Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7821

    Ausgewählter Beitrag

    Nun ist es soweit ...

    ich hab einen FS-losen Mann. Gestern hat er ihn für 4 Wochen abgegeben. Wie es dazu kam, könnt ihr HIER nachlesen.
    Natürlich ist er jetzt grätig und hat sich gestern sehr geärgert, als man ihm auf dem Amt das Ding nicht abnehmen wollte. Er müsse es an die Behörde schicken, die das Strafmaß verhängt hat. Hallo, wo leben wir denn? Warum denn umständlich, wenn`s einfach geht. Sonst klappt es doch auch mit der Datenübertragung.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Nach mehreren hitzigen Debatten und Gesprächen von Amt zu Amt ging es plötzlich doch. Ich erspar euch weitere Ausführungen dazu ...

    Mich ärgert das auch sehr. Witzig, dass ausgerechnet gestern auch Ocean dieses Thema auf ihrem Blog hatte. Ihren Ausführungen kann ich nur beipflichten. Es ist ja nicht so, dass keine Vorschriften nötig wären. Wenn man sieht, wie sich der eine oder andere im Straßenverkehr benimmt, bin ich sehr froh, dass es sie gibt. Vorschriften müssen sein und Strafen auch. Aber dass man die geringsten Vergehen so hart abstrafen muss, empfinde ich als Bevormundung.

    Da werden über bestimmte Verbrechen jahrelange Prozesse geführt, die einen Haufen Geld kosten und am Ende doch nichts bringen und das Strafmaß dann oft in keiner Relation steht, aber im SV ist man oft gnadenlos. Dabei ist es doch ganz klar, dass jemand, der aus Berufsgründen sehr viel unterwegs ist, oft viele Kilometer fahren muss, weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt, ... dass der in der Nacht auf leeren Straßen rein instinktiv auch mal etwas mehr Gas gibt, ohne dadurch jemanden in Gefahr zu bringen.

    Mein Mann ist weder Raser noch Verkehrsrüpel. Er ist einfach in eine Falle getappt, im wahrsten Sinn des Wortes, und muss nun schwer dafür büßen.
    Wenn es wirklich um die Sicherheit der Menschen ginge, gäbe es so simple Lösungen. Zum Teil Möglichkeiten, die man ins Auto einbauen könnte, wie Warnanlagen oder ähnliches oder aber wie diese Methode, die uns neulich unterwegs aufgefallen ist:

    Am Straßenrand befanden sich Ampeln, die auf ROT standen. Näherte man sich ihnen in der erlaubten Geschwindigkeit, sprangen sie sofort auf GRÜN, ohne dass man anhalten musste. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung blieben sie natürlich auf ROT, so dass der Kfz-Lenker drosseln oder gar anhalten musste. Ich fand das wirklich eine geniale Lösung. Und keiner wurde gleich deswegen abgezockt.

    Puuuh, jetzt hab ich mich ein wenig entfrustet. Glaube zwar nicht, dass das jemand gelesen hat, aber es hat gut getan, mir auf diese Art ein wenig Luft zu machen.
    Dabei könnte ich grad so weiter machen. Denn es betrifft nicht nur den SV. Mich ärgert auch, dass man immer und überall beobachtet und bevormundet wird und fast nichts mehr in Eigenverantwortung tun kann. Kaum, dass man einen Dachziegel selbst auswechselt, steht schon wieder einer vom Amt da und wedelt mit einem Bußgeldbescheid, weil man sich vorher keine Genehmigung dazu eingeholt hat.
    Okay, ist vielleicht ein wenig überspitzt, aber viel fehlt nicht mehr und wir haben solche Zustände.

    Ach, lassen wir das lieber ... es bringt ja doch nichts. Man hat einfach keine Chance als kleines Licht.




    Waldameise 29.04.2006, 11.10

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    12. von Eveline

    Ich hab's gelesen zwinkern

    Schöne Sch....
    Und jetzt könnt ihr nicht mal ein paar Urlaubstage einlegen, wenn's endlich Frühling ist...

    Ich wünsch euch, dass die vier Wochen ganz ganz schnell vorbeigehen und drück euch fest!!!

    vom 03.05.2006, 22.07
    11. von Butzelkuh

    Hallo liebe sunny,
    na, das sind keine schönen Neuigkeiten und das gerade jetzt, wo endlich das Wetter und damit hoffentlich auch die Auftragslage etwas besser geworden wäre... Hier bei uns hat man wohl wenigstens die Möglichkeit innerhalb eines festgelegten Zeitraums selbst bestimmen zu können, wann man den FS abgibt, aber vermutlich ist das von Behörde zu Behörde (oder von Bundesland zu Bundesland?) unterschiedlich...

    Ich weiß, ich mache mich damit vermutlich unbeliebt, aber ich finde die Strafe nicht unangemessen. Hart ja, aber weitgehend gerecht. Ich kann nicht verstehen, warum nachts auf menschenleeren Straßen andere Gesetze gelten sollen als tagsüber. Es gibt genügend (junge) Leute, die im Straßenverkehr nachts sich und andere Menschen in Gefahr (und manchmal auch ums Leben) bringen. Und wenn eine Autobahn durch die Stadt führt, soll eine Tempobeschränkung vermutlich die Lärmbelästigung für die Anwohner so weit wie möglich reduzieren - gerade nachts. Dein Mann hat dieses Mal nicht aufgepasst und hatte Pech - man hätte vielleicht wirklich berücksichtigen können, wie sein Fahrverhalten in den letzten Jahren/Jahrzehnten war, aber wenn man mit Ausnahmen anfängt, wo hört man auf?

    Simple Lösungen, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten, gibt es in der Tat. Die Sache mit den Ampeln finde ich zum Beispiel auch gut, während ich von den Warnanlagen nichts halte. Was soll das nützen, wenn die Menschen nur dort bremsen, wo es an ihr Geld und den FS geht und ansonsten weiterhin rasen? Die simpelste und günstigste Lösung für alle wäre wohl, wenn sich jeder einfach an die bestehenden Regeln halten würde, aber das ist vermutlich zu simpel... zwinkern

    Ich wünsche Euch jedenfalls, dass ihr die vier Wochen möglichst schnell und verlustfrei übersteht (sind ja zum Glück in nächster Zeit noch ein paar Feiertage) und dass vor allem der Ärger darüber möglichst schnell verfliegt - ändern lässt es sich jetzt sowieso nicht mehr und passiert ist passiert... knuddeln

    Ich hoffe, Du nimmst mir die offenen Worte nicht übel - versteh mich nicht falsch, ich kann auch Deinen Ärger gut nachvollziehen...

    :soblum: sonne :soblum:

    Dir noch einen schönen Maifeiertag und viele liebe Grüße,
    Butzelkuh

    vom 01.05.2006, 12.41
    10. von shayanna

    :soblum:
    ach, ich kann deinen frust so gut verstehen... ging es mir doch letzten sommer ähnlich wie deinem mann.
    die autofahrer sind wirklich die deppen der nation geworden. alles nur abzocke... und da wir uns leider meistens keinen teuren anwalt leisten können od. wollen, kommen die paragraphenreiter auch damit durch...
    das wissen die genau und so treiben sie ihr spiel weiter.

    lass dir nicht den mut nehmen, 4 wochen gehen auch rum...
    aber die wut bleibt !
    drückdichmal
    shayanna

    vom 01.05.2006, 12.03
    9. von Dagmar

    Hallo Sunny,
    ich habe gelesen was deinem Mann passiert ist und weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, da nimmt er die Mühe in kauf um anderen einen Gefallen zu tun und muß jetzt so hart dafür büßen. Regeln, besonders im Strassenverkehr müssen sein, doch es müßte auch Ausnahmeregeln geben , aber da Grenzen zu setzen ,oder zu lockern ist sehr schwer.
    Ich hoffe ihr könnt euch in der Zeit gut helfen,
    LG Dagmar knuddeln

    vom 30.04.2006, 23.31
    8. von Elfie

    Ja das ist wirklich ärgerlich und ein harter Brocken. Wünsche euch, dass die vier Wochen in Windeseile vorbeisausen.
    Liebe Grüsse von Elfie

    vom 30.04.2006, 09.40
    7. von Ocean

    Guten Abend, liebe Sunny,

    du sprichst mir natürlich absolut aus der Seele mit deinem Eintrag (den ich natürlich ganz gelesen habe ;)) ) und ich kann deinen Ärger und den deines Mannes 100%ig verstehen. Bürokraten & Co .. *grusel* ... Ich drück fest die Daumen, dass er die 4 Wochen gut und schnell rumkriegt.

    Diese Ampeln, die du beschreibst, sind absolut ideal, finde ich. Auf dem Weg zu meinen Eltern komm ich immer an so eine - finde, das ist eine prima Lösung!

    Ich wünsch dir einen gemütlichen Abend und schick dir ganz viele Anti-Frust- knuddeln knuddeln - bis ganz bald :) :)

    deine Ocean, die jetzt "24" gucken geht ;) :loveme:

    vom 29.04.2006, 20.59
    6. von Liz

    Liebe Sunny,
    ich finde deinen Ärger und das was du denkst in allem und rundherum nachvollziehbar. Ich bin letztes Jahr wegen Rot über Ampel ja nur so eben noch mit einer Geldstrafe davon gekommen und all Deine Gedanken hatte ich auch, finde es oft auch Abzocke und wenn man mich überholt z.B. mit 80 km und ich z.B. dann geblitzt werde, obwohl ich viel langsamer war und mich bedrängt fühlte, dann könnte ich manchmal schon die Krise kriegen!!
    Aber * seufz * es hilft ja alles nichts und bald ist es auch bei euch vorbei! Ich wünsche Dir dennoch von Herzen einen schönen Sonntag! Liz

    vom 29.04.2006, 19.32
    5. von Maika

    Hallo Sunny,

    das mit dem FS ist ja wirklich ärgerlich. Ich weiß von meinem Vater noch, dass er seinen FS damals auch an die Behörde schicken musste, die ihn "erwischt" hat. Aus Dummheit passiert, in Gedanken gewesen, zu spät abgebremst, naja, Schnee von gestern. Es ist nur ärgerlich, dass immer die sonst Normalos erwischt werden und die Raser einfach nicht zu packen sind. Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone und die Autos rasen hier mit 30-50, sogar 70 Sachen lang, aber es kümmert keinen. Da fass ich mich jedesmal an den Kopp!

    Die von dir genannte Ampellösung kenne ich auch, und ich finde es eine hervorragende Idee.

    Hoffentlich gehen die 4 Wochen schnell vorbei und gräme dich nicht so sehr!

    LG Maika

    vom 29.04.2006, 15.33
    4. von Richie

    Hallo sunny!

    Natürlich kann ich Deinen Ärger nachvollziehen. Viele dieser Radarfallen dienen auch meiner Ansicht nach einzig und allein dazu, dass der Staat, bzw. die Kommune zu ein paar zusätzlichen Einnahmen kommt. Damit will ich nicht sagen, dass jede Kontrolle diesem Zweck dient, aber auf gerader Strecke mitten in der tiefsten Nacht geblitzt zu werden, wie es mir mal passiert ist, hat meiner Anischt nach auch weniger mit Sicherheit im Straßenverkehr zu tun.

    Grämt euch nicht zu sehr, es gibt den Lappen ja wieder ;).

    CU
    Richie

    vom 29.04.2006, 15.14
    3. von Eulchen

    Hallo Sunny

    Das ist ja schrecklich.
    Um aus sowas heil herauszukommen braucht man wohl Beziehungen oder einen Namen alá B*********r. Da wird man dann bevorzugt behandlet, denn wenn man sich schon einen Chauffeur leisten kann und sowieso Millionär ist, dann kann man doch nicht auch noch mit Führerscheinentzug oder Bezahlen bestraft werden.

    Drück Dich und hoff daß irgendwoher ein Lichtlein kommt.
    Liebe Grüße
    Eulchen knuddeln

    vom 29.04.2006, 13.23
    2. von Frau Waldspecht

    Ich hab´s auch gelesen.
    Und ich kann dir nur zustimmen. Diese ständigen Reglementierungen, Vorschriften, Antragsformulare, Bescheinigungen etc.
    Bürokratismus hoch drei...Es wäre bestimmt vieles einfacher zu klären.
    Die Geschichte mit deinem Mann tut mir leid..., du weißt ja, welch unverschämtes Glück ich in der gleichen Sache hatte.
    Liebe Sunny, gräm dich nicht zu arg!
    Hoffentlich habt ihr besseres Wetter, genieß trotz allem Ärger das Wochenende.
    Liebe Grüße, Anette

    vom 29.04.2006, 12.13
    1. von Tirilli

    Doch doch, ich hab´s gelesen und kann nur mit dem Kopf nicken! Die Angehörigen werden übrigens mitgestraft.
    Bei uns gibt es das übrigens nicht so drastisch. Aber die Ösels machen immer zeitversetzt den Deutschen alles nach, vielleicht kommt es noch...
    Danke für deinen lieben eintrag, ich werde dich allerdings jetzt nicht treten.
    Ganz im Gegenteil:

    Immer schön rasten liebe Sunny, Füße auf den Tisch, Käffchen daneben und geniiiiiiiiiiieeeßen! ;-)
    Dir auch ein wunderbares hoffentlich verlängertes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Tirilli

    vom 29.04.2006, 11.30
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------