Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7820

    Ausgewählter Beitrag

    Gemaischtes

    Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare, mit denen ihr mir eine große Freude gemacht habt. Bei mir schleicht sich halt immer schnell das Gefühl ein, aufdringlich zu sein, wenn ich es ein wenig mit Worten und Fotos übertreibe. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, warum das so ist. So meine ich, dass ein jeder etwas zu erzählen und zu zeigen hat, die Zeit aber ebenfalls bei fast jedem knapp ist. Deshalb muss man sie aufteilen. Und ein Augenmerk haben viele verdient, also möchte ich keinen zu lange aufhalten. Kompliziert, gell? Aber solche Gedanken schwirren durch meinen Kopf. Das sollte man gar nicht meinen bei einer Waldameise mit ihrem winzigen Hirn.



    Es gibt soviel Bereicherndes und dank Internet auch die Möglichkeiten dazu, dieses aufzunehmen, auf sich wirken zu lassen. Kunst, Literatur, Musik u.s.v.m. ... so vieles möchte man selbst ausprobieren, von den Inspirationen herausfordern lassen, aber woher die Zeit nehmen? Zeit ist ein so kostbares Gut. Leider muss man einen Großteil davon für Dinge abgeben, ohne die es wiederum nicht möglich wäre, seine Sinne, Interessen und Fähigkeiten auszuleben. So bleibt uns nichts, als mit der Zeit hauszuhalten, so gut als möglich eben. Und doch bin ich derzeit am liebsten draußen in der Natur. Aber ich wiederhole mich ...



    Wie eilig es der Frühling hat, wird mir erst so richtig bewusst, wenn ich meine Begegnungen in der Natur in den vergangenen Mai-Wochen Revue passieren lasse. Wie im Zeitraffer, oder meine ich das nur, weil die Tage so ausgefüllt sind? Noch vor kurzem hab ich die Wochen gezählt, bis die Blüte endlich einsetzt. Dann war es endlich soweit ... und nun geht der Mai schon wieder dem Ende entgegen. Schade. Deshalb erlaube ich mir heute auch, euch ein paar Fotos mehr als sonst zu zeigen. Schön, dass der Mai so viele Feiertage hat.

    Beginnen möchte ich mit diesen schönen Abendfotos aus dem Wald, da euch die Stimmung auf dem letzten Foto im letzten Eintrag besonders angesprochen hat.



    Das war wirklich ein ganz besonderer Moment. Ich bin so froh, dass ich ihn festhalten konnte. Das frische hellgrüne Gras, die "jungen" Farne und das goldene Abendlicht, wie es zwischen den Bäumen den Wald flutete ... dabei die Stille, nur das Summen von allerlei kleinem Fluggetier ... ich liebe es.

    Aber der Mai hatte noch soviel mehr zu bieten ... und manch Gutes liegt wirklich so nah. Vorallem die wunderbaren Maiwiesen überall, die mich immer auch an meine Kindheit erinnern. Schnell auch hier ein paar Fotos, bevor sie der Sense zum Opfer fielen.



    * * *



    * * *



    * * *



    * * *



    Wer wissen möchte, wo die Fotos entstanden: Die Waldfotos im Wald der Waldameise, gleich vor dem Ameisenbau sozusagen. Die wunderbaren Wiesenfotos in Neidlingen und die folgenden entstanden am Niedersonthofener See.



    Im Sommer ein beliebter Badesee. Jetzt im Frühling lädt der See ein, um um ihn herumzuwandern. Es ist eine leichte, angenehme Wanderung von nur ca. 10 km, die immer wieder wunderschöne An- und Aussichten freigibt. Wer wie ich die Ruhe sucht, findet hier überall die Gelegenheit dazu. Ein Platz, an dem man seinen Gedanken nachgehen kann, während das Vieh gemütlich das frische Gras wiederkäuert.



    * * *



    Wir haben einen längeren Weg gewählt und sind noch nach Oberdorf. Aber es hat sich gelohnt. (Seht ihr, da ist die Sensenfrau zugange.)

    Das Häuschen auf dem unteren Foto ... ja, das kleine grüne am anderen Ufer ... das habe ich auch von der Nähe fotografiert. Es ist noch nicht bewohnt, denn die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Aber man kann jetzt schon sehen, wie schön dieser Platz ist und für seinen Besitzer sicher zur Oase wird.



    Ich hätte noch sooo viel schöne Fotos zu zeigen, aber an dieser Stelle komme ich zum Ende. Es sind mehr als genug in einem Eintrag und wer bis hierher gelesen und geschaut hat, wird sich fragen, was das da am Anfang sollte von wegen "andere haben auch ein Augenmerk verdient". Stimmt, entschuldigt. Ja, es sind ein paar mehr heute, ... ein paar Gedanken, aber auch Fotos. Ich möchte einfach die Mai-Geschenke mit euch teilen.
    Dafür mache ich jetzt eine kleine Pause.

    Ich hoffe, euch hat mein "gemischter" Ausflug ... mein "Ge-mai-schtes" ... gefallen. Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, auch ein wenig das Leben da draußen zu genießen ... oder eh schon Pläne für die Pfingstfeiertage.
    Ich weiß, hier gibt es auch ein paar liebe Leser, die leider nicht mehr "so beweglich" sind. Ich hoffe, ich konnte euch dennoch eine kleine Freude machen und vielleicht ein wenig zum Träumen bringen. Das würde mich von Herzen freuen.

    Ich wünsche euch  eine schöne, unbeschwerte
    und vorallem recht aufmerksame Zeit in der Natur.

    Genießt die restlichen Maitage. Alles Liebe, eure Waldameise.



    Waldameise 23.05.2012, 22.33

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    18. von stellinger

    Liebe Andrea,

    GeMAIschtes – eine nette Wortspielerei, wie ich finde. An Deinen wunderschönen, stimmungsvollen Fotos kann ich mich gar nicht sattsehen.
    Lange war ich nicht in Deinem Blog, denn wir waren drei Wochen verreist. Nun kann das Bloggerleben wieder losgehen, nachdem die Gartenarbeit kurz unterbrochen wurde.

    Liebe Grüße in den "Ameisenbau" von
    Jürgen :soblum:

    vom 30.05.2012, 17.26
    17. von Anna-Lena

    Nicht so bescheiden, liebe Andrea. Dein "Gemaischtes" ist für mich eine Wohltat für die Augen und für die Seele.

    Bitte weiter so :knuddel: .

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 29.05.2012, 23.03
    16. von Waldflüstern

    Bitte, liebe Waldameise, bitte noch viel mehr "maischen" oder bald "junischen". Deine Bilder vermitteln so viel Intensität und Tiefe, dass man glaubt, mit auf dem Bild - irgendwo ganz klein - zu sein. So schön!!! Deine Heimat ist aber auch wunderschön.
    Ich hoffe, du hattest schöne Pfingsttage?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir noch einen tollen, sonnigen Restpfingstmontag und winke dir einen lieben Gruß zu
    Deine Sally

    PS: Diesen See würde ich gerne einmal mit dir umrunden. Am liebsten früh am Morgen zum Sonnenaufgang, ja, und zur Abenstimmung würden wir dann am Ufer sitzen und ein bisschen "sündigen" mit einem Glas Rotwein, oder zwei, oder drei ... Einmal nur. Schön wäre das!!!

    vom 28.05.2012, 17.12
    15. von Helmut

    Liebe Andrea,
    immer wieder gerne erfreue ich mich an deinen tollen Landschaftsbildle. Nein, ich denke nicht, daß du übertreibst. Es gibt sooo schöne Gegenden in diesem unserem Lande. Du hast ein Auge dafür und kannst sie uns präsentieren.
    Salut
    Helmut

    vom 28.05.2012, 10.02
    14. von Ernst Blumenstein

    Hallo Andrea,
    Da hat aber die Ameise mächtig viele prächtige Wald-Licht-Bilder hervor gegraben und Blumen-Matten (Wiesen) erstrahlen lassen. Die lieblichen Landschaften und Seen laden zum Verweilen und Dasein ein und sind sogar schöner als die bei uns. Ok, Onkel Google hat mir soeben gezeigt, dass dein Ausflug im Allgäu spielt. Den Allgäu haben wir letztes Jahr bei unserer Durchfahrt mit dem Zug nach Bayern kennen gelernt, phantastisch. Aber etwas muss ich hier Dir noch sagen, Andrea, deine Texte finde ich so an die Fotos angepasst, Du schreibst so feinfühlig und deine Liebe zur Natur ist in jedem deiner Worte spürbar, Chapeau. Ich sende Dir rote Pfingstrosen aus meinem Garten und wünsche dir eine gute Zeit. Ernst

    vom 27.05.2012, 09.08
    13. von frieda

    Hallo Andrae,
    ah, neee - ich würd mal sagen, als "aufdringlich" würd ich was anderes bezeichnen... jedenfalls nicht dich!!

    Eigentlich wollt ich schon schlafen, hab nur noch mal kurz gucken wollen... und seh so tolle Bilder... da muss ich doch noch kurz meinen "Senf" dazu abgeben ;D

    So richtig begeistert (noch begeisterter als von den anderen *g*)bin ich von dem Tannenbild am Schluss - hammerhart!

    So, nun geht's aber in die Heia,

    gute Nacht
    wünscht die frieda
    sonne

    vom 25.05.2012, 22.55
    12. von Irmgard

    Liebe Waldameise,
    danke für die wundervollen Bilder. Ja, der Mai ist der schönste Monat. Und ja, er ging so schnell vorbei heul
    Ich habe ja die Möglichkeit, die Natur sowohl hier in der "Schwäbischen Toskana" als auch daheim im Oberpfälzer Wald erleben zu können und kann da doppelt genießen.
    Wegen der Themenblogs: Bei blogspot geht das ganz fix, sonst hätte ich es nicht gemacht. Bei myblog war das wesentlich aufwendiger, da musste ich in jeden einzeln reingehen - aufwendig und unübersichtlich. Ich habe schnell eine fertige Vorlage genommen, die Links reingesetzt und losgelegt.
    Bei blogspot hat man da die Übersicht zwischen allen Blogs, wenn man reingeht und kann die Blogs dann einzelnn anwählen und immer wieder auch von dort aus auf die anderen gehen - einfach praktisch.
    Aber ich glaube, ich habe mir da trotzdem mehr Arbeit aufgehalst, als ich wollte.
    Ja, die Zeit ist wertvoll. Ich komme an manchen Tagen auch kaum zum Verschnaufen und dazu, in Ruhe im Internet auch mal zu bloggen und eine wenigstens kleine Bloggerrunde zu drehen.
    Dir, liebe Andrea, wünsche ich nach diesem langen und ausführlichen Beitrag eine schöne erholsame Pause in dieser herrlichen Frühlingsnatur - und erst mal ein schönes Pfingstwochenende.
    Liebe Grüße, Irmgard :knuddel:

    vom 25.05.2012, 13.39
    11. von Katinka

    Huch da fehlt jetzt was...

    Meine Favouriten sind dieses Mal die Waldstimmungen.

    Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Pfingstwochenende
    Katinka

    vom 25.05.2012, 12.34
    10. von Katinka

    Hallo liebe Ameise,
    Deine Bedenken wegen "zu vielen" Fotos kann ich verstehen - bei mir sind es ja auch immer recht viele.
    Aber jeder bloggt so, wie er möchte und wenn es jemandem zu viel wird, soll er eben wieder gehen oder später in Ruhe wieder kommen, oder? Man kann es nie jedem Recht machen...

    Deine Fotos sind herrlich (aber ich wiederhole mich da auch...;-)).
    M

    vom 25.05.2012, 12.29
    9. von Gertrude

    Liebe Andrea!

    Jetzt hast du mich doch tatsächlich angesteckt,
    ich werde dieses Wochenende einen Ausflug machen.
    Schöne Fotos hast du gemacht, bin ganz begeistert,...

    Liebe Grüße aus Wien
    Gertrude :zwinki:

    vom 25.05.2012, 11.05
    8. von Träumerle Kerstin

    Guten Abend kleine Ameise. Ich staune immer wieder über Deine Aufnahmen. So herrlich die Farben, das Grün leuchtet und die Sonne gibt den Bildern ihren letzten Schliff.
    Ein Haus am See - ein Traum. Das muss ein Privatgrundstück sein, das Gold wert ist.
    Sensenfrau - da muss ich lachen und gleichzeitig erschrecke ich. Hat ja einen zweiten Sinn, den ich nicht ansprechen möchte.
    Ja, jetzt müssen wir alles in uns aufsaugen, jeden Sonnenstrahl genießen. Wenn die Hitze weiter steigt, macht es draußen keinen Spaß mehr.
    Hier waren heut wieder knapp 30 Grad, auch die Nächte sind lau und die Fenster sind alle weit geöffnet.
    Ich wünsche auch Dir schon mal ein sonniges Pfingstfest.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 24.05.2012, 21.00
    7. von Anke

    Liebe Andrea,
    was für wunderschöne Fotos und in natura muss es noch schöner aussehen, gell?

    Ja, leider ist der Wonnemonat Mai, in dem mein Sohn und ich Geburtstag haben,hatten , schon bald wieder vorbei.

    Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende und Frohe Pfingsten.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 24.05.2012, 20.38
    6. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Der Maispaziergang und die Unterhaltung mit Dir hat mir sehr gut gefallen.
    Lieben Gruß und ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich Dir
    Lemmie

    vom 24.05.2012, 19.11
    5. von Karin

    Liebe Waldameise,

    ich kenne niemand, der so wunderschön schreiben kann!

    Auch deine Aufnahmen sind einfach toll. So einen Blick fürs Detail muss man erst mal haben.

    Bin, wie immer, begeistert.

    Viele liebe Grüße
    Karin :knuddel:

    vom 24.05.2012, 15.14
    4. von minibar

    Liebe Waldameise, der Mai hat es verdient, so geehrt zu werden, wie du es tust.
    Jo, die Abendsonne ist immer wieder wie ein Wunder, so schön, so zu Herzen gehend.
    Die Blümchenwiese ist sooo schön. Übrigens, genauso ist es mir auch passiert. Ich habe Gänseblümchen fotografiert, weil dort so selten der Rasen gemäht wird. Und am nächsten Tag waren sie weg, eben gemäht.

    Der See ist ja ein Traum. 10 km, ein schöner Marsch.
    Ganz liebe Grüße an dich und genieße diesen wunderschönen Mai so gut es geht. Noch herrliche Maitge mögen für uns kommen...
    Frohe Pfingsten ♥


    vom 24.05.2012, 11.03
    3. von katerchen

    es ist Dir wunderbar gelungen liebe Waldameise mit dem Ge-MAI-schten Bildern..traumhaft..DANKE sagt das katerchen mit einen GANZ LG von hier

    vom 24.05.2012, 08.05
    2. von Ocean

    Ist das schön ....

    Guten Morgen, liebes Waldameislein sonne

    du bist wirklich ein ganz besonderer Mensch ..so einfühlsam und rücksichtsvoll, dass du dir diese Gedanken machst, einfach lieb :knuddel:

    Ich bin mir ganz sicher, dass bei den Besuchern deines Blogs nur eins zählt - dass sie durch deine liebevoll gestalteten Foto- und Gedankeneinträge bereichert werden und dass ihnen Glücksmomente vermittelt werden. Das geht sicher nicht nur mir so :zwinki:

    Ein Eintrag wie dieser hier ..der ist zum Mehrmals-Wiederkommen ..zum Verweilen ..die herrliche Waldstimmung ganz intensiv aufnehmen, ein bisschen an dem schönen See sitzen, die Sensenfrau beobachten, eine Kuh streicheln (wenn sie das zuläßt, die Hörner sind doch ganz schön beachtlich :cool: ) und einfach wieder und wieder dieses Gefühl durch sich hindurchfließen lassen, wie viel Glück das Natur-Erleben uns schenkt. All das, und noch viel mehr ..vor allem die Achtsamkeit ..nehm ich aus deinen Zeilen und Bildern mit, und danke dir ganz doll dafür :knuddel:

    In dem Sinne wünsch ich dir erfüllte und sonnig-schöne Pfingsttage und eine rundum wundervolle Zeit,

    ganz liebe Grüße schickt dir deine Ocean :soblum:

    vom 24.05.2012, 07.41
    1. von Ellen

    Liebe Waldameise,
    wer den Wald so schön vor der Haustür hat, kein Wunder daß Du gerne dort bist.
    Du darfst so viele Fotos zeigen wie Du willst und so viele Texte, wie Du möchtest. Denn es ist Dein Blog, und wer glaubt, der Besuch hier verschwendet seine Zeit, der muß ja nicht hier sein und nicht hier bleiben.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Zeit für den Wald und das Drumherum.
    Das kleine Häuschen am See, das würde mir auch gefallen!
    Liebe Grüße
    Deine Ellen

    vom 24.05.2012, 05.45
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------