Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7801

    Ausgewählter Beitrag

    Mit Peggys Rückzug ...

    geht auch mein Urlaub zuende. Ihr mildes Licht und die Wärme wird mir fehlen. Das für April so typische Nass von oben wird hier allerdings dringend benötigt. Doch im Moment ist hier weit und breit kein Wölkchen zu sehen. Und letzte Nacht hatten wir wieder so einen fantastischen Sternenhimmel. Unglaublich, wie hell die Venus über den Hügeln der Alb schimmert. Ich liebe das sehr und hätte am liebsten ein Glasdach über meinem Bett, um immer in die Weite des Alls schauen zu können.

    Was meint ihr, bringt es Glück, wenn man beim Graben im Garten einen Reichspfennig findet? Ich hab mich jedenfalls tierisch darüber gefreut. Ob er einst der Großmutter, der das Häuschen früher gehörte, aus der Schürzentasche gefallen ist, als sie ihre Gemüsebeete versorgte? Hatte sie ihn vielleicht gar mit der Absicht dort vergraben, damit er für eine reiche Ernte sorge?
    Wie auch immer ... er muss jedenfalls 60-70 Jahre in der Erde geschlummert haben. Vielleicht sollte ich ihn dort auch wieder begraben, sonst gehen womöglich meine Pflänzchen ein ... *lach* ;-)))

    Ein paar Fotos hab ich euch noch mitgebracht. Von unserem Ausflug am Sonntag, der uns zu einem Kloster führte, in dem auch einst eine Tante meines Mannes lebte. Dort entdeckte ich diese kleine schöne Kapelle auf einem Felsvorsprung ...



    Hier noch ein Foto von der Umgebung ...



    Wie dieser Ausschnitt täuscht, möchte ich euch mit dem nächsten Foto zeigen.
    Es zeigt die gleiche Landschaft. Nur hab ich hier die Autobahnbrücke nicht ausgegrenzt. Interessant, gell?



    Wenn ich reich wär, dann hätte ich ganz sicher ein Häuschen an einem See oder noch besser auf einem Hügel mit guter Fernsicht. Wie hier ...



    Ich finde es so schön, weit in die Ferne schauen zu können ...



    Aber ich kann mich nicht beklagen, denn hier am Donauufer ist es auch ganz zauberhaft. Besonders im Frühjahr ...



    Unter den Weidebäumen musste ich auch noch ein Foto schießen. Es ist einfach herrlich, wie das helle frische Grün aus dem blauen Himmel zu fliessen scheint ...



    Gibt es jemanden, der bis hierher gescrollt und sich alle Fotos angesehen hat ... *lach*? Der wird jetzt erlöst mit einem letzten Foto ...



    und einem ganz lieben Dankeschön für das Interesse :-)))

    Waldameise 17.04.2007, 11.36

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    19. von Seepferdchen

    Wunderschöne Bilder sind das. Danke, daß wir an Deinem Spazergang teilhaben durften.
    Dir ganz liebe Grüße
    Gudrun

    vom 25.04.2007, 18.12
    18. von Irmgard

    Liebe Sunny,
    natürlich hab ich mir alle deine Bilder angesehen - und ich muss danken für die tollen Bilder! :soblum: :jubel:
    Eine Schwester meiner Mutter war auch Klosterschwester. Sie hat sogar ein Gedicht geschrieben, das Mutter oft aufgesagt hat. "Sei immer froh und heiter ..." usw. Vielleicht bringe ich es mal auf meinem Blog.
    Die Natur ist momentan wirklich einfach traumhaft anzusehen. Alles schießt nur so raus. Von einer Trauerweide habe ich übrigens Zweige in eine Gartenecke gesteckt und hoffe, sie wird was. Die brauchen ja alle Wasser, und ich müsste jetzt doch aus dem Brunnen was hochpumpen. Zum Glück haben wir einen Brunnen hier, denn mit Leitungswasser gieße ich grundsätzlich nicht. Habe meine Pflanzen, so es ging, in den Schatten gestellt.
    Dir alles Liebe - und uns ein bisschen Regen - wünscht Irmgard knuddeln

    vom 19.04.2007, 10.08
    17. von hanni

    wundervolle fotos, bis zum letzten! hihih... danke dafür. ich mag auch die weite und ich mag die sanften zwarten farben des frühlings. und dieses herrliche wetter erlaubt frühlingsstimmungsfotos (ein gutes wort, hihihi), dass einem das herz übergeht. einen schönen tag wünsche ich dir noch, deine hanni


    vom 19.04.2007, 10.05
    16. von Marion

    Ihr macht das ganz richtig so... der Urlaub wird für derartige Ausflüge genutzt.. und das Timing Deines Urlaubs war ja wohl ideal - Urlaub vorbei=Peggy vorbei.
    Auf Deine wunderschönen Fotos zu verzichten ist unmöglich für mich. Auch ich scrolle gierig bis zu Ende... zwinkern
    Herzliche Grüße und knuddeln
    Marion

    vom 19.04.2007, 08.10
    15. von sunny

    Natürlich habe ich bis zum unteren Rand geguckt, gelesen, gestaunt, geträumt und deine schönen Fotos bewundert!
    Liebe Gruße an dich
    sunny
    knuddeln

    vom 18.04.2007, 13.09
    14. von Die Rabenfrau

    Klar habe ich alle Bilder geguckt! Wunderschön, liebe Sunny! Der Frühling springt einem richtig entgegen. Und natürlich hast du da einen Glückspfennig gefunden! Sternegucken mag ich auch, obwohl ich mich da am Himmel, im Gegensatz zum Rabenmann, nie zurechtfinden werde. Bin ja schon froh, wenn ich den großen Wagen und meinen Freund, den Orion, ausfindig machen kann. Übrigens haben wir ein Glasdach (wenn auch aus Plexiglas *g*) in der blauen Villa!

    vom 18.04.2007, 12.35
    13. von Ingrid

    :soblum: :soblum: Liebe Sunny :soblum: :soblum:

    auch ich liebe deine Fotos und ich lese alles bis zum Schluss, weil es mich interessiert, was du erlebst und wie schön du das in Worte fassen kannst - weil du mich interessierst.

    Besonders das letzte Bild hat es mir angetan - diese im Licht strahlende Blüte - ein Traum...

    Ich hab mal als Kind beim Spielen und Buddeln eine alte kleine Münze gefunden, ganz dunkel war sie und man konnte kaum erkennen was darauf abgebildet oder geschrieben war. Ich hab mir vorgestellt, dass es eine uralte, römische und sehr wertvolle Münze war und hab sie natürlich aufbewahrt. Im Laufe der Jahre ist sie allerdings verschwunden. Ich hab sie einfach nicht mehr gefunden und insgeheim meine Mutter verdächtigt, dass sie beim Aufräumen dieses schwarze Ding, aber für mich so wertvolle Münze weggeworfen hat.

    Bei uns ist es heute kühler, der Regen hat uns aber leider nicht heimgesucht. Mogen soll es schon wieder wärmer werden. Aber du hattest richtig schönes Urlaubswetter, gell? sonne

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und schick dir viele knuddeln knuddeln knuddeln und sonne sonne

    Alles Liebe - deine Ingrid :soblum: :soblum:

    vom 18.04.2007, 12.21
    12. von Bettina

    Guten Morgen Sunny,
    auch ich habe mich bis unten gescrollt :-). Vielen Dank für die schönen Fotos, man bekommt einen tollen Eindruck, wie schön Euer Ausflug gewesen sein muss. Die Kapelle sieht richtig verwünscht aus und das du einen alten Pfennig gefunden hast, würde ich als Glück bezeichnen, schöne Geschichte die du dir dazu überlegt hast, so könnte es wirklich gewesen sein.

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch
    Bettina sonne

    vom 18.04.2007, 07.23
    11. von kathrin

    herrlich sind diese fotos. wirklich eins schöner als das andere und das letzte - einfach wunderschön, wie das licht durch die blüten fällt.

    der frühling verwöhnt uns mit farben und klängen und mit wärme. :) das tut gut.

    einen lieben gruß hin zu dir,
    kathrin


    vom 17.04.2007, 23.41
    10. von Biggi

    Also mir macht es auch immer SEHR viel Freude, solche wunderschönen Fotos zu betrachten.

    Auch deine Gedanken zum alten Pfennig finde ich bezaubernd. Ich habe ein besonderes Faible für alte Dinge und wir haben einige sehr schöne alte Möbel zusammengesammelt. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wo sie früher wohl gestanden haben mögen, welche Schicksale sie schon "gesehen" haben. Es wäre faszinierend, wenn sie es uns erzählen könnten. So ist halt die eigene Fantasie gefordert, doch auch sie kann zauberhafte Geschichten erfinden. :)

    Bei uns hier im Norden hat es schon heute merklich abgekühlt, aber das war auch zu erwarten - wir haben eben doch erst April.

    Sunnylein, Dankeschön für die schönen Fotos und ganz liebe, herzliche Grüße an dich
    knuddeln

    vom 17.04.2007, 22.57
    9. von Elke

    Wunderschöne Fotos und es war überhaupt nicht anstrengend, sich da durch zu scrollen. Nur weiter so, liebe Sunny. --- Das mit dem Reichspfennig finde ich spannend. Ja, grab ihn wieder ein. Vielleicht findet ihn in hundert Jahren dann wieder wer. --- Aber wer ist Penny? Hieß das Hoch der letzten Tage etwa so? Das war doch schon fast ein Dollar-Hoch!
    Schönen Abend noch und viel Freude mit deinen Blumen -
    Elke :soblum:

    vom 17.04.2007, 19.52
    8. von Helga

    Hallo Andrea, ich reih mich gern ein in die Reihe derer, die es geschafft haben ... das Herunterscrollen meine ich zwinkern ... und ich habe es soooooo gern gemacht. Wunderschöne Bilder sind das.

    Besonders das Bild mit dem vom Himmel fließendem Grün gefällt mir sehr, sehr gut ... du hast das wunderbar gesagt.

    Die kleine Kapelle ist auch toll.

    ... und ein Glasdach über dem Bett ... das wär grandios!

    Es ist hier erheblich frischer draußen und ich denke, der Kachelmann hat wohl recht gehabt mit den 30 Grad, die Sonne hat ganz fein gebrannt in den letzten Tagen sonne

    So wünsche ich dir nun einen nicht zu stressigen Beginn bei der Arbeit und lasse ansonsten ganz liebe Grüße da, Helga knuddeln

    ... ach die Geschichte mit dem Reichspfennig ist sehr schön und ich bin davon überzeugt, dass er dir Glück bringt glueck

    vom 17.04.2007, 13.30
    7. von Eveline

    Puh, angekommen, mensch, war das anstrengend *alles gelogen* zwinkern

    Häuschen am See möchte ich auch gerne, aber nicht an diesem, wo die Idylle so trügt zwinkern

    Der Reichspfennig bringt ganz bestimmt Glück, er möge sich vermehren, seine Kinderlein sollten allerdings die heutige Währung als Nachnamen kriegen zwinkern
    Grab mal weiter, vielleicht findest du einen ganz großen Schatz und du kannst es dir daraufhin leisten, nur noch den Garten und die Natur zu genießen - vielleicht.... zwinkern

    Hier ist's auch noch blitzblau sonne
    Liebe Terrassenhuggels :soblum:
    Eveline knuddeln

    vom 17.04.2007, 13.23
    6. von Liz

    Mit Spannung scrolle ich weiter * lach * ich finde die Fotoserien immer schön und interessant , von Gegenden die ich nicht kenne und mit Deinen Augwen gesehen ...
    Einen schönen tag und liebe Grüße
    Liz :-)) :jubel:

    vom 17.04.2007, 12.56
    5. von Trick_17

    Wunderschöne Frühlingsaufnahmen zeigst du da. zwinkern

    So langsam verzieht sich wohl das Hoch, aber schön ist es immer noch. :soblum:

    LG Evi

    vom 17.04.2007, 12.51
    4. von Babette

    Uih, liebe Sunny, die Fotos sind fantastisch - besonders das letzte!!!!

    Und die Reichspfennig-Geschichte mag ich auch gerne! Ich stelle auch immer solche Überlegungen an, wenn ich etwas finde, was offensichtlich alt ist! Ich LIEBE das!

    Habe leider nicht viel Zeit! Aber ich lasse Dir einen besonders lieben Gruss hier!
    knuddeln knuddeln
    Babette

    vom 17.04.2007, 12.45
    3. von Juli

    Mit Freuden habe ich bis zum Schluss gelessen und Bilder angeschaut. Sie sind wunderschön, laden dazu ein, in Gedanken spazieren zu gehen....

    Das Foto mit dem Kloster gefällt mir sehr gut. Es erinnert mich an einen herrlichen Urlaub 2001 an der Mecklenburgischen Seenplatte. Dort in der Nähe war auch ein altes Kloster, was später ein Damenstift gewesen ist....

    Schade, dass duch diese scheinbare Idylle die Autobahn verläuft. Hätte ich anhand des ersten Fotos auch nicht gedacht.

    Ein Haus am Wasser stelle ich mir auch sehr schön vor. Abseits vom Trubel. Schön im Grünen, umgeben von wilden Wiesen, alten Bäumen...... Deine Bilder machen das Träumen davon sehr leicht sonne

    Liebe und sonnige Grüße, Juli katze

    vom 17.04.2007, 12.41
    2. von Frau Waldspecht

    Ich hab's geschafft :-) ...
    War gar nicht so anstrengend :jubel:
    Auch wenn Peggy sich jeztz etwas zurückzieht, das nächste weibliche Hoch wird uns bestimmt bald wieder mit Sonnenschein verwöhnen ...
    Die Natur braucht dringend etwas kühleres Wetter und Feuchtigkeit wäre auch nicht schlecht ...
    Der Reichspfennig bringt dir bestimmt Glück und stell dir mal vor, der Pfennig könnte erzählen ... Mensch, wäre das spannend! Ich hab vor 3 Jahren den verlorenen Ehering meiner verstorbenen Schwiegermutter im Garten unter den Maiglöckchen gefunden ...
    Wer weiß, was da noch so alles vergraben ist ...
    Dir einen schönen Tag, ich werde den Rest von Peggy ausnutzen ...
    Es grüßt vom Garten - Anette


    vom 17.04.2007, 12.38
    1. von Ocean

    na klar, liebe Sunny sonne sonne von deinen wundervollen Bildern kann ich gar nicht genug kriegen!

    faszinierend ... der Reichspfennig bringt dir ganz bestimmt Glück. Bei meinen Eltern im Garten hab ich auch schon solche alten Münzen gefunden damals .. in den Siebzigern war das noch, aber ich hab die Münzen aufgehoben .. was wohl für Geschichten an ihnen hängen, und durch welche Hände sie gegangen sein mögen?

    Interessant auch deine Bilder mit und ohne AB-Brücke. Bei dem einen könnte man meinen, es sei ganz einsam und ruhig .. aber von wegen *gg*

    Ach ja .. so ein Glasdach über dem Bett, und immer in den Sternenhimmel schauen können, das würde mir auch gefallen. Die Venus zieht auch bei uns jeden Abend die Blicke auf sich. Vor einiger Zeit - bestimmt 4 Wochen schon - saßen wir mal draussen, nachmittags - und konnten sie sogar bei Tageslicht sehen! erst haben wir unseren Augen nicht getraut - aber es war tatsächlich die Venus.

    Ich danke dir für diese tollen Impressionen aus der herrlichen Gegend, in der du lebst .. genieße diesen warmen Tag noch in vollen Zügen - und ich wünsch dir dann einen stressfreien und trotzdem noch sonnigen Arbeitsbeginn ;) knuddeln knuddeln glueck :loveme: bis bald,

    deine Ocean :soblum:

    vom 17.04.2007, 11.59
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------