Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7797

    Ausgewählter Beitrag

    Fast schon unheimlich,

    wie schnell dieses Jahr die Bäume ihre Blätter verlieren. Manche trennen sich von ihnen, kaum, dass sich diese verfärbt haben. Ich glaube, so hab ich es noch nie erlebt.
    Leider schafft es auch die Sonne nicht mehr, sich durch die dicke Nebelschicht hindurchzukämpfen. Ich hoffe sehr, dass sie sich am Wochenende nochmal ins Zeug legt und etwas mehr anstrengt



    Danke für eure lieben Kommentare. Ja, die Italiener waren wirklich klein, wie Sophia Petrillo. Mindestens 1,5 Köpfe kleiner als ich. Und ich bin selbst nur 1,62 groß oder klein.

    Wieder liegt eine Arbeitswoche hinter uns und ich habe das Gefühl, wir gehen mit Riesenschritten der dunklen Jahreszeit entgegen. Diese düstere Stimmung sorgt dafür, dass ich meinen Mann noch schmerzlicher vermisse. Es ist nun bald 10 Monate her, aber ein Teil in mir will es immer noch nicht wahrhaben, dass er nicht mehr wiederkommt. Immer habe ich das Gefühl, er ist noch irgendwo da draußen ... und wird eines Tages zurückkommen. Ich weiß, dass es nicht so ist, und doch empfinde ich es so. Schwierig zu erklären ...



    Eines macht es mir ein wenig leichter. Mir fallen Entscheidungen nicht mehr so schwer, weil ich ganz genau spüre, was er gewollt hätte, was er sagen würde.  Es ist , als hätte ich seine Stimme in meinem Ohr. Und manchmal passieren sogar Dinge - nichts großartiges, halt irgendwelche , manchmal kaum wahrnehmbare Vorfälle oder Ereignisse - da meine ich, er hätte seine Finger im Spiel. Ja, manchmal gelingt mir das, dies im Herzen so zu fühlen. Haltet mich ruhig für verrückt ... ich finde es schön, wenn es so ist.

    Ich wünsche euch allen ein herbstfrohes und -buntes Wochenende!

    Waldameise 08.10.2010, 19.45

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    11. von April

    Ich kann mir vorstellen, dass er immer 'bei dir' sein wird und das ist ja auch gut so und gleichzeitig schmerzlich und tröstlich. In der dusteren Jahreszeit wird es sicher schwerer sein. Das kann ich dir ein wenig nachfühlen.
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    vom 10.10.2010, 12.24
    10. von Maccabros

    Der Herbst kommt mit Macht, wie wahr.
    Das Fehlen wird auch wieder bewusster, aber die Stärke in Dir wird Dir den Weg weisen und das was Du sagst, glaube ich auch...

    Ganz liebe Grüße

    Maccabros

    vom 10.10.2010, 01.43
    9. von Der Wanderer

    Es wäre nie Liebe gewesen, würdest Du ihn nicht vermissen. Der Schmerz und das Vermissen werden bleiben, weil es Liebe war.



    vom 10.10.2010, 00.48
    8. von Agnes

    Andrea das erste Bild ist ein absoluter Hit.
    Wunderschön, das Licht ist phantastisch und macht die Farben erst richtig schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Agnes

    vom 09.10.2010, 23.15
    7. von minibar

    Gar nicht schwierig. Ich verstehe schon.
    Das ist doch wunderbar. So habt ihr einander eben doch.

    Das mit den nicht verfärbten Blättern ist mir auch aufgefallen. Sie kommen gleich farblos herunter. Die meisten.
    Komisch sieht das aus. Und auf den Bäumen sind sie noch alle grün.
    Eigenartig. Bin gespannt, ob der Herbst noch bunt wird.

    vom 09.10.2010, 20.35
    6. von Helmut

    Ich liebe es im Hernst durch das gefallene Laub zu laufen, weil es dann sooo schön raschelt. Ist das Blatt auf deinem zweiten Bild "hängen" geblieben???
    Auch das erste Bild ist KLASSE, wie das Licht durch die Blätter schimmert. Schöne Momente im Herbst/Winter ist eine Aktion von Katinka. Ich bin dabei. Vielleicht kannst du dich auch entschließen mit zu machen. am Montag gehts los. Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende mit vielen schönen Momenten.
    Lieben Gruß
    Helmut

    vom 09.10.2010, 10.00
    5. von Sara

    Liebe Waldameise,

    genauso kommt es auch mir in diesem Jahr vor. Und da war vieles anders. Zunächst dieser lange kalte, wenn auch überaus malerische Winter, der verzögerte Frühling, die kurze heisse Zeit im Sommer und ein sehr früh einsetzender Herbst. Bei uns wurden ganze Felder vom Getreidebrand (Pilz) heimgesucht, so daß das Korn für Nahrungsmittel nicht mehr verwertet werden konnte ... die Bauern waren einfach nicht in der Lage rechtzeitig zu ernten, denn während der Zeit dauerregnete es. Außerdem blieb das Getreide halbhoch, es erreichte in seinem Wachstum nicht die normale Größe. Zudem begann es auch erst sehr spät zu sprießen. Sehr unheimlich, das alles!

    Lieben Dank auch für Deinen lieben Kommentar! Auch ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Und ich weiß gar nicht was ich sagen soll ... wenn ich das mit Deinem Mann lese ... so traurig, das! Und diese Gefühle kenne ich nur zu gut, wenn auch andere Menschen betreffend. Und das ist auch so gar nicht "verrückt" - selbst meine 81jährige Mutter erzählt von meinem früh verstorbenen Vater so manches in dieser Art.

    Sei ganz herzlich gegrüßt und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir :soblum:
    Sara


    vom 09.10.2010, 09.01
    4. von katerchen

    Hallo waldameise
    höre weiter auf DEIN /EUER Herz die Sache mit dem Bauch..das ist immer richtig.
    162cm..bei mir darfts Du noch 10cm anziehen..würde in Italien von der HÖHE nicht auffallen :D

    ein zauberhaftes Wochenende mit SONNE damit es Dir GUT GEHT wünscht das katerchen

    vom 09.10.2010, 08.49
    3. von Elke

    Liebe Andrea,
    die Stimmung wechselt bei mir momentan tatsächlich auch mit dem Wetter und das also tatsächlich Tag für Tag. Heute war bei uns nach anfänglichem Hochnebel wieder ein Traumwetterchen und somit allerbeste Stimmung. Ich wünsche dir, dass auch bei dir am Wochenende die Sonne scheint.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 08.10.2010, 23.20
    2. von Ocean

    :knuddel: liebe Andrea, niemals würde ich dich für verrückt halten. Und ich glaub, auch sonst niemand. Irmi hat das so treffend ausgedrückt. Diese Dinge , die manchmal geschehen .. es ist so, wie du es fühlst, und es ist schön. Danke, daß du so offen schreibst und uns teilhaben läßt an dem, was du fühlst. Es berührt mich jedesmal ganz extrem ..

    Du bist eine unglaublich starke Frau, und - die dunkle Zeit, vor der du verständlicherweise Angst hast, die stehen wir zusammen durch, ja? gemeinsam schaffen wir das, die Farben in der Seele immer wieder aufleben zu lassen oder uns ganz einfach abzulenken mit dem Schönen, was wir dennoch überall finden können. Du bist nicht allein :knuddel:

    Schlaf schön..bis morgen sonne
    deine Ocean


    vom 08.10.2010, 23.09
    1. von Irmi

    Liebe Andrea,
    Deine Beobachtungen muß ich teilen. In diesem Jahr ist alles etwas anders.
    Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Versuche ihr das Beste abzugewinnen. Ich habe z.B. immer Kerzen brennen.
    Und ich weiß nicht, wer Dich für verrückt halten sollte. Wer das tut, hat noch nichts verloren.
    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    vom 08.10.2010, 21.17
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------