Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7805

    Ausgewählter Beitrag

    Nachtvorstellung

    Manchmal träume ich richtige Filme. Seit drei Tagen bin ich innerlich so aufgewühlt und ruhelos, was sich dann auch nachts bemerkbar macht, wenn das Unterbewusstsein verrückt spielt.
    Es kommt nicht oft vor, dass man sich "so einen Film" bis in den Tag hinein im Gedächtnis behalten kann. Aber heute morgen sah ich alles noch vor mir ...

    Eine ältere, morsche Holzhütte in den Bergen mit vielen Zimmern, die an Urlauber vermietet waren. Mein Mann und ich bewohnten ein Zimmer gemeinsam mit einer unserer Töchter. Als wir zwei wandern gingen, sagte ich zu meinem Mann, dass sich Anja wohl langweilen würde so allein.

    Als wir zurückkamen, war sie nicht mehr allein auf ihrem Zimmer. Ein Heizungsmonteur, der genauso aussah wie Charlize Therons Mann, war grad an der Heizung zugange, und ich hatte gleich die Vermutung, da habe sich was angebahnt zwischen den beiden. Ich konnte es in ihren Augen sehen.

    Anja erzählte uns, unter unserem Zimmer würde ein Mann wohnen, der dir Bibel liest. Woher sie das wisse, fragte ich sie, und ob sie vielleicht ein Loch im Fußboden entdeckt habe. Nein, sagte sie, aber an dem, wie er die Seiten umblättere, könnte sie erkennen, dass es sich nur um die Bibel handeln könne.

    Plötzlich kam eine riesige Ameise, so groß und dick wie eine Ratte. Ich sprang aufs Bett und sie krabbelte an der Wand entlang. Mein Mann machte die Tür auf und liess sie wieder hinaus. Ich musste daran denken, wie eklig es wohl sei, wenn man aus Versehen auf sie treten würde und was das für einen eklig matschigen Fleck geben würde. Und doch spürte ich auch diese Häme in mir ... dass es dem Menschen recht geschähe, dass solche  Mutationen entstehen, so rücksichtslos, wie er mit der Natur umgeht.

    Als ich mich im Spiegel sah, hatte ich plötzlich wieder langes Haar und befand mich in der Wohnung meiner Kindheit. Ob ich allein dort war, kann ich nicht mehr sagen, denn das schwer ausgehungerte Tigerle weckte mich mit lautem Wehklagen.

    Das verrückte ist, dass man im Traum die absurdesten Dinge für scheinbar total logisch hält. Die meistens völlig zusammenhanglose "Handlung" kann noch so abstrus sein ... so wie es ist, so ist es halt. Erst, wenn man aufwacht, ist man entweder erleichtert oder enttäuscht.


    Waldameise 29.10.2008, 10.09

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    7. von Trick_17

    Ist bestimmt interssant was da die Traumdeutung sagt. Ich hatte vor kurzem von Maulwürfen geträumt, was wohl tiefe Abgründe in mir darstellt. Und sie kommen!!!

    Aber Träume sind wichtig um zu verarbeiten, und manchmal sagen sie einem auch den Weg.

    LG Evi

    vom 30.10.2008, 10.50
    6. von kelly

    wie oft würde ich erschossen, wachte auf und der fernseher lief mit irgend einem gruselfilm...
    hi sunny,
    meine schlimmste enttäuschung war:
    aufgeräumt, geputzt, gewienert - dann aufgewacht und nichts war fertig...
    es stimmt in den träumen erscheinen die irrwitzigsten sachen real.
    gegenwart, vergangenheit und SF :D verwischen...
    tief durchatmen und weiterschlafen bei angenehmen träumen - weiterträumen :jubel: :loveme:


    vom 30.10.2008, 07.34
    5. von Ingrid

    Liebe Sunny sonne

    Was für ein Traum! Ein Roman zusammengesetz aus Erinnerungen, Film/TVprogramm, Gesprächen, Befürchtungen und Absurdem - mir geht es auch manchmal so. Entweder ist man erleichtert, wenn man aufwacht oder gut gelaunt oder, was mir auch manchmal passiert, ich wache kurz auf und will weiterträumen, schlafe nochmals ein und es klappt auch prompt. keine ahnung

    Einen schönen Donnerstag und alles Liebe für dich knuddeln knuddeln

    deine Ingrid :soblum: :soblum:

    vom 30.10.2008, 02.07
    4. von Elfe

    Hallo liebe Sunny

    Da bin ich direkt froh träume ich nicht so viel, oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Eine Riesenameise oh schreck, da warst Du glücklich hat Dich das Katerle aufgeweckt. Doch nach so Träumen ist man dann noch eine ganze Weile etwas verstört, gell.

    Für heute Nacht wünsche ich Dir schöne Träume von Sonne, Meer und Palmen.
    Lieben Gruss
    Elfe knuddeln :soblum: sonne

    vom 29.10.2008, 22.35
    3. von Eveline

    Da wäre doch eine Traumdeutung interessant - es sind ja immer die Dinge, die uns beschäftigen, die uns auch in der Nacht "heimsuchen"...

    Ich wünsch dir für heut ganz schöne Träume!! knuddeln
    Huggels, Eveline

    vom 29.10.2008, 18.43
    2. von Elke

    Hallo Sunny,
    mir fällt auch auf, dass ich manchmal richtige Stories zusammen träume, aber meistens ist doch irgendwas Aktuelles dabei, was das Gehirn gerade umsortiert. Nur manchmal kann man es kaum erkennen. In den ersten Nächten, nachdem wir wieder aus den USA zu Hause waren, habe ich unglaublich viel geträumt. Jetzt hat es wieder nachgelassen. Aber es gibt auch immer wiederkehrende Träume bei mir, völlig absurde zudem. Die werden meist ausgelöst von Stresssituationen. Aber der Inhalt hat dann scheinbar mit dem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun. Schon merkwürdig. keine ahnung
    Liebe Grüße und träum heute was Schönes
    Elke knuddeln

    vom 29.10.2008, 18.20
    1. von Ocean

    Huhuuu liebe Sunny,

    das ist ja wirklich ein extrem "intensiver" Traum - so wie du's beschreibst, kann ich es auch richtig vor mir sehen - ausser - ich weiß nicht, wie der Mann von Charlize Theron aussieht *gg* (jetzt wär es aber mal interessant, wenn wir unsere "Bilder im Kopf" vergleichen könnten *gg* ) und die Riesen-Ameise .. oh oh. Viel Symbolik drin ..

    aber grad in aufwühlenden Zeiten geht's mir genauso mit dem Filme-Träumen. Manchmal ist's gut, wenn man rechtzeitig wach wird :cool:

    Ich wünsch dir - Euch - alles erdenklich Gute .. die Ruhe, die du brauchst .. schöne Träume ;) und eine stress- und schnee!freie Restwoche knuddeln knuddeln knuddeln

    ganz viele liebe Grüße von
    deiner Ocean sonne :soblum: :soblum: :loveme:

    vom 29.10.2008, 10.47
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------