Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7804

    Ausgewählter Beitrag

    Reize

    Gestern in "Schätze der Welt" ging die Reise in den Süden Frankreichs. Ein berühmter Dichter wurde zitiert, ... wenn er dort sei, bräuchte er keine weiteren Reize. Das hat mir gefallen, gab mir aber auch zu denken. Sorgt doch diese permanente Reizüberflutung heutzutage für ein ständiges Gefühl der Übersättigung, Überforderung und Zeitnot. Trotz dieses Überangebotes scheint kein Mensch zufrieden zu sein und Aggressionen nehmen ständig zu.

    Ich glaube, einst hat man sich auf das konzentriert, was einem am Herzen lag und hat alles versucht, um diese Leidenschaften ausleben zu können. Oft war das gar nicht so leicht und der Weg zur Erfüllung seiner Wünsche ziemlich lang. Aber der Weg war das Ziel. Hatte man es erreicht, war man glücklich.

    Heutzutage wird man geradezu überschüttet mit Stimulationen. Wir alle wissen, dass und warum das so ist. Aber wie wehrt man sich dagegen? Mit Scheuklappen durchs Leben gehen? Sich beherrschen und verzichten lernen? Ignorieren? Aber wie, wenn man doch auch bloß ein Mensch ist ... *kopfkratz* ???

    Waldameise 15.02.2006, 10.13

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    2. von Gabi

    Liebe Sunny,

    genau deswegen wohnen wir hier in unserer kleinen Siedlung, fernab von allem. Wir bekommen hier vieles gefiltert bzw. verdünnt mit - solange wir nicht aktiv dafür sorgen, dass es anders sein soll.
    Hier laufen die Uhren einen Tick langsamer. Dass es woanders nicht so ist, habe ich gerade wieder hautnah erlebt, als ich letzte Woche drei Tage in Hamburg war.

    Und du hast recht, die leichte Erfüllung der Wünsche, das führt irgendwann zu Abgestumpftheit. Für mich hat z.B. die ganze Schenkerei zu Weihnachten keinen Reiz mehr - wenn ich was brauche/haben will, kaufe ich mir das irgendwann.

    Weniger ist eben doch mehr

    Liebe Grüße,
    Gabi

    vom 16.02.2006, 22.11
    1. von Marion

    Ja, früher war man zufriedener... Den Eindruck hab ich auch. Wir selbst, also mein David und ich, sind Sparer. Wir kaufen uns erst was, wenn das Geld auch wirklich dafür da ist. Deshalb sind wir immer richtig glücklich, wenn wir uns was langersehntes leisten konnten.
    knuddeln
    Liebe Grüße
    Marion

    vom 15.02.2006, 13.14
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------