Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7801

    Ausgewählter Beitrag

    In der Gartenlaube ...

    ... muss man sich heute wahrlich nicht aufhalten. Ein Traumwetter, wie wir es hier in Deutschland nur selten erleben. Wie beneide ich HAPPY, die diesen Tag am schwäbischen Meer, wie hier der Bodensee genannt wird, verbringen kann.

    Aber wenn ich nach draußen schaue ...

    ... bin ich froh, heute nicht in die Stadt fahren zu müssen.

    Am Nachmittag schnapp ich mir ein Buch und pflanz mich auf die Terrasse, die lange genug auf solche Tage gewartet hat ;-)

    Heute hab ich bei AMAZON dieses Buch bestellt, das ihr auf der rechten Seite sehen könnt. Ein Geschenk für meinen Mann. Er träumt schon lange davon, einmal nach Ägypten zu reisen. Ich denke, dieses Buch ist eine nette Entschädigung dafür, dass sich dieser Wunsch bisher nicht erfüllen liess.

    Mein Mann und ich haben auch eine Leidenschaft für alte Bücher. Trotz "ebay" stöbern wir gern in Antiquariats nach alten "Leckerbissen". Wenn wir in anderen Städten sind, ziehts uns immer in solche Läden. Vor einiger Zeit entdeckten wir die Schriftstellerin Ottilie Wildermuth, deren Werke wahrlich köstlich und kurzweilig geschrieben sind. Sie versteht es wunderbar, ein Sittengemälde jener Zeit zu zeichnen, immer gewürzt mit einer ordentlichen Portion Humor und einem Augenzwinkern über die Schwächen ihrer Zeitgenossen.


    Immer wieder muss ich feststellen, dass sich in vielen Dingen seit hunderten von Jahren nichts geändert hat. Zumindest, was das Wesen der Menschen anbelangt, ihre Lebensvorstellung, Neigungen, Schwächen und Stärken. Es ist interessant, das alles zu lesen und zu der Erkenntnis zu gelangen, dass man früher oft mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Wie gesagt, ich spreche hier hauptsächlich von den zwischenmenschlichen Dingen.

    Schön ist es auch, die alten Zeitschriften von damals zu lesen, die es gebunden in Sammelbänden gibt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele es davon gibt, zahllose Ausgaben aus den verschiedensten Bereichen. Ich mag auch besonders die Satire-Illustrierten, die beweisen, dass sich auch in Sachen Humor nicht viel verändert hat im Laufe der Zeit.

    Ein weiterer Leckerbissen ist Die Gartenlaube oder Der lachende Philosoph, die mit Sicherheit auch einige von euch kennen. Zumindest die Leseratten unter euch.


    Habt ihr auch alte Werke aus Omas Bücherkiste in eurem Wandregal stehen? Lest ihr solche Bücher auch oder sind es eher Sammlerstücke?

    Waldameise 05.05.2003, 13.04

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    11. von Stefan

    Hey Sunny,

    auch wenn der Beitrag schon ganz schön alt ist, alte historische Bücher sind immer toll anzusehen. Das Bücherregal wirkt damit direkt viel vollständiger und oftmals kann man gar noch was lernen.

    Vielen Dank für deine tollen Beiträge (und vor allem atemberaubenden Fotos!)

    Beste Grüße,
    Stefan :soblum:

    vom 28.04.2017, 18.42
    10. von Elke

    Hallo Sunny,
    ich bin ein Fan von Büchern aller Art, aber antiquarisches hat einen ganz besonderen Reiz. Vor vielen Jahren als in Westberlin noch alte Bahnhöfe stillgelegt waren, gab es in einem einen riesigen Flohmarkt.Damals ( bestimmt 30 Jahre her)habe ich mir ein altes Gesundheitsbuch gekauft, das hüte ich heute noch wie einen Schatz - so eins mit ausklappbaren anatomischen Bilderchen. Ägypten ist Spitze! Habe mal eine Studienreise dorthin unternommen. Kennst du die Ägyptenseite im Mondscheinportal? Findest du unter Archäologie.
    Gute Nacht
    Elke

    vom 06.05.2003, 00.39
    9. von Christin

    Hallo Sunny,
    das älteste Buch, was ich habe, ist eine Bibel. Die Seiten sind schon so abgenutzt, dass man vorsichtig blättern muß. Aber ich lese sehr gerne darin. Ich lese überhaupt sehr viel...gehöre wohl auch zu den sogenannten Leseratten ;-) Mir geht es wie Claudia, weil ich auch einige Bücher gleichzeitig lese. Man findet bei mir überall ein Buch, was gerade in der 'Verarbeitung' ist. Und wie du schon geschrieben hast, die Ansichten der Menschen hat sich nicht wesentlich geändert. Warum auch? Es sind doch immer wieder die gleichen Lebensfragen, die sich die Menschheit stellt ;-))
    Herzliche Grüße, Christin

    PS: Danke für deinen tollen Kommentar, ich habe ihn gleich als Übergang für meinen letzten Eintrag genommen ;-))

    vom 05.05.2003, 22.13
    8. von Helga

    Hallo Andrea, ich mag Bücher auch sehr gern, aber leider habe ich selber nicht viele Bücher, auch aus Platzmangel. Aber dafür bin ich regelmäßiger Gast in unserer tollen Stadtbücherei oder auch in unserer kleinen schnuckeligen Pfarrbücherei.

    Irgendwann einmal haben auch wir vielleicht mal Platz für ein großes Bücherregal, das sich sicher schnell füllen wird.

    An "alten" Büchern habe ich wohl noch meine gern gelesenen Kinderbücher, aber ich bin sicher, dass du so was nicht gemeint hast ;-))).

    Allerdings haben wir ein altes Wilhelm Busch Buch, da kann man auch immer wieder drin blättern. Schönen Abend noch und liebe Grüße, Helga

    vom 05.05.2003, 21.49
    7. von claudia

    Hallo sunny

    ich bin auch eine alte lesereatte. irgendwas lese ich eigentlich immer. manchmal sogar einige bücher zur gleichen zeit. doch das geht ist nur übungssache.
    an alten büchern besitze ich leider nichts. nur ein uraltes kochbuch von meiner uroma.
    ich wünsche dir noch einen schönen abend.
    claudia

    vom 05.05.2003, 21.30
    6. von Lisa

    huhu sunny :-)
    Mensch ist das ein schönes Bild, so einen Ausblick hätt ich auch gern *g*
    Das Buch hört sich interessant an Ägypten muss unheimlich schön sein, ich würde unheimlich gerne mal nach Australien, aber woher nehmen wenn nicht stehlen :-(
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und schicke liebe grüsse,
    lisa

    vom 05.05.2003, 20.47
    5. von Happy

    Huhu Sunny

    Also, bei dir sieht es doch auch gemütlich aus...da hätt ich auch einen Kaffee getrunken :-).
    Zum Thema Bücher, das ist bei mir ein Fass ohne Boden, ich stöbere im e-bay, auf Flohmärkten und natürlich in jeden Buchladen, an dem ich vorbei fahren. Mein ältestes Buch ist von Dumas "das Halsband der Königin" im Einband steht 1755, aber ich bin mir nicht sicher ob das die Jahreszahl ist, denn es ist mit Bleistift geschrieben. Dann habe "Vom Winde verweht" von 1937.....ich finde solche Bücher liegen ganz anders in der Hand und sehen einfach nach "Buch" aus...und zu deiner Frage, ja ich lese sie auch,allerdings sehr vorsichtig...

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Happy

    vom 05.05.2003, 20.30
    4. von Gabi

    Hallo Sunny,
    ich mag Bücher auch sehr allerdings die neueren. Ich war auch ehrlich gesagt noch nie in so einem Laden den Du beschrieben hast. Wenn ich in der Stadt bin komme ich nie am Buchladen vorbei :-).
    Liebe Grüße Gabi

    vom 05.05.2003, 19.29
    3. von Andrea

    ...sunny...happy...ist doch irgendwie das gleiche, oder??..lach

    vom 05.05.2003, 19.19
    2. von kho

    Ich hab Dich doch wirklich mit Happy angesprochen, menno, ich werde alt:-)))

    bdrückte grüsse, kho

    vom 05.05.2003, 19.18
    1. von kho

    Hallo Happy,

    alte Bücher üben auch auf mich einen grossen Reiz aus...

    Aber das Buch "Ägypten von oben" ist sicher absolut spitze!! Das würde ich auch gerne mal sehen..

    Pass auf, das Du auf der Terasse keinen Sonnenbrand bekommst:-))

    Liebe Grüss, kho

    vom 05.05.2003, 14.45
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------