Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7802

    Ausgewählter Beitrag

    Interessant

    war die Ausstellung mit den weltbesten Pressefotos. Und sehr mannigfaltig. Ständig wurde ich von einem schönen, neugierigen, faszinierten Gefühl und Interesse beim Betrachten zahlreicher Fotos in ein Gefühl des Entsetzens getrieben. Puuh, das war teilweise echt heftig. Dabei gab es bei der Ausstellung bei weitem nicht alle zu sehen, aus Rücksicht auf zarte Gemüter, nehme ich an.

    Ich hatte die Gelegenheit, den Katalog dazu durchsehen zu dürfen. Aber ich sage ehrlich, ich konnte es nicht komplett. Zuviele Aufnahmen, die ich nicht verkraftet habe. Leider kann man schlecht über etwas schreiben, was der andere nicht sehen kann. Und ich möchte es auch nicht beschreiben. Ihr könnt es euch sicher selbst vorstellen. Also bitte keine Kommentare, dass man auch sowas aushalten muss, weil es zu unserer Welt gehört.
    Glaubt mir, das gilt nicht für jedes Foto. Hier wurde jedenfalls auch etwas gezeigt, das uns sonst gänzlich verborgen bleibt. Z.B. Zeugnisse dafür, zu welchen Grausamkeiten der Mensch fähig ist. Erschütterndes oder gar Schockierendes.
    Aber es gab - wie gesagt - auch sehr viele schöne Aufnahmen, die mich faszinierten. Bewegend war jedenfalls die ganze Ausstellung und dementsprechend auch sehr gut besucht. Vielleicht ist sie ja auch mal in eurer Nähe. Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.

    * * *

    Sehr ruhig hingegen verlief das Wochenende. Ein wenig Garten bei einem kleinen Sonnenstrahlbündel am Samstag, ein wenig lesen, Film schauen, kochen und backen, mit den Katzen spielen und irgendwie den trüben Sonntag annehmen und das beste daraus machen. Da ich den ganzen Winter schon so dauermüde bin, tut es auch gut, morgens mal nicht auf den Wecker sehen zu müssen. Das genieße ich immer sehr.
    Ich hoffe, so oder ähnlich habt auch ihr das Wochenende verbringen dürfen. Mit jeder neuen Woche gehen wir dem Frühling einen Schritt entgegen.
    Deshalb wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche und grüße herzlich bis zum Wiederlesen - eure Waldameise :-)



    Es ist schon erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl
    mit der Seele des Menschen machen kann.

    F. M. Dostojewskij

    Waldameise 13.02.2011, 21.43

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    20. von Maccabros

    ach Du Schreck - da komme ich wrst am Freitag dazu, Deinen Sonntag zu lesen...

    aber die Woche war recht passabel, was ich auch von Deiner hoffe

    GLG

    Maccabros

    vom 18.02.2011, 17.40
    19. von Kerstin

    Liebe Andrea,

    ein schöner Spruch und so wahr!!
    Doch leider gibt es Menschen bei denen vermag auch ein Sonnenstrahl die Seele nicht zu wärmen und macht solche Aufnahmen notwendig von denen Du eingangs sprachst.

    LIebe Grüße an Dich!
    :knuddel:

    vom 17.02.2011, 20.22
    18. von Helmut

    Hallo Andrea,
    ich habe mir die diesjährigen Bilder in einer Illustrierten angesehen. Betroffen war ich von der Tatsache, daß heute immer noch Menschen in Vietnam an den Folgeschäden des Entlaubungsmittel Agend Orange leiden, das die AMis einsetzten. Sicher gibt es manche Bilder, die ich nicht sehen möchte. Das Leid gehört ebenso wie die Freude in unser Leben. Bei uns war am Sonntag ein wunderbarer frühlingshafter Tag. Bildle finden sich im Blog.Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Lieben Gruß
    Helmut

    vom 15.02.2011, 22.56
    17. von sue

    Sind die Fotos im Moment irgendwo bei Euch zu sehen? Hier auf dem Hauptbahnhof ist auch alle Jahre wieder so eine Ausstellung... das wird wohl immer die gleiche sein, die umher reist (mit jeweils den aktuellsten Bildern der letzten Zeit). Gut sind sie, schön ist oft was anderes.

    Liebe Grüße an Dich :)

    vom 15.02.2011, 18.17
    16. von Elke

    Liebe Andrea,
    deine Gedanken zu den weltbesten Pressefotos glaube ich nachvollziehen zu können. Beste Fotos heißt ja nicht unbedingt auch schöne Fotos. Es gibt immer noch ein Foto, das sich in mein Gehirn eingegraben hat und das ich nie vergessen werde: es ist das Bild aus dem Vietnamkrieg, auf dem ein kleines nacktes Mädchen vor dem brennenden Napalm wegläuft. Ich nehme an, dieses Bild kennst du auch. Und ich kann mir vorstellen, dass es genug andere Bilder gibt, die einen genau so erschüttern.
    Lieben Gruß
    Elke
    P.S. Dostojewskij hatte eindeutig recht mit seinem Ausspruch. Ich merke den Unterschied zwischen gestern (herrliches Wetter) und heute (scheussliches Wetter) sehr deutlich.

    vom 15.02.2011, 15.41
    15. von Gerti Kurth

    Du hast recht liebe Andrea. Sobald die Sonne ihre Strahlen ausstreckt, verändert sich die Welt. Die Menschen sehen fröhlicher aus, sitzen draußen, sonne und genießen auf einmal die Ruhe.
    Zu den Pressefotos kann ich nur sagen: ganz sicher sind viele dieser Aufnahmen für Zartbeseitete nicht geeignet. Die sollte man dann auch nicht anschauen, auch wenn sie zu dieser Welt gehören.
    Liebe Grüße von
    Gerti
    :knuddel:

    vom 15.02.2011, 15.13
    14. von Oskar Unke

    Hallo Waldameise Andrea,
    Das Bild mit der Sonnenuhr ist sehr schön. Liebe solche alten Gebäude.
    Mit den Bilder sehe ich es genauso. Obwohl ich nun nicht unbedingt ein "Verdränger" bin, will ich auch nicht laufend so Horror- oder Gewaltfilme sehen, d.h. sowas sehe ich mir überhaupt nicht an, dafür ist mir meine Zeit viel zu schade. Lieber fange ich die positiven Elemente ("Matrixwellen") ein.
    Geruhsame Nacht!
    VG
    Oskar sonne

    vom 15.02.2011, 00.13
    13. von minibar

    Mutig, dass du dir die Ausstellung angeschaut hast. Alle Achtung.
    Auch unser Wochenenede war recht ruhig.
    Es kann ja nicht immer Action sein...

    Liebe Grüße - und es geht aufwärts ♥

    vom 14.02.2011, 21.16
    12. von Traudi

    Liebe Andrea,
    eine Ausstellung dieser Art hat immer zwei Seiten. Mir würde es ebenso ergehen wie dir, nämlich dass ich bei solchen schlimmen Fotos weggucken muss.

    Die Sonnenuhr ist wunderschön. Ich habe mir sowieso vorgenommen, eine kleine Fotosammlung solcher Uhren, die nur die heiteren Stunden zählen, anzulegen.

    Viele heitere Grüße
    Traudi sonne sonne

    vom 14.02.2011, 19.11
    11. von Helga

    Liebe Andrea,
    das kann ich mir gut vorstellen, dass diese Ausstellung beeindruckend war. Oft hat man ja schon an einem Foto zu knabbern, dass man es verarbeiten kann - und dann gleich so viele, das war bestimmt heftig. Das Fatala daran ist ja, dass man Gesehenes, auch wenn man gleich wieder wegschaut, nicht einfach aus dem Gedächtnis löschen kann.
    Ich wünsche Dir eine sonnige Woche mit Frühlingsahnung und schönen Bildern :ja:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 14.02.2011, 19.00
    10. von Gudrun

    Irgendwer hatte mir mal geschrieben "die Sonne streichelt die Seele". Das stimmt.
    Die Sonenuhr ist schön. Ich habe schon so einige gesehen, aber die gefällt mir besonders.

    Dass es dir schwer fällt, manche Bilder anzusehen, kann ich gut verstehen. Ich habe schon manchmal Fernsehberichte nicht ertragen. Sie gingen mir tagelang nicht mehr aus dem Sinn und ich habe mich auch meiner Tränen nicht geschämt.
    Wenn ich nicht auch viele andere Menschen kennne würde, bekäme ich meine Zweifel an der Menschheit nicht mehr weg.

    Liebe Waldameise, ich wünsche dir einen guten Start in die Woche und ganz wenige trübe Stunden.
    die Gudrun aus der Spinnstube

    vom 14.02.2011, 18.36
    9. von Träumerle Kerstin

    Weltbeste Pressefotos - das klingt sehr vielseitig - von extrem schön bis extrem brutal. Meist sind es viele Kriegsbilder, die an die Nieren bzw. das Herz gehen. Ich war noch nie zu so einer Ausstellung.
    Leider bei uns heut nicht ein Sonnenstrahl, es ist so kalt und windig, nix mit Frühlingsgefühlen sonne
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 14.02.2011, 17.16
    8. von Ocean

    Liebe Andrea,

    dass du bestimmte heftige Bilder nicht anschauen konntest, kann ich absolut verstehen. Ich war eben mal auf der Webseite dieser Ausstellung und hab mir die Gewinnerfotos teilweise angeschaut bzw. hab mir Berichte dazu durchgelesen -

    und mir würde es ganz genauso gehen wie dir ... da ist einiges dabei, das ich nicht sehen kann.

    Und man muß sich ganz sicher nicht mit allem Schrecklichen konfrontieren, weil das eben auch zum Leben bzw. zu unserer Welt dazugehört. Wer so denkt, muß m. E. ziemlich abgestumpft sein .. leider gibt es solche Menschen auch genug.

    aber hochinteressant war die Ausstellung ganz sicher - wäre sie hier in der Nähe, würde ich auch reingehen. Die nächste Station ist Regensburg ..mal schauen ..

    danke dir jedenfalls sehr für deine Eindrücke davon :)

    Ja, so gemütlich mal dies mal das tun, vor allem ausschlafen, kein Wecker, kein Stress ..das find ich auch ok am Wochenende. Schade, dass der Sonntag so trüb war bei Euch. Und ich schick gleich mal die Sonne zu dir sonne das Bild der Uhr ..einfach klasse, und der Spruch ist 100% wahr :)

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir mit ganz lieben Grüßen
    deine Ocean :knuddel: :soblum:

    vom 14.02.2011, 13.07
    7. von Fred

    Liebe Andrea,

    gerade muss ich an bestimmte Fotos denken, recht hast du, es waren schon einige heftige dabei. Ich habe aber im Moment das mit dem vorbei rauschenden Zug im Kopf, das finde ich große Klasse, doch fällt mir gerade das ein mit der Schleuder, man nannte es früher, ach blöde ich komme nicht drauf, also wir haben damals Papierkrampen damit verschossen.
    Teilweise war ich echt entsetzt bei der kleinen Auswahl die ich bei T-Online angucken durfte, wir sprechen doch von ein und derselber, richig...?

    Dem Frühling entgegen, das liest sich sehr schön.

    Liebe Grüße, Fred.



    vom 14.02.2011, 09.54
    6. von Katinka

    Hallo liebe Ameise,
    die Ausstellung hört sich interessant an - obwohl ich so heftige Bilder sicher auch nicht ansehen könnte.

    Unser Wochenende war gemütlich - viel konnte man ja bei dem Wetter nicht machen, hier hat es wieder geschneit *seufz*

    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 14.02.2011, 09.54
    5. von Marianne

    Heute wünsche ich dir eine schönen Valentinstag, an dem dir alles gelingen mag und Sonnenschein in deinem Herzen, ein Lächeln auf den Lippen, frohe Stunden.

    Herzlichst ♥ Marianne

    vom 14.02.2011, 09.27
    4. von katerchen

    Hallo Waldameise
    hoffe Du kannst die GRAUSAMEN Bilder vergessen..
    der Mensch ist oft böse wenn er meint er ist mächtig..
    Sonnenschein ist wie Öl auf die Wogen..

    einen schönen Wochenstart vom katerchen der noch viel Sonnenschein wünscht

    vom 14.02.2011, 08.40
    3. von Irmi

    Liebe Andrea,
    es muß eine interessante Ausstellung sein. Leider ist es oftmals so, daß die Vielzahl der -Fotos einen fast erschlägt.
    Der Frühling, die Sonne und das wärmere Wetter kommen - glaub mir. Aber diese Tage, die nur der Erholung dienen, tun auch sehr gut.
    Liebe Grüße und eine gute Wosche wünscht Dir
    Irmi

    vom 13.02.2011, 23.00
    2. von gudrun

    Hallo liebe Andrea,

    ich bin auch noch grad im Surfbereich unterwegs. Ich kann mir vorstellen, dass auch Fotos dabei waren, die bewusst mehr als provokativ wirken und auch sind. Ist halt die Frage, was derjenige mit solch einem Foto für die Menschheit bewirken will ... aber du hast recht, es ist Vieles viel zu grausam, um den Blick darauf aushalten zu können... mich bedrückt gerade auch alles sehr, was zurzeit mit unseren Kindern geschieht, das ist UN-MENSCHLICH und hat mit Menschsein nichts mehr zu tun ...es ist der pure Wahnsinn ...
    hab trotz allem eine gute Nacht ... es denkt an dich auch weiterhin ...
    Gudrun

    vom 13.02.2011, 22.31
    1. von Sandy

    Hallo liebe Waldameise,

    dass diese Fotoausstellung interessant war, kann ich mir vorstellen.
    Man sieht ja in verschiedenen Zeitungen oft so eins dieser "ausgezeichneten" Pressebilder. Oder eben im www.. Da gab es schon das ein oder andere, bei dem ich auch dachte: "mein Gott wie grausam". Oder "wie kann man in dieser Situation nur fotografieren". (Und dass mir bei ein oder anderm Bild die Tränen in den Augen standen, verstehst du nach dieser Ausstellung bestimmt am Besten).

    Im Nachhinein denke ich aber, dass die Bilder an den richtigen Stellen vielleicht mal helfen, zu verstehen und zu handeln. In welchen Bereichen auch immer...

    Ich wünsche Dir eine wunderbare neue Woche und sende dir ein paar Sonnenstrahlen.

    Alles Liebe von
    Sandy

    vom 13.02.2011, 21.55
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------