Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Nachlese

    Verstummt ist nun das Marktgewimmel,

     

    verzogen letzter Glühweinduft,

     

    der Weihnachtszug fuhr Richtung Himmel,

     

    gar eisig ist ringsum die Luft.

     



     

    Die Buden, die sind nun verschlossen,

     

    kein Glitzern und kein Funkeln mehr.

     

    Wie haben wir die Zeit genossen,

     

    jetzt ist der Festplatz menschenleer.

     



     

    Wir lebten uns`re Kinderträume,

     

    holzgeschnitzt und kuschelweich.

     

    Und all die lichtgeschmückten Bäume,

     

    schimmerten wie im Zauberreich.

     



     

    Verlassen steh`n die leeren Stände,

     

    erleichtert denk` ich an Daheim,

     

    lauf etwas schneller, reib` die Hände,

     

    ganz leise fängt es an zu schnei`n.


    (c) Waldameise



    Ich wünsche euch eine stimmungsvolle Weihnachtswoche!

    Waldameise 18.12.2011, 17.50

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    24. von alice

    was für ein schönes gedicht und auch das foto ist superschön. ist das chemnitz voriges jahr? denn dieses jahr haben wir noch keinen schnee.

    vom 21.12.2011, 20.17
    23. von minibar

    Noch sind die Weihnachtsmärkte aktiv, noch 2 Tage. Aber die Aussichten sind fabelhaft, die du da aufgeschrieben hast.
    ich freue mich nun auch langsam auf Weihnachten, heute die letzte Chorprobe vor den Festtagen.
    Morgen nur noch ein wenig Büroarbeit und dann ist auch für mich die Weihnachtszeit da.
    Liebe Andrea, ich weiß, diese Tage werden nicht leicht für dich. Doch hast du gewiss deine Kinder und Enkel um dich, so wirst du schön abgelenkt.
    ich schicke dir gute Gedanken und viele liebe Wünsche
    deine Bärbel

    vom 21.12.2011, 19.04
    22. von Regina

    Das ist so wunderbar, liebe Andrea,

    das Bild und besonders das Gedicht dazu!

    Herzliche Grüße
    Regina

    vom 21.12.2011, 11.26
    21. von Katinka

    Wieder so schön gedichtet, liebe Ameise :-)
    Du kannst das wirklich richtig gut!
    Ich sehe den Platz genau vor mir....

    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 21.12.2011, 09.53
    20. von April

    Eigentlich bin ich kein Weihnachtsmarkttyp, aber so, wie du es in deinem Gedicht beschreibst, klingt es idyllisch-poetisch. Übrigens sehr gut und rhythmisch gereimt.
    LG, April

    vom 20.12.2011, 21.09
    19. von Brigitte/Weserkrabbe

    Ach, was hast Du das wieder schön beschrieben. Man sieht es förmlich vor einem wie menschenleer nun der Platz ist und das Foto darunter zeigt das es genauso ist. Ich bin wieder mal hin und weg von Deinen Zeilen. Übrigens sind wir neulich lt. Blechi durch Deinen Heimatort Bärenstein gefahren. Ich habe mal einen Gruß von Dir dort gelassen:-).
    Ich wünsche Dir viel Kraft für Weihnachten, die wirst Du wahrscheinlich brauchen. Bei uns wird es wohl auch eher ein trauriges Fest werden, aber da müssen wir alle durch.
    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 19.12.2011, 21.49
    18. von Meerwölfin

    P.S.: Ja, hab's gesehn - im Netz *gg* :zwinki: Das ist aber auch ein schönes Paar, find ich sonne

    :knuddel:

    vom 19.12.2011, 20.04
    17. von Silberdistel

    Liebe Waldameise,
    auch Dir eine stimmungsvolle,ganz geruhsame und erholsame Weihnachtswoche. Das Gedicht ist wunderschön sonne Das ist wie ein kleines Weihnachtsgeschenk für uns. Danke!
    Ganz liebe Grüße von Silberdistel und lieben Dank für Deine lieben Kommentare bei mir sonne

    vom 19.12.2011, 19.45
    16. von Meerwölfin

    Guten Abend, liebes Ameislein,

    das hast du wieder wunderschön gedichtet. Schnee ist ja auch schon da bzw. unterwegs ..ist er bei Euch liegengeblieben? Morgen früh solls schlimm werden, seufz .. naja, das geht auch vorbei.

    Ich schick dir ganz liebe Abendgrüßlis und wünsche dir auch eine stressfreie und stimmungsvoll-gemütliche Woche :knuddel: :knuddel: deine Wölfin

    vom 19.12.2011, 19.11
    15. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea, was für nette Zeilen wieder von Dir. Und das letzte Foto passt so perfekt dazu, vielen Dank für diese Freude.
    Auch Dir wünsche ich letzte Vorweihnachtstage ohne große Hektik.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 19.12.2011, 15.04
    14. von Ernst Blumenstein

    Liebe Andrea
    Du hast das nahende Ende des Rummels treffend und schön beschrieben, in der letzten Strophe mit viel Poesie. Marianne und ich haben uns dem "Rummel" bis heute ganz ferngehalten, müssen jetzt aber noch ein paar Besorgungen machen. Bei uns im Aargau hat's wieder geschneit und die Landschaft ist etwas verzuckert. Wir wünschen Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und eine gute Zeit. Herzliche Grüsse Ernst

    vom 19.12.2011, 14.29
    13. von Frieda

    Was ein tolles Bild - und so gut eingepackt in Worte.
    Hallo Ameischen,
    ich wünsche dir ein paar behagliche Tage!!!!
    Grüsse von der alten frieda ;-)
    :soblum:

    vom 19.12.2011, 14.16
    12. von Marianne

    Wunderschön gedichtet und mit so viel Wahrheit, aber noch ein paar Tage geht der Weihnachtsmarkt, Schnee gibt es auch nicht...so denn, bin irgendwie lustlos und müde.

    Herzlichst :knuddel: Marianne

    vom 19.12.2011, 13.22
    11. von Traudi

    Ach ist das wieder ein schönes Gedicht, liebe Andrea. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Spuren auf dem Foto von dir sind, die du händereibenderweise hinterlassen hast.

    Auch dir eine schöne vorweihnachtliche Woche, aber bitte stressfrei.

    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 19.12.2011, 13.18
    10. von Maccabros

    Nun, der Schnee lässt sich auf sich warten, aber noch ist jak ein Weihnachten - ganz liebe Grüße Dir und Euch ein schönesWeihnachtsfest - gib auf DICH acht...

    Maccabros :soblum:

    vom 19.12.2011, 12.19
    9. von Jutta

    Liebe Andrea,

    wunderschön ist Dein Gedicht und Dein Foto - wieder mit so viel Gefühl beschreibst das Ende der Vorweihnachtszeit.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 19.12.2011, 11.52
    8. von katerchen

    Liebe Waldameis

    wunderbar wie Du es gesagt hast und das Bild so passend.

    Euch eine traumhaft schöne Weihnachzeit
    Andrea
    auch für das Katerle und Lyssi
    mit einen lieben Gruß vom katerchen und dem Pauli..mann

    vom 18.12.2011, 21.03
    7. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    ich wünsche Dir eine gute Woche, und viel Weihnachtszauber in Dein Herz.
    Alles Liebe!

    vom 18.12.2011, 20.05
    6. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Das hast Du sehr schön geschrieben.
    Eine schöne Weihnachtswoche wünsche ich auch Dir
    Lemmie

    vom 18.12.2011, 19.43
    5. von Helga

    Hallo liebe Andrea,

    was hast du uns da wieder ein wunderschönes Gedicht gezaubert. Ich bewundere sehr, wie du mit den Worten umgehst und so was schönes daraus machen kannst :knuddel:

    Dann das Bild dazu ... perfekt ... Weihnachten kann kommen.

    Ganz liebe Helga-Grüße :knuddel:

    vom 18.12.2011, 19.32
    4. von Brigitte

    So schön, sowohl Bild als auch Worte.
    JUnser Weihnachtsmarkt ist nun auch geschlossen, heute hat es ein wenig geschneit und ich starte morgen zu den letzten 4 Arbeitstagen. Wünsch dir eine schöne Weihnachtszeit.
    Tschüssi Brigitte

    vom 18.12.2011, 19.10
    3. von Elke

    Liebe Andrea,
    Foto und dein Gedicht sind wunderschön. Bei uns ist zwar der Weihnachtsmarkt noch drei Tage geöffnet, aber ich fürchte, ich werde wie sooft wieder nicht hinkommen. Ich brauch's aber auch nicht. Wenn irgendwann der Schnee und die Kälte kommen, dann schmeckt mir der Glühwein auch vor dem heimischen Kamin.
    Herzliche Grüße und dir eine gute Zeit -
    Elke

    vom 18.12.2011, 18.42
    2. von Irmi

    Liebe anddrea,
    ein wunderschönes Gedicht. Ja, die Pracht der Lichter un der Buden ist schon wieder Vergangenheit. Jetzt warten wir auf Weihnachten.
    Einen schönen 4. Advent wünscht
    Irmi

    vom 18.12.2011, 18.05
    1. von Helmut

    Das ist aber mal ein stimmungsvolles Bildle, liebe Andrea. Ich bin begeistert. :jubel: :jubel: Heute gab es bei uns nur einen Abklatsch von Schnee - Schnee-Regen.
    Wenn ich mich da an das letzte Jahr erinnere - einfach traumhaft schön. Ja, der Schnee gehört einfach zu dieser Zeit.
    Eine schöne Adventswoche auch für dich.
    Salut
    Helmut

    vom 18.12.2011, 18.04
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------