Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Jetzt beginnt wieder die Zeit,

    in der ich soviel an früher denken muss. Ich weiß nicht, was es ist, aber diese Jahreszeit führt mich immer besonders intensiv zurück zu vergangenen Zeiten. Vielleicht ist es das fallende Laub, das die Vergänglichkeit so eindrucksvoll demonstriert ... Jahr für Jahr.
    Shayanna erinnerte sich auch an alte Chansons und Leckereien aus ihrer Kindheit. Sofort liefen auch in meinem Gedächtnis Filme ab.

    So schön war es, als ich damals als Kind aus meinem kleinen Dachfenster hinaus auf die große Stadt schauen konnte.
    Da standen noch keine Hochhäuser. Es gab noch keine mehrspurigen, stark befahrene Straßen. Das Treiben auf der Straße vor unserem Haus ging gemächlich vonstatten. Es gab noch keine Supermärkte und grell beleuchtete Geschäftshäuser und die alte Straßenbahn zuckelte noch quietschend um jede Kurve.

    Gleich gegenüber standen viele alte Jugendstilhäuser. Damals konnte man noch in die Wohnungen schauen, sofern deren Bewohner ihre Gardinen nicht zugezogen hatten. Und im Erdgeschoss befanden sich viele kleine Läden. Ein Schuster, ein Friseur, eine kleine Drogiere, ein Fest- und Scherzartikelladen, ein Geschäft mit dem Titel "Tausend kleine Dinge", in dem es von Anstecknadeln bis Zwirn alles gab, ein Spielwarenladen und - mein Lieblingsladen - eine winzige Buchhandlung.

    Ein paar Häuser weiter gab es ein Lebensmittelgeschäft und einen Bäcker. Dort mussten meine Schulfreundin und ich auf dem Weg zur Schule (damals ging man alles noch zu Fuß) vorbeigehen. Ich erinnere mich noch gut, dass wir nach der Schule öfter noch nach "Kuchenrindeln" fragten und ganz enttäuscht waren, als die schon aus waren.

    Ich denke so gern an diese Zeit zurück. So vieles fehlt mir. Diese schönen alten Häuser mit den kleinen Figuren, die für mich lebendig wurden, ... die kleinen Läden, in denen es noch so persönlich zuging, ... den Weg zu Schule ... und manchmal auch die Kuchenrindeln.

    Waldameise 15.11.2006, 22.16

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    11. von Eveline

    Danke!! knuddeln
    Wieder gscheider worn :jubel:

    vom 16.11.2006, 22.36
    10. von Eva

    Hmmm,ich muss sagen, meine Erinnerungen an früher sind nicht so schön. Ich bin jetzt viel, viel glücklicher und der Ort, an dem ich jetzt lebe ist auch schöner als der, in dem ich meine Kindheit verbracht habe.

    Dir wünsche ich aber ganz viele schöne Erinnerungen!

    knuddeln Liebe Grüße Eva

    Übrigens hieß mein blog schon immer "Meine Notizen", nur die Adresse und das Design hat öfters gewechselt.

    vom 16.11.2006, 17.43
    9. von Lucki

    Die gute alte Zeit. Da erinnert man sich gerade in der Vorweihnachtszeit zurück bzw. wenn das Jahr wieder einmal ausklingt. Sicherlich ging Vieles beschaulicher zu, wir Kinder konnten damls ungestört auf der Straße mit eine Milchbüchse Hockey auf unseren Rollschuhen spielen. Ein Auto kam so alle halbe Stunde mal vorbei, und dann war das schon eine Sensation. Man bestaunte die Modelle mit großen Kinderaugen. Die Milch wurde noch mit der Kanne frisch von Lädchen geholt.
    Nun denn, aber auch der Fortschritt hat sein Gutes, nur sollte man seine Erinnerungen gut bewahren:-)
    Liebe Grüße
    Lucki zwinkern

    vom 16.11.2006, 16.24
    8. von Richie

    Schöne Erinnerungen. Weihnachten und die Vorweihnachtszeit hatten als Kind immer ihre bunten, schönen Seiten. Als Erwachsener erlebt man alles irgendwie nüchterner - vor allem, weil es die Schokonikoläuse schon seit vier Wochen im Laden gibt.

    vom 16.11.2006, 15.24
    7. von shayanna

    schöne erinnerungen hast du da...
    beim lesen habe ich mich sofort an die kleinen läden in unserer strasse erinnert...
    direkt bei uns im haus war eine bäckerei.. mmmh das roch immer so verführerisch im treppenhaus !
    und die kuchenränder bekamen wir kinder auch immer geschenkt!

    ich wünsche dir noch viele schöne erinnerungen, gute besserung und schicke dir liebe grüsse !

    ach ja, und Herr Bärchen sendet seine empfehlung an Fräulein Schmidt ! katze

    vom 16.11.2006, 15.01
    6. von Helga

    Hallo Andrea, schön sind deine Erinnerungen ... schön und sie machen gleichzeitig wehmütig ... und ich denke schon, dass es an der Jahreszeit liegt.

    Ich erinner mich gerne an ein Spielwarengeschäft, das hinten eine Puppenecke hatte, da ging es drei Stufen runter .. und dann saßen sie da, alle die niedlichen Puppenkinder. Ich habe Puppen mit langen Haaren geliebt, die habe ich stundenlang gekämmt. Da war ich wohl doch ein richtiges Mädchen ...

    knuddeln Helga

    vom 16.11.2006, 14.57
    5. von Babette

    Hach Sunny, jetzt hast Du mich irgendwie traurig gemacht...

    Früher ging es halt ruhiger zu - die Zeit war nicht ganz so schnell-lebig, wie sie heute ist! Die Menschen nahmen sich noch Zeit füreinander! Heute nehmen sie sich noch nicht mal immer Zeit für sich selber, geschweige denn Zeit für einen Mitmenschen...

    Aber manchmal glaube ich, daß die Menschen lernen und sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren!
    Hoffen wir mal, daß die Menschen nicht ganz verrohen...

    Viele, liebe Grüsse nochmal an Dich und alles Gute!
    Babette

    vom 16.11.2006, 12.49
    4. von Liz

    .., ich weiss auch nicht was es war, was anders war an der Zeit. Vielleicht weil es mehr Zeit gab, nicht Alles in Überfülle da war und damit wertvoller ... wenn ich das Lese bekomme ich glaich auch wieder nostalgische Gefühle.
    Ich grüße Dich herzlich, liebe Sunny
    Liz :-)

    vom 16.11.2006, 11.12
    3. von Eveline

    Momentan scheinen viele nostalgisch an früher zu denken, sei's musikalisch, kulinarisch oder generell....

    Aber geht es uns heute nicht auch gut - sicher fehlt einiges, das nicht mehr wiederkehren wird, mir auch, dafür gibt es aber anderes, das wir auch schätzen....?

    Was sind Kuren- oder Kuchenrindeln? keine ahnung

    Liebe Gute-Besserungs-Huggels dalasse knuddeln

    vom 16.11.2006, 09.49
    Antwort von Waldameise:

    Oh Gott, hab ich Kurenrindeln geschrieben? Da siehste mal, dass noch nicht alle Viren aus meinem Körper gewichen sind. Das liegt auch an diesem Korken im Ohr, der macht mich ganz kirre. Klar meinte ich Kuchenrindeln, das sind die Kuchenränder, die aus der Backform bei runden Kuchen gelöst wurden.
    2. von Eulchen

    Oh ja und bunte Limos und Kokosecken in den Fürst-Pückler-Farben.
    Im Fernsehen Flipper, Daktari.
    War eine schöne Zeit und ich erinner mich gern dran zurück.
    Leider schätzt man vieles erst im Nachhinein.

    Liebe Grüße und ganz viel Sonne
    Eulchen knuddeln :soblum:

    vom 16.11.2006, 08.32
    1. von Sarah

    Hallo Sunny, ja diese Zeit, die Zeit der Erinnerung, es ist komisch aber diese Jahreszeit wühlt auch bei mir einige Gedanken auf, zum Glück bleibt die Erinnerung, die kann uns keiner nehmen...
    ich wünsche Dir eine schöne restliche Woche.
    Viele Grüße schickt Dir,
    Sarah

    vom 15.11.2006, 23.12
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------