Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Mittelalterliches

    Weil ich dieses Gedicht im Mittelalterstyle so schön finde, möchte ich es euch auch einmal zeigen.

    (@Michaela: Ich konnte nicht länger auf deine Antwort warten. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich es hier präsentiere??? Falls doch, ersuche ich um holde Gnade ;-)

    Tat mein Herze einen Sprung

    Tat mein Herze einen Sprung
    Als ich dich zwischen Bäumen erblickte
    Flößtest mir Wonne in den Busen

    Dein Haupt, so stolz als Pfauen sind
    Deine Augen, lieblich süße Kirschen
    Dein Kinn, ein Erker auf herrlichem Gesimms

    Dein Mund, ein Kelch, aus dem zu trinken mich gelüstet
    Doch giftig ist der Trank
    Da er Qualen schafft

    Oh, sieh nicht her!
    Sie könnten deine Blicke haschen
    So tun mußt du, als sei ich Gras unter deinem Schritt

    Ein Käfer, eine Fliege
    Nichts, das der Liebe wert sei
    Wisch mich wie Schweiß von deiner Stirn

    Aber steck das Tüchlein ein
    Es am Herzen zu tragen
    Meiner Neigung sei gewiß

    In heimlicher Stunde hole es hervor
    Streich es glatt und gedenke meiner
    So wie ich dich halte hoch



    (von Michaela Schillinger - sonnige Tochter, die Ältere)

    Einen interessanten Link hab ich in dem Zusammenhang noch gefunden.
    Wen es interessiert, der klickt mal HIER.

    Waldameise 09.05.2006, 12.23

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    8. von Frau Waldspecht

    Ich lieb jetzt nicht heimlich *sfg*
    Ich liebäugle mit dem Bett.
    Gut´s Nächtle knuddeln

    vom 10.05.2006, 00.54
    7. von cor kluytmans

    Hallo Sunny,
    du machst es mir als nicht-deutscher ziemlich schwer.......
    Habe es versucht zu verstehen, ist aber schwierig.....aber auch schön.
    Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch.

    vom 09.05.2006, 20.20
    6. von Maria

    Ein Gedicht mit reichem Wortschatz! bravo

    Liebe Sunny, nicht ich will heiraten neeeee! bin froh, dass ich das nicht durchleben muss zwinkern meine Tochter wird heiraten :jubel: das gibt ein Fest! :jubel:

    Liebe Grüße für einen schönen Maiabend

    von Maria

    vom 09.05.2006, 18.19
    5. von Helga

    Hallo Andrea, mir gefällt das Gedicht der älteren Tochter der Sonnigen.

    Ich bewundere solche Sprachgewandtheit.

    knuddeln Helga

    vom 09.05.2006, 17.08
    4. von hanni

    danke, liebe sunny, für deinen lieben besuch bei mir. ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich dich nun auch verlinkt habe.... so kann ich deine adresse nicht wieder vergessen und öfter mal bei dir vorbeischauen. danke für diese poetischen worte, sie sprechen mich ebenfalls an. liebe grüße und noch viel sonne, deine hanni

    vom 09.05.2006, 14.59
    3. von Eulchen

    Hallo Sunny

    Also ich find das Gedicht oder den Minnesang auch klasse.
    Und ich denke jede Zeit hat manches beschönigt und es gab ja nicht auch nur Barbaren zu dieser Zeit.
    Die Menschen waren damals so verschieden wie heute.

    Liebe Grüße
    Eulchen :loveme:

    vom 09.05.2006, 14.24
    2. von Ocean

    Huhu liebe Sunny :)

    also erstmal find ich das sprachlich wunderschön - ich mag halt das Mittelalterliche ;) und seh das einfach als Lyrik, die das Herz erfreuen kann - wenn man sich dafür öffnet ;)

    meiner Meinung nach erinnert das Gedicht an den Minnesang - und naturgemäß besangen die Minnesänger ja auch die Damen, die ihnen standesmäßig "überlegen" waren und daher unerreichbar ...

    Heimliche, oder schmerzhafte Verliebtheiten gibt es heute wie damals, oder, gaw? neuzeitgemäß Idealisiertes kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.

    *lach* aber bevor das hier in eine Gedichtinterpretation ausartet, lass ich dir mal ganz liebe knuddeln grüße da und ein *winke* - bis bald :) :)

    deine Ocean :loveme:

    vom 09.05.2006, 13.01
    1. von gaw

    na ob das so war das mittelalter
    glaube eher das das leben damals viel härter war ;o)
    es ist ein produkt unserer zeit
    das die vergangenheit ach so romatisch darstellt oder ;-)
    das ist der wunsch nach
    neuenglischdeutsch
    happyness round the clock ;o)

    vom 09.05.2006, 12.31
    Antwort von Waldameise:

    Was heißt "romantisch dargestellt"? Es ist ein lyrisches Gedicht um eine heimliche, vielleicht sogar verbotene Liebe. Und die gab es doch wohl schon zu allen Zeiten ...

    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------