Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7798

    Ausgewählter Beitrag

    Fehlkonstruktion

    Wisst ihr, was ich neulich dachte?
    Dass der, der Pläne von mir machte
    und mich zum Menschen konstruierte,
    die falschen Daten formatierte.

    Die Welt erscheint mir viel zu mächtig,
    die Drehungen sind auch zu heftig.
    Im Kreise stehen nur Gewinner
    und meine Luft wird immer dünner.

    Ich geh` mit viel zu kleinen Füßen
    und lebe ebenso auf diesen.
    Zudem bin ich als Mensch zu leise,
    nicht aber als `ne Waldameise.

    Ich hab die Sache längst durchschaut -
    da hat wer wirklich Mist gebaut.
    Und die Erkenntnis: Sei`s wie`s ist,
    ich muss es nehmen, wie es ist.

    So füg ich mich dem Lauf der Welt,
    auch wenn mir einiges missfällt.
    Und bläst des Lebens Wind zu kalt,
    schleich ich mich fort in meinen Wald.

    (C) Sunny





    Waldameise 06.06.2009, 23.16

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    25. von Chinomso

    Ja, wenn das so ist, dann ist ja alles klar und du gehst als Waldameise los. Klein, emsig, in der Gemeinschaft riesig stark und unentbehrlich für einen gesunden Wald.

    Das hast du ganz wunderbar gedichtet.

    vom 15.06.2010, 18.20
    24. von Patricia

    Das ist wirklich gelungen und sehr nachvollziehbar!

    vom 03.06.2010, 08.20
    23. von Agnes

    Du bist eine begnadete Poetin liebe Andrea.
    Gefühle so in Worte umzusetzen, das kann nur ein Mensch mit Talent.
    LG
    Agnes

    vom 31.05.2010, 23.26
    22. von minibar

    Boah, liebe Andrea,
    das ist ja ein tolles Gedicht.
    Schwungvoll, lebensfroh. Bereit, sich mit dem Leben zurecht zu finden.
    Großartig!


    vom 26.05.2010, 10.01
    21. von Gudrun

    Meine liebe Andrea,
    für dieses außergewöhnlich gelungene Gedicht möchte ich dich ganz spontan umarmen. Dies wäre echt ein Text, den du zu mehreren Verlagen schicken und dafür Honorar bekommen solltest.
    Ein Th. Fontane oder ein R. M. Rilke hätte es nicht besser formulieren können. Du hast schon immer gezeigt, dass du dichten kannst ... ich erkenne mich darin zum Teil wieder, nur dass ich meistens nicht mehr so leise bin, wenn ich von etwas (von mir) überzeugt bin.
    Toll, dass du neue Wege gehst mit deinem Blog und bewusste Entscheidungen triffst .... ich denk auch weiter an dich, dass du immer mehr zu deiner Stärke findest ...
    eine liebe Umarmung für dich ... :knuddel: Gudrun

    vom 25.05.2010, 21.36
    20. von Ruthie

    Toll! Kommen mir ja gleich Tränen vor Rührung...

    vom 15.06.2009, 00.56
    19. von Anke

    Liebe Sunny,
    das ist wirklich ein Gedicht aus der Seele geschrieben. Wenn auch mit einem nachdenklichen Hintergrund, aber dennoch treffend formuliert.
    Wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 10.06.2009, 13.24
    18. von Elana

    Damit, liebe Sunny, hast du nicht nur dich, sondern haargenau auch mich beschrieben. Seelenverwandtschaft? Ich bin ganz platt - und total begeistert. Dein Gedicht ist wundervoll
    Liebe Grüße
    Elana,
    auch ein Waldkind

    vom 09.06.2009, 18.53
    17. von Liz

    Spitze, liebe Sunny,
    supergut gelungen :-)
    Liebe Grüße Liz :soblum:

    vom 09.06.2009, 12.31
    16. von frieda

    Das Gedicht ist dir echt super gut gelungen, Sunny!
    Finde mich darin irgendwie auch wieder....
    Fazit: Wir sind zwar nicht "stark", aber "zäh und schlau" :D

    vom 08.06.2009, 16.48
    15. von kelly

    ach sunny *köpfchenstreichel*,
    mit kleinen füsschen vermagst du auch nicht viel zu zertrampeln!
    für die zusammenfassung deiner gefühle und gedanken in einem gedicht *schulterklopf* :kumpel: :bravo:

    vom 08.06.2009, 09.12
    14. von Katinka

    Guten Morgen liebe Sunny,
    trotzdem das Gedicht einen ernsten Hintergrund hat, finde ich es genial. Du hast das so treffend formuliert, einfach super!
    Ich denke, viele werden sich irgendwie darin wieder erkennen.

    Du bist genau richtig wie Du bist, mach Dich nicht klein! Bald geht es wieder aufwärts, ganz sicher :knuddel:

    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 08.06.2009, 08.39
    13. von Kerstin

    Dein Gedicht gefällt mir wahnsinnig gut, beeindruckend, wie du deinen Gemütszustand vermitteln kannst.

    Liebe Sunny, wenn ich könnte, würde ich dich einfach mal feste in den Arm nehmen und drücken - Kopf hoch!!

    Da ist ein Licht... irgendwo am Ende des Tunnels....

    Liebe Grüße von Kerstin

    vom 08.06.2009, 07.02
    12. von Die Sonnenwanderin

    Liebe Sunny,

    ein wunderbares Gedicht, du verstehst es wunderbar deine Gedanken und Gefühle zu beschreiben. :bravo:

    Habe dir eben gemailt, alles wird gut, du wirst sehen.

    Hab eine schöne Woche mit ganz vielen Glücksmomenten.

    Herzlich liebe Grüße,
    die Wanderin :knuddel:

    vom 07.06.2009, 23.48
    11. von cor

    Hallo Sunny,
    immer wieder wenn du Gedichte verfasst staune ich darüber wie toll du das machst. Ein gedicht auf dich bezogen aber für viele von uns passend.
    Herzliche Grüsse,
    Cor

    vom 07.06.2009, 20.48
    10. von Dagmar

    Hallo Sunny,
    habe von deiner Kündigung gelesen,es tut mir echt leid.Ich hoffe das sich alles noch zum Guten wendet,denn wie sagt man so schön: "wnn sich eine Türe schließt,öffnet sich eine Neue!"
    LG Dagmar :knuddel:

    vom 07.06.2009, 20.25
    9. von Ocean

    .. ich glaube, so gehen die Links nicht *g* aber in der Kommentarbenachrichtigung müssten sie ja vollständig sein - sonst einfach nach HdS und Entre dos Tierras bzw. Malas Intenciones suchen... (ich wollt YT nicht direkt verlinken, weil das rechtlich ja grenzwertig ist :zwinki: )

    :loveme: :knuddel:

    vom 07.06.2009, 20.22
    8. von Ocean

    Guten Abend, liebe Sunny :kumpel:

    .. einfach klasse, wie du es immer wieder schaffst, deine Gefühle und Gedanken in Reime und Poesie zu verewigen .. und vieles in deinem Gedicht kann ich total nachfühlen!

    nur - du bist ganz sicher NICHT klein :knuddel: ganz und gar nicht :zwinki: wobei ich schon weiss, wie du's meinst .. die "Groß"kopfeten, die ihr Schäfchen im Trockenen haben und die auf den anderen bedenken- und skrupellos rumtrampeln .. die eine Ameise nicht mal bemerken würden ..während du dir die Mühe machst, sie aus dem Wasser zu retten oder ihre Schönheit im Bild festzuhalten ..

    das mein ich. Groß und klein ist immer relativ .. ;)

    In der Natur kann man so herrlich abschalten. Es ist einfach tröstlich, entspannend, der Wald ..und dein Foto ist so wundervoll. Ja - da kann man Abstand gewinnen von dem ganzen Gedöns des Alltags und von all dem Frust - den Zweifeln und Ängsten.

    Ganz viele liebe mutmachende Grüße zu dir .. und noch ein bisschen musikalische Aufmunterung - kennst du dies:

    Hier klicken+del+silencio+youtube+entre+dos+tierras&meta=

    und dies:

    Hier klicken+del+silencio+youtube+malas+intenciones&meta=

    aber hier bitte den zweiten Link anklicken, das ist live - aus Saragossa, der erste klingt nicht gut *gg*
    :knuddel: :knuddel: :knuddel: :soblum: sonne

    alles Liebe für dich, und DANKE :zwinki: sonne
    deine Ocean

    vom 07.06.2009, 20.20
    7. von jrène

    salü andrea,

    es kann gar keine fehlkonstruktion sein, von dir haben sie doch so tolle 3D pläne gezeichnet. deine gabe mit worten und bildern immer wieder das leben zu beschreiben und zu "zeichnen" vielleicht ist es deine berufung.
    ich möchte dich ganz lieb drücken, wünsche dir für den sommer viel kraft und den ausgleich auch wenn's geschäftlich drunter und drüber geht.

    en liebe gruess ins schwabenländle
    von jrène :knuddel: :kumpel: :zwinki:

    vom 07.06.2009, 18.57
    6. von Elfe

    Noch ein P.S. von mir liebe Sunny

    Ja Du bist okay wie Du bist, doch es würde Dir und Deinen Mitmenschen nicht schaden, wenn Du lernst etwas bestimmter aufzutreten. Schau ein wenig wie es Deine männlichen Arbeitskollegen machen (falls Du welche hast *lach*). Die stehen hin und sagen, das und das kann ich, und das und das bin ich wert (hi, hii manchmal auch, wenn sie etwas lange nicht so gut können wie Du).

    Alles lässt sich lernen liebe Sunny,und da tust Du nichts Unrechtes und nimmst niemandem etwas weg, Du stehts einfach zu Dir selbst und Deinem Können.

    Und das musst Du schon selbst wollen und realisieren, der "liebe Gott" hilft Dir da nicht dabei! Und wenn Du sagst, das kann ich nicht, ist es schon gelaufen.
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Elfe :knuddel: :kumpel: :knuddel: :zwinki:

    vom 07.06.2009, 15.25
    5. von Nina

    Liebe Sunny,

    was für ein schönes Gedicht. Und so passend, wahrscheinlich für viele von uns. Und nachdem ich weiss, was bei dir im Moment los ist, lese ich dieses Gedicht natürlich mit anderen Augen.
    Ich bewundere jeden, der sowas kann, ich bin da ziemlich untalentiert.

    Alles Liebe
    Nina

    vom 07.06.2009, 13.28
    4. von Elfe

    Liebe Sunny

    Jetzt habe ich Dir gerade ein Kärtchen geschickt, und ohne dass ich Dein Gedicht gelesen habe, irgendwie darauf geantwortet.
    Du bist wie Du bist und Du bist okay! :ja:
    Ja die Natur stellt immer wieder auf und so in der Waldesstille kommen oft die besten Einsichten.
    Schönen Sonntag!
    Liebe Grüsse
    Elfe :soblum: :rotcat:

    vom 07.06.2009, 11.44
    3. von Grey Owl Calluna

    Hallo Sunny!
    Ich bewundere immer Deine wunderschönen Fotos!!
    Bei der ersten Strophe mußte ich schon lachen!
    Die zweite Strophe;...kommt auf die Sichtweise an.
    Na herje,...machst Du Dich klein. Aber die Ameisen leisten für ihre Größe schier Unglaubliches!!

    Alles in allem ein wundervolles Gedicht!!!
    ....und grad´die letzten Worte finde ich wunderbar!
    Ganz liebe Grüße
    und noch einen schönen Sonntag.
    Rosi

    vom 07.06.2009, 11.42
    2. von Alexandra

    Liebe Sunny

    Das ist doch ein super Gedicht! Ein bisschen seh ich mich daran wieder. Schön gesagt und man kann gut nach fühlen wie es dir im Moment geht. :knuddel:

    Aber ich muss mir auch immer sagen, eigentlich sind wir, so wie wir sind, genau richtig. heisst nicht das wir nicht an uns arbeiten sollen, aber wir sind wer wie sind, genau wie alle anderen auch. Das Leben ist vielfällt, nicht statisch, sogar eigentlich chaotisch :)

    Also, wenn jemand mit uns Probleme hat, mit unserer Art, dann ist das ihr Problem nicht das aunsere, denn es gibt genug Leute die das so nicht empfinden, die uns leben, eben genau weil wir so sind, wie wir sind. sonne

    Wünsch dir in dem Sinne einen schönen Sonntag

    Alexandra

    :kumpel:

    vom 07.06.2009, 10.37
    1. von Iris

    Sunny, Du bist genau richtig, wie Du bist! Vielleicht ist es ja die Welt, die nicht so richtig passt... Aber solange Du eine Fluchtmöglichkeit für Dich gefunden hast...

    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Iris

    vom 07.06.2009, 08.47
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------