Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7805

    Ausgewählter Beitrag

    Heimelig

    Deshalb mag ich meine Waldameise.

    Keiner ahnt, wie oft mir schwer ums Herz ist. Ihr könnt es euch vielleicht denken, aber davon schreiben möchte ich nicht so oft. Nur, wenn mal wieder die Luft zu eng wird, dann muss ich auch der Waldameise einiges abverlangen, damit es wieder lichter wird in meinem Herzen.

    Die Waldameise ist das flinke winzige Tierchen, das mir durch die Seele krabbelt und sie ein wenig kitzelt, die mich auf andere Gedanken bringt und soviel Trost in diesen schweren Zeiten für mich ist.
    Sie sammelt von den schönen Momenten und sorgt dafür, dass ich sie nicht vergesse.

    Deshalb krabbelt sie auch gern auf euren Blogs herum. Sie findet dort soviel Interessantes und Schönes, was nicht in den Nachrichten steht. Nachdenkliches und Trübes natürlich nicht ausgenommen, obwohl es davon in den Nachrichten schon reichlich genug hat.
    Was ihr denkt und fühlt interessiert die Waldameise halt besonders. Und sie lockt euch herbei, was sie offenbar ganz raffiniert anstellt. Sie schreibt ein wenig von besagten Momenten/Erinnerungen und sofort kommen viele liebe Leser, um diese mit ihr zu teilen, so wie im letzten Eintrag.

    Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich über eure vielen lieben Erzählungen gefreut habe, mit welcher Spannung ich sie gelesen habe ... und wie unendlich warm mir dabei ums Herz wurde. Ich liebe solche Geschichten und kann nie genug davon kriegen.
    Dann fühle ich mich so richtig heimelig beim Lesen.

    Vielen herzlichen Dank, dass ihr mich so reich beschenkt habt mit euren eigenen Erinnerungen !!!

    Je älter ich werde, umso mehr interessiere ich mich für die Vergangenheit ... das Leben von einst in Stadt und Land und alles, was damit verbunden ist. Ein unerschöpfliches Thema, gell?
    Die überlieferten Erzählungen unserer Eltern und Großeltern und alles, was man darüber sehen und lesen kann. Auch alte Fotos haben etwas fesselndes, faszinierendes für mich. Wenn ich Weihnachten bei meinen Eltern bin, werde ich wieder in alten Alben stöbern, das wird schön.

    Aber noch ist es nicht soweit. Jetzt beginnt erstmal die Vorweihnachtszeit, was schon wieder ein schönes Thema wäre. Das würde mich auch brennend interessieren, wie die bei euch aussieht oder aussah, als ihr noch Kinder ward oder was ihr von euren Ahnen wisst.
    Vielleicht ein andermal, ja?

    Ich weiß nur, dass der Dezember als Kind für mich der aufregendste Monat des Jahres war, dass ich es kaum erwarten konnte, am Adventskalender wieder ein Fensterchen zu öffnen, und mich auf all die Heimlichkeiten und Überraschungen, die vor uns lagen, überaus freuen konnte.
    Auf den leckeren Stollen, auf den räuchernden Wachmann, die Pyramide mit dem Engelchenchor und die vielen schönen Lichter und Lieder, den Weihnachtsbaum vorm Rathaus und den damals noch kleinen Weihnachtsmarkt mit seiner kleinen Eisenbahn ...

    Ups, nun hab ich doch schon davon angefangen. Aber ein andermal mehr. Ich muss jetzt erstmal ein kleines Päuschen machen.

    Euch wünsche ich von Herzen eine gemütliche, ruhige, wenn möglich sorgen- und stressfreie Vorweihnachtszeit ... mit hellem Lichtschein um euch herum und in euren Herzen ...



    winke ... und bis hoffentlich bald! :-)


    Waldameise 25.11.2010, 19.27

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    56. von Anna-Lena

    Liebe Andrea, danke, dass du dich mal wieder gemeldet hast. Um diese Jahreszeit muss dir das Herz besonders schwer sein.
    Ich wünsche dir besinnliche Stunden und viel Kraft und Mut.

    Hab ein angenehmes Weihnachtsfest.
    Mit stillem Gruß
    Anna-Lena

    vom 15.12.2010, 15.12
    55. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Du fehlst uns :knuddel:
    Kopf Hoch und schönes Advent Wochenende!

    Liebe Grüße Gertrude sonne

    vom 12.12.2010, 17.57
    54. von Ocean

    Liebe Andrea,

    zum dritten Advent ein ganz liebes Grüßle zu dir ..ich denk ganz fest an dich und schicke dir Mut und liebe Gedanken :soblum: :knuddel: :knuddel:
    deine Ocean

    vom 12.12.2010, 15.18
    53. von Celine

    Liebe Andrea,
    auch wenn ich momentan wenig hier bin, so denke ich sehr oft an Dich. Ich wünsche Dir Kraft und Mut in dieser für Dich nicht leichten Zeit.
    Meine Gedanken sind auch bei Dir heute, wenn ich in den Schein der dritten Kerze schaue. Licht und Liebe lass ich zurück.
    Celine :knuddel:

    vom 12.12.2010, 14.43
    52. von Chajah

    Liebe Andrea, ich mache mir Sorgen und schicke dir ganz viel Kraft und positive Gedanken, dass es dir gut geht.
    Heute ist der 3. Advent, lass dich ganz lieb in den Arm nehmen und wärmen,
    deine Chajah :knuddel:

    vom 12.12.2010, 12.11
    51. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    ich wünsche Dir morgen einen friedlichen 3. Advent im Kreise Deiner Lieben. Ich hoffe, es geht Dir gut und Du hast keine Schmerzen mehr. Ich muss so oft an Dich denken :knuddel:
    Sei ganz herzlich gegrüßt von Kerstin.

    vom 11.12.2010, 17.27
    50. von Sara

    Liebe Waldameise,
    nun komme ich nach meiner Kur auch endlich wieder hierher.
    Das kann ich mir gut vorstellen, daß diese Zeit nicht so einfach für Dich ist ...
    Und Du möchtest gern wissen, wie bei uns die Vorweihnachtszeit war ...
    Ja, damals wurde nicht so viel darüber geredet und dekoriert wie heute. Trotzdem war es sehr schön, aber eben einfach! Denn man war damals nach dem Kriege ziemlich arm und deshalb gabs auch nur das Notwendigste. Zum Advent gab es einen Adventskranz. Und den Adventskalender natürlich auch. Manchmal mit Schokoladenteilchen gefüllt, aber auch schon mal nur einen mit Bildchen mit Glimmer. Weihnachten gabs einen Tannenbaum, der immer mit dem gleichen Schmuck behängt wurde, das handhabe ich heute noch so! Ich bin da ziemlich dekotreu und mag es nicht, wenn so viel Deko einfach nach einer Saison wieder entsorgt wird!
    Einen Weihnachtsmarkt kannte ich als Kind gar nicht, weiß gar nicht mal, ob es bei uns in der Stadt einen gab und wenn, kamen wir nie hin. Man hatte ja längst noch kein Auto und das wäre eine "Weltreise" gewesen - vor allem bei der Kälte, Schnee und Eis und die Hausarbeit wurde noch per Hand erledigt, da hatte man wohl auch gar keine Zeit und Energie für solche Ausflüge.
    Ach ja, und die kleine Eisenbahn, die hatte ein Schreibwarengeschäft in unserem Ort immer um Weihnachten herum ausgestellt. Das fand ich auch immer zu schön und hätte da stundenlang vorm Schaufenster stehen können.
    Weihnachtsmann spielte meine Tante, die das gut konnte, auch ihre Stimme verstellte sie sehr tief ... nur an dem papiernen Gesicht kam mir doch etwas komisch vor ;-)
    Schöne Erinnerungen ... vielleicht schreibe ich darüber um Weihnachten herum auch mal etwas ...
    Ansonsten ist es bei mir so, je älter ich werde, desto mehr lebe ich in der Gegenwart. Vielleicht, weil ich irgendwann erkannt habe, wie kostbar das Leben ist und daß man das Hier und Jetzt deshalb auskosten sollte, bevor es zu spät dafür ist ... denn nachholen läßt sich nichts ...

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
    Sara


    vom 11.12.2010, 10.18
    49. von Helga

    Liebe Grüße und eine dicke Umarmung zum Wochenende :knuddel:
    Steinreicher Knuddler
    Helga

    vom 10.12.2010, 23.42
    48. von cor

    Gerade jetzt, liebe Ameise, am Ende des Jahres kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Ich verstehe auch das Päuschen. Ich bringe dir liebe Grüsse mit und freue mich wenn du wieder da bist.
    Cor

    vom 10.12.2010, 20.33
    47. von Chajah

    Und ich auch!!! Ganz doll vermisse ich dich! Sei ganz lieb umarmt! :knuddel: sonne

    vom 09.12.2010, 19.49
    46. von Ocean

    :soblum: ich vermiss dich auch :soblum:
    sonne :knuddel:

    vom 09.12.2010, 19.44
    45. von Anke

    Liebe Andrea,
    kommst du bald wieder? Ich vermisse dich!

    Liebe Grüße, Anke

    vom 09.12.2010, 15.22
    44. von Ocean

    sonne sonne sonne für dich, liebe Andrea, an diesem grauen (oder bei dir womöglich sogar weißen?) und nasskalten Tag ..

    ich denk an dich und schicke dir ganz liebe Grüsse :knuddel:
    deine Ocean

    vom 08.12.2010, 13.21
    43. von Träumerle Kerstin

    Liebe kleine Waldameise,
    es ist so still hier in Deinem Bau. Ich hoffe, es geht Dir gut und die Spuren der Zahn-OP sind gut verheilt. Hast Du nicht am 10.12. wieder Termin?
    Ich habe meine Zahn-OP, die nun leider notwendig war, überstanden. Aber es geht mir noch nicht gut. Dabei denke ich so oft an Dich, überlege, wie Du das geschafft hast.
    Ich hoffe weiterhin, dass die Vorweihnachtszeit nicht zu trüb und traurig für Dich wird, dass Dir Deine Kinder Halt und Kraft geben.
    Liebe Grüße von Kerstin :knuddel:

    vom 07.12.2010, 16.42
    42. von Chajah

    Liebe Andrea, ich schicke dir ganz liebe und aufmunternde Gedanken und eine sanfte Umarmung und wünsche dir, dass du einen schönen Nikolaustag hast und es dir gut geht.
    Ganz viel Wärme für dich! In Gedanken bei dir, deine Chajah :knuddel:

    vom 06.12.2010, 12.03
    41. von Ocean

    :knuddel: und ein ganz liebes Advents-Abendgrüßle für dich, liebe Andrea. Ich denk fest an dich und wünsche dir gemütliche und entspannte Stunden und viele schöne Momente, die dir diese Zeit erhellen.

    ..hab dich lieb :knuddel:
    deine Ocean

    vom 05.12.2010, 19.21
    40. von Agnes

    Liebe Andrea,
    ich wünsche Dir ein schönes 2. Adventswochenende, mit Wärme und Licht und allem was dazu gehört -- so weit es denn möglich ist, was Dir gerade jetzt am meisten fehlt, das weiß ich ja leider zu genau.
    Fühl Dich umarmt
    herzliche Grüße
    Agnes

    vom 04.12.2010, 23.32
    39. von Gudrun

    Hallo, liebe Waldameise. Ich wünsche dir einen ruhigen, gemütlichen zweiten Advent. Ich wünsche dir schöne Momente, viel Wärme und angenehme Stunden.
    Alles Liebe, die Gudrun

    vom 04.12.2010, 21.46
    38. von Chinomso

    Du bist eine besondere Bloggerin, weil dein Lebensweg besonders ist. Die kommenden Wochen werden nicht leicht. Das liegt auf der Hand. Aber ich bin sicher, du schaffst das. Ich wünsche dir viel Kraft und möchte dir sagen, dass dein Blog auch für mich ein Ort der guten Gedanken ist. Alle, die hier schreiben sind im Herzen bei dir. Man spürt das und ich finde das sehr schön.

    vom 04.12.2010, 18.08
    37. von Liz

    Ach Liebe, ich würde auch so gerne mehr schreiben, aber ich habe momentan einfach wieder so extrem wenig Zeit. ich möchte Dir aber wenigstens einen lieben, von Herzen kommenden Gruß hier lassen und wünsche Dir trotz der schweren Momente einen schönen 2. Advent :-)
    Knuddel ~ Liz :-)

    vom 03.12.2010, 21.12
    36. von Katinka

    Liebe Andrea,
    ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zeit für Dich nicht einfach ist und schicke Dir erst einmal ganz liebe Grüße und eine Umarmung.

    Das Thema Weihnachten als Kind gefällt mir. Vielleicht greife ich es bei mir im Blog auf, dann sag ich Dir Bescheid.

    Irgendwie hat die Vorweihnachtszeit auch jetzt noch einen gewissen Zauber für mich, auch wenn es natürlich lange nicht mehr so ist, wie früher.

    Ich wünsche Dir eine schöne Pause und hoffe, Du kommst bald wieder!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katinka


    vom 03.12.2010, 10.43
    35. von Seelenbalsam

    Du kennst mich zwar nicht, aber vielleicht.....Sag mal , hast du Lust beim Blogprojekt 'Zauberworte' mitzumachen? Ich würde mich über deine Teilnhame sehr freuen! Seelenbalsam

    Hier klicken

    vom 02.12.2010, 22.16
    34. von Ocean

    ... liebes Ameislein, nun möchte ich auch mal schöne Weihnachtserinnerungen für dich hier lassen.

    Als Kind - das gespannte Warten hinter der geschlossenen Kinderzimmertüre (das KiZi war neben dem WoZi) und das Rascheln und all die geheimnisvollen Geräusche hören ..

    Leckerer Sauerbraten mit selbstgemachten Spätzle *g* (als ich noch nicht vegetarisch gegessen habe)

    Bratapfel mit Vanillesauce ..

    das Lametta am Weihnachtsbaum - das mochte ich immer besonders ..wie flüssiges Silber. Und die Kugeln, in denen man sich spiegeln konnte ..

    Ein Lebkuchenhaus, das ich mit meiner Mom zusammen gebacken bzw. gebastelt habe. Es existiert irgendwo ein Foto davon - mit mir und dem Haus. Wenn ich nur wüßte, wo? Muss meine Mutter mal fragen.

    Ich grüß dich ganz lieb und hoffe, dass Ihr nicht im Schnee ersauft *g* wenns hier unten bei uns schon so arg ist. Hoffentlich bist du gut und sicher heimgekommen!

    Alles Liebe für dich ..ganz liebes Abendgrüßle und mal einen heissen Tee mit einem klitzekleinen Schuss Rum für dich hinstelle
    :zwinki: :knuddel:
    deine Ocean

    vom 02.12.2010, 17.02
    33. von Grey Owl Calluna

    Liebe Waldameise!
    Es gab Zeiten, da verharrte ich viel zu lange in der Vergangenheit, Stunden, Tage, Monate.....bis mich der nächste "Genickschlag" aus meinen Gedanken riß,....und ich mußte leben,....jetzt und hier. Seitdem lebe ich nicht mehr so viel in der Erinnerung. Ich glaube, dafür habe ich auch später noch Zeit, Denn jetzt bin ich gefordert, wach zu sein, im Hier und Jetzt mein Leben zu leben so gut es mir möglich ist.

    Ich weiß, jeder hat da so seine Philosophie, seine Zeit,...für alles, und das ist gut und richtig so.

    Meine Erinnerungen an Weihnachten.....
    Wohlgerücke nach allerlei Gebackenem, Menschen die mit großen Schüsseln kommen, in denen ihr Stollenteig ist, der bei uns im Ofen gebacken wird, Rosinen und Rum, schlittenfahren, Hektik, viele Lichter, Vater, der den Baum im Wald holte, "nützliche" Geschenke, singen müssen....viel Angenehmes eigentlich.
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    alles Liebe für Dich
    Rosi

    vom 02.12.2010, 15.27
    32. von Ocean

    :knuddel: für dich zum Abend, liebes Ameislein. Und ein ganz lieber Gruss in deine Pause ..ich hoffe, du kommst immer gut durch den Schnee, der bei euch bestimmt noch heftiger ist!

    es könnte ab nächster Woche wärmer werden ..*hoff* :soblum:

    ganz liebe Gedanken zu dir :glueck:
    deine Ocean

    vom 01.12.2010, 20.00
    31. von Gudrun

    Hallo, liebe Waldameise,
    ich hoffe, dass du heute das erste Türchen im Adventskallender öffnen konntest.
    Ich schicke dir jatzt mal einen kleinen Gruß und wünsche dir viele kleine , schöne Momente in der Vorweihnachtszeit.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 01.12.2010, 16.31
    30. von Chajah

    Liebe Andrea, ich lasse dir ganz viel Kraft hier und eine liebe Umarmung. Ganz viele schöne Gedanken, deine Chajah :knuddel:

    vom 30.11.2010, 19.54
    29. von Frieda

    Hallo Andrea, ich finde es sehr kreativ, wie du auf "Ameisenart" deine Seele managst. Sehe während des Lesens alles haarklein vor mir - zucke fast zusammen und schiele erstmal auf den Monitor, ob da "wirklich" grad was über mein Blog krabbelt :jubel:

    Ja, so "alte Geschichten" finde ich auch immer sehr spannend (habe schon früher gerne zugehört, wenn meine Oma so Zeug von noch weiter früher erzählt hat).

    Es hat was Heimeliges - und ich finde, auch "Erdendes", wenn man sich an vertraute Sachen und Umgebungen von früher erinnert. Wo doch alles immer im Wandel ist (was ja auch gut ist), da hat man dann auch noch was "Festes", "Vertrautes".

    Lieben Schnee-Gruss schickt dir frieda
    :cool:

    vom 30.11.2010, 16.09
    28. von katerwolf

    ich drück dich einfach mal ganz herzig, meine liebe :knuddel:

    vom 29.11.2010, 19.47
    27. von Celine

    Liebe Andrea,
    ich habe meine Blogrunde leider erst jetzt machen können. Trotzdem, meine lieben Grüße an Dich sind nicht weniger lieb und herzlich. Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und werde wieder öfter vorbeifliegen jetzt, ich kann ja wieder...
    Liebe Grüße von Celine

    vom 29.11.2010, 18.40
    26. von Anke

    Liebe Andrea,
    es tut mir leid, dass ich die Blogrunde gestern nicht mehr geschafft habe. Bekam Überraschungsbesuch.

    Hoffe, du hast einen schönen ersten Advent mit deiner Familie verbracht . Dein Gesteck ist wunderschön.

    Wünsche dir weitherhin eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

    Liebe Grüße, Anke

    vom 29.11.2010, 09.33
    25. von Ocean

    :knuddel: und ein ganz liebes Abendgrüssli zu dir, liebe Andrea. Ich wünsch dir einen gemütlichen und schönen Advents-Abend und morgen früh gute und sichere Fahrt :zwinki: hoffen wir mal ganz fest, daß es nicht so schlimm wird wie angekündigt, davor graut's mir nämlich auch ..und ja - mit den Öffentlichen ist man nicht unbedingt besser dran ..seufz ..hoffen wir das Beste :soblum: :loveme:

    alles Liebe für dich und bis bald,
    deine Ocean sonne

    vom 28.11.2010, 19.51
    24. von Chajah

    Liebe Andrea,
    ich danke dir ganz herzlich für all deine liebenswerten Worte bei mir und nun endlich kann ich wieder schreiben und lesen in den Blogs. Es hat mir so sehr gefehlt. Und ich werde alles nachholen die nächsten Tage.
    Diesen Blog hier hast du so wunderschön auch wieder geschrieben. Danke dafür.
    Ich schicke eine ganz besonders liebe Umarmung zu dir und wünsche dir, dass du den 1. Advent dir ganz gemütlich machen kannst, viele schöne Gedanken hast und umarme dich lieb,
    deine Chajah. :knuddel:
    Ich schreibe bald mehr.
    Genieße dein kleines Päuschen und pass gut auf dich auf!

    vom 28.11.2010, 12.29
    23. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Ich kann verstehen, dass der Advent für dich eine schwere Zeit ist!
    Auch mir geht es so, es ist schlimm wenn man einen Menschen verliert - unwiederbringlich verliert!
    Aber in deinen Herzen lebt dein Mann weiter!
    Liebe Grüße von Gertrude sonne

    vom 28.11.2010, 10.47
    22. von April

    Alles Liebe :-) Ich antworte ein andermal ausführlicher, wenn ich mehr Ruhe habe. Diese Sache mit den Ahnen und auch schon den Eltrn, das interessiert mich immer sehr. Mein Fotobuch ist übrigens fertig (1948 bis 1971). vielleicht schreibe ich da noch was drüber. Später; im Moment 'kriege ich die Kurve nicht'.

    vom 27.11.2010, 18.21
    21. von stellinger

    Liebe Andrea,

    nun sind auch bei uns im Haus und im Garten die Lichter angegangen und die "stade" Zeit beginnt.
    Ich wünsche Dir einen heimeligen 1. Adventsonntag.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    vom 27.11.2010, 17.48
    20. von minibar

    Liebe Andrea,
    mein Dezember war immer ganz besonders.
    Erst der Adventskalender, damals noch ohne Schokolade. Dann mein Namenstag, da kam immer Besuch, und der Nikolaus klopfte dann meist ans Fenster. Huuu, war das aufregend.
    Dann war halt Nikolaus.
    Der Wunschzettel wurde gechrieben und auf die Fensterbank gelegt, das Kippfenster geöffnet, damit die Engelchen ihn auch holen können. Und am nächsten Morgen lag dort eine kleine Leckerei.
    Dann mein Geburtstag. Also Winterkleidung hatte ich immer top! ;-)
    Und dann war plötzlich das kleine Zimmer abgeschlossen. Oooh, das war spannend. Und die Mama half dem Christkind beim Stricken und Nähen.
    Gebacken wurde jede Menge, auch Spekulatius, das Schlagen aus dem Brett hat mich immer beeindruckt.
    Alles kam in eine große, hohe, schmale Dose.
    Am Heiligen Abend hörte ich, dass 2 Etagen drüber es Rollschuhe gab. Die Rita probierte sie natürlich in der Wohnung aus.
    Und wir dann ganz früh am nächsten Morgen zur Christmette. Die begann um 5 Uhr.
    Und wenn wir dann zurückkamen, war das Zimmer plötzlich offen, die Kerzen brannten am Baum, Weihnachten war da!

    vom 27.11.2010, 16.17
    19. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    ich wünsche dir von ganzen Herzen einen schönen 1. Advent. Mach es dir schön kuschlig. Ich werde an dich denken.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 27.11.2010, 10.14
    18. von Kerstin

    Liebe Andrea,

    gerade die Weihnachtszeit war für uns in der Familie immer sehr problematisch. Und dennoch überwiegen heute die positiven Erinnerungen daran. Die Gerüche, die Wärme, die LIchter, das Heilige, das Besinnliche, das Heimliche ..... einfach eine spannende Zeit und ich möchte von dieser Erfahrung auch als Erwachsener kosten und versuche mich nicht vom Stress anstecken zu lassen.
    Dir Alles Liebe und nehme Dich einfach mal in den Arm :knuddel:

    vom 26.11.2010, 20.40
    17. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea, ich mache gerade ein Pause beim Dekorieren. In meinem Wohnzimmer herrscht Chaos.
    Als Kind war auch für mich der Dezember der schönste Monat, da habe ich auch Geburtstag. Mit zunehmendem Alter gibt sich das aber, zumindest bei mir. Denn als Frau hat man so viel mit Vorbereitung, Einkauf, sauber machen zu tun, da bin ich am Heiligabend dann immer geschafft. Ich möchte auch immer so viel alleine tun, die Männer haben keinen Sinn für Schönes :D Bei meinem Mann zumindest würde nur ein kleiner Strauß auf dem Tisch stehen, eine Kerze - und gut wäre es für ihn. Ich dagegen liebe schöne Gestecke, Lichter, Räucherduft.
    Nun wünsche ich Dir ein besinnliches 1.-Advent-Wochenende, herzliche Grüße von Kerstin.

    vom 26.11.2010, 17.57
    16. von Ingrid aus Innsbruck

    Guten Tagt liebe Andrea,
    deine Erzählungen sind wunderbar!
    Einfühlsam, manchmal etwas melancholisch, aber immer interessant und vielfältig in der Thematik.
    Wie schön Du immer deinen Blog designerst, die Fotos mit Gedichten und Zitaten schmückst, ist bewundernswert.
    Ja, die Zeit lässt uns auch Zeit zum Nachdenken und ich bin der Meinung: "Halten wir das Schöne fest."
    Bei mir gibt es nichts Neues zu berichten.
    Meine Enkelkinder sind in der Pubertät und haben viele Interessen, ich mache die Patientenhilfe weiter und freue mich über kleine Dinge.
    Nach wie vor, widme ich mich der Musik, was mir gut tut. Zuhause ist es in dieser kalten Jahreszeit nicht so gemütlich, da ich keine Zentralheizung habe. Aber eigentlich müsste ich das gewohnt sein, nach 42 Jahren.

    Ich wünsche Dir liebe Waldameise alles Gute, viel Kraft, einen Schutzengel als Begleiter und vor allem gesundheitliches Wohlbefinden.

    Eine schöne ADVENTZEIT !

    Herzlichst :knuddel:
    Ingrid aus Tirol.


    vom 26.11.2010, 16.14
    15. von Elke

    Liebe Andrea,
    ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und auch ich werde es uns gemütlich machen. Das war in meiner Kindheit nicht selbstverständlich. Ich hatte halt leider eine Mutter, die so sehr in ihrer eigenen Welt mit ihren psychischen Problemen lebte, dass die Wärme für die real existierende Familie manchmal fehlte. Klar wurden auch uns Plätzchen gebacken als ich noch klein war, aber später habe ich sie eigentlich nur noch krank in Erinnerung. Ich habe vieles verdrängt aus dieser Zeit und das ist vermutlich gut so. Dafür genieße ich heute meine Familie, mein Zuhause und das von Herzen.
    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent. Dass dir dein Mann fehlen wird, das lässt sich nicht ändern, aber mach's dir trotzdem gemütlich.
    Ganz liebe Grüße
    Elke

    vom 26.11.2010, 15.24
    14. von Rewolve44

    Ich wünsche dir auch eine erholsame und schöne Adventszeit.
    Danke auch für die lieben Worte in meinem Blog.

    Liebe Grüße,
    Rewolve44

    vom 26.11.2010, 10.03
    13. von schreibweib/kreawusel

    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit!! Erinnerungen ich habe darüber mal ein Gedicht geschrieben und mag es einfach dazu hier einfügen, wenn ich darf? Natürlich gibt es Erinnerungen diese Quälen können, aber es gibt eben auch Erinnerungen diese sind gold wert.

    Ok, meine Kindheit sei jetzt mal dahin gestellt- hätte besser sein können. Aber etwas was mich immer fastziniert hat wenn meine URoma erzählt hat (sie wurde 99 Jahre) aus ihrer Zeit. Da war zwar auch viel crasses bei (die Weltkriege etc) aber ich fand es immer sehr spannend als Kind ihre Geschichten zu hören. Wie anderes es damals noch alles war....

    Erinnerungen

    Erinnerungen sind die Meine
    Nicht Deine oder irgendwer Seine
    Tief in mir - wie ein Schatz vergraben
    Diese darf niemals Jemand haben.

    Bilder wie in Gold gegossen
    Gefühle so nah- wenn auch zerflossen
    Alte Zeiten real gesehen
    Als wär's erst Gestern geschehen.

    Empfindungen im Herzen gespeichert
    Traumhafte Erinnerung das Leben bereichert
    Manches an Erinnerung ist hart
    Erlebtes hätte man sich gerne erspart
    Ist Gewesenes gar zum Haare raufen
    Können gar mal Tränen laufen
    Unsere Leben "Deines - Meines"
    Ist wie ein Film - tief im Innern verpackt
    Für mich "ein wahrer Schatz"

    © by Stefanie L.

    liebe Grüsse
    Steffi

    vom 26.11.2010, 09.42
    12. von kelly

    moin andrea,
    ein lichtlein leuchtet schon bei dir, möge es hell und licht werden.
    :knuddel: kelly

    vom 26.11.2010, 09.33
    11. von Irmi

    Liebe Andrea,
    ich wünsche Dir eine erholsame, besinnliche Pause. Ich freue mich auf
    Dein Wiederkommen. Ich denke, Du solltest über alles Schreiben, was Du vor Dir verantworten kannst.Das hilft und die kleine emsige Waldameise soll Dir den Weg weisen.
    Ganz liebe Grüße sendet Dir
    Irmi

    vom 25.11.2010, 23.37
    10. von Elana

    Wenn ich dich hier besuche, liebe Andrea, und von deinen Gedanken und Erinnerungen lese, wächst in mir immer wieder aufs Neue das Bedürfnis, dich irgendwann einmal so richtig zu umarmen und dir DANKE zu sagen.
    DANKE.
    Und grüß mir deine kleine Ameise.
    Deine
    Elana

    vom 25.11.2010, 21.59
    9. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Eine schöne Vorweihnachtszeit mit wunderbaren Erinnerungen wünsche ich Dir
    Lemmie

    vom 25.11.2010, 21.18
    8. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,
    ich wünsche dir besinnliche Tage - ohne Schmerzen, sondern den Blick nach vorn gerichtet und jeden Tag einen neuen Stern am Himmel.

    Herzlich
    Anna-Lena

    vom 25.11.2010, 21.06
    7. von landgeflüster

    Liebe Andrea,
    ich wünsche Dir alles Liebe und werde viel an Dich denken, auch wenn Du jetzt ein Päuschen einlegst.

    Bis bald! Viele Grüße, Eva

    vom 25.11.2010, 21.04
    6. von Sandy

    Liebe Andrea,

    danke für DEINE Erzählungen. Dass auch du vieles mit uns teilst und zum Nachdenken anregst. Und Danke für deine tollen Bilder, die ich mir immer wieder gerne ansehe.

    Ich versuche die Vorweihnachtszeit seit ich Mama bin genau so zu gestalten, wie ich sie erlebt habe. Mit Basteln, Plätzchen backen, Weihnachtsmärkten, Theater, Lesestunden in der Bücherei und daheim, Punsch fürs Kind und Glühwein für uns, mit Wichteln und anderen einfach eine Freude machen.

    Nur vor 6 Jahren, da war die Vorweihnachtszeit nicht so, wie sie sein sollte. Heute vor genau 6 Jahren (und in genau einer Stunde) ist mein Opa gestorben.
    Es gibt und gab so vieles, dass ich noch nicht von ihm erfahren hatte und das auch nicht mehr erfahren werde. Ich vermisse ihn ganz arg.

    Ohje, jetzt hab ich dir mein Leid geklagt.

    Dabei wollte ich dir nur eine erholsame, schöne, freie Zeit wünschen und dir sagen, dass ich mich schon wieder aufs Wiederlesen freue!

    Alles Liebe
    Sandy

    vom 25.11.2010, 20.45
    5. von Ocean

    Guten Abend, liebes Ameislein,

    zu dir zu kommen und deine Gedanken und Erinnerungen zu lesen, die Wärme, die aus all deinen Zeilen spricht - das tut unheimlich gut - danke DIR, dass du all das mit uns teilst und uns immer so inspirierst mit deinen Einträgen und Blog-Gedanken. Ganz ganz lieben Dank auch für deine Worte bei mir heute - du glaubst nicht, wie viel mir das bedeutet! und ich empfinde es ebenso und versuche, es auch so zu machen, wie du es beschrieben hast. Es ist einfach schöner .. ganz einfach.

    Doch ..ich denke das so oft.. dass dein Herz oft schwer und traurig sein muss, und ich versuch dir gute Gedanken zu senden dann. Daß du trotz allem nicht verbittert geworden bist, nicht dich ganz zurückgezogen hast - darüber bin ich so froh. Du bist eine wahnsinnig starke Frau :knuddel: :knuddel:

    Erinnern tu ich mich auch gern .. Als kleineres Kind war es schon spannend - vor Heiligabend, die Geschenke ..oder mit meiner Mutter zusammen den Baum schmücken.

    Später dann ..naja, weißt ja.

    Ich hab mir vorgenommen, am Samstag mal auf den Adventsmarkt im Dorf zu gehen und dort ein bisschen was zu holen - dort werden auch selbstgemachte Gestecke angeboten ..mal schauen! deines sieht wunderschön aus und urig ..ja, einfach heimelig :) :)

    Liebe Andrea, ich wünsch dir eine entspannende Pause und eine schöne Zeit ..freu mich schon sehr aufs Wiederlesen mit dir :knuddel: :knuddel: ganz liebe Grüße an dich,
    deine Ocean sonne

    vom 25.11.2010, 20.32
    4. von Gudrun

    Liebe Waldameise,
    das ist aber ein schönes Bild zu deinen letzten Eintrag. Und da fällt mir auf, dass es bei mir noch gar nicht vorweihnachtlich ist. Als meine Kinder noch zu Hause wohnten, war das ganz anders. Ich wollte, dass sie die schöne, kuschlige Zeit genießen. Und nun frage ich mich, wieso ich das nicht auch für mich tue?
    Ich werde morgen in meinen Keller steigen und alles zusammensuchen, auch "das Rachermannl", den Schwippbogen mit den Bergmannsmotiven, den Lieblingsnussknscker ...Du hast mich daran erinnert.

    Liebe Grüße an dich und einen schönen Abend, die Gudrun

    vom 25.11.2010, 20.18
    3. von Traudi

    Liebe Andrea,
    dein Päuschen sei dir von Herzen gegönnt und genieße die Tage in der kommenden Adventszeit.
    Bis bald!

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 25.11.2010, 19.50
    2. von katerchen

    Hallo Waldameise
    schön wenn Stellen findet aus denen man SCHÖFEN kann..und auch mag..
    Auch bei Dir bin ich gerne und schau was man bei Dir abschöpfen kann an schönen Gedanken..durch die Bilder und durch Deine Worte(die schönen Gedichte)..
    einen hellen FROHEN ersten Advent wünscht das katerchen

    vom 25.11.2010, 19.49
    1. von Ellen

    Liebe Andrea,
    so soll es ja auch sein, daß das Bloggen Dir Freude schenkt. Auch der Advent sollte ja ein froher Monat sein, das klappt nicht immer, weil man die Realität nicht ausschalten kann wie eine Lichterkette. Aber ich wünsche Dir dennoch viele schöne Stunden in den kommenden Wochen. Die das Dunkle hell machen und von der Hoffnung erzählen. Was wären wir Menschen ohne Hoffnung ...
    Alles Liebe für Dich!
    Ellen

    vom 25.11.2010, 19.31
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------