Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Heute möchte ich euch mitnehmen ...

    auf eine kleine Wandertour, wenn ihr mögt. Habt ihr gutes Schuhwerk, etwas Proviant und Kondition? Dann mal los ...

    Richtung Urspring. Bei der gleichnamigen Schule beginnt unser kleiner Ausflug. Es geht zunächst ziemlich steil den Berg rauf. Hört ihr auch die vielen Motorräder die obere Straße langfahren? Na hoffentlich segelt da keiner über unsere Köpfe hinweg.



    Schön, dass die Sonne zwischen den Wolken hervorlugt. Regen und Gewitter waren angedroht, aber davon lassen wir uns nicht einschüchtern, gell?
    Vor dem kleinen weißen Elefant am Himmel haben wir keine Angst.



    Wir wandern einen wunderschönen Höhenweg bis zum Waldrand und haben allerhand zu entdecken. Zauberhafte Blümchen ...



    ... und überall Teppiche voll Buschwindröschen ...



    ... aber auch ganz seltsame Pflanzen, die ich nicht kenne.



    Und dieses Moos-Schwein hier, das faul zwischen alten Bäumen herumliegt ...



    Da oben scheint sich doch etwas zusammen zu brauen ...



    Wir sollten wohl doch etwas schneller zurück ins Tal laufen ...



    Bitte noch etwas schneller, wir haben noch einen weiten Weg vor uns.
    Ich genieße diese Stille hier. Hört ihr es ... totale Ruhe. Tut das gut.
    Halt, ich hör doch ein leises Brummen ...
    ah, das Hummelchen versteckt sich auch schon in einer Küchenschellenblüte ...



    ... und so herrlich die kahlen Bäume auch im Gegenlicht aussehen ...



    ... wir müssen uns sputen.

    Endlich zurück im Tal. Nun müssen wir noch über die kleine Brücke ...



    ... und Gleise ...



    ... und durch das Tal zurück zum Ursprung ... ähm nach Urspring.

    Jetzt seid ihr sicher erschöpft. Klar, nach 16 km, da spürt man die Beine schon. Mein Knie hat es ganz gut überlebt. Ob ich morgen früh aufstehen kann, ist die zweite Frage.
    Aber das war es wert.
    Ich hoffe, euch hat es auch ein wenig gefallen. Ich hab die Stunden in der einsamen Natur jedenfalls mehr als genossen und jede Menge Kraft getankt. Nun kann es gestärkt in eine neue Woche gehen. Und das wünsche ich auch euch ... eine schöne Woche ... bis bald


    Waldameise 13.04.2008, 21.23

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    19. von Brigitte

    Danke fürs Mitnehmen, liebe Sunny. Die Blütenpracht tut der Seele gut. Ich freu mich auch schon drauf, wenn ich wieder draußen stromern gehen kann.
    Tschüssi Brigitte

    vom 18.04.2008, 06.06
    18. von kelly

    mit wachen, offenen augen und sinnen eine wanderung von 16km!
    alle achtung, eine meisterleistung für geist und körper.
    alles gute weiterhin, liebe sunny.

    vom 17.04.2008, 07.53
    17. von Eulchen

    Liebe Sunny,

    oh wie gut hat der Spaziergang von Dir geleitet grad getan.

    Wunderschöne Bilder und schön daß Deine Sinne so offen für die versteckten Zeichen in der Natur sind.

    Liebe Grüße
    Eulchen :soblum:

    vom 16.04.2008, 20.24
    16. von april

    Ein herrlicher Spaziergang, danke fürs Mitnehmen. Erstaunlich, was du alles im Moos und den Wolken siehst. Besonders nett das Schweinchen.

    vom 16.04.2008, 11.28
    15. von Elke

    Hallo liebe Sunny,
    danke für das Mitnehmen auf deinen Spaziergang. Du hast feine Fotos gemacht. Verrätst du mir, wie die blau-lila Blümchen zwischen den Bildern mit den Buschwindröschen heißen?
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Elke :soblum:

    vom 15.04.2008, 21.32
    14. von Iris

    Eine tolle Wanderung! Danke für's Mitnehmen, liebe Sunny! Schöne Fotos, die Buschwindröschen wunderbar und das Moos-Schwein ist auch klasse.

    Liebe Grüße von Iris


    vom 15.04.2008, 18.34
    13. von Irmgard

    Liebe Sunny,
    vielen Dank für den wunderschönen Spaziergang! sonne Das war wirklich eine schöne Idee von Dir :soblum: . Toll finde ich vor allem das Bild von der Küchenschelle. Die habe ich nur einmal in Natura gesehen. Ist eine wunderschöne Blume. Lustig, dass auch Du Figuren in den Wolken siehst. Mir geht es auch so. Hab das schon als Kind gemacht :zwinker:
    Die eine seltsame Pflanze kann ich auch nicht deuten. Müsste ich aus der Nähe sehen. Aber auch dann ist nicht sicher, dass ich wüsste, welche Pflanze es ist, obwohl ich so gerne Pflanzen bestimme.
    16 km sind ein ganz schön langer Weg. Da wäre ich ganz schön kaputt danach.
    Ich war letzten Samstag mit meinem Schatz und seinem Vater in der langen Nacht der Museen in Stuttgart unterwegs - von 19:15 bis ca. 2:45 früh. Viel Lauferei mit ab und zu Hinsetzen und oft Stehen und Bilder betrachten. Das viele Stehen hat mir wahrscheinlich den geschwollenen linken Fuß eingebracht. Weinigstens weiß auch der Orthopäde nicht ganz genau, warum er geschwollen ist. Er tippt auf Venen oder Lymphe, die durch das Stehen gestaut wurde. Naja, jedenfalls halte ich nix mehr aus :zwinker: . Was mich aber nicht davon abhält, weiterhin, aber eben nicht so lange, mit meinem Schatz spazieren zu gehen. Dazu ist es in den Parks momentan einfach zu schön.
    Dir schicke ich liebe Grüße. Ich freue mich, dass ich endlich wieder bloggen kann sonne . Es hat mir gefehlt!
    Hab einen schönen Wochenanfang - wünscht Dir Irmgard knuddeln

    vom 15.04.2008, 01.19
    12. von Eva

    ach war das ein schöner Ausflug .... und das ganz ohne mein Knie zu belasten :ok: .... und Deine Bilder sind vom Feinsten .... am besten gefallen mir die zauberhafte Blüte, das Moos-Schwein, die Küchenschelle und der herrliche Gegenlichtbaum .... danke fürs Zeigen .... ich hoffe Dein Knie hat es auch gut überstanden .... herzliche Grüße von Eva :))

    vom 14.04.2008, 22.04
    11. von Ingrid

    Liebe Sunny :soblum: :soblum:

    danke für die schöne Wanderung und die bezaubernden Fotos.
    Hast du einen Muskelkater bekommen nach dieser langen Wanderung?
    Früher bin ich auch gerne und viel gewandert, heute bin ich schon sehr bequem geworden - leider...

    Es stimmt aber, dass man in der Stille der Natur sehr viel Kraft tanken kann und dann kann man auch besser eine stressige Arbeitswoche überstehen (was ich dir sehr wünsche)

    Alles Liebe für dich knuddeln knuddeln

    deine Ingrid :soblum: sonne

    vom 14.04.2008, 19.26
    10. von Dagmar

    Hallo Sunny,
    das war ein wunderschöner Spaziergang, und ganz ohne Anstrengung :D Wenn ich mir vorstelle das du die ganzen Kilometer gelaufen bist, das würde ich gerade mal mit dem Fahrrad schaffen.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    LG Dagmar

    vom 14.04.2008, 18.09
    9. von Ulinne

    Moin, liebe Sunny,
    hach, was für ein schöner und spannender Spaziergang mit dir. Klasse! ;-)
    Besonders schön fand ich das faule Moosschwein und den Wolkenelefanten. *grins* Hast du das sofort darin gesehen oder erst, nachdem du zuhause die Fotos ausgewertet hast? Da hattest du einen guten Blick! :-)
    Also wirklich, du hast das so toll aufgebaut und erzählt, dass man sich wirklich mitgenommen gefühlt hat. Schöööön!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    vom 14.04.2008, 12.24
    8. von Ocean

    Guten Morgen, liebe Sunny :) :)

    hach .. war das jetzt schön. Danke dir fürs Mitnehmen auf diese tolle Wanderung! Hoffentlich hast du jetzt keinen Muskelkater? (ich hätte ihn, nach 16 km .. wow ..)

    Ich kann so gut nachfühlen, wie sehr du die Stille und Ruhe dort genossen hast. Das liebe ich auch total .. kann nirgends besser abschalten, als im tiefen Wald auf einsamen Wegen ..

    das Schweinchen ist ja herrlich :)) Wetten, das hätten viele gar nicht entdeckt - und nun kommt es dank dir zu Ehren ;)

    Und zu gern wüßte ich ja, was die blauen Blümchen für welche sind ...

    Küchenschellen mag ich sehr - die blühen bei mir jetzt auch bzw. sind schon fast verblüht - das gab's auch noch nie, Krokusse gleichzeitig mit Küchenschellen .. meist waren die Krokusse schneller.

    Die Brücke - ja - ein bisschen Vertrauen braucht das sicher schon, da rüberzugehen *g* - und ich mag immer so die Perspektiven, die du wählst beim Knipsen sonne

    Ich wünsch dir auch eine wunderschöne Woche knuddeln knuddeln :loveme: ganz liebe Grüße an dich und bis bald :soblum: sonne
    deine Ocean

    vom 14.04.2008, 09.34
    7. von Bettina

    Guten Morgen Sunny,

    ein wundervoller Ausflug, danke sonne .
    Ich hoffe dein Knie macht dir nicht zu sehr zu schaffen und du hast einen guten Start in die neue Woche.

    Grüße Bettina

    vom 14.04.2008, 08.35
    6. von Tirilli

    Schöön! Ich hab´s genossen!
    Herrlich, Früüühling! Bei uns regnet´s aber etwas zu viel und außerdem immer am Wochenende... Ich war überhaupt noch nie spazieren in diesem Frühling!
    Hab eine schöne Woche liebe Sunny!
    Liebe Grüße,
    Tirilli

    vom 14.04.2008, 02.32
    5. von Lucki

    Hola sunny,
    Danke für die Wanderführung. Das kann ich mir nur allzu gut vorstellen, dass dir dieser Tag inmitten der Natur so gut gefallen hat und du neue Kraft und Tatendrang schöpfen konntest.
    "Der Eifer der Menschen, die Natur einzuengen, aus Furcht, dieselbe könne, sich selbst überlassen, ihre Zwecke nicht erfüllen, ist ein sehr überflüssiger."
    Harriet Taylor Mill, (1807 - 1858)
    In diesem Sinne dir einen farbenfrohen und sonnigen Start in die neue Woche. Mach's gut!
    Herzlichst
    Lucki

    vom 13.04.2008, 23.53
    4. von Agnes

    Es war schön Sunny, mit Dir diesen Spaziergang zu machen.
    Danke, dass ich Dich begleiten durfte.
    LG
    Agnes

    vom 13.04.2008, 23.04
    3. von Elfe

    Oh wie ist das schön liebe Sunny :jubel:
    Buschwindröschen habe ich so gerne. Weiss gar nicht ob die bei uns auch schon so blühen. Und das Moosschwein ist ja goldig, das bringt Euch bestimmt Glück.
    Diese Brücke sieht aber nicht gerade stabil aus, gut seid Ihr da heil hinübergekommen. Bei uns hat das Wetter gehalten, schön warm, zwar etwas Wolken, aber immer Sonne und kein Regen.
    Dann einen guten Wochenstart und hoffentlich keinen Muskelkater.
    Liebe grüsse von Elfe

    vom 13.04.2008, 22.16
    2. von Helga

    Huhu Andrea, das klingt nach einem ganz wunderschönen Sonntagswanderausflug. Und es klingt nicht nur so, wir sehen es hier ja auch sehr wunderbar anschaulich. Wie schön, dass du uns alle mit nimmst :soblum:

    Ganz besonders gefallen mir die Buschwindröschen. Die sind ganz zauberhaft. Entzückend aber auch das Moos-Schweinchen mit dem noch fliegenden, so fein hoch stehenden Öhrchen. Ich hör es förmlich zufrieden grunzen. :zwinker:

    Hab einen guten Start in die neue Woche, Helga knuddeln

    vom 13.04.2008, 22.11
    1. von Eveline

    Im ersten Moment hat's mich gerissen, hier um's Eck gibt's auch ein Urspring :zwinker:
    Nach unserer Wanderung heute deine auch noch, na wenn das keinen Muskelkater gibt - aber mit dir geh ich gern, danke für's Mitnehmen sonne

    Dir auch eine schöne Woche, liebe Huggels!! knuddeln
    Eveline

    vom 13.04.2008, 22.08
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------