Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Ich liebe Tiere und will ...

    wirklich keinem was böses, aber wenn da des nachts so ein wütiger oder liebestoller Vierbeiner daher kommt und meint, meine frischen Pflänzchen rausrupfen und mit Erde um sich schmeißen zu müssen, dann ärgert mich das ganz gewaltig.

    Schon letztes Jahr hatten wir so einen Übeltäter im Garten. Auf die blauen und weißen Kissen hatte er es abgesehen. Dieses Jahr scheint alles noch schlimmer. Frische Rosentriebe liegen abgerissen da, ganze Pflänzchen wurden total rausgerissen und von ihren Wurzeln abgetrennt und überall liegt Erde.

    Erst hatte ich Katzen in Verdacht, aber die sind es nicht. Mein Sohn meint auch, dass er jede Nacht komische Geräusche wahrnimmt, die definitiv nicht von Katzen stammen. Zudem riecht es an einigen Stellen wie im Zoo, und wie Katzenpiesel riecht, ist mir bekannt.

    Da wir schon mehrfach Marderbissspuren im Auto hatten, hab ich so ein Exemplar in Verdacht. Doch was tut man dagegen? Ich weiß, es gibt da Mittel zum besprühen, aber bringt das wirklich was? Ich kann doch nicht jeden Abend sämtliche Pflanzen damit besprühen. Hab auch weder die Zeit noch das Geld dafür.

    Gibt es andere Möglichkeiten oder hilft nur ein Stacheldrahtzaun ??? ;-) Schnecken hab ich auch schon entdeckt. Manno ... ich will doch nichts töten.

    Waldameise 10.05.2006, 18.35

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    3. von Eveline

    Nach dreimaligem Umgraben durch unbekannte Täter fristet unser zukünftiges Gemüse ein Leben hinter Gittern zwinkern


    Eine Bekannte hat Enten - die lieben die eingesammelten Schnecken :D
    Dem Rest wird - sorry... - mit Schneckenkorn der Garaus gemacht - soweit möglich....
    Das mit dem Brett kannst vergessen, die schleimen sich überall drüber...
    *auchIgelhabenwill* :soblum:

    Schönen Abend - legst dich jetzt auf die Lauer? zwinkern

    Huggels knuddeln

    vom 10.05.2006, 19.58
    2. von Anke

    Liebe Sunny,
    das kommt mir alles sehr bekannt vor. Im letzten Jahr konnten wir nicht auf der Terrasse sitzen, weil es so streng nach Urin roch. Unsere Katzen sind kastriert und da riecht der Urin nicht so stark, folglich mußte es ein anderes Tier gewesen sein.Auch die Nachbarkatzen, die sich bei uns im Garten tummeln sind kastriert. Wir gingen auf die Lauer und siehe da, es war ein Igel. Im letzten Jahr waren ja auch so viele Schnecken. Auch die kleinen Sonnenblumenpflanzen wurden weggefressen.Die Schnecken haben wir abends immer eingesammelt und unter die Hecke gelegt und nach einigen Minuten hörten wir den Igel schmatzen.
    .........und schon wieder riecht es so verdächtig. Mal abwarten. Einen Igel wollen wir nicht verjagen, denn wir legen für den Winter immer einen Reisighaufen an, damit er und seine Family überwintern kann. Die Pflanzen schützen wir mit einem Netz. Aber sämtliches Ungeziefer ist weg.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 10.05.2006, 19.41
    1. von Josi

    Nun ja, Du könntest Dir eine Katze anschaffen. Aber, dann geht die ja ins Blumenbeet. Also, ab zum Friseur und sich ein paar Menschenhaare besorgt und fröhlich im Beet verteilt. Und jetzt nicht igitt sagen, aber hier auf dem Dorf gilt " einmal in den Garten gepinkelt und der Marder riecht den Menschen!"
    Gegen Schnecken hilft ein einfaches Brett, das man ums Beet in den Boden haut. Hab noch keine Schnecke mit einer Strickleiter gesehen zwinkern

    vom 10.05.2006, 18.56
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------