Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Freuden

    Nein, ich werde mich nicht über die Hitze beklagen. Auch deshalb die Überschrift.
    Den blauen Himmel und das wunderbare Licht genießen, auch wenn es mir den Schweiß nicht nur auf die Stirn treibt und die rechte Kopfhälfte muckt, als hätte irgendwas da oben drin zu wenig Platz.
    Dennoch ... ich liebe den Sommer, es bleibt dabei. Vielleicht ist ja eh in wenigen Tag alles schon vorbei.

    Und bevor schon das neue vor der Tür steht, möchte ich euch endlich vom vergangenen Wochenende berichten und ein paar Fotos zeigen. Kostbare Stunden, die uns immer wieder viel Kraft schenken. Momente, die ich einsauge und für die ich unendlich dankbar bin.

    Als ich letzte Woche von den Dingen erzählte, auf die ich voll abfahre, erinnerte ich mich u.a. an die Besuche auf einer der für uns schönsten Burgruinen, die wir kennen. Die Burgruine Hohengundelfingen im zauberhaften Lautertal. Wenn es etwas näher läge, wären wir sicher noch viel öfter dort zu Gast.

    Ich hab hier im Blog schonmal Fotos von dort gezeigt, vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere. Für alle anderen zeige ich euch ein paar aktuelle Aufnahmen ...



    Wir waren zu vorgerückter Stunde dort. Man sieht es an den langen Schatten, die übers Tal huschen ...



    Ich mag es sehr, auf der Mauer zu sitzen und einfach in die Ferne zu schauen.



    Zauberhafte Ausblicke ...



    ... und idyllische Winkel rings um die Burgruine.



    Wo ist Walter? Habt ihr ihn entdeckt? ;-)

    Aus dem Garten gibt es auch noch etwas neues zu berichten. Endlich blühen meine geliebten Stockrosen. Ich hatte es schon fast aufgegeben, da trieben sie dieses Jahr plötzlich. Vor zwei Jahren hatte mir Laura Samen geschickt, die ich vergangenes Jahr ausgesäht hatte. Dieses Jahr scheinen sie sich hier wohl zu fühlen.
    Sehen sie nicht zauberhaft aus?



    Die Hummeln fahren auch voll drauf ab ...



    Drei verschiedene Farben zeigen sich. Pink, Rosa und Dunkelrot ... einfach wunderschön. Der Phlox (wie heißt da eigentlich die Mehrzahl ... Phloxe?) ... also die Phloxe stehen auch kurz vor der Blüte. Auch diese Pflanze liebe ich sehr. Und die Wunderblumen blühen. Aber davon zeige ich euch ein andermal.



    Ich liebe es, an sommersonntäglichen Nachmittagen draußen oder am geöffneten Fenster zu liegen und ein wenig vor mich hinzudösen. Als wüsste meine Seele, dass sie sich Zeit lassen kann, ein wenig zu verschnaufen. Der Abrufmodus bleibt ausgeschaltet. Einfach relaxen und sanftes Entschwinden in Traumwelten ... herrlich.

    Von fern nehm ich noch die Geräusche war, wie sie nur ein Sommersonntag freigibt ... leises Stimmengewirr und Geschirrklappern aus dem nahegelegenem Biergarten, das Surren über uns hinwegschwebender Segelflieger oder leises Brummen von Sportfliegern, den lieblichen Gesang eines Rotkehlchens und das Hahnenkrähen vom nahen Bauernhof. All die Geräusche vermischen sich irgendwann mit Erinnerungen und Bildern in meinem Unterbewusstsein ...

    und plötzlich sitz ich auf dem Kirschbaum in Großmutters Garten und seh alles so deutlich vor mir, als wär es erst gestern gewesen. Ich liebe es.

    Hui, ein langer Eintrag, gell? Dafür wird es die nächste Zeit vermutlich wieder ruhiger hier. Diese Woche ist ausgefüllt bis Samstag und gegen Ende kommender Woche werden wir meine Eltern für eine Zeit zu uns holen. Aber vorher melde ich mich sicher nochmal.
    Genießt das schöne Sommerwetter, so gut ihr könnt. Ich wünsche euch frohe, möglichst sorgenfreie, ausgeglichene und ausgefüllte Sommertage ... bis bald, eure Sunny ...




    Waldameise 01.07.2008, 11.40

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    18. von Trick_17

    Hallo liebe Sunny sonne

    Was für ein Ausblick! Da könnte ich auch stundenlang sitzen.

    Steckrosen sind bei uns momentan auch der Hingucker. In allen Farben und so groß. :ok:

    Ich wünsche dir dann eine schöne Woche und genieße das Wetter. :soblum:

    LG Evi

    vom 07.07.2008, 10.59
    17. von Frank

    Hallo Sunny,

    haste ja wirklich tolle Bilder von einer beeindruckenden Landschaft gemacht....
    Mein Weblog hab ich jetzt erstmal auch wieder am laufen...

    Alles Gute für Dich und Deine Familie...

    vom 05.07.2008, 14.49
    16. von cor

    Hallo Sunny,
    das muss ein durchgehendes Geniessen gewesen sein wenn ich mir diese Bilder ansehe. Atemberaubend schön !
    Herzliche Grüsse,
    Cor

    vom 04.07.2008, 21.02
    15. von april

    Das ist wirklich eine herrliche Landschaft mit wundervollen Ausblicken. So wie dir geht es mir auch immer, wenn ich am Rhein bin.

    vom 04.07.2008, 17.28
    14. von Frau B.

    Danke, liebe Sunny, für diesen wunderschönen, kleinen Ausflug! sonne
    Sehr schöner Ort! Obwohl ich ja direkt nasse Hände bekommen habe, als ich Dich dort auf dieser schmalen Mauer so hoch oben habe sitzen sehen...*schluck*

    Da würde ICH mich NIEMAAAAAALS drauf setzen! Ich leide unter furchtbarer Höhenangst und habe immer das Gefühl, mich nicht unter Kontrolle zu haben und mich jeden Moment total kopflos runter zu stürzen! Komisch, gelle!? Aber es ist so...

    Ich wünsche Dir ein weiteres herrliches Wochenende und tank schön auf und bring Fotos mit! :D

    knuddeln knuddeln knuddeln
    Frau B.

    vom 04.07.2008, 16.28
    13. von Svenja

    Wirklich beeindruckende Landschaftsaufnahmen! Wenn nur nicht die Höhenangst mit mir durch ginge...

    vom 04.07.2008, 14.11
    12. von Ingrid

    sonne Liebe Sunny sonne

    das sind ja tolle Aufnahmen von der Burg und der zauerhaften Umgebung. Dort zu verweilen ist sicher ein Kräfteauftanken für die Seele :jubel:

    Auch wie du die Stimmung eines sommersonntäglichen Nachmittages so treffend beschreibst lässt mich mit dir die kleine Reise in deine Vergangenheit zu den damit verbundenen Erinnerungen machen - einfach nur schön sonne sonne

    Ich wünsche dir ein angenehmes Sommerwochenende mit vielen Glücksmomenten im Kreise deiner Lieben und bei deinen duftenden Rosen im Garten.

    Alles Liebe knuddeln knuddeln :soblum: :soblum:

    deine Ingrid

    vom 04.07.2008, 11.38
    11. von Ocean

    Huhu liebe Sunny :) :)

    nochmal den herrlichen Ausblick bei dir genieße ... jetzt hätt ich so Lust, dorthin einen Ausflug zu machen ;) aber erst mal muss ich den Freitag noch rumkriegen *g* (müde bin ... )

    Ich wünsche dir ein wunderschönes und relaxtes Wochenende und genug Zeit für dich .. für die Dinge, die du gern magst .. knuddeln knuddeln

    ganz liebe Grüße an dich :)

    deine Ocean sonne :soblum: :loveme:

    vom 04.07.2008, 11.12
    10. von Renate

    Liebe Sunny,
    lang, lang ists her, dass ich dich besucht habe! War einiges los inder letzten Zeit, so dass ich nicht soviel Lust hatte zum schreiben. Es ist alles wieder etwas besser!
    Im MOment bin ich bei den Kindern als Hunde- und Hausaufpasserin, weil diese sich in den Ferien befinden. Am Samsgtag kommen sie aber schon wieder retour und 2 Wochen Aufenthalt in der Pfalz geht zu Ende.
    Wir haben hier auch Sommer pur (bis zu 35 Grad) Heute ist der 1. Tag, an dem es regnet, seit wir hier sind und es hat ein bisserl abgekühlt. Das tut einfach gut!
    Deine Bilder vom Blick ins Tal sind ja wunderschön! Natürlichhabe ich Walter entdeckt - ganz mini, aber ich fand ihn! Da hatter er aber eine total schöne Aussicht!
    Die Stockrosen von Laura sind ja wunderbar geworden. Einfach herrlich!
    Ja, von Laura kommt halt NUR Gutes!!!!

    LIebe Sunny, ich wünsche dir weiterhin einen schönen Sommer und genieße jeden Sonnenstrahl, auch wenn er manchmal zu heiß ist! Es ist eben SOMMER!!!!!!

    Alles Liebe und Gute für die kommende Zeit!
    Herzlich ***Renate*** :soblum: knuddeln

    vom 04.07.2008, 00.12
    9. von Laura

    S chmetterlings-
    T räume in herrlichen Farben
    O effnen sich seidig
    C harmant lächelnd
    K nospenkelch für Knospenkelch
    R ispe für Rispe
    O h, staune nur und
    S ieh, was die Natur bietet
    E in Wunder

    Laura


    Liebe Sunny

    ich freue mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte, da kann man sagen, was lange währt wird endlich gut!
    Bei mir säen sich die Stockrosen selber, ich kümmere mich um nichts und es blüht und blüht!

    Du has entzückende Bilder!
    Liebe Grüße
    Laura

    vom 03.07.2008, 18.40
    8. von Elfe

    Liebe Sunny

    O ja, das sind zauberhafte Ausblicke ins grüne Tal. Die Steintreppe gefällt mir besonders gut. Da wird mir auch etwas schwindlig, wenn ich Dich so auf der Mauer über dem Abgrund sitzen sehe. Fliegen müsste man können, gell.

    Die Stockrosen sind wunderschön. Ich habe letztes Jahr auch Samen ausgesät in meinem Gärtchen. Da besteht als Hoffnung, dass vielleicht nächstes Jahr die eine oder andere Malve daraus wächst.

    Bei uns hat es heute Morgen fast um 10 Grad abgekühlt. Doch die Sonne zeigt sich schon langsam wieder. War schön etwas durchzuatmen und durchzulüften.

    Deine Eltern werden sich freuen auf den Besuch bei Euch.
    Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüsse von Elfe :soblum: sonne :soblum:

    vom 03.07.2008, 15.05
    7. von kelly

    touristisch noch nicht überlaufen?
    moin sunny,
    das sind urlaubsfotos, träum...
    die stockrosen, von geschenkten samen gezogen brauchen auch bei mir zwei jahre. die gekauften blühten sofort und wollen auch in diesem sommer, sie warten auf regen wie ich.
    in deine traumwelt bin ich auch kurz eingetaucht
    sonne
    die realität holt mich zu schnell zurück.
    lg kelly

    vom 03.07.2008, 08.41
    6. von Iris

    Schön ist es auf Deiner Liebelingsburg! Da würde es mir auch gefallen. Leider ist bei uns die Landschaft platt wie eine Flunder.
    Dei Stockrosen sind ebenfalls wunderschön und das Foto von der Hummel ist genial! Die hat wohl im Blütenstaub gebadet.

    Liebe Grüße von Iris

    vom 01.07.2008, 21.09
    5. von Ocean

    Liebe Sunny :) :)

    das sind traumhafte Impressionen ... wirklich - Genuß pur! dort oben würd ich jetzt gern sitzen .. es war sicher ein unvergesslicher Moment für dich, dieser Ausblick und die wunderbare Landschaft. Sowas liebe ich ja auch total - ebenso wie Stockrosen - und die "bestäubte Hummel" ist ja klasse :)

    mmmh - dieses genußvolle Vor-sich-hin-Dösen, sich wegtragen lassen von Halb-Traumbildern, Gedanken, Erinnerungen und den sommerlichen Eindrücken, das ist was Herrliches. Dabei kann man so richtig gut abschalten :)

    Ich wünsch dir positiv-erfüllte und wunderschöne Tage mit deinen Lieben :) meine Eltern wollen ja auch kommen .. deswegen auch das für heut angesagte Aufräumen etc *gg*

    knuddeln knuddeln genieß den Sommer, liebe Sunny .. ich freu mich auf ein Wiederlesen sonne :soblum: :loveme:

    deine Ocean

    vom 01.07.2008, 15.36
    4. von Eveline

    Walter soll nen Schritt vom Rand weg gehen, da ist kein Geländer und du geh bitte auch von der Mauer runter, mir wird schwindlig :zwinker:

    Eigentlich war ich schon lang nimmer auf Ehrenberg, könnte ich auch mal wieder - auch abends, wenn's nimmer so heiß ist sonne

    Schön sind sie, deine Stockrosen, klar dass das den Hummeln schmeckt :soblum:

    Genieß soviel du kannst sonne
    Liebe Huggels, Eveline knuddeln

    vom 01.07.2008, 14.13
    3. von wurzerl

    Liebe Sunny,
    wunderschön sind die Ausblicke von der Mauer, da möchte ich auch gerne einmal sitzen und träumen.
    Zur Stockrose möchte ich Dir nur noch einige Infos geben. Es ist normalerweise eine zweijährige Staude. Das bedeutet, im ersten Jahr bekommt sie nur die Blatt-Rosette, im zweiten Jahr blüht sie , um dann abzusterben. (Deshalb lohnt es auch nicht, mit Chemie den Malvenrost, kleine Löcher in den Blättern, später werden sie braun und fallen ab, zu bekämpfen). Wenn Du die Pflanze ein weiteres Jahr blühend behalten möchtest, mußt Du schon vor dem Ausbilden der Samenstände die Stiele ganz abschneiden, dann suggerieren die Gene Deiner Staude, daß sie noch nicht für Nachwuchs gesorgt hat und sie blüht in der Regel nächstes Jahr noch einmal. Aber vom Bio-Rhythmus her wird sie dieses Jahr Samen ausbilden, Du säest, hast nächstes Jahr wieder eine Blattrosette usw.. Wenn Du jedes Jahr blühende Pflanzen haben willst, mußt Du jedes Jahr Samen ausbringen. (zumindest einmal, bis sie sich selber versamt). Ich wünsche Dir weiter viel Gartenfreude.
    Wurzerl

    vom 01.07.2008, 13.33
    2. von Helga

    Hallo Andrea, was für ganz ganz wunderbare Bilder zeigst du uns da. Ihr wohnt in einer einfach wunderschönen Gegend. Supertoll. Ich kann gut verstehen, dass du es liebst, diese Aussichten zu genießen.

    Stockrosen mag ich auch sehr gern. Toll, dass sie nun bei dir blühen. Eine wunderbare Farbe ist das.

    Elke hat recht, die gepuderte Hummel ist wirklich 1 A :ok:

    Hab noch einen guten Dienstag ... winke, Helga knuddeln sonne

    vom 01.07.2008, 13.29
    1. von Elke

    Hallo liebe Sunny,
    schöne Eindrücke von Lauterbach. Ja, ich erinnere mich, dass du früher davon schomal Bilder gezeigt hast. Am meistens fasziniert mich heute aber die Stockrose mit der über und über "gepuderten" Hummel. Das ist ein 1A-Foto! Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche und schicke dir liebe Grüße knuddeln
    Elke

    vom 01.07.2008, 12.10
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------