Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Himmel oder Frühling?

    Die Nase hab ich mir platt gedrückt am Fenster, doch der Regen wollte heute einfach nicht nachlassen. Wieder einmal. Dabei wollte ich doch so gern in meinen Garten, um ein paar Frühlingsblümchen zu pflanzen.

    Während ich also am Fenster stand und fast schon verzweifelt die Rutschbahnen der Regentropfen verfolgte, drang plötzlich ein leises Seufzen an mein Ohr. Ein ganz zartes Stimmchen oder auch mehrere.
    Der Sache wollte ich nachgehen. Ich lauschte ein Weilchen und hatte dann das Gefühl, das Flüstern und Seufzen käme aus dem Karton, der am Mäuerlein unter unserem Hausvordach stand.
    Ich öffnete ihn ganz vorsichtig, schaute hinein ... und in der Tat blickten mich kleine Blütenköpfchen traurig und erwartungsvoll an.
    "Du wolltest uns doch heute in den Garten bringen" jammerten sie. "Hier in dem Karton ist es so eng und dunkel".

    "Ich weiß, ich weiß", gab ich zur Antwort und überlegte, wie ich die kleinen Gartenkinder trösten könne.
    Da vernahm ich das Abendständchen eines Amselmännchens, der auf unserem Ahornbäumchen saß und seine Liebste beeindrucken wollte.

    Irgendwie hatte er wohl mitbekommen, wie verzweifelt ich war und wie traurig die kleinen Pflänzchen.

    "Habt ihr denn nicht gehört, dass nächste Woche endlich der Frühling kommen soll?" zwitscherte er ganz aufgeregt.
    Was glaubt denn ihr, warum ich meiner Liebsten schon ein Ständchen bringe, obwohl es noch so kalt ist und regnet? Weil es Zeit wird ... ja, es ist endlich soweit, der Frühling, der richtige Frühling steht vor der Tür!

    Was meint ihr, kann man dem verliebten Amselmännchen glauben? Ich will ihm glauben und ich freu mich sooo sehr. Und ratet mal, wer noch? ;-)



    Himmel oder Frühling?

    Habt ihr mich hinausgetragen,
    in den Wald, den morgenfrischen,
    wo die Nachtigallen schlagen
    in den jungen Rosenbüschen?

    Mutter, hilf mir aus dem Bette!
    Auf den Rasen möcht ich springen
    wie das Reh, und um die Wette
    möcht ich mit der Lerche singen.

    Und von Blumen welch Gewimmel!
    Ach, so schön war's nie auf Erden!
    Mutter, sag, ist das der Himmel,
    oder will es Frühling werden.

    Hermann von Gilm
    Ritter zu Rosenegg (1812 - 1864)


    Waldameise 28.03.2009, 19.51

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    19. von Elfe

    Hu, huuuu liebe Sunny, wir sitzen hier seit Montag unter einer Hochnebledecke fest heul heul heul während alle rundherum sich an schönsten Sonnenschein erfreuen keine ahnung Also ein wenig gemein ist das schon :ja:
    Doch der traumhafte Blütenteppich auf Deinem Bild lässt mich jetzt etwas weiterträumen.

    Dir noch eine gute Restwoche, bestimmt hast Du schon alle Pflänzchen gesetzt und noch neue dazu gekauft, gell. :soblum: :soblum: :soblum:
    Liebe Grüsse
    Elfe

    vom 02.04.2009, 10.43
    18. von Ingrid

    :soblum: Liebe Sunny :soblum:

    hier kommt ein kleiner Frühlingsgruß geflogen sonne sonne
    Bei uns war es heute den ganzen Tag sonnig und richtig warm, später kam dann etwas Wind auf, aber da war ich schon fast wieder zu Hause nach einem wunderschönen Spaziergang :glueck: sonne

    Hoffentlich geht es dir gut
    knuddeln knuddeln Ich denk an dich,

    alles Liebe - deine Ingrid sonne

    vom 01.04.2009, 19.45
    17. von Ocean

    knuddeln liebe Sunny, wie gehts dir? hoffentlich hat dich kein Frühjahrsgrippenvirus oder so etwas erwischt, und du bist "nur" (schlimm genug) total im Stress?

    ich schick dir mal virtuelle sonne sonne sonne sonne - die echte macht sich hier leider auch rar heute ;) - und ganz viele liebe Grüsse zum Abend,

    *winke*
    deine Ocean :soblum: :glueck: :glueck:

    vom 01.04.2009, 17.16
    16. von Frau B.

    Diese kleine Geschichte, liebe Sunny, war genau nach meinem Geschmack :ja:
    Und ja - der Frühling ist tatsächlich da - hier jedenfalls und sicher/hoffentlich auch bei Dir!?

    Die Sonne kann schon richtig wärmen und jetzt werde ich in den Garten gehen und noch ein paar Stauden auf den Frühling/Sommer vorbereiten. Dummdidumm... sonne

    Ich wünsche Dir einen herrlichen Tag :soblum:
    Sei lieb gegrüßt und geknuddelt!
    Frau B.

    vom 01.04.2009, 13.15
    15. von Elke

    Liebe Sunny,
    inzwischen dürfte der Frühling auch bei dir angekommen sein - gell? :soblum: Aber deine Fotos sind trotz des schlechten Wetters am vergangenen Wochenende schön anzusehen gewesen.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 31.03.2009, 19.07
    14. von Trick_17

    Gerade habe ich davon gelesen, dass in 14 Tagen schon 25 Grad sein sollen. Du darfst dem Amselmännchen also glauben, selbst wenn ich jetzt nicht gerade an diesen plötzlichen Sommer glaube. Aber Frühling wird es bestimmt. :zwink:

    Dir einen schönen Sonnentag!

    LG Evi

    vom 31.03.2009, 10.48
    13. von kelly

    dort wo in meinem heimatort die himmelschlüsselchen wuchsen, sind jetzt fischteiche, schade.
    an den buschwindröschen erfreue ich mich genauso gern, die wilden veilchen kommen auch bald und das vogelkonzert am frühen morgen ist vom feinsten!
    sehr schöne aufnahmen, achja und:
    himmel und (fett) frühling! :jubel:

    vom 31.03.2009, 07.57
    12. von Kerstin

    Hallo liebe Sunny,

    ja, ich denke auch, dass du dem Amselmännchen glauben kannst - jetzt kommt er wirklich und auch mit aller Kraft, der Frühling - und ich freue mich und viele andere von uns auch. Ich denke, diesen langen Winter werden wir alle noch ein wenig im Gedächtnis behalten...

    Wunderschöne Fotos hast du wieder mitgebracht, toll fotografiert und ich freue mich jetzt auf den sonne schein morgen :cool:

    Sei ganz lieb gegrüßt,

    Kerstin

    vom 30.03.2009, 23.37
    11. von Eveline

    Dem Amselmännchen kannst du ruhig glauben, der weiß Bescheid! sonne

    Im Stall und in der Halle zwitschert's auch ganz fest - und ich meine, in der Halle schon junge Stimmen gehört zu haben :jubel:

    Liebe Huggels, Eveline knuddeln

    vom 30.03.2009, 22.51
    10. von Helga

    Amselmännchen lügen nicht :ja:
    Die Sehnsucht zerreißt mich auch bald, aber mein Bärlauch schaut schon raus und nicht mehr lange, dann kommt der erste aufs Brot :jubel:
    Die Buschwindröschen sind ein Traum, liebe Sunny!
    Lass Dich vom Frühling überraschen :zwink:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 30.03.2009, 18.58
    9. von Ocean

    sonne liebe Sunny, wie gut ich dich verstehen kann .. und was für eine berührende Geschichte knuddeln

    - aber ganz ganz sicher hatte das verliebte Amselchen recht - denn die Aussichten sind ja wirklich rosig! heute noch ein paar Wolken erst, dann soll die Sonne noch rauskommen - und der Rest der Woche - Sonne pur, und immer wärmer. Dann können deine Blumen auch ihren Platz im Garten einnehmen, nach dem sie so Sehnsucht haben .. verständlicherweise.

    Die Buschwindröschen sind wunderschön .. bald .. bald ist's soweit :)))

    Ich wünsch dir einen stressfreien, sonnigen Wochenstart und grüße dich ganz lieb knuddeln knuddeln knuddeln

    deine Ocean

    vom 30.03.2009, 09.48
    8. von Katinka

    Liebe Sunny, wäre das nicht schön, wenn er wirklich endlich kommt - der Frühling!? :-).
    Das Foto ist traumhaft!
    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 29.03.2009, 22.14
    7. von Iris

    Klar, glauben wir ihm! Sehr gerne sogar. Es wird ja nun auch langsam Zeit.
    Deine Anemonen sind soooo schön!
    Bald. Bald!

    Liebe Grüße von Iris

    vom 29.03.2009, 21.00
    6. von hanni

    guten sonntagabend, liebe sunny. erst mal danke für deine lieben worte bei mir. du hast so recht! und danke für die schöne geschichte und das gedicht. ja, ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf den frühling, auf wärmere temperaturen. auch in wien hat es heute von der früh geregnet. langsam reicht es schon. wünsche dir noch alles liebe und grüße dich herzlich, hanni

    vom 29.03.2009, 19.39
    5. von Lucki

    Hola sunny,
    welch ein schönes Gedicht. natürlich wollen wir dass der Himmel und auch dei Erde so langsam ihr Frühlingskleid tragen. Bei uns scheint nach all den Regentagen mal wieder die Sonne bei 7 Grad. Schon mal ein guter Anfang. Hoffen wir gemeinsam auf die nächste Woche, da soll der Frühling angeblich wirklich kommen;-)
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
    Lucki

    vom 29.03.2009, 12.51
    4. von Alexandra

    Guten Tag liebe Sunny :jubel:

    Ja ja ja... er kommt... Und ich hoff er bleibt dann auch :loveme: Ab Mitte nächster Woche solls soweit sein 15-18 Grad auf Ende hin. Ist das nicht herrlich?

    Also ich trau den kleinen, verliebten Vögelchen, doch doch :zwink:

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in den Frühling sonne

    Alexandra

    vom 29.03.2009, 12.30
    3. von Ingrid

    Liebe Sunny,

    du schaffst es doch immer wieder mich mit deinen lieben Geschichtchen zu verzaubern sonne :jubel:
    Lange kann es jetzt wirklich ncht mehr dauern, bis der Frühling endlich da ist - die Sommerzeit kommt ja auch heute Nacht schon :zwink:
    Übrigens: einen kleinen Vorgeschmack vom Frühling hatten wir heute bereits, nämlich strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel, das war wundervoll!

    Dein Blumen-Sternen/Wiesen-Himmelfoto ist so schön und dazu das romatische Gedicht - das nehme ich heute mit in meine Träume.

    Einen schönen Abend und einen noch schöneren Sonntag wünscht dir, liebe Sunny
    knuddeln knuddeln knuddeln
    deine Ingrid :soblum: :soblum: sonne

    vom 28.03.2009, 21.33
    2. von Liz

    Mir hat man auch zugezwitschert " er kommt " liebe Sunny ...
    Noch einen gemütliche Sonntag und ganz viel Frühling nächste Woche, mit liebem Gruß
    Liz :soblum:

    vom 28.03.2009, 21.20
    1. von Bettina

    Hallo liebe Sunny,

    er kommt, ganz bestimmt, ganz bald, ich glaub ganz fest daran denn auch ich hab den Frühling dringend nötig :-).

    Liebe Grüße
    Bettina

    vom 28.03.2009, 20.39
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------