Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7803

    Ausgewählter Beitrag

    Peggy Sue

    Es gibt Songs, mit denen ich viele Erinnerungen verbinde. Ich höre sie und sofort sehe ich mich wieder an dem Ort, an dem ich ihn zum ersten Mal hörte oder wo etwas Bedeutendes in meinem Leben passierte, so dass er sich tief eingeprägt hat in meinem musikalischen Gedächtnis. 

    Da mich oft auch interessiert, welche Story sich hinter diesem oder jenen Song verbirgt, hat mich eine Sendung gestern Abend auf "arte" neugierig gemacht. Die Sendungen kommen übrigens immer Dienstagabend, noch bis Ende August. Wer sich dafür interessiert, sollte unter "Summer of girls" schauen ...


    In der Doku gestern konnte man erfahren, dass viele Frauen, deren Namen Titel schmückten, wie "Peggy Sue", "Donna", My Sharona", "Barbara Ann" oder "Suzanne" keinen Männerträumen entsprangen, sondern real existierende Mädchen waren. Vielleicht kennt ihr diese Songs ja auch noch, obwohl die “Donnas” von damals inzwischen in die Jahre gekommen sind. ;-)
     
    Ein paar dieser "Mädchen" bzw. Frauen haben erzählt von jener Zeit, ihren Beziehungen zu den Songschreibern und Interpreten, was damals oft ein und dieselbe Person war, was sie damals empfanden oder heute noch empfinden, wenn der Song gespielt wird, wie es überhaupt dazu kam u.v.m. Es war total interessant. Vielleicht gerade, weil es bei einigen schon so lange her ist. So schwingt in den Songs auch immer ein wenig von dem Flair und Einfluss jener Zeit mit. Ich mag diese Assoziationen sehr.
     
    Auch zu erfahren, wo und wann sich die Wege getrennt haben und was inzwischen aus ihnen geworden ist, fand ich richtig spannend.
     
    Dass sich Donna und Peggy Sue sogar kennenlernten, fand ich genauso interessant, wie die Erinnerungen der einstigen "Muse" Bruce Springsteens, als er noch jung und wild war. So kannte ich ihn gar nicht, und feststellen konnte ich auch, dass sein ganz früher Musikstil meinen Geschmack so gar nicht traf. ;-)
     
    Schön finde ich solche Dokus. Ich mag auch Film- und andere Biografien von bekannten Künstlern, deren Werke mir gefallen oder mich eben auch ganz allgemein interessieren.
     

    Waldameise 27.07.2011, 19.37

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    19. von Fred

    Ich stöbere auch gerne in den alten Filmen, gucke mir ihr Leben an und sehe, mensch die waren ja auch mal jung und hatten ihre Träume, und ein Leben mit allen Höhen und Tiefen. Ich finde es klasse das wir zwei diese Leidenschaft teilen, ich möchte dir mal erzählen welche ich mir in der letzten Zeit angucken durfte:

    A Walk the Line mit Johnny Cash
    Control mit Ian Curtis ( Britischer Sänger,sehr früh gestorben)
    Allmous Famous mit der Rockband Stillwater
    Na gut, Johnny war wohl nicht der Name den eine ganz Jugend bekam :D Vielleicht doch !!!
    Kannst du mir sagen wo der junge Bruce, also der Boss zu sehen ist, der juckt mich nämlich noch, der muss ich sehen :kumpel:

    Ein sehr schöner Eintrag, ich danke dir dafür, ach ja eins noch schnell, meine letzte Frau hatte den Namen "Peggy"....nur mal am Rande erwähnt und zu Papier gebracht.

    Liebe Grüße, Fred.

    P.S. Ich wollte doch in den August, aber du hast so viele andere schön, einen habe ich noch :D

    vom 07.08.2011, 07.41
    18. von April

    Oh ja, da habe ich auch so einige Oldies, die bestimtme Erinnerungen wecken. Ich finde es schön, dass es so ist. Und kein Wunder, dass es Peggy Sue und die anderen wirklich gegebenhat. Musik kommt auch nicht aus dem Nichts. Da hat irgendwer oder irgendwas inspiriert.

    vom 31.07.2011, 13.56
    17. von Elke

    Und schon habe ich einen Wurm im Ohr: Barb, barb, barb ... Barbara Ann. Neulich habe ich auch mal in den Summer of girls reingeguckt, mehr zufällig, aber irgendwie bin ich dann doch nicht hängengeblieben.
    Lieben Gruß und schönes Wetter!
    Elke

    vom 30.07.2011, 12.32
    16. von Agnes

    Ja die Songs kenne ich auch, bis auf "My Sharona", da klingelt es im Moment nicht bei mir, ich glaube "Barbara Ann" hab ich sogar noch als Single.
    arte können wir nicht empfangen, daher kann ich mir die Sendung nicht ansehen, es hört sich auf jeden Fall interessant an.
    LG
    Agnes


    vom 29.07.2011, 23.10
    15. von freidenkerin

    Oh, schade, schade, dass ich diese Sendung verpasst hab'!... Aber vielleicht kann man das ja "nachträglich" via Mediathek noch anschauen...
    Liebe Grüße!

    vom 29.07.2011, 23.09
    14. von Traudi

    Liebe Andrea,
    das klingt ja interessant. Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Termin ist schon vorgemerkt, bin sehr gespannt.

    Ich schicke dir viele Grüße und wünsche dir ein sonne -iges Wochenende.

    Traudi

    vom 29.07.2011, 20.52
    13. von Ocean

    ... ist schon vorgemerkt, liebes Ameislein. Danke, dass du berichtet hast - letztes Mal haben wir's doch nicht geschafft, aber nächsten Dienstag dann! das klingt nämlich super-interessant ..für einen Musik- und auch Oldie-Fan wie mich. Die Muse von Bruce Springsteen hätt ich ja gern erzählen gehört ..menno, verpaßt. Vielleicht wird da auch etwas wiederholt?

    ah, ich mag die alten Sachen vom Bruce teilweise schon ..es kommt drauf an ..manches ist mir zu ruhig, aber z. B. so exzentrische Songs wie "Adam raised a Cain" von der "Darkness on the Edge of Town" ..oder "Night" .. oder klar, Thunder Road, Born to Run - wobei ich glaub, die sind gar nicht SO alt. Von dem Album, das jetzt erst rausgekommen ist, diese vergessenen Songs von damals, war ich nicht so begeistert - alles arg ruhig und gleich.

    Hach, Musik ..Sixties und Seventies ..ein Endlosthema :)

    Ich wünsch dir einen schönen Start ins Wochenende und sonnig-frohe Stunden,

    ganz liebe Grüße schickt dir deine Ocean :knuddel: sonne :soblum:

    vom 29.07.2011, 17.02
    12. von Chajah

    Liebe Andrea, lange war ich nicht hier, und ich vermisse es schon. Ich möchte dir liebe Gedanken hier lassen und wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Danke für den interessanten Bericht von der Doku. Ich verbinde auch viele Songs mit Erinnerungen, das ist etwas ganz besonderes und ich mag diese Lieder dann immer wieder gern hören.
    LG von Chajah

    vom 29.07.2011, 13.06
    11. von katerwolf

    liebe waldameise, dann solltest du dir vielleicht auch den film "brautalarm", der derzeit im kino läuft, anschauen. ein wunderbarer frauenfilm, zum brüllen komisch :D
    ein schönes wochenende wünsche ich dir, katerwolf

    vom 29.07.2011, 10.23
    10. von Katinka

    Das hört sich wirklich interessant an, liebe Ameise....ich werde mir die Sendung mal vormerken.

    Es ist bestimmt ein ganz besonderes Gefühl, wenn einem ein Song gewidmet wird.

    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 28.07.2011, 23.51
    9. von Gudrun

    Die Sendungen habe ich auch verfolgt. Ganz besonders habe ich mich über die Janis-Joplin-Sendung gefreut. Sie habe ich sehr gemocht als ich jung war. Und manchmal bin ich sehr erstaunt, wie sich Schicksale ähneln.

    Liebe Waldameise, ich schicke dir liebe Grüße.

    vom 28.07.2011, 22.27
    8. von minibar

    Wir waren dreimal in dem Musical Buddy.
    In Hamburg war es einfach wundervoll, aber das letzte in Essen war eine Neuinszenierung, die gefiel uns gar nicht.
    Ja, diese Doku hätte ich auch gern gesehen.

    vom 28.07.2011, 21.50
    7. von Maccabros

    Deine Art, Dinge und Erfahrungen mit Liedern zu verbinden, ist mir nicht unbekannt - die Sendung habe ich verfolgt und ich mag auch deratiges..

    letztens lief mal was über Robert Zimmermann, bzw Bob Dylan - echt interessant

    LG

    Maccabros

    vom 28.07.2011, 20.48
    6. von Brigitte/Weserkrabbe

    Hallo liebe Andrea, danke für den Tipp. Solche Sendungen mag ich auch und schwelge dann auch in den Erinnerungen, mit denen ich das Lied verbinde. Und natürlich sind Peggy-Sue und Donna auch dabei. Ist schon witzig, dass solche Lieder ganze Generationen von Frauen wieder träumen lassen.
    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 28.07.2011, 12.20
    5. von Sara

    Liebe Waldameise,
    davon habe ich vor vielen Jahren auch schon einmal gehört. Was diese Damen sich wohl denken, wenn sie viel später diese Songs dann noch hören?
    Mir gehts auch so mit den Erinnerungen ... allerdings höre ich sonst überwiegend die Musik von heute, denn ich bin in der Hinsicht auch immer wieder neugierig auf Neues. Aber es gibt schon so ein paar Evergreens, die man immer wieder mal gerne anhört.

    Viele liebe Grüße :soblum:
    Sara

    vom 28.07.2011, 11.05
    4. von Marianne

    Das ist ja mal was tolles für mich speziell, dann werde ich jetzt mal arte mit meinem Programm belegen und mein Mann muß entweder mitschauen oder spazierengehen :jubel:
    Danke für den tollen Tipp und Peggy Sue mag ich natürlich :kumpel:

    GLG Marianne :knuddel:

    vom 28.07.2011, 00.58
    3. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Es ist interessant zu erfahren. Die Sendungen werde ich mir auch ansehen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 27.07.2011, 22.03
    2. von katerchen

    Hallo Liebe Waldameise..
    nur den Titel gelesen..und der Ohrwurm fing an und dudelt nun ..DANKE
    LG zum Abend vom katerchen

    vom 27.07.2011, 20.54
    1. von Ellen

    Wenn einem etwas gut gefällt, dann ist man ja auch neugierig, wer dahinter steckt, hinter dem "Werk". Vielleicht ein bißchen Sehnsucht, hinter ein Geheimnis zu kommen. Oder einfach manchmal der eigene Traum, daß man etwas schaffen, erschaffen könnte, das zu einem paßt. Und die Frage, wie haben diese Menschen ihren Traum verwirklicht? Was haben sie erlebt und was hat sie geprägt?
    Liebe Abendgrüße!

    vom 27.07.2011, 19.50
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------