Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Kunst(miss)verständnisse

    Eigentlich wollte ich mich längst in mein warmes Bettchen kuscheln, angesichts dessen, was da draußen abgeht. Nach diesem Hitzesommer nun Schnee im Oktober. Aber irgendwie passt das zu dieser verrückten Zeit. Gute Idee, meine momentane Naschsucht auch dafür verantwortlich zu machen. Ich möchte nämlich endlich wieder davon loskommen, weil ich schon letzte Nacht vor lauter Bauchdrücken und -kneifen nicht schlafen konnte ... szzz. Doch das nur nebenbei.

    Ich möchte nämlich einmal Elkes und Gabis Kommentare aufgreifen und mal darüber paar Gedanken fallen lassen, was ich unter Kunst verstehe und dem Verständnis dafür. Bilder, wie diese (s.u.) zu lieben, würde mir in den Augen anderer die Titulierung "Kunstbanause" einbringen. Dabei kann ich mir Mühe geben, wie ich will, es gibt "Kunstwerke", denen ich nicht das mindeste entnehmen kann. Ich seh darin weder Farben noch Formen, die mich ansprechen.

    Nun frag ich mich: Fehlt mir der Blick dafür? Bin ich ein zu einfach denkender Mensch mit bescheidenen Blickwinkeln und Ansprüchen??? Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass "mein Kunstverständis" oft bei sogenannten Kunstwerken gleich Null ist.

    Ich mag z. B. Spitzweg und viele Impressionisten und hab schon oft Leute über diesen Geschmack tuscheln hören. Dabei sind es genau diese wundervollen fantasievollen Zeichnungen, die mir gefallen, die mein Herz erfreuen, die in meine Seele dringen. Ich seh darin Szenen, die für mich lebendig werden. Mit diesen Bilder kann ich mich identifizieren. Ich kann mich in diese Bilder hineinleben. Und sie leben an meinen Wohnzimmerwänden.



    Aber selbst bei der Kunst auf der Bühne scheiden sich die Geister. In letzter Zeit muss ich mich oft über Neuinszenierungen wundern und fragen, was das soll? So hat z.B. in Shakespeares "Sommernachtstraum" der Esel einen überdimensionalen menschlichen Penis. Da frag ich euch, was das darstellen soll??? Na, vielleicht hat der auch zuviele Spammails bekommen ;-)))

    Waldameise 23.10.2003, 22.36

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    7. von Lemmie

    Wenn ich ein Bild betrachte, dann kann ich nur sagen, ob es mir gefällt oder nicht. Ich mag ganz besonders Waldmüller und Spitzweg, Klimt gefällt mir und viele andere auch. Hier im Internet habe ich auch einige Seiten von Malern entdeckt, von deren Bildern ich total begeistert bin. Ob die Bilder künstlerisch wertvoll sind, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, was mir gefällt und was nicht.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 24.10.2003, 23.09
    6. von Gabi

    Hallo Sunny,
    die Spammails *lach*. Mach dir mal keine Gedanken du bist völlig normal ;-).
    Freut mich, dass dir mein Halloweengruß gefallen hat.
    Also dann kuschel dich mal schön ein und genieße dein Wochenende.
    Liebe Grüße Gabi

    vom 24.10.2003, 19.18
    5. von kho

    Hallo Sunny,

    also, ich finde diese Frage ist völlig überflüssig. Ich krieg graue Haare, wenn ich schon das Wort "Kunstkenner" höre!!

    Kunst ist für mich das, was uns anZurühren vermag, etwas bewirken kann, was uns nachdenklich macht, Emotionen freisetZt..Und was genau das ist, liegt doch bei jedem selbst.

    Wenn du schreibst, dass dich die Bilder bewegen, ist das doch wunderbar!! Und völlig wurscht ist es, was die sog. oder selbsternannten Kenner daZu sagen..

    Liebe Grüsse für dich und einen schönen Start in´s Wochenende, kho

    vom 24.10.2003, 18.25
    4. von Gabilein

    Liebe Sunny,
    Laß dich nicht ärgern..selbt wo ich auch male fehlt mir manchmal auch das Verständnis. Ich sage mir immer..ein Bild muß mir gefallen, mich ansprechen. Ich probiere viele Techniken aus..experimentiere sehr gerne..Das gefällt bestimmt nicht Jedem..und hätten alle den gleichen Geshcmack wäre es doch langweilig ;o). Die Kunstszene sieht da vieles anders. Leider..aber davon lasse ich mich nicht beeinflussen.
    Und wenn dir diese Malerei doch so gut gefällt, ist das doch schön :-)..Es ist doch einfach wunderbar, dass es auch solche Künstler gibt, die solche Bilder malen. Du hattest ja letztens schon mal so ein tollen Link von einem ital. Maler..die Bilder haben mir auch sehr gut gefallen weil sie eine besondere Ausstrahlung hatten.
    So..sei lieb gegrüßt udn noch einen schönen Start ins Wochenende wünsch ich Dir..
    Gabi
    PS: Vielleicht schreibe ich nachher auch was dazu in meinem Blog..bin zur Zeit noch im Wochenendputz ;o)

    vom 24.10.2003, 11.23
    3. von Brigitte

    Hallo Sunny,
    da bin ich ja froh, dass ich mich mit meinem Geschmack bezgl. Kunstwerke nicht allein auf weiter Flur befinde. Mit den modernen Werken kann ich auch nicht so viel anfangen. Hin und wider ist mal ein schönes Stück dabei, aber eben eher mal die Ausnahme. Ich mag Aquarelle ganz gern.
    Bei euch liegt Schnee? Upps, das war aber jetzt ein gedankensprung, gell? Hier ist er wieder weg, nur Oberwiesenthal und Tellerhäuser ist noch weiß. Aber kalt isses und bald wird die weiße Pracht auch hier sein.
    ich wünsch dir ein schönes WoE und fang mal an, hier bissl durch die Wohnung zu wuseln. heute nachmittag ist Omatag.
    Tschüssi Brigitte

    vom 24.10.2003, 09.38
    2. von Katja

    Hallo Sunny,
    es ist doch wie bei so vielen Dingen Geschmackssache. Sicher, die Kenner erkennen vielleicht bestimmte Techniken oder sogar Fehler aber ist das so wichtig? Wenn ein Bild mir gefällt, wenn es Leben ausstrahlt und ich es gern betrachte, dann ist es in meinen Augen ein Stück Kunst.

    So und nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende
    Katja

    vom 24.10.2003, 09.15
    1. von Manuela

    Guten Morgen liebe Sunny,
    das ist doch bei Bildern genauso wie bei der Musik. Man stellt eine Verbindung zum eigenen Leben her. Deshalb ist Kunstgeschmack auch so vielseitig. Das hat doch aber nichts mit Kleindenkertum zu tun. Man sollte immer seinem eigenen Geschmack folgen und sich nicht von dem Urteil einiger sogenannter Kritiker beeinflussen lassen.

    Einen lieben Knuddi
    Ela

    vom 24.10.2003, 08.34
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------