Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Ausgewählter Beitrag

    Nebelgeister

    Heute möchte ich euch erzählen, wie ich den Herbstbeginn erlebt habe. Das war so ...

    Am frühen Sonntagmorgen ging ich in Richtung Wald, um den Herbst zu begrüßen.



    Jedoch ... wohin ich auch sah, ich konnte ihn nicht entdecken.

    Viele viele listige, zu Streichen aufgelegte Nebelgeister versuchten offenbar, dies zu verhindern.
    Wann immer die liebe Sonne zwischen den Ästen der Bäume hindurchblinzeln wollte, kamen Nebelgeisterchen und versperrten ihr die Sicht.



    Zudem schien es ihnen einen mächtigen Spaß zu bereiten, die Wiesen und abgeernteten Felder, ja sogar mein Haar mit ihrem Nebelspray zu befeuchten.



    Etwas betrübt lief ich in den düsteren Wald und seufzte so vor mich hin.

    Zu gern hätte ich den Herbst willkommen geheißen.



    Plötzlich ein Flüstern.

    Ganz in meiner Nähe ... hinter der großen Buche, die der letzte Sommersturm übel zugerichtet hatte.

    "Pssst ... pssst" ... hörte ich ein schwaches, rauchiges Stimmchen ...

    "weißt du denn nicht, dass wir Nebelgeister die Kinder des Herbstes sind?"



    Richtig, wie konnte ich so dumm sein, das du vergessen?!
    Er hatte seine Kinder nur vorgeschickt, weil sie gar so drängelten.



    Ich sammelte ein paar heruntergefallene Blätter, Eicheln und Tannenzweige und bedankte mich - nun voller Freude - für die schönen Mitbringsel.



    Waldameise 26.09.2013, 19.26

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    38. von Luiselotte

    ...ich sitze hier und es prickelt auf meiner Haut...das este Bild ist einfach für in sich verlieren und die anderen Bilder berühren mich tief in mir drin, sie machen ein zartes Gefühl der Hoffnung und des Mutes....danke, ganz lieben dank, dass ich es sehen darf.....Luiserl ♥

    vom 13.10.2013, 13.38
    37. von Lasse

    Fantastic and wonderful pictures and trip into the forrest. Love it!

    vom 08.10.2013, 14.31
    36. von Beate Neufeld

    Sooo schön geschrieben, und die Fotos dazu: Traumhaft schön!!!
    Ich bin mal wieder seit langer Zeit auf Kurzbesuch bei Dir, blogge zur Zeit eher wenig.
    Sei lieb gegrüßt von:
    Beate

    vom 08.10.2013, 08.55
    35. von Gudrun

    Eine schöne und eine tröstliche Geschichte, liebe Waldameise. Deine Bilder gefallen mir sehr und die Ruhe in deinem Wald überträgt sich, wenn ich sie anschaue.
    Liebe Grüße aus dem Spinnstübchen

    vom 07.10.2013, 18.50
    34. von Katja

    Danke für die tollen Bilder und die schönen Texte.
    Macht sehr viel Spaß den Blog zu lesen.
    Freue mich schon auf Neues.
    Viele Grüße, Katja


    vom 07.10.2013, 13.44
    33. von Helmut

    Deine Nebelgeisterbilder sind einfach nur genial, liebe Andrea. Mein persönlicher Favorit ist das Spinnennetz.

    Eine gute Woche für dich.

    Salut
    Helmut

    vom 06.10.2013, 22.38
    32. von Gerti

    Liebe Waldameise,
    auch Nebelbilder können unwahrscheinlich schön sein. Du hast sie toll eingefangen. Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Ich war viel unterwegs, aber nun bin ich wieder bei euch.
    Liebe Grüße
    Gerti

    vom 06.10.2013, 22.03
    31. von Wasserfrau

    Eine zauberhafte Nebelgeschichte ist das liebe Waldameise und das Bild mit dem beleuchteten Wasserperlen-Netz ist einfach fantastisch.
    Hab' eine gute Woche!
    Liebe Grüsse
    Elfe :bravo:

    vom 06.10.2013, 21.30
    30. von Iris

    Ja, die Nebelgeister gehören zum Herbst. Solange sie sich nicht tagelang tummeln...
    Das letzte Foto ist wunderschön, liebe Andrea!

    Liebe Grüße von Iris

    vom 05.10.2013, 13.41
    29. von Buchstabenwiese

    Was für eine schön Nebelgeschichte, liebe Waldameise. :-) Und die schönen Bilder. Ich mag Nebelbilder. Und das Spinnennetz ist auch so schön.
    Traumhaft. :soblum:

    Liebe Grüße zu dir,
    Martina

    vom 05.10.2013, 12.15
    28. von Joke (Joke's Camera)

    Ooooohhhhh.......was schön, Waldameise. Spezial das erste und letzte Photo. Schade, dass Du den Herfst noch nicht gesehen hat (ich auch nicht, alles ist noch sehr grün hier) aber die Nebel Bilder sind fabelhaft. Mit dem Link auf Google+ nach diesem Blog is alles gut gelungen. Es ist jetzt einfach diesem Blog zu finden. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Grüsse aus Holland, Joke

    vom 04.10.2013, 21.20
    27. von jahreszeitenbriefe

    Ich bin ganz begeistert von deinen Bildern und der Nebelgeisterchen-Geschichte, so schön! Lieben Gruß Ghislana

    vom 03.10.2013, 21.29
    26. von Träumerle Kerstin

    Hach, immer wenn ich bei Dir reinschaue, komme ich mir vor wie in einer Märchenwelt. Liebe Andrea, das hast Du wieder so zauberhaft geschrieben. Und dann diese Fotos dazu! Da muss man Lust auf Herbst bekommen :jubel:
    So lange am Tag die Sonne wärmt, tröstet es uns über die doch schon recht kalten Nächte. Kleidungsmäßig habe ich auf Winter umgerüstet, nur die Schuhe müssen noch getauscht werden.
    Liebe Grüße in den sonnigen Feiertag von Kerstin.

    vom 03.10.2013, 16.05
    25. von Ernst Blumenstein

    Schöne Herbstgedanken draussen in der Natur hast Du mit herrlichen stimmungsvollen Bildern und deinem unnachahmlichen Text aus deiner Feder eingefangen. Vielen Dank, Andrea, für den schönen und speziellen Beitrag. Liebe Grüsse Ernst

    vom 02.10.2013, 18.58
    24. von Renate

    Liebes Ameislein,
    liebe Andrea,

    sooooooooooo schön und spannend hast Du uns von den Nebelgeisterchen erzählt. Es hörte sich an wie ein schönes Märchen!
    Ja, Du kannst wunderbare Geschichen schreiben!
    Diese kleinen Geistkinder gehören nun mal zum Herbst - sie sind auch verwandt mit ihm und er mag sie von Herzen gerne.
    Wenn sie unruhig werden und einfach mal wieder was anstellen wollen, dann lässt er sie los, damit sie sich austoben können. Sie haben ihre "Arbeit" auch wirklich gründlich gemacht, wie das Deine Fotos zeigen! Gute Leistung!
    Wenn sie dann müde sind, werden sie sich in die Äste hängen und schlafen.
    Dann sind sie der Sonne, die ja wieder scheinen wird, nicht mehr im Wege!

    Wenn Nebelgeister lautlos toben,
    freut Vater Herbst sich jedes Jahr.
    Er muss die kleinen Racker loben -
    sie sind wohl eine munt're Schar!
    Sie machen gründlich ihre Arbeit
    und kommen irgendwann zur Ruh -
    auch Nebelgeister haben Auszeit
    und Vater Herbst deckt sie gut zu!

    Liebe ♥-liche Grüße und einen schönen Feiertag!

    Renate sonne

    vom 02.10.2013, 14.24
    23. von Sara

    Oh wie schön! Das ist wieder einer Deiner so speziellen und wundervollen Posts, die ich so liebe! :soblum:
    Danke für diese herrlichen Bilder!

    Liebe Grüße in den Tag
    Sara

    vom 02.10.2013, 13.41
    22. von Moni

    Liebste Waldameise,
    dank dir ist nun auch bei mir der Herbst eingezogen und ich heiße ihn liebevoll willkommen, denn er ist mir der liebste aller Monate

    vom 30.09.2013, 11.42
    21. von Anna-Lena

    Was für wunderbare Herbstbilder, liebe Waldameise. Die Netzbewohnerin war wohl gerade auf Frühstückssuche? Ein wunderbares Bild!!

    Herbstgrüße
    Anna-Lena

    vom 29.09.2013, 22.12
    20. von Gudrun

    Deine Geschichte von den Nebengesitern tröstet mich ein wenig, denn eigentlich mag ich sie noch gar nicht sehen. In diesem Jahr habe ich das Gefühl, mir fehlt ein Stück Sommer. Deine Fotos sind allerdings so schön, dass ich mir an dir ein Beispiel nehmen werde. Je weniger ich hadere, um so besser ist alles. Und wer weiß, vielleicht finde ich die Nebelgeister am Ende doch einfach nur schön.
    Danke, liebe Waldameise.
    Gruß von der Gucdrun

    vom 29.09.2013, 16.33
    19. von Maccabros

    Ich mag Deine Nebelgeister...

    GLG und ein schönes WE Dir

    Maccabros

    vom 28.09.2013, 22.15
    18. von Lasse

    Hi there ! I love your "misty" pictures. Just gorgeous !!

    vom 28.09.2013, 19.47
    17. von juzicka-jess

    In jeder Wehmut fliegt ein Blatt im Wind einem neuen
    Frühling entgegen.

    (© Monika Minder)

    ---------- ❤ ----------

    wunderschöne fötis liebes:)

    vom 28.09.2013, 14.22
    16. von stellinger

    Liebe Andrea,

    eine nette Geschichte hast Du Dir im Zusammenhang mit dem Herbst ausgedacht und Deine Fotos sind wieder fantastisch. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 28.09.2013, 11.17
    15. von Rita

    Traumhafte Bilder ! Ich mag den Herbst sehr und bei Nebel ist alles so still. Man beginnt unwillkürlich zu flüstern und wartet an jeder Ecke auf den ersten Sonnenstrahl.
    Liebe Grüße
    Rita sonne

    vom 28.09.2013, 08.05
    14. von Brigitte

    Wunderschöne Stimmungen hast du da eingefangen, liebe Waldameise. Es ist immer wieder ein Genuss, mit dir durch die Natur zu streifen. Seit gestern ist nun endlich hier auch die Sonne angekommen, ich war heute schon vor den Hühnern wach und überlege nun, was ich ankeile.
    Tshüssi und ein schönes, sonniges WoE
    Brigitte

    vom 28.09.2013, 06.54
    13. von Gudrun K.

    .... ja, die Kinderchens können ihren Eltern auch manchmal um Einiges voraus sein ... :ja: :ja: :ja:
    lieben Gruß zu dir, Andrea und dir ein wundervolles Wochenende. Ich hoffe, es geht dir gut und du genießt den Herbst ebenso wie den Sommer ... ich freue mich
    jedenfalls auf die etwas ruhigere Zeit ... und auf jeden kleinen Sonnenstrahl, der zwischen den Häusern, Bäumen und Sträuchern hervor lugt ... sonne sonne sonne

    vom 27.09.2013, 21.36
    12. von Elena

    So schön; zauberhaft und wunderbar.

    Liebe Grüße

    E. :knuddel:

    vom 27.09.2013, 20.54
    11. von Silberdistel

    So ein Nebelgeistertag kann auch seine Reize haben. Du hast es uns ja hier mit Deinen Bildern bewiesen. Ein wenig geheimnisvoll ist doch immer irgendwie auch spannend. Man möchte immer wissen, was denn dahinter wohl noch alles verborgen sein mag.
    Dein Spinnennetz ist übrigens großartig, liebe Waldameise.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 27.09.2013, 19.53
    10. von Traudi

    Liebe Andrea,
    ich bin ganz beGEISTert von deinen Fotos. Die Herbst-Kinderchen haben das Beste gegeben.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 27.09.2013, 18.44
    9. von frieda

    Ein verschämter in den Ameisenbau :zwinki: ... kommt die alte frieda doch endlich mal wieder vorbei...

    Das Spinnennetz hat aber schöne Farben !!!

    Und die Nebelgeister - ja, ich glaub, ich hab sie gesehen :zwinki: :zwinki: .

    Hier ist zum Glück noch ein bisschen Sonne, das nutz ich grad aus - werd auch gleich wieder nach draußen verschwinden... *husch*...

    Grüsse von frieda
    :cool:

    vom 27.09.2013, 17.08
    8. von Ocean

    Liebe Waldameise,

    das sind zauberhafte Aufnahmen, ja ver-zaubert von den Nebelgeisterchen, die dich begleitet haben und dir schöne Geschenke gemacht haben. Könnte man das erste Treffen mit "Familie Herbst" schöner beschreiben ..ich glaube nicht :knuddel: Ganz wundervoll, und die letzte Aufnahme ist die Krönung :) Wo das dazugehörige Spinnchen wohl ist? Unsere Thekla ist noch im Garten bei uns, ich hab Beweisfotos :D

    Ein sonnig-schönes, mildes, farbenfrohes und entspanntes, komplett unbelastetes Herbstwochenende wünscht dir mit ganz lieben Grüßen

    deine Ocean :soblum: sonne

    vom 27.09.2013, 12.05
    7. von fjällripan

    Wonderful photos! and a lovely story :))

    vom 27.09.2013, 09.35
    6. von katerchen

    liebe Waldameise..
    so schöne Kinder hat der Herbst.. :D

    DANKE das du sie für uns ..eingefangen.. hast

    LG vom katerchen der einen guten Start in das Wochenende wünscht

    vom 27.09.2013, 07.59
    5. von kelly

    die naturgeister lieben dich und du zauberst ihren beitrag zum leben in texte und bilder.
    lg kelly

    vom 27.09.2013, 07.49
    4. von Anne Rose Wiesenhöfer

    Wie zauberhaft diese Bilder sind.
    Du hast eine besondere Gabe, genau hinzuschauen, liebe Andrea.Du hälst Stimmungen und geheimnisvolle Momente im Bild fest.Du knipst nicht nur,Du fotografierst mit Bedacht.Deine Bilder haben etwas zu erzählen.Das ist Kunst. Ich bin begeistert.Liebe Grüße, Anne Rose

    vom 27.09.2013, 02.13
    3. von Irmi

    Welch wunderschöner, tiefsinniger Post.
    Ich finde, du hast den Herbst begrüßt - so ist er auch. Er ist so vielschichtig.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    vom 26.09.2013, 21.29
    2. von Linda

    Oh wie lieb! :jubel: Und so schöne Bilder! Da muß man den Herbst doch lieben? Die Geister allemal! :ja:
    Viele liebe Herbstgrüße!
    Deine Linda

    vom 26.09.2013, 20.03
    1. von Beate

    Kleine, feine Geschichten schreibst Du da liebe Waldameise! Es sind schon zarte Kindlein, diese Nebelgeisterchen mit gläsernem Spielzeug. Von dem Wassertropfen-Spinnennetz mit der Sonne dahinter bin ich be-geistert :-)

    vom 26.09.2013, 19.53
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------