Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Quarks & Co.

    Heute ging es um das Thema Schmerzen. Für mich als unter chronischen Kopfschmerzen leidende, besonders interessant. In diesem Zusammenhang wurde auf eine Thematik hingewiesen, die mich schon lange beschäftigt. In Deutschland bekommen immer noch viele Patienten nicht die Schmerzbehandlung, die sie dringend bräuchten. Dabei könnten opioidhaltige Schmerzmittel (Opiate) vielen Menschen Schmerzen ersparen. Dass diese Medikamente süchtig machen würden, entspräche nicht der Wahrheit. Warum also muss man sich in Deutschland mit Schmerzen herumplagen??? Eine Frage, auf die ich wirklich gern die Antwort wüsste ...

    Waldameise 30.03.2004, 22.23

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    7. von Helga

    Hallo Sunny, verkehre Welt kann man da nur sagen ...

    Liebe Grüße, Helga

    vom 31.03.2004, 14.25
    6. von pia

    Hi Sunny,
    die Amieurin sind allerdings verschreibungspflichtig, musst dir halt nen Rezept vom Arzt holen.

    vom 31.03.2004, 13.08
    5. von pia

    Ich kann dir nur zu Amineurin raten, hilft sehr gut bei ständig wiederkehrenden Kopfschmerzen, lässt dich Nachts sehr gut durchschlafen.Gibt es in verschiedenen Dosierungen, bei mir hilft schon die schwächste Form:10mg.

    vom 31.03.2004, 11.59
    4. von Elfie

    Hallo, liebe Sunny,

    heutzutage sollte keiner mehr Schmerzen leiden, schon gar nicht wenn er im Spital liegt. Das hatte ich als junge Schwester auch erlebt vor zig Jahren, dass gefordert wurde strikte vier Stunden zu warten bis zur nächsten Spritze. Wir haben uns nicht alle immer daran gehalten. Aber ich bin heute auch sicher, dass viel unnötig gelitten wurde und noch wird.
    Zwar wird heute viel geschult, wie wichtig eine gute Schmerztherapie ist. Wie schädlich es sogar ist, zu wenig Schmerzmittel zu geben, da sich der Schmerz dann verselbständigen kann und vom Gehirn aus Schmerzen gemeldet werden, wo gar keine mehr sind.
    Bei einer Weiterbildung vor ein paar Jahren sagte sogar ein Arzt z.B. die Schweiz und Deutschland seien, was die Schmerztherapie anbelange im Stadium eines Entwicklungslandes. Als ich in fragte, warum das so sei, antwortete er, es sei nicht einträglich und bringe nicht viel Anerkennung da zu forschen und Literatur zu veröffentlichen.

    Ich war geschockt! In den letzten Jahren hat sich, wenigstens da wo ich lebe, in dieser Hinsicht einiges zum Positiven verändert. Aber die Patienten und ihre Angehörigen müssten sich viel mehr wehren, vielleicht tun sie das in Deutschland zu wenig?

    Vielen herzlichen Dank für Deine Frühlingsgrüsse und weiterhin eine gute Woche wünscht Dir
    Elfie

    vom 31.03.2004, 11.34
    3. von Clajamajo

    sorry, soll Endstadium heißen

    vom 31.03.2004, 10.50
    2. von clajamajo

    Ich erinnere mich aus meiner Zeit im Krankenhaus, dass Patienten, die bereits Krebs im Endsadium hatten um jede Pille oder Spritze betteln mußten und junge idiotische Schwestern und Ärzte glaubten das recht zu haben über diese Menschen zu urteilen. "Der kann jetzt ruhig mal aushalten, die nächste gibt es erst in ein paar Stunden!"
    Ich hab mich dann immer gefragt wo der Sinn darin liegt eine evtl. Abhängigkeit verhindern zu wollen, bei einem Menschen der sterben wird. Sollte man gerade diesen Menschen die letzte Zeit nicht so angenehm wie möglich machen ... unbegreiflich!

    Lieben Gruß Claudia

    Ps: Katja schreibt, sie muß ihre Schmerz-Therapie aus eigenen Tasche bezahlen, auch so eine sache :-((

    vom 31.03.2004, 10.50
    1. von Detlef

    Ich kenn es damals von meiner Frau her. Trotz der nicht auszuhaltenden Schmerzen hat es Wochen gedauert, bis der Wochenenddienst endlich das richtige Rezept ausgestellt hat. Sinn einer Schmerztherapie ist es ja, den Shmerz erst gar nicht aufkommen zu lassen.. Soweit die Theorie. In der Praxis wird sich e wohl erst etwas ändern, wenn alle Politiker auf einmal davon betroffen wären und eine Änderung der Gestze auf den Weg bringen würden.

    vom 31.03.2004, 00.19
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------