Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Menschenkenntnis ?

    Wenn Kunden zu mir an den Schalter kommen, kann ich deren Wesen in der Regel schon nach zwei drei Sätzen einschätzen. Zumindest glaube ich das. Das Äußere spielt auch eine Rolle, aber keine ausschlaggebende. Denn das gesprochene Wort, das Verhalten während eines Gespräches, Reaktionen auf Äußerungen meinerseits, all das gibt mir ein Bild von diesem Menschen.

    Ganz anders verhält es sich bei dem geschriebenen Wort, wie hier z.B. bei den Bloggern. Nicht überall findet man einen "Lebenslauf" oder Foto, die Aufschluss darüber geben, wer sich hinter den Zeilen verbirgt.

    Führt mich mein Weg auf einen neuen Blog, dann formt sich während des Lesens ein Bild in meinem Kopf. Ein Mensch entsteht. Männlein oder Weiblein, jung oder alt, offen oder ruhig, lustig oder nachdenklich ... etc. Selbst ein Äußeres bildet sich ... ein Gesicht, ein Körper. Irgendwann steht für mich fest, "all diese Zeilen schreibt eine junge Frau mit kurzen dunklen Haaren, die mit beiden Beinen fest im Leben steht". Nur mal so als Beispiel ... ;-)

    Wie ich auf einigen Blöggen lesen konnte, hat das schon zu den tollsten Verwechslungen geführt. Ich schließ mich da nicht aus. Auch ich wurde schon des öfteren überrascht, ... vermutete hinter den Zeilen eine ganz andere Person, ordnete ihr ein ganz anders Umfeld zu, ein anderes Wesen, ja sogar anderes Geschlecht.

    Es ist also viel schwieriger, einen Menschen hinter dem geschriebenen Wort einschätzen zu können. Ausgehend natürlich davon, dass diese Person ihre wahren Gedanken niederschreibt.

    So gesehen, könnte man sich sogar in das Wesen einer bestimmten Person verlieben, ohne sie je gesehen zu haben. Würde man ihr irgendwo begegnen, nähme man vielleicht nicht mal Notiz von ihr ... ... verrückt, gell?

    Waldameise 26.10.2005, 11.39

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    8. von Ocean

    :) :) liebe Sunny, ich schick dir einfach ganz liebe Mittagsgrüße und stell dir einen heissen Latte Macchiato hin - falls du aber lieber Tee magst - hätte ich auch ;)

    knuddeln

    Deine Ocean

    vom 27.10.2005, 12.17
    7. von cor kluytmans

    Hallo Sunny!
    Diese Gefühle, Gedanken und Fantasien hast du wunderbar treffend in Worte gefasst. Mir geht es ähnlich beim Bloggen.
    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag und bedanke mich für die Glückwünsche bei mir.

    vom 26.10.2005, 19.58
    6. von Ocean

    Hallo liebe Sunny :)

    oh ja - solchen Verwechslungen bin ich auch schon aufgesessen - daß ich mir zumindest optisch ein ganz anderes Bild gemacht hatte von dem/der Schreiber(in). Und genau das, was du schreibst - daß man sich in das Wesen einer bestimmten Person verlieben könnte, einfach aufgrund dessen, wie sie schreibt - die "Ausstrahlung" die ihre Texte vermitteln - das kann ich mir sehr gut vorstellen! Erst neulich habe ich etwas Derartiges gedacht - faszinierend, daß du es jetzt hier in deinem Eintrag formulierst!

    Ich schick dir ganz liebe Mittwochsgrüßle und eine knuddeln für dich :) zusammen mit einem Monsterle-Nasenstupser - es hat den Knuddler sehr genossen :) :)

    bis ganz bald, liebe Sunny :)

    Deine Ocean :loveme:

    vom 26.10.2005, 16.52
    5. von dieBecky

    so ist es, liebe Sunny ... ja ... ein wenig verrückt ... denn im I-Net weiß man im Endeffekt nie so recht, wer hinter einem Blog steckt:-) ... anderseits sind manche dann doch wieder eher leicht zu durchschauen, dann, wenn sie viel von sich preis geben (und das auch wahr ist). Ich muss gestehen: Wenn ich ein Blog betrete, dann les' ich zuerst die "über-"Seite", mich interessiert auch erst mal, wer das Blog geschrieben hat ... Wenngleich das Selbsteinschätzungen sind oder manchmal eben selbst erstellte Steckbriefe ... manchmal ist in denen auch gar nicht viel Persönliches / Privates enthalten ... manche halten sich auch bewusst zurück ... und-und-und ... es gibt viele Möglichkeiten ...
    Aber interessiert finde ich, dass du dir auch ein äußerliches Bild von dem jeweiligen Blogger machst *smile* ... kann man das denn? Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann ist das - bis zu einem gewissen Grad - natürlich schon möglich ... Ich finds gut! :ok:
    Dann dank ich dir noch für deinen Kommentar in meinem Blog ... und auf mehrfachen Wunsch werd' ich demnächst dort dann mein neues Buch vorstellen.
    Danke
    dieBecky :soblum:

    vom 26.10.2005, 14.19
    4. von Helga

    Hallo Andrea, oh ja, geschriebene Worte können so einiges bewirken ... heul

    Du weißt schon ... zwinkern

    knuddeln Helga

    vom 26.10.2005, 13.46
    3. von Hannelore

    Hallo, herzlichen Dank für Deinen Kommentar in meinem Blog zu den "Seelen". Sie schmecken wirklich ganz vorzüglich und sind dabei so einfach zu machen! Nun bin ich natürlich neugierig geworden und möchte gern mal sehen, welcher Blog hinter "Sunny" steckt. Mal sehen was meine Menschenkenntnis sagt. :)

    Liebe Grüße von Hannelore

    vom 26.10.2005, 13.26
    2. von Marion

    Ja, liebe Andrea, oft sind die ersten Sekunden entscheidend, wie man einen Menschen einschätzt. Zumindest, ob man ihn sympatisch findet oder nicht. Alles andere dauert meist etwas länger. Ich selbst bin mit meinen Einschätzungen ziemlich vorsichtig geworden... ich warte immer lieber erstmal ab.
    Mir wird oft gesagt, dass ich eine ausdruckstarke Mimik habe, so dass jeder gleich meine momentane Meinung am Gesicht ablesen kann. Das ist leider nicht immer von Vorteil, kann ich Dir sagen. Vor allem, wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt... aber so habe ich gelernt, auch in schwierigen Situationen herzlich zu bleiben.
    Verwechslungen sind witzig, wie ich finde. Die Überraschung hinterher, zu erfahren, dass eine ganz andere Person dahintersteckt, bringt mich zum Schmunzeln...
    Liebe Grüße
    Marion

    vom 26.10.2005, 12.55
    1. von Joshuas Sun

    Hallöle, aus Bruttig.

    Nachdem ich nun die Fliegen verdaut habe, kann ich Dir Deinem Text nur zustimmen.
    Man hat wirklich schon so manche Überraschung erlebt. Das ist eben das WWW.
    Ich habe mich für meinen Blog entgegen aller Vorsicht für ein Bild von mir entschieden.

    Witzig ist, dass dieses wohl gar nicht betrachtet worden ist.

    Nun ja, so mit der Zeit findet man doch viel heraus und so erklären sich die verdächtigen Weiber und anders herum.

    Schaden tut es ja keinem. Also, ich kann darüber lachen.

    Liebe Grüße Josi :jubel:

    vom 26.10.2005, 11.56
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------