Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Jammermodus an

    Wenn sich die Außentemperaturen einstelligen Werten nähern und kalter Ostwind die letzten Reste der Sommerwärme im Haus durch alle Ritzen bläst, dann fühl ich mich mindestens 20 Jahre älter. Plötzlich versteift sich meine Halswirbelsäule, schmerzen meine Gelenke und kalte Füße zwingen mich öfter aufs Klo. Mit der Kälte kriecht der Frust in mir hoch, und wenn dann noch fiese Kopfschmerzen, Niesanfälle und juckende Augen hinzukommen, möchte ich nur noch heulen. *Jammermodus aus*

    Mir zeigt das einmal mehr, dass man noch viel mehr Gelegenheiten beim Schopfe packen sollte, die schönen Seiten der Natur intensiver zu genießen. Ich weiß, ich weiß, dass dabei Geld und Zeit keine unwesentliche Rolle spielen. Aber oft liegt es auch einfach am Setzen von Prioritäten. Nicht alles Schöne ist nur in der Ferne zu finden ... so vieles findet man direkt vor der Haustür.

    Ich freu mich auf schöne, goldene Herbsttage in klarer, würziger Luft, wenn das Stroh gebündelt auf den Feldern liegt und die Herbstsonne die Farben der Blätter an den Bäumen noch kräftiger leuchten lässt, wenn mir rotbäckige Äpfel aus der Obstschale und freche Kürbisgesichter vor den Haustüren entgegen lachen. Ich hoffe auf viele Gelegenheiten, dies alles genießen zu können.



    Stellt euch mal vor, da erzähl ich euch doch neulich von meiner Freude über die guten Werte unserer Heizungsanlage, und just an dem Tag, als der Schofe hier war, gab unsere Heizung den Geist auf. Mein Mann hat am Wochenende viel Zeit damit verbracht, nach der Ursache zu suchen, warum der Motor nicht mehr läuft. Aber ich will euch mit technischen Dingen nicht langweilen. Ich hoffe nur, wenn wir dann die Ersatzteile haben und er sie wieder eingebaut hat, dass der Laden wieder rundläuft.

    Noch ein paar Fotos aus Farchant. An dieser Stelle tobte 2002 ein Unwetter. Deshalb stehen nur noch wenige Bäume. Mich erinnerte der Platz irgendwie an ein Pfadfindercamp ...



    Hier ging es zum Kuhfluchtwasserfall ...



    Wer mal in die Gegend kommt, findet HIER die Wegbeschreibung. Meine Fotos vom Wasserfall zeige ich hier nicht. Sie wirken einfach nicht so doll. Hab das mit dem Licht und Schatten nicht so hinbekommen. Dafür gibt es im Lauf der Woche Fotos von der Partnachklamm, wenn ihr mögt.



    Damit sage ich euch für heute Winkewinke und wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche :-)

    Waldameise 15.09.2008, 10.16

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    11. von kelly

    wo ist der jammer???
    ich sehe traumhafte fotos, fühle freuden und ein zwinkern...

    vom 17.09.2008, 07.58
    10. von Elfe

    Liebe Sunny

    Eine wilde Gegend ist das dort, danke für Deine schönen Bilder.
    Auf goldene Herbsttage freue ich mich auch. Doch jetzt jammere ich gerne noch etwas mit. Hier ist es immer noch sooo kalt, meist unter 10 Grad. Es wurde sogar schon geheizt. Statt der Herbst, ist hier gleich der Winter eingezogen! Hoffentlich funktioniert Eure Heizung inzwischen?!

    Lieben Abendgruss knuddeln
    Elfe

    vom 16.09.2008, 20.31
    9. von Iris

    Schön wieder, Deine Fotos! Die Berge sind einfach immer schön.
    Du hast recht, der Herbst hat uns noch viele schöne Dinge zu bieten. Nimm das jetzige Wetter als Pause, um so schöner ist dann wieder der blaue Himmel und der Sonnenschein. Wenn es immer schön wäre, wüsste man es gar nicht mehr zu schätzen. In diesem Sinne: Durchhalten! :zwinker:

    Liebe Grüße von Iris

    vom 15.09.2008, 20.04
    8. von Eveline

    Sieh, das Gute liegt so nah - wie wahr das ist - und es muss auch gar nicht viel kosten, es zu genießen sonne

    Deine Bilder von der Partnachklamm möcht ich natürlich auch sehen, ist ja klar :jubel:

    Nun schaut erst mal, dass ihr die Heizung wieder zum Laufen kriegt *daumendrück* - wir haben vorhin eingeschaltet, es ist einfach zu frostig.... *bibber*

    Huggels helfen auch, ich schick dir ein paar extra knuddeln knuddeln knuddeln knuddeln knuddeln
    Alles Liebe, Eveline

    vom 15.09.2008, 18.36
    7. von Die Wandlerin

    Liebe Sunny,

    ui, wieder soooo tolle Fotos!

    Ohje, ich wünsch euch, dass ihr ganz schnell die Ersatzteile bekommt und ihr es so richtig schön warm habt.
    So langsam wird es immer kühler, ich frier auch immer so schnell und bin eine richtige Frostbeule.
    Aber zum Glück gibt es ja viele Möglichkeiten, sich den Herbst wunderschön zu gestalten... :-)

    Ich wünsch dir eine schöne Woche,
    liebe Grüße,
    die Wandlerin

    knuddeln

    vom 15.09.2008, 18.11
    6. von Fred

    Hallo Sunny, ich glaub ich muß dich mal besuchen, sone tolle Gegend, ich werde hier wahnsinnig. Du hast es gut, schöne woche, FRED :zwinker:

    vom 15.09.2008, 15.22
    5. von Ulinne

    Quatsch "gestern" ...
    Vorm Wochenende ist der Gaszähler natürlich ausgetauscht worden.
    Als Frühpensionierte verliert man völlig den Bezug zur Zeit ... *grins*

    vom 15.09.2008, 14.37
    4. von Ulinne

    Hi Sunny,
    ja, ich lebe noch ... ;-)
    Ach ja, du machst es richtig, wenn du deinen Jammermodus wieder abstellst und dir die schönen Seiten des Herbstes vor Augen führst. Im Moment scheint hier die Sonne, und ich hab richtig Lust, gleich wieder in den Garten zu gehen und (nach der Mittagspause, wo in der Nachbarschaft ja Ruhe herrschen muss) wieder die kleine Heckenschere auf die Buchsheckchen loszulassen und ein paar verblühte Stauden zu beschnibbeln, damit das, was jetzt noch schön blüht, auch entsprechend zur Geltung kommt.

    Das mit eurer Heizung ist ja ein Ding. Ja, manchmal passieren solche Sachen - auch wenn die Werte es nicht vermuten lassen. Alles hat seine Zeit ...

    Bei uns ist gestern der Gaszähler ausgetauscht worden. Der Alte war von 1988, und da wir bei der letzten Rechnung einen nicht nachvollziehbaren Anstieg des Verbrauchs hatten (lt. Zähler zumindest - unerklärlich für uns), und nun sind wir gespannt auf die nächste Rechnung im kommenden Jahr.

    Bei deinen schönen Fotos von der Gebirgslandschaft könnte ich glatt meine Vorliebe für die See aufgeben. So ein Spaziergang über Stock und Stein wäre auch mal wieder nicht schlecht. ;-)

    Liebe Grüße (mal wieder) - Ulrike

    vom 15.09.2008, 14.30
    3. von Ingrid

    Liebe Sunny sonne

    hoffentlich klappt das mit der Heizung bald, denn es ist so ungemütlich kalt geworden. Ich hab gestern abends und heute vormittags jeweils kurz die Heizung eingeschaltet, wenigstens ist es jetzt temperiert. :ok:

    In dieser tristen Übergangszeit muss man in den Erinnerungskisten der schöneren Tage suchen und ein wenig Freude dadurch in den Alltag holen.
    Aber ich hoffe auch, so wie du, dass wir noch richtig schöne Herbsttage bekommen.

    Eine möglichst Kopfschmerzfreie Woche knuddeln knuddeln wünscht dir

    deine Ingrid :soblum: :soblum:

    vom 15.09.2008, 13.26
    2. von Deep blue Nyx

    Hallo liebe Sunny :zwinker:

    Ja, der Herbst hat uns jetzt doch erwischt, hier ist es auch kalt mit ner fiesen Biese. fehlt nur noch der Nebel. haben jetzt 11 grad und heut Früh wars garde mal 6!! *schlotter* Und uch meine Herbstmüdigkeit hat mich erwischt, und dann weiss ich wirklich das es soweit ist. Steifen hals hab ich auch schon und meine Gelenke machen auch schon die ersten Anzeichen dass sie sich melden wollen. *snief* Aber zum Glück wurde ich bis jetzt vor Schnupfen oder Husten verschont und dass soll bitte auch so bleiben.

    Auf den Altweibersommer freu ich mich auch und die Farbenpracht... Das hält mich auch etwas über Wasser und so wie es scheint soll diese Woche doch ab und an die Sonne vor kommen, nicht so wie die letzten Tage das es einfach nur kalt ist und dauer regnet keine ahnung

    Und wie immer schöne Bilder :ok:

    Noch nen guten Start in die neue Woche :D
    Nyx

    vom 15.09.2008, 13.14
    1. von Ocean

    Huhuuu liebe Sunny sonne

    ja - Fotos von der Partnachklamm .. das wär ganz super!! ich liebe "Klamm's" (ist das die Mehrzahl? *g*) nämlich sehr.

    Und deine Fotos sind wieder wunderwunderschön .. danke auch für den Link - denn diese Gegend ist ganz sicher eine Reise wert!

    Jammermodus - ist bei mir im Blog in gleichem Maße on *gg* mir geht's aber haargenau wie dir.

    Stell dir vor, heut morgen mußte mein Mann zum ersten Mal gefrorene Scheiben kratzen ..

    nein, dann mach ich lieber mit dir einen Sonnenspaziergang durch diese herrliche Berglandschaft ;) und genieße es, mich in Gedanken von der Gegend verzaubern zu lassen ..

    Du hast so recht - wir sollten wirklich KEINE Gelegenheit ungenutzt lassen, Sonne und Natur zu genießen .. lieber mal "fünfe grade sein lassen" und Unwichtiges (Haushalt etc *g*) liegenlassen.

    Dass du ganz viele solcher Genußmomente in dieser Woche hast ..das wünsch ich dir ganz fest knuddeln knuddeln liebe Grüße und Gedanken zum Wochenbeginn schickt dir

    deine Ocean :soblum: :loveme:

    vom 15.09.2008, 10.52
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------