Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Geige tönt und Flöte ...

    manchmal auch bei Morgenröte.

    Welch Glück, wenn man an so einem Morgen die Möglichkeit hat, hinaus zu gehen ... vielleicht auf einen Hügel am Waldrand ...
    Einige kennen diesen Ort sicher noch vom Sommer ... Allewind.




    Welch zärtlicher Moment, wenn die Morgensonne durch den Nebelschleier dringt.

    Welch wunderbarer Augenblick, wenn die Farben ganz zaghaft wieder zu leuchten beginnen, während das Land noch still liegt.



    Das sind die schönsten Seiten des Herbstes. Dafür wird er geliebt. Ja, auch von mir.

    Im Wald leuchtet das Rot der Blätter besonders intensiv, fast surreal ...


    Herbstkupfergold.



    * * *



    Der rote Teppich ist ausgerollt ...



    Wer unter solchen Bäumen gehen darf und von dieser Pracht umgeben ist, der spürt ganz viel Hoffnung in diesem Moment. Ganz tief in der Seele habe ich dieses Leuchten gespürt ...
    und musste immer wieder nach oben schauen. Das raschelnde Laub unter meinen Füßen und der Blick Richtung Himmel durch ein übermächtiges Blätterdach ... das ist Leben pur!



    Ich hoffe, auch ihr konntet die goldenen Tage nutzen, solche Wege zu gehen.

    Es sind nicht viele im Jahr ... und wann die nächste Möglichkeit dazu sein wird, steht in den Sternen ...



    Auch hier zieht sich die Pracht von Tag zu Tag mehr zurück ... leider im Eiltempo.

    Bald entschwinden die letzten Farben aus der Landschaft ...

    Nutzt die Zeit, so lange es noch möglich ist.




    Geht hinaus und lauscht der Melodie des Herbstes.

    Noch tönt Geige und Flöte, wenn auch von Tag zu Tag ein wenig leiser ...


    Waldameise 31.10.2013, 16.15

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    44. von Ernst Blumenstein

    Chapeau!
    Ich habe alle Kommentare gelesen, es ist alles gesagt - es gibt nichts mehr zu sagen.
    Ernst

    vom 17.11.2013, 10.15
    43. von Maccabros

    Dein Bilder können wie immer verzaubern...

    LG

    Maccabros

    vom 13.11.2013, 10.01
    42. von Gudrun

    So schöne Fotos, liebe Waldameise. Gleich das erste erinnert mich daran, was ich gesehen habe und welche Empfindungen ich hatte, wenn ich mit den Schafen morgens, im Herbst, auf den abgeernteten Feldern war, der nebel sich langsam lichtete und die Sonne am Horizont aufging. Keine Kälte und keine Feuchtigkeit konnte mir etwas anhaben.
    Bei uns hat der Wind fast alle Blätter von dern Bäumen geweht. Ich sehe mir die Bäume trotzdem gerne an, weil ich es mag, wenn der Himmel zu sehen ist durch das Geäst. Bestimmt werde ich bald wieder die blattlosen Bäume zeichnen. Es reizt mich in jedem Jahr wieder.
    Herzliche Grüße von der Gudrun aus dem Spinnstübchen


    vom 13.11.2013, 09.14
    41. von frieda

    Hallo Ameischen,

    wir haben hier auch die vorhandenen Sonnenstrahlen genutzt und sind umher gestapft.
    Manchmal sogar losgewesen bei gräßlichstem kaltpeitschenden Regen - mit verbogenen Schirmen durch den Schlamm, nur um ein paar Äpfel zu sammeln.

    Die Bäume, die du da geknipst hast, sind ja unglaublich hoch!!!

    Einen Gruss hinterlass ich dir hier im Ameisenbau,

    die frieda
    :jubel:

    vom 12.11.2013, 10.01
    40. von Susi

    Genau solche Bilder sind der Grund, warum ich den Herbst so liebe.

    Tolle Stimmungen hast Du eingefangen.

    LG Susi

    vom 12.11.2013, 07.54
    39. von Kerstin

    Gänsehautmomente liebe Andrea!!
    Tolle BIlder - ja so golden zeigt sich mitunter der Herbst und wir hatten viele schöne Tage!!!
    Und Du hast so eine ganz spezielle Art Bilder zu machen - das sagt ich Dir ja schon mal - wie mit Feenstaub überzogen ;-)
    Alles Liebe
    Kerstin

    vom 10.11.2013, 23.06
    38. von Gertrude

    Liebe Waldameise!
    So liebst du deine Welt, umgeben von der Natur!
    Da haben wir was gemeinsam!
    Danke für deine schönen Bilder ich habe die Reise bei dir genossen!

    Liebe Grüße aus Wien
    Gertrude :ja:

    vom 09.11.2013, 16.24
    37. von stellinger

    Liebe Andrea,

    so fantastische Herbstfotos sieht man selten. Eine Farbkomposition in Gold und Kupfer.
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 09.11.2013, 12.02
    36. von Lasse

    Wow, your posts are fantastic...all the time :-))
    This is gorgeous with the autumn colours !
    Wish you a nice weekend !

    vom 08.11.2013, 17.54
    35. von Buchstabenwiese

    Wunderschöne Bilder, liebe Waldameise. Ich liebe solche Herbstbilder. Ich mag den Herbst sehr. Bei uns ist es zurzeit allerdings einfach nur trübe und nass. Das mag ich nicht so.

    Herzliche Grüße,
    Martina

    vom 07.11.2013, 17.27
    34. von minibar

    Wundervolle Aufnahmen, liebe Andrea.
    Genau, dieser goldene Oktober hat uns richtig verwöhnt. Die Morgensonne ist einfach zauberhaft.
    Aber auch die Waldaufnahmen, die hohen Bäume, der rote Teppich, über den Frau ja nur zu gern geht ;-)
    solange es raschelt ist es richtig ;-)
    Aber es regnet, also raschelt es nicht mehr.
    Grandiose Aufnahmen, ich bin mal wieder begeistert, deine Bärbel


    vom 06.11.2013, 22.04
    33. von Gudrun K.

    Du Farbenzauberin ... sonne einfach traumhaft diese im Foto festgehaltene Herbststimmung? Hast du eigentlich eine Spiegelreflex-Kamera?
    Ganz liebe Grüße mal wieder von
    Gudrun

    vom 06.11.2013, 20.05
    32. von Gerti

    Ja, Andrea, diese Schönheit bleibt uns nur für einen Augenblick erhalten, wie alle schönen Momente nur einen Augenblick lang das Auge erfreuen. Und diese Momente sollte man in sich aufnehmen mit allen Sinnen.
    Danke für diese wunderschönen Fotos.
    Ameislein.
    Gerti

    vom 05.11.2013, 14.32
    31. von Brigitte/Weserkrabbe

    Ich kann mich gar nicht sattsehen an Deinen superschönen Fotos. Zum ersten Mal bedaure ich, dass ich keine Frühaufsteherin bin. Vielleicht sollte ich das mal ändern:-). Dennoch denke ich, so schöne Fotos bekommst nur Du hin. Ich verleihe Dir hiermit wieder einmal den Blogger-Oskar für Landschaftsfotos. Ich denke, da stimmen viele mit mir überein.
    liebe Grüße
    Brigitte die Weserkrabbe

    vom 04.11.2013, 16.28
    30. von jahreszeitenbriefe

    Was für ein Farbenspiel!!! Schönheit pur, Aufflammen vor dem Rückzug in sich selbst... Du zitierst mein allerliebstes Lieblingsherbstlied, das ich seit der Kindheit singe. Lieben Gruß Ghislana

    vom 04.11.2013, 12.04
    29. von Anne Rose Wiesenhöfer

    Liebe Andrea, ich möchte es noch lernen, das Leben so intensiv wahrzunehmen.
    Wunderbar, wie Du den Herbst beschreibst.

    vom 03.11.2013, 13.10
    28. von widder49

    Du hast wieder einmal eine wundervolle Stimmung eingefangen, die Fotos sind einmalig schön.
    LG

    vom 03.11.2013, 11.52
    27. von Anna-Lena

    Von solchen farbefrohen Bildern können wir nun zehren. Der November macht seinem Namen alle Ehre, nieselig und pieselig.....

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 03.11.2013, 11.49
    26. von Träumerle Kerstin

    Nun war ich so mit Deinen stillen Momenten beschäftigt, dass ich vergessen habe hier vorbei zu schauen.
    Kupfergold - hatte ich mal als Strähnchen im Haar. Aber als Herbstlaub gefällt es mir doch besser, wer hat schon gern Herbst auf dem Kopf? :D
    Ich raschel jeden Tag durch die dicke Laubschicht und Johnny steckt manchmal den ganzen Kopf hinein, um etwas zu erschnüffeln.
    Hier regnet es heut leider, also hab ich Zeit zum Socken stricken.
    Liebe Grüße in den Sonntag von Kerstin. sonne

    vom 03.11.2013, 11.31
    25. von katerchen

    liebe Waldameise
    ich glaube FAST du warst erst mit dem Tuschkasten los..diese Farbharmonie..
    HERRLICH
    LG zum Sonntag vom katerchen

    vom 03.11.2013, 11.18
    24. von Oskar Unke

    Hallo kleine Waldameise,
    habe schon befürchtet das viele Laub hat dich verschüttet, weil du weniger Beiträge veröffentlicht hast. ;-)
    Aber um diese Jahreszeit ist kränkeln auch nicht so selten.
    Deine Bilder sind wie (immer) sehr schön. Bei uns war noch nicht so häufig Nebel, irgendwie brauche ich ihn auch nicht unbedingt. Heute jedenfalls war auch kein schönes Wetter. Nun geht das blöde naßkalte Wetter wieder los .. bäh!
    Wünsche dir einen gemütlichen Sonntag.
    VG
    Oskar

    vom 02.11.2013, 23.37
    23. von

    Einfach traumhaft...
    bei solchen Spaziergängen durch's bunte raschelnde Laub, begleitet von warmen Sonnenstrahlen kann ganz viel Energie für die kalten Monate gesammelt werden! :zwinki:
    Wünsche dir ein vergnügtes Wochenende
    herzlich brigitte

    vom 02.11.2013, 13.43
    22. von Sara

    Deine Bilder sind wieder so traumhaft schön, liebe Waldameise! Und Deine Zeilen dazu! Du könntest ein Buch herausgeben!
    Inzwischen bin ich ja auch wieder zurück, finde aber nach wie vor nur wenig Zeit fürs Internet. Meine Mutti geht vor und alles andere, was man sonst noch so um die Ohren hat.

    Viele liebe Wochenendgrüße
    Sara

    vom 02.11.2013, 12.39
    21. von Ocean

    Atemberaubend schön sind sie wieder, deine Bilder, liebe Waldameise :knuddel: was für eine unvergleichliche Stimmung ... besonders die Morgensonne, das ist ein Traum ... und dieses Wort, Herbstkupfergold - sein Klang allein ist Schönheit!

    Ja, diese Tage intensiv erleben und fühlen können ist ein Geschenk - und wir bekommen so immer neue bunte Bilder, die sich in das Patchwork unserer Erinnerungen einfügen.

    Ich hab mal so "nachgerechnet". SO lang ist das gar nicht. Jetzt wird's noch ein bisschen dunkler und so .. und dann kommt doch schon die Wi-So-Wende und es geht wieder aufwärts, wird heller - und unter all dem warten dann schon die kleinen grünen Knospen darauf, ans erste Frühlingslicht drängen zu können :soblum:

    Grins, manche würden mich sicher für verrückt halten. Aber so halte ich mich in den grauen Tagen über Wasser, mit den Gedanken -und den Erinnerungen.

    Ich wünsch dir einen gemütlichen ersten Novemberabend und grüße dich ganz lieb :knuddel:

    Deine Ocean :glueck:

    vom 01.11.2013, 20.25
    20. von Traudi

    Liebe Andrea,
    deine Fotos leuchten ja wieder mal in allen Farben. Ja, der Herbst ist wirklich vielseitig: Er protzt mit Nebel, aber auch mit warmem Sonnenschein, der die leuchtenden Farben auf den Fotos noch schöner erscheinen lässt. Und du, liebe Andrea, verstehts es immer wieder, die schönsten Bilder daraus zu machen.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 01.11.2013, 18.17
    19. von Rita

    Die Natur hat sich diese Vergoldung verdient. Traumhafte Bilder !!!
    Liebe Grüße
    Rita

    vom 01.11.2013, 17.48
    18. von Helga

    Danke für diese wundervollen Farben und Stimmungen, die an einem trüben Allerheiligentag genau das Richtig sind :jubel:
    Ich wünsche Dir einen herzerwärmenden November!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 01.11.2013, 17.23
    17. von Rena

    Welche Augenblicke du eingefangen hast - liebe Andrea - schön!!
    Liebe Grüße in deinen Tag *rena*

    vom 01.11.2013, 10.35
    16. von Beate

    das sind wunderbare Perspektiven auf die leisen und kräftigen Töne des Herbstes. Und finde der Herbst hat von jeder der übrigen Jahreszeiten etwas: die klare Luft vom Winter, manch warmen Tag vom Sommer und wer genau hinsieht kann den Frühling entdecken.

    Lieben Gruß
    Beate

    vom 01.11.2013, 10.29
    15. von fsmilla

    Wunderschöne Herbstaufnahmen..
    LG Smilla :bravo:

    vom 01.11.2013, 07.51
    14. von kelly

    *grins* alle meine haarfarben...
    guten morgen liebe andrea,
    draussen spielt hier der herbst den kontrabass, die töne gehören auch zum grossen orchester, dennoch ist mir die klarinette lieber.
    wunderschöne morgengabe!
    lg kelly

    vom 01.11.2013, 07.15
    13. von Anne Rose Wiesenhöfer

    Ich glaube, dass jeder Mensch von dieser
    Pracht ergriffen ist.Der Herbst präsentiert sich von seiner allerschönsten Seite,im Rausch von Licht und Farbe.
    Die Bilder sind Dir wieder sehr gut gelungen, liebe Andrea.

    vom 01.11.2013, 01.07
    12. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Herrliche Bilder von einem wunderschönen Herbst.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 31.10.2013, 21.00
    11. von Elena

    Und wieder so unglaublich schöne Bilder!
    Sie anzusehen ist wie Balsam auf die Seele..


    GLG E.

    vom 31.10.2013, 20.18
    10. von kissed by an angel

    Diese wunderschönen, großen Bäume!!! Ein Geschenk sind sie, genauso wie Deine wundervollen Bilder und so liebevollen Worte!!!

    vom 31.10.2013, 19.45
    9. von Wasserfrau

    Das sind wieder wunderschöne Bilder liebe Waldameise. Diese Farben! Und erst der Sonnenaufgang, das zweite Bild ist ein Traum. Ein roter Raschelteppich, eine Freude darauf zu gehen sonne sonne sonne

    Ja die Zeit nutzen, das werde ich tun.
    Komm gut in den November und lass es dir gutgehen
    Winke Elfe sonne sonne sonne

    vom 31.10.2013, 19.43
    8. von fjällripan

    So wonderful with all the autumn coulors! I can feel the fresch air!

    vom 31.10.2013, 19.40
    7. von Ingrid

    Zauberhafte Bilder und zu Herzen gehende Worte dazu, liebe Waldameise, das bist eben du sonne
    So mag ich den Herbst auch.
    Leider kommen aber bald die grauen Tage auf uns zu und wir werden uns nach dem Frühling sehnen, der wieder viel zu lange auf sich warten lässt :ja:

    Genieße die freien Tage - ich denk an dich,
    deine Ingrid :knuddel:

    vom 31.10.2013, 19.21
    6. von Irmi

    Liebe Waldameise,
    ein wunderbarer, zarter Post. Herrliche Fotos, garniert mit warmen, liebevollen Worten.
    Danke dafür.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi


    vom 31.10.2013, 18.26
    5. von Harald

    Ich weiß, weshalb ich den Herbst liebe. Wunderschöne Herbstbilder.
    LG Harald

    vom 31.10.2013, 18.11
    4. von Elke

    Hallo liebe Andrea,
    irgendwie hast du den Bogen raus mit der Romantik. Schon der Titel ist wunderschön, der Reim allerdings . . . *gg*. Das zweite Foto ist mein Favorit - sowas von zart und wunderschön! Ich bin immer wieder begeistert.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 31.10.2013, 18.08
    3. von Regina

    Was für wunderbare Herbstbilder, liebe Waldameise,
    vielen Dank!
    Herzliche Grüße
    Regina :bravo:

    vom 31.10.2013, 17.05
    2. von Linda

    Sooo schön! Ich liebe den Herbst. Aber ich sehe ihn viel zu wenig, also jedenfalls ist der Wald zu weit weg, und dorthin fahren, das mache ich dann auch nicht, schon gar nicht allein. Aber ich sehe die Bäume im Garten, und all das um mich herum.
    Viele liebe Grüße!
    Deine Linda

    vom 31.10.2013, 16.45
    1. von Silberdistel

    Wunderschön, liebe Waldameise! Ja, es stimmt, die Zeit, um diese wundervolle Pracht zu genießen, ist leider viel zu kurz. Wie kurz auch immer sie sein mag, wichtig ist, dass man sie überhaupt bemerkt, das Wunder Herbst riechen und fühlen kann. Du machst das mit allen Sinnen. Wie viele Menschen gibt es, die die Schönheit der Natur in diesen späten Tagen des Jahres überhaupt nicht wahrnehmen. Ich denke immer, sie verpassen mit das Wichtigste im Leben. Wir können unendlich dankbar dafür sein, dass es uns nicht so geht. Halte diese Gabe fest, sie ist so unendlich wertvoll.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel in Deinen wundervollen Herbstwald

    vom 31.10.2013, 16.35
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------