Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7801

    Ausgewählter Beitrag

    Gemischte Gefühle

    Es wäre schon interessant und witzig, wenn man sein Stimmungsbarometer mal über einen ganzen Tag grafisch darstellen könnte. Nein, ich bin wahrlich kein Mensch, der mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen hat, im Gegenteil. Aber ich bin ein emotionsgeladener Mensch. Oder ist das das Gleiche? Nein, denn der Unterschied ist, dass meine Grundeinstellung immer positiv ist, aber die Lebenseinflüsse die unterschiedlichsten Reaktionen, und eben leider nicht immer nur gute, in meinem Innern auslösen. Aber das ist wohl bei jedem Menschen so, nur dass es beim Empfinden sicher enorme Unterschiede gibt.

    Schon beim morgendlichen Lesen der Zeitung werden die verschiedensten Gefühle frei. Berichte über Misswirtschaft, Korruption (wenn sie denn mal zufällig aufgedeckt wird), Gewalt, Krieg und Terror finde ich so schrecklich. Da reicht schon die Abbildung von G. Bush, dass mir der Kaffee wieder hochkommt. Übel wird mir aber auch z.B. von Berichten über Naddels Buchveröffentlichung mit dem geistreichen Titel "Ungelogen". Ich weiß nur eins, dass dieses Buch ungelogen von mir nicht gelesen wird. Was ist nur los auf dieser Welt? Wörter wie Niveau, Werte und Kultur scheinen immer mehr zu verschwinden, denn die bringen nicht genug Kohle...schlimm.

    Aber ich wollte noch über die schönen Gefühle sprechen. Dieses wohlige Kribbeln in Bauch und Seele, das allein die Natur mit ihren vielfältigen Wundern bei mir auslöst, wenn sich z.B. wie dieser Tage am Abend der Nebel ins Blautal senkt und die würzige Luft Erinnerungen in mir hervorruft nach unbeschwerten Kindertagen oder der Zeit, als meine Kids noch klein waren und ich ihnen all das zeigen konnte, was mich einst schon so glücklich machte. Selbiges empfinde ich auch, wenn ich alte Fotos betrachte, die mich an die Stätten meiner Kindheit zurückführen. Oder die unbeschreiblich heftigen Gefühle, die ich beim Hören unterschiedlichster Musikstücke wahrnehme. Ich bin immer wieder überrascht, wie deutlich dann bestimmte Augenblicke in meinem Leben noch einmal vor meinem inneren Auge ablaufen.



    All diese Gefühle gehören zu unserem Leben, aber die letzteren hab ich doch am liebsten. Ich wünsch euch, dass euer Stimmungsbarometer heute ganz oben steht :-)

    Waldameise 09.09.2003, 12.40

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    7. von Helga

    Hallo Andrea, ja, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Genauso empfinde ich es auch beim Lesen der Zeitung und sowieso.

    Aber auch ich habe das Gefühl, es war nicht immer so, habe auch schon überlegt, wann es angefangen hat, wie Gabi schreibt.

    Hauptsache, es gibt noch Menschen, die gewisse Werte achten und respektieren. :o)))

    Liebe Grüße, Helga

    vom 10.09.2003, 13.29
    6. von happy-sunny-girl

    Hallo,danke für deinen Kommentar zu meinem gestrigen Eintrag !! Als ich deinen Eintrag mit den Gefühlen und dem ganzen gelesen habe , dachte ich mir, DIE Frau spricht mir aus der Seele !!!
    Schön, so was zu lesen, gerade dann weil ich im Moment eine schwere Zeit durchmache !! Würde mich über mails von dir sehr freuen !! Liebe Grüße Claudia

    vom 10.09.2003, 12.22
    5. von martine

    wie immer was verstreuselt habe ...

    übers stimmungsbarometer sag ich heut besser nix. denn das ist im roten bereich ...
    vielleicht morgen wieder

    noch´n grussli

    vom 09.09.2003, 18.49
    4. von martine

    hallo sunny ...

    ich glaube nicht, dass sich die werte verschoben haben. es war damals in den guten 70/80er auch schon so bzw. ähnlich. der unterschied ist einfach, dass sich unser wahrnehmungsvermögen verändert hat; wir viel kritischer als damals in die welt schauen. uns heute viel mehr gedanken machen ... über die zukunft und vor allem über die zukunft unserer kinder ...

    grusslis, das troll

    vom 09.09.2003, 18.46
    3. von Gwen

    Ja,Sunny,die Zeitungen sind voll von bad news.Ich habe die Zeitung vom Frühstücks Tisch verbannt.Früher hat mein Mann immer beim Kaffee gelesen.Jetzt nicht mehr, weil es verdirbt ja einem den Appetit, wenn man nur über den Terror und Naddels zu lesen bekommt.Na,klar,der Level ist gesunken.Wie beim Tisch so beim Lesens Geschmack.

    vom 09.09.2003, 14.30
    2. von Sunny

    Hallo Gabi, ja meins ist auch oben ;-) Danke für deinen Kommentar. Schön, dass du die gleichen Beobachtungen machen konntest und dies auch so siehst.
    Wann genau dieser Übergang war, vermag ich nicht genau zu sagen. Vermutlich ging das ganz schleichend. Aber jetzt kommt es mir vor, als stünden wir kurz vor einer Explosion. Warum dies so ist, glaube ich auch zu wissen. Die haben herausbekommen, wie man ganz leicht innerhalb kurzer Zeit gute Geschäfte machen kann. Es gibt halt genug Dumme, die sowas lesen, sich anschauen und auch noch begeistert sind. Ja, die Masse machts. Deshalb muss der Konsument nicht mehr anspruchsvoll sein. Es gibt scheinbar genug, die sich gern verblöden lassen. Angst und Sorgen machen mir nur die Generationen, die noch heranwachsen und so total in die Irre geführt werden. Schlimm ist das, wirklich schlimm.

    Die Frage ist, was kann man dagegen tun?

    Danke, liebe Gabi,
    Sunny

    vom 09.09.2003, 14.05
    1. von Gabi

    Hallo Sunny, ich hoffe, deins ist auch oben? :o)
    Gerade gestern habe ich ddarüber nachgedacht, wann es eigentlich angefangen hat, so pervers zu werden. Wann und vor allem warum, sind Werte so verschoben worden? In den Achtzigern war es doch bei weitem nicht so, oder hab ich da irgendetwas nicht mitbekommen? Ich meine, da gab es Ideale jenseits von Konsum und das nicht nur bei einer Handvoll Leute.
    Überaus sympathisch und sehr gut, hier übers Net einen Kreis Menschen zu treffen, die diesen Entwicklungen kritsch gegenüber stehen.
    Ich wünsch dir einen guten Tag, hier scheint die Sonne und die Schafe hinterm Haus verkünden ihr alltägliches "Möähhhhhhhhh" *gg.

    Winkers
    Gabi

    vom 09.09.2003, 13.18
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------