Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Ausgewählter Beitrag

    Goldrutentage

    Ein Leuchten umgibt mich. Ein sonnengelbes Spätsommerleuchten, wohin ich auch schaue ...



    Der altersschwache, vergehende Sommer muss meine Traurigkeit gespürt haben. Oder die von vielen Menschen, die ebenfalls so ihre Probleme mit dem Abschiednehmen haben.
    Wie sonst hätte er es geschafft, seine müden alten Beine nochmal zu bemühen und seine Schritte zurück in unsere Richtung zu lenken? Es muss so sein ... ;-)



    Dabei hat er seine Ruhe wirklich verdient, muss ich fairnesshalber zugeben. Er hat sich wirklich von seiner allerbesten Seite gezeigt und uns fast zu sehr verwöhnt mit all seinen Möglichkeiten. Über das ganze Gesicht hat er gestrahlt - fast den ganzen Sommer lang.
    Für manche war es gar zuviel der heißen Liebe, mit der er uns so reich beschenkte.
    Auch hat nicht jeder einen kühlenden See in der Nähe oder gar Berge, die Schatten spendeten ...



    Ja, lieber Sommer, du hast uns wundervolle Andenken hinterlassen. Mir "natürlich" auch. Dafür kann ich dir nicht genug danken. Du kannst sicher sein, dass wir dich in schönster Erinnerung behalten werden.
    Bis auf die armen Menschen, die deine üblen "Ausrutscher" zu verkaften haben. Das tut mir natürlich von Herzen leid und darf nicht unerwähnt bleiben. Das möchte ich an dieser Stelle einmal betonen, bevor ich mich einem "Shitstorm" aussetze ... ;-)

    Wie dem auch sei, ich denke, noch in 100 Jahren werden wir von diesem Sommer sprechen. Naja, wir nicht mehr, aber unsere Urururenkel vielleicht, falls die dann noch Zeit für Ausflüge in die Vergangenheit haben.



    Für mich bleibst du jedenfalls unvergessen. Deine Eindrücke haben bleibende Spuren in meinem Herzen hinterlassen, genauso wie die deiner Brüder und Schwestern, die sich vor deiner Zeit bemühten, uns Menschen Freude zu spenden, ihnen zu zeigen, wie schön das Leben ist, wenn man Herz und Augen dafür öffnet und bereit ist, all die Wunder wahrzunehmen, die Tag für Tag rings um uns herum singen, erblühen, plätschern, duften, strahlen, krabbeln, herabfallen, wachsen, flattern, summen oder wie die wunderschönen Goldruten leuchten ...


    Waldameise 05.09.2013, 15.04

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    28. von Ocean

    Liebes Ameislein :knuddel: ..wie sehr ich diese Bilder von dir genieße..unbeschreiblich schön! eine herrliche Ode an den Sommer hast du verfaßt, und er hat uns nach dem tristen Frühjahr auch wirklich toll verwöhnt und reich beschenkt mit zahlreichen Glücksmomenten. So schwer es mir fällt, ihn zu verabschieden ..nein, ich mag üüüberhaupt net und es macht mich traurig, dass er nun gehen will und seine Wirkungskraft an andere Orte verlegen, am liebsten würde ich ihm hinterherreisen ...

    - so dankbar bin ich aber auch für die schönen Sommer-Erinnerungen, die uns bleiben. Und ich wette, du hast auch noch einige Erinnerungsbilder "in petto", gell? :zwinki: Ich auf jeden Fall. Und ich werde sie reichlich zeigen an den tristen Tagen..dann machen wir's uns schöner :soblum:

    Eine ganz liebe Umarmung für dich ..hab ein wundervolles Wochenende sonne
    Deine Ocean :soblum:

    vom 13.09.2013, 11.44
    27. von Helga

    Ja, liebe Waldameise, dieser Sommer hat sich wirklich alle Mühe gegeben, den nasskalten Frühling vergessen zu lassen :jubel:
    Danke für die wunderschönen Bilder und Abschiedsgedanken!
    Ich wünsche Dir einen herzerwärmenden Herbst :knuddel:
    Steinreiche Knuddler aus den Bergen
    Helga

    vom 10.09.2013, 19.31
    26. von Buchstabenwiese

    Wunderschön die Bilder, liebe Waldameise.
    Hach, wie gerne wäre ich jetzt in den Bergen.

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 10.09.2013, 18.10
    25. von ZielonaMila

    Great pictures, beautiful land :) Regards

    vom 10.09.2013, 13.24
    24. von widder49

    Wie schön!
    Geschrieben und auch fotografiert.
    Noch hat der Sommer nicht ganz verabschiedet, jedenfalls hier nicht. Und es sieht so aus, als ginge es fast reibungslos in einen schönen Herbst über.
    LG

    vom 10.09.2013, 08.33
    23. von Gudrun K.

    ... lieber Sommer, weißt du was? Ich vermiss dich schon. Keine kurzen Hosen mehr, die Haut nicht mehr im Bikini am See in die Sonne halten aber wie Kerstin schon schreibt: Ein Trost ist es, dass wieder ein neuer Sommer kommen wird. Ich freu mich jetzt schon drauf und auf meine Badetouren ...
    ich schicke mal ein paar spätsommerliche Grüße an dich, liebe Andrea sonne sonne sonne sonne sonne sonne

    vom 09.09.2013, 22.11
    22. von Träumerle Kerstin

    Das klingt so sehnsüchtig liebe Andrea. Der einzige Trost: es wird ein neuer Sommer kommen :jubel: Hoffen wir auf einen sonnigen Herbst - und vielleicht mal einen milderen Winter, ich hätte nichts dagegen.
    Liebe Grüße von Kerstin sonne

    vom 09.09.2013, 18.22
    21. von Beate Neufeld

    Liebe Waldameise,
    schön hast Du das geschrieben, eine Ode an den Sommer. Ein großes Dankeschön auch von mir an Dich und an den wunderbaren Sommer.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    vom 09.09.2013, 08.21
    20. von katerchen

    hallo liebe Waldameise
    der Sommer..lange hat es sich nicht gezeigt,aber dann.. :D :D
    Der Sommer den man selten hat..so schön ;D genau in 100 Jahren wird noch von ihm geschwärmt. :D
    einen LG vom katerchen zum Wochenstart

    vom 09.09.2013, 07.55
    19. von Wasserfrau

    Ein wunderschöner Lobgesang auf den Sommer liebe Waldameise. Und die Bilder dazu fantastisch, gut durftest du so viel Erfreuliches erleben in dieser Sommerzeit.

    Ja der Herbst. Auf den freue ich mich, und an den Winter mag ich jetzt noch nicht denken.
    Lieben Abendgruß
    Elfe sonne :soblum: :cool:

    vom 08.09.2013, 19.10
    18. von Helmut

    Obwohl ich die "Affenhitze" NICHT mag (alles was über 30 Grad geht), fand ich die Sommerzeit rundum gelungen. Allerdings hätte ich gerne auch einen goldenen Oktober bittesehr. Allerdings scheint es so, daß ich von Mitte bis ende september Pech hab mit meinem Urlaubswetter.
    Eine wunderbare Bildauswahl zum Sommer. In den blauen See würde ich gerne am liebsten reinhüpfen. :jubel: :jubel:
    Salut
    Helmut

    vom 08.09.2013, 15.50
    17. von Gudrun

    Schöne Worte, liebe Waldameise.
    Ich gehöre auch zu denen, die schmerzlich Abschied nehmen vom Sommer. Allerdings ist mir auch die goldenen Pracht der Goldrute aufgefallen. Und so habe ich beschlossen, nun doch noch in diesem Jahr Wolle zu färben. Mit Goldrute. So bleibt mir die Farbe des Sommers erhalten, sein leuchtendes Gelb.
    Liebe Grüße aus dem Spinnstübchen.

    vom 08.09.2013, 14.30
    16. von jahreszeitenbriefe

    Ja, das war (und ist ja noch...) wirklich ein wunderbarer Sommer. Ich fühlte mich an meine Kindheitssommerferien zurückerinnert, diese "endlose" Zeit mit Sonne, Wasser, Wald und immer, immer Draußensein, wie jetzt gerade auch ;-) Lieben Gruß Gh

    vom 08.09.2013, 11.43
    15. von Brigitte/Weserkrabbe

    Und was haben wir erst geschimpft als er nicht kommen wollte, aber dann hat er uns seine ganze Pracht geschenkt. Wir können wirklich dankbar sein und uns jetzt auf einen schönen Herbst freuen. Ein schönes Wochenende liebe Andrea.

    liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 07.09.2013, 11.07
    14. von stellinger

    Liebe Andrea,

    Deine Hymne an den Sommer 2013 gefällt mir sehr gut. Er hat Deinen "Nachruf" wirklich verdient. Dabei sah es im Frühjahr gar nicht so aus, als würde sich daraus ein solcher Jahrhundertsommer entwickeln.

    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 07.09.2013, 10.51
    13. von Joke (Joke's Camera)

    Was für eine wunderschöne Ode an den Sommer, Waldameise. Ich habe genossen die zu lesen. Die Bilder sind fabelhaft schön. Was hatten wir einen schönen Sommer. Lange haben wir darauf warten müssen, aber dann kam diese phantastische Sommer. Auf deine Bilder ist es noch Hochsommer. Herrlich! Ein wunderbarer Ort für ein Hotel auf dem 3. Bild. Ich hoffe auf eine schöne Herbst. Geselliges Wochenende. Liebe Grüße, Joke

    vom 07.09.2013, 08.44
    12. von margarethe-lehmann@gmx.de

    Sehr eindrucksvolle Aufnahmen, und die Texte regen wirklich zum Nachdenken an. Schön!! LG Margarethe

    vom 06.09.2013, 21.29
    11. von Elena

    Liebe Waldameise,
    sehr oft, wenn ich Deinen Blog anklicke und die Photos sehe, bleibt mir fast die Luft weg: so wunderwunderschön sind diese!
    Und Deine Gedanken zum Sommer: oh ja... :-)


    Liebste Grüße
    E.

    vom 06.09.2013, 20.59
    10. von Gudrun K.

    ... du sprichst mir aus der Seele, Andrea,
    dieser Sommer wird auch für mich unvergesslich bleiben. Ich habe ihn, ebenso wie du, richtig ausgiebig genossen. Nun kommt das Abschieds-Wochenende ... aber vielleicht bekommen wir noch einen schönen warmen Herbst, wenn auch nicht mehr zum Schwimmen draußen geeignet ...
    Übrigens, in der 38. Ausgabe, 13. September, in "Bild der Frau", erscheint ein Gedicht von mir. Vielleicht schickst du von deinen wunderschönen Gedichten auch mal eines da hin ...
    ich wünsche dir ein entspanntes Weochenende
    :knuddel: Gudrun

    vom 06.09.2013, 19.47
    9. von Silberdistel

    Fantastisch, Deine Bildersammlung, liebe Waldameise. Besonders das vorletzte Bild ist so was von toll. Ich bin hin und weg. Aber genau das ist es, was Du hier auch mit Worten sagst, man muss es sehen, man muss es sehen können. Wer weiß, wie viele Menschen an diesem Bild vorüber gegangen sind, ohne diese Schönheit zu erfassen. Du hast eine wundervolle Gabe, solche Bilder überhaupt zu entdecken. Dass Du sie dann auch noch mit uns teilst, ist besonders schön. Danke dafür!
    Und auch von mir ein Dank an den Herrn Sommer. Du hast die richtigen Worte für ein Dankeschön an ihn gefunden. Da kann ich mich einfach nur anschließen.
    Liebe Grüße von der Silberdistel ♥

    vom 06.09.2013, 16.27
    8. von kelly

    guten morgen andrea,
    wunderbar gesammelt und betextet, ja ein einmaliger sommer der noch lange nachklingt. das sind alles postkartenmotive!

    vom 06.09.2013, 08.08
    7. von fjällripan

    Wonderful photos from the great mounatains!

    vom 05.09.2013, 22.26
    6. von Jutta

    Liebe Andrea,

    Deine Fotos sind wieder der reinste Traum. Auch wenn ich mich immer wiederhole, aber mit diesen wunderschönen Bildern und Deinen so einfühlsamen Texten berührst Du wirklich immer meine Seele.

    Liebe Grüße
    Jutta



    vom 05.09.2013, 22.14
    5. von Elke

    So traumhaft schöne Fotos, liebe Andrea. Ja, der Sommer ist zurück. Bei uns heute mit 33°C schon wieder zuviel des Guten, aber dennoch eine Wohltat für die Seele.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 05.09.2013, 21.31
    4. von Irmi

    Liebe Andrrea,
    herrliche Fotos und eine wunderschöne
    Hymne an den vergehenden Sommer.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

    vom 05.09.2013, 21.30
    3. von Traudi

    Liebe Andrea,
    ich empfand gestern Abend, als wir unterwegs waren, dass die Abendsonne wirklich alles gegeben hat, um die Landschaft besonders golden zu beleuchten. Es war eine wahre Augenweide.

    Sonnige Grüße
    Traudi

    vom 05.09.2013, 18.35
    2. von Björn

    Hallo :)

    Deine Bilder begeistern mich :)
    Toll - diese Mischung aus schroffer Felswelt und schöner Landschaft.

    Lieben Gruß
    Björn :)

    vom 05.09.2013, 16.58
    1. von Linda

    Du weißt, für mich war dieser Sommer die Hölle. Und ich bin jedes Jahr auf's Neue froh, wenn der kühle Herbst kommt. In diesem Jahr ganz besonders ... :knuddel:

    vom 05.09.2013, 15.41
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------