Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Heute musste ich wiedermal ...

    an meine Großmutter denken. Von ihr hab ich die große Liebe zur Natur vermittelt bekommen. Wenn ich an sie denke, sehe ich ihren Garten vor mir, die vielen duftenden Blümchen, die alten, knochigen Apfel- und verführerischen Kirschbäume und die vielen Johannisbeersträucher. Ich seh` sie mit mir durch den Wald und über Felder ziehen und dabei Pilze, Kräuter und Beeren sammeln. Und nie vergesse ich ihr liebes Lächeln dabei. Ich vermisse sie.

    Sie lebte so bescheiden in einer winzigen Wohnung, hatte keinen Kühlschrank und kochte auf Feuer. Und sie träumte von einem kleinem Häuschen auf dem Land. Dort würde sie uns immer zu sich holen in die "Sommerfrische", sagte sie immer wieder.

    Als ich heute auf meiner Terrasse saß und auf meinen kleinen Garten schaute, musste ich daran denken, wie glücklich sie wohl wäre, hier bei uns sitzen zu können.
    Schade, dass sie so früh gestorben ist.

    Überhaupt wünschte ich mir sehr, meine Großeltern noch einmal sehen und sprechen zu können. Das wär wundervoll. Wir hätten uns soviel zu erzählen. Ich würde ihren Erzählungen von früher lauschen und mich dabei davontragen lassen ...



    Anemönchen aus meinem Garten im Abendlicht

    Genug philosophiert. Jetzt geht`s ins Bett. Wie sagte meine Mutter immer so treffend: Morgen früh ist die Nacht weg!
    Ich wünsch`euch angenehme Träume und eine sorgenfreie, schöne Woche ... bis bald

    Waldameise 20.04.2008, 22.01

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    9. von Celine

    Hallo Sunny,
    ich bin beim Stöbern durch die Blogwelt bei Dir gelandet.
    Diese Worte an Deine Großmutter haben mich sehr berührt. Meine Großmutter war auch gleichzeitig meine Mutter und ich habe soviel von ihr lernen dürfen ganz ähnlich wie Du.
    Ich werde mir Deinen Banner mitnehmen und öfter zum lesen und fühlen herkommen.
    Wunderschön ist dieser Ort.
    Liebe Grüße lasse ich zurück
    die Celine sonne

    vom 23.04.2008, 19.50
    8. von jrène

    liebe sunny,
    wunderschöne erinnerungen an deine grossmutter die du erfahren durftest. ich hatte leider diese möglichkeit nicht mehr und doch weiss ich aus dokumenten von meinem grossvater dass ich wohl die leidenschaft vom zeichnen, fotografieren, reisen und geopraphie wohl von ihm vererbt bekommen hab.
    gell und diese vorlieben lassen unsere vorfahren nie in vergessenheit geraten.

    ich wünsch dir eine blumige, sonnige, ruhige woche und schicke liebe grüsse
    jrène knuddeln

    vom 22.04.2008, 23.52
    7. von Lighthouse Melodies

    Hallo Sunny sonne

    danke dir für deinen netten Willkommensgruß, hab mich sehr gefreut :ok: und was du schreibst, kann ich auch voll nachfühlen.

    Die Erinnerungen an deine Großmutter sind von unschätzbarem Wert .. darin lebt sie weiter. Liest sich total schön!

    Und genau die Bescheidenheit ist es - die Fähigkeit, sich an den kleinen und doch so großen Dingen zu erfreuen .. die das Glück ausmacht. Das konnte deine Großmutter .. ganz sicher. Bestimmt würde sie sich aber auch über vieles wundern heutzutage .. und es nicht verstehen können.

    Zu erzählen hättet Ihr Euch aber ganz gewiß sehr viel :)

    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche sonne

    .. Grüße vom Leuchtturm :zwinker:

    vom 22.04.2008, 10.50
    6. von Tirilli

    Hallo Sunny!
    So oft lese ich von Großeltern und noch öfter von schönen Erinnerungen. ich hatte nie welche...
    Herrlich das Anemonenfoto. Man hat im frühling ja so eine Lust auf bunt, es ist ein Bedürfnis, gell?
    Liebe Grüße,
    Tirilli


    vom 22.04.2008, 00.37
    5. von Liz

    Liebe Sunny, das geht mir ähnlich und meine Naturwurzeln kommen auch schon von meinen Großeltern. Und ich denke auch oft an meinen so früh verstorbenen Vater wenn ich etwas Schönes erlebe und würde es so gerne mit ihm erleben bzw. denke wie sehr ihm das gefallen würde. Immer ganz wehmütige Gedanken :-)
    Liebe Grüße und einen guten Wochenenanfang Liz knuddeln

    vom 21.04.2008, 20.59
    4. von Ingrid

    :soblum: Liebe Sunny :soblum:

    danke, dass du deine schönen Erinnerungen an deine liebe Großmutter mit uns teilst.

    Meine Großeltern mütterlicherseit waren schon tot als ich geboren wurde und die väterlicherseits waren leider alles andere als (kinder)lieb - leider keine ahnung

    Ich bin sicher, dass wir unsere Lieben eines Tages alle wiedersehen werden - oder ist das nur ein Wunschdenken?

    Eine schöne Woche für dich knuddeln sonne :soblum: sonne

    deine Ingrid

    vom 21.04.2008, 20.39
    3. von Elfe

    Liebe Sunny
    Das sind schöne Erinnerungen an Deine Grossmutter. Wer weiss, vielleicht geht Dein Wunsch einmal in Erfüllung. Träumen dürfen wir ja davon.
    Das Lila der Anemönchen ist einfach zauberhaft.
    Auch Dir eine schöne Woche.
    LG Elfe sonne sonne sonne

    vom 21.04.2008, 12.37
    2. von Elke

    Mütter scheinen grundsätzlich ein ganzes Arsenal an Sprüchen (gehabt) zu haben - jedenfalls unsere noch.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, liebe Sunny.

    vom 21.04.2008, 09.11
    1. von Eveline

    Auf dem Feuer kochte meine Oma auch noch, ich überlege, aber ich glaube, Kühlschrank hatte sie auch keinen (ich überlege nochmal: kann das sein?? *g)

    Deine Oma mag gegangen sein - aber die Gedanken an sie und die Liebe, die kann dir niemand nehmen knuddeln

    Hab du auch eine schöne Woche!! sonne
    Huggels, Eveline knuddeln

    vom 20.04.2008, 22.46
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------