Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Rosita ...

    bereitete mir heute wahrlich eine schlaflose Nacht. Nein, nein, ihr habt euch nicht im Blog geirrt und ich bin auch nicht ans andere Ufer geschwommen ... lach. Es ist nur so, dass ich immer wieder Probleme habe, in der Nacht zwischen Sonntag und Montag einzuschlafen. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich den Nachmittagskaffee nicht vertrage oder ob ich innerlich derart leide, meinen sonntäglichen Seelenfrieden nun bald wieder dem Lärm und der Hektik des Alltags aussetzen zu müssen ... ich weiss nur eins, ich komm einfach nicht dagegen an.

    Letzte Nacht war es wiedermal soweit. Das fast schon witzige daran ist, dass sich mit der Zeit ein richtiger Ablauf entwickelt hat. Zuerst versuche ich, ganz normal einzuschlafen. Wenn ich merke, dass mir das nicht gelingt, weil ich noch hellwach bin, schalte ich das Nachttischlämpchen wieder an und such mir was zu lesen. Bald darauf werde ich müde. Licht aus - 2. Versuch. Langsam döse ich ein. Da schreckt mich Lärm von der Straße aus dem beginnenden Schlaf. Das können Menschen sein, die biergartenfähnchenschwingend am Haus vorbei laufen, oder aber auch zwei Marder, die sich darum streiten, wer bei welchem auf der Straße parkenden Fahrzeug die Kabel durchknabbern darf.

    Nachdem wieder Ruhe eingetreten ist, folgt Versuch 3. Um besser einschlafen zu können, schalte ich das Radio an. Nicht lange, und auch das zeigt Wirkung ... ich spüre, wie ich langsam ins Reich der Träume hinabgleite. Mit letzten Kräfte schalte ich das Radio aus. Aber was soll ich sagen ... die plötzliche Ruhe lässt mich erneut erwachen. Ich dreh mich auf die andere Seite und versuch es mal mit eisener Selbstdisziplin. Dann, wenn es mir schon fast gelingen will (meistens so zwischen 3.00 und 4.00 Uhr morgens) und ich mich schon seelig in den Schlaf wiegen will, hab ich plötzlich irgendeinen Song in meinem Kopf. Alle Versuche, ihn aus meinem Gedächtnis zu drängen, sind plötzlich zum scheitern verurteilt.

    Und nun kommt Rosita wieder ins Spiel. Weiss der Kuckuck, wie ich auf diesen alten Song von France Gall komme. Fakt ist, dass ich irgendwann gegen 4.30 Uhr dann eingeschlafen sein muss, nachdem mindestens 99 mal "Zwei Apfelsinen im Haar und an der Hüfte Bananen" durch mein Hirn geschossen sind ... gäääähn. Und irgendwie bin ich jetzt hundemüde ...

    Waldameise 26.07.2004, 20.38

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    9. von pia

    Bei mir und anderen ist es zwar nicht Rosita, aber oft auch die Nacht von Montag zu Sonntag.
    Es ist wahrscheinlich der Abschied vom Wochenende.

    vom 27.07.2004, 08.26
    8. von Jrène

    schönen guten Morgen Sunny ...
    jetzt hoff ich doch das Du wenigsten heute Nacht den ruhigen Schlaf gefunden hast. Ist doch irgendwie interessant, ich leide am gleichen Phänomen, bloss bei mir ist es immer die Nacht von Mo auf Di ... also einen Tag Alltagstress ist dann schon vorbei. Aber ich glaube so besch....eidene Wochenende mit Wolken und Regen verschlafe ich meistens und darum das Plus an Schlaf ;-)

    Frag mich bloss nicht wie es mir heute Mittag um zwei Uhr geht *gääähhhnnn*
    Ich wünsch Dir auf alle Fälle einen wunderschönen Tag und schick einen wachen Knuddler zu Dir rüber - en liebe Gruess vo dr' Jrène

    vom 27.07.2004, 04.17
    7. von Richie

    Nimm Dir den Videorekorder, zeichne Big Brother auf, schau es an und Du wirst schnell und fest einschlafen, spätestens nach drei Minuten *fg*.

    vom 26.07.2004, 22.45
    6. von Tom

    Hallo Sunny,
    das nervt natürlich, da wär ich morgens ja wie durch den Wolf gedreht. Und jetzt sitz ich hier und pfeife "Zwei Apfelsinen im Haar...", jetzt hab ich den Titel nämlich im Kopf. :)

    Liebe Grüße, Tom

    vom 26.07.2004, 21.59
    5. von Maya

    Huhu Sunny-Maus,
    und ich dachte, ich sei alleine mit dem Einschlaf-Problem...
    Mir hilft da nur fernsehen, Timer an und eine langweilige Sendung an.
    Nach 20 Minuten schlafe ich wie ein Baby.

    Hattest du einen schönen Sonntag?

    Ich wünsche dir eine gute Nacht und eine schöne Woche-
    liebe Grüsse,
    deine Maya :-)

    vom 26.07.2004, 21.21
    4. von Helga

    Hallo Andrea, sorry, es ist unangenehm nicht schlafen zu können, ich kenne das auch, aber beim Lesen musste ich trotzdem schmunzeln .... Komisch, dass man immer gegen Morgen einschläft, nicht? Und wenn der Wecker geht ist man hundemüde, klar.

    Übrigens die France Gall hat auch noch einen Hit gehabt "ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte, so soll er aussehen, der Mann auf den ich warte ..." ich weiß nicht mehr den Titel, aber das Lied habe ich vor 100 (!!??!!) Jahren rauf- und runtergesungen.

    Schlaf gut Andrea, morgen sieht die Welt dann besser aus, ganz sicher, Helga

    vom 26.07.2004, 21.20
    3. von clajamajo

    *ichlachmichschlapp

    Geht mir absolut und genauso, bei mir war es auch wieder so 3 oder 4 :-)))
    Aber weiß, was ich dann immer sing, ist mir ja total peinlich, nee ich sag`s nicht, nur so viel es ist ein Kinderlied *gg

    Lieben Gruß Claudia

    vom 26.07.2004, 21.17
    2. von netty

    klasse beschrieben, mir gehts oft genau so...weiß der Geier warum :-))

    vom 26.07.2004, 20.59
    1. von cor kluytmans

    Hallo Sunny!
    Ich denke dass ein entspanntes Wochenende zu dem führt was du schreibst, denn es kommt bei mir auch gelegentlich vor. Betrachte ich dann den Verlauf des WEs dann stelle ich fest dass es ohne Stress und Druck war. Aber ich denke dass ein stressiges WE keine Alternative ist, oder?
    Ich wünsche dir eine gute Nachtruhe.

    vom 26.07.2004, 20.46
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------