und bei nicht so schmeichelndem Wetter, die schönsten Bilder einzufangen.

    Das düstere find ich klasse - die Art der Bearbeitung ist doch super :) paßt total.

    Oh ja ..die Geschwindigkeit, mit der unser Leben dahinsaust, und wir irgendwo mittendrin - das empfinde ich manchmal als erschreckend. Und es ist genauso wie du schreibst. Oft finde ich kein Mittel, um gegenzusteuern. Dabei wünsch ich mir manchmal wirklich nur Ruhe, Aussteigen aus dem Schnellzug - und auch den nächsten einfach sausen lassen ..

    Ich wünsche dir fürs Wochenende erholsame und entspannte Stunden und grüße dich ganz lieb :knuddel: :knuddel:

    Deine Ocean :glueck:

    vom 10.01.2014, 08.32
    3. von Anne

    Ich begleite Dich sehr gerne, liebe Andrea!!⚐
    :kumpel:

    vom 10.01.2014, 06.37
    2. von Beate

    Liebe Waldameise,
    gerne folge ich Dir auch in diesem auf Deine Wanderungen und Ausflüge. Das Blautal, Blaubeuren, der Blautopf sind mir wohlbekannt und schon kommende Woche werde ich ganz in der Nähe vorüber nach Reutlingen fahren. Dann denke ich an Dich!
    Lieben Gruß und viel Gesundheit in dem Jahr
    Beate

    vom 09.01.2014, 22.04
    1. von Spottdrossel

    Vielen Dank für den schönen Ausflug (und den Schnee ohne Eiskratzen :D ). Solche alten Gemäuer mit funktionierender, krisenfester Technik finde ich total faszinierend. Ich war mal in einer Werkstatt, wo die Maschinen noch mit Wasserkraft angetrieben wurden - total leise, ist man gar nicht gewohnt, daß sich was bewegt ohne Krawall zu machen. Gut, bei dem Hammerwerk wird das nicht so sein - trotzdem eine tolle Sache, wenn solche Gebäude erhalten werden.

    vom 09.01.2014, 22.00
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------