Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7805

    Ausgewählter Beitrag

    Man traut seinen Augen nicht ...

    wenn man sich diesem kleinen Dörfchen nähert. Kaum zu sehen ist es aus der Ferne, würde da nicht diese wunderschöne Kirche alles überragen. So ein Größenverhältnis zwischen Ort und Kirche hab ich noch nirgends gesehen. Welch eine imposante Erscheinung zwischen all den sanften Hügeln und dem kleinen Dorf im langgezogenen Tal.

    Ich meine die "Schönste Dorfkirche der Welt", wie sie auch genannt wird, die Wallfahrtskirche St. Peter und Paul von Steinhausen.
    Leider konnte ich mangels Licht keine Aufnahmen machen. Von vier Versuchen ist nur einer gelungen. Schon dieser kleine Ausschnitt lässt die Pracht ahnen, gell?



    Wen es interessiert oder wer mehr Fotos sehen möchte, sollte HIER mal draufklicken. Es gibt aber auch noch weitere Links. Hier, in dieser wunderschönen Kirche, kann man stundenlang verweilen und wird doch niemals alles erfassen können.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal bei schönem Wetter dort vorbeischauen. Auch möchte ich Aufnahmen aus der Ferne machen, damit auch ihr euch ein Bild von diesen außergewöhnlichen Proportionen machen könnt.

    Es ist einfach nicht zu beschreiben, welch tiefe Gefühle der Aufenthalt in dieser Kirche in einem auslöst.
    Gern würde ich dort mal ein Orgelkonzert erleben. Das muss fantastisch sein.

    Waldameise 21.11.2010, 18.32

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    17. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    da hatte ich ja einiges bei Dir nachzulesen. Hier kommentiere ich mal, weil das wirklich eine wunderschöne Kirche ist. In meiner Heimatstadt und auch einer Kirche in der Nähe sind auch zwei sehr schöne Barockkirchen, eine ist erst kürzlich fertig geworden mit der Innenrestauration. Die Kombination von Weiß mit den bunten üppigen Ornamenten finde ich besonders schön. Ja, in Kirchen überkommt mich auch immer ein ganz besonderes Gefühl - nur nicht bei den ganz modernen, betont modernen Kirchen, die so kalte Betonbauten sind. Irgendwie fehlt denen der Geist derer, die ihn gebaut haben.
    Dein Gedicht über die Novemberzeit finde ich auch sehr schön gelungen. Du hast ein sehr gutes Gefühl für die richtigen Worte. Die Leute, die sehr nach außen gerichtet sind, haben oft wenig Verständnis für Leute, die eher ruhiger und nach innen gerichtet sind und Vorliebe fürs Schreiben und Lyrik haben. Da muss man sich eben Gleichgesinnte hier im Internet suchen.
    Dieses Unbehagen vor Menschenansammlungen und laute Zusammenkünfte ist übrigens gut zu erklären: manche Menschen - auch mir geht es so - haben irgendwie feinere Antennen, die sie mehr Signale von außen aufnehmen lassen. Da ist man schneller überfordert oder "zu" als andere, die ein "dickeres Fell" haben. Aber ich möchte gar kein so dickes Fell haben und bin dann doch eher dünnhäutig, weil ich so mehr die Stimmungen von anderen erfassen kann. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
    Die Tante-Emma-Läden sind wirklich prima gewesen. Ich habe da auch sehr schöne Kindheitserinnerungen. Es ist erstaunlich, dass sich euer Tante-Emma-Laden so lange halten konnte. In meiner Heimatstadt wurden die kleinen Läden von einem größeren Markt verdrängt. Die Ironie war, dass sich der Mann, dem es keine Probleme machte, diese Läden eigentlich kaputt zu machen, groß gewehrt hat, als dann noch größere Supermärkte sich im Ort ansiedelten. Da erging es ihm dann eben so wie den Läden vor ihm.
    Wegen dem Winterwetter: Schnee hats zum Glück bei uns noch nicht gegeben.
    Ganz liebe Grüße, Irmgard :knuddel:

    vom 23.11.2010, 13.53
    16. von Maccabros

    Wunderschön...

    vom 22.11.2010, 20.44
    15. von April

    Das Foto gibt schon mal einen guten Einblick. Es sieht so richtig nach Rokoko aus (Barock dagegen ist mir zu schwülstig.) Aber so weiß und rosa, irgendwie sahnig.

    vom 22.11.2010, 17.44
    14. von Rewolve44

    Wunderschön diese Kirche und der virtuelle Rundgang bei deinem Link muß man sich ansehen, die Kirche ist schon was besonderes.

    PS:. Dein Foto ist aber richtig schön, schade das die anderen nichts geworden sind.

    Lg,
    Rewolve44

    vom 22.11.2010, 14.12
    13. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Es gibt Kirchen, die sind in ihrer Einfachheit wunderschön. Andere wieder sind mit so viel Liebe und Können gestaltet, dass sie uns staunen lassen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 22.11.2010, 10.31
    12. von katerchen

    Guten Morgen Waldameise.
    in dieser Kirche könnte ich auch Stundenlang sein und staunen....wunderschön.

    eine wunderschöne Woche wünscht das katerchen

    vom 22.11.2010, 08.06
    11. von Träumerle Kerstin

    Wunderschön! Kirchen - meist eher die katholischen - sind immer so prunkvoll. Das Auge weiß nicht, wohin es zuerst blicken soll. Unendlich viele Details sind zu erfassen.
    Eine ganz besondere Aura umgibt einen da, man wird ruhig. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, herzliche Grüße von Kerstin.

    vom 22.11.2010, 07.55
    10. von Sonnenwanderin

    Hallo du Liebe,

    hab Dank für deinen lieben Kommentar bei mir. :-)

    Das Foto ist sehr schön, ich bin gespannt auf deine noch kommenden Bilder.

    Ich bin da immer etwas im Zwiespalt was Kirchen angeht. Mir gefallen die kleinen, da fühle ich mich irgendwie aufgehoben und den ganzen Prunk brauche ich nicht.

    Aber dennoch bewundere ich auch die großartige Baukunst und innere Gestaltung. Der Dom in Siena z. Bsp. ist eine Augenweide von innen und außen.

    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche,

    Herzensgrüße,
    die Wanderin :knuddel: :knuddel:

    vom 22.11.2010, 00.38
    9. von Jeanie

    So oft bin ich da schon dran vorbeigefahren und hab es nie geschafft, da mal reinzugehen.... das muß sich uuunbedingt ändern!! Wobei mir ja romanische und gotische Kirchen wie "mein" Ulmer Münster besser gefallen. Aber zum anschauen und staunen MUSS ich da jetzt bald mal hin - ist ja auch gleich ums Eck bei mir

    vom 21.11.2010, 22.15
    8. von Helmut

    Gibt es die Möglichkeit, daß du dort ein Orgelkonzert erleben kannst??? Ich habe mir heute Abend ein Konzert der heimischen Accordeonfreunde angehört und war sehr begeistert. Über deine Aufnahme aus der Ferne bin ich heute schon erfreut.
    Start gut in die neue Woche.
    Salut
    Helmut

    vom 21.11.2010, 22.15
    7. von Traudi

    Liebe Andrea,
    vielen Dank für deine Kommentare. Ich freue mich, dass dir meine Sachen gefallen.

    Über die Wallfahrtskirche habe ich schon gelesen. Als Kirchen-Fan möchte ich schon lange mal die schönen Barockkirchen in dieser Gegend besuchen und die alten Kunstwerke in stillen Minuten auf mich wirken lassen. Vielleicht klappt's ja mal.

    Ich wünsche dir eine stressfreie Woche.
    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 21.11.2010, 22.11
    6. von Ocean

    hilfe ...*lach* bitte verzeih das "doppelt-Grüßen" am Schluss ..heut bin ich wohl etwas arg rappelig :zwinki: :soblum:

    vom 21.11.2010, 19.46
    5. von Ocean

    ..es bereitet aber auch viel Freude und gute Gefühle, diese umwerfende Schönheit solcher Gebäude, die ich auch sehr gern aufsuche und mich einfach davon berühren lasse ... Und im Grunde gilt das - leider - für sehr vieles auf der Welt. Wenn man da mal anfängt, nachzudenken - wie ganz generell Geld anders verwendet hätte werden sollen bzw. immer noch werden soll - man wird rappelig. Sowas meinte ich auch in meinem letzten Eintrag. Manchmal möchte ich einfach nur etwas einfach so "aufnehmen" ..ohne gleich Kontroversen zu denken oder zu fühlen .. aber das ist in unserer heutigen Zeit echt schwierig - finde ich jedenfalls ..ausser man schafft es, sich ein so sanftes und schlichtes Gemüt zu bewahren, daß diese Kontroversen diesen Menschen gar nicht erreichen oder einfach spurlos daran vorbeigehen.

    Seufz *g* dabei wollte ich doch eigentlich nur schreiben, wie wunderschön ich dieses Bild von dir finde, und dass ich mir das gleich mal vermerkt hab ..als "Ausflugsziel" :)

    Liebes Ameislein, ich grüß dich ganz lieb und schicke dir viele liebe Abendgrüße,

    deine Ocean :knuddel: :knuddel:

    vom 21.11.2010, 19.35
    4. von Elke

    Hallo liebe Andrea,
    die sieht schon bombastisch aus. Prunk zur Ehre Gottes - ich bin kein großer Freund davon. Meistens mussten die sowieso schon Armen dafür bluten. Aber für's Auge hat's schon was. Ich gehe auch gerne mal in eine Kirche, einfach weil es ja auch Kunst ist, aber dann kommen mir immer gleich diese Gedanken, was man stattdessen mit dem Geld hätte Gutes tun können.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 21.11.2010, 19.24
    3. von Ellen

    Liebe Andrea,
    bei all diesen wundervollen Bauten von früher frage ich mich vor allem immer wieder, wie sie errichtet wurden, ohne all die modernen Hilfsmittel unserer Zeit. Einfach phantastisch und echte Wunderwerke!
    Liebe Abendgrüße sende ich Dir!
    Ellen

    vom 21.11.2010, 19.09
    2. von Helga

    Ja, liebe Andrea, das ist ein prachtvolles "Barocksteinchen" - danke für den Wurf!
    Wenn Du wieder hinfährst, dann nimm ein Fernglas mit, um die Details besser studieren zu können - da bist Du sicher stundenlang beschäftigt :ja:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 21.11.2010, 19.06
    1. von minibar

    Oh, die ist ja wirklich schön.
    Und Konzerte werden dort offensichtlich gegeben. Besorge dir doch mal na Karte, wird vermutlich Eintritt kosten. Bei uns muss man keinen Eintritt zahlen, wenn wir ein Konzert singen. Wir bitten allerdings anschließend um Spenden, also er NACH der Arbeit sozusgen.

    vom 21.11.2010, 18.55
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------