Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7806

    Ausgewählter Beitrag

    Fast hätte ich ...

    meine Sonnenbrille gebraucht heute morgen. Nach fast zwei Wochen hatte sie es endlich mal wieder geschafft, auch zu unserem Dorf durchzudringen. Welch ein Licht ... und wie schön sahen die letzten Ahornblätter aus, die sich tapfer gegen den Abnablungsprozess wehren ...



    Ach ja, das nennt man also goldenen Oktober. Hoffentlich bleibt er uns nun ein Weilchen erhalten, auch wenn es dann ein goldener November heißen muss.

    fiebkrank.gifIn die Werkstatt muss ich heute nicht, worüber ich nicht allzu traurig bin. Seit gestern kann ich nur noch krächzen und werde von heftigen Niesattacken geschüttelt. Immer wieder möchte ich es unterdrücken, aber es kommt mit so einer Kraft, dass ich manchmal das Gefühl habe, jeden Moment kommt der Brustkorb geflogen.
    Es nervt ohne Ende und an Schlaf war letzte Nacht nicht zu denken. Mir macht die trockene Luft zu schaffen. Hier kam gestern wieder nichts runter. Die Donau ist schon ganz niedrig und die einzige Pfütze, die es noch gibt, ist die in unserer Vogeltränke.

    Heute kam ein liebes Brieflein von meiner Mom. Ab und an legt sie ein paar alte Fotos bei. Obwohl ich die meisten schon kenne, freue ich mich jedesmal ganz sehr darüber. Auch, wenn sie über ihre Kindheit erzählt. Sie schreibt von der eisigen Wohnung, die im Winter oft so auskühlte, dass das Wasser in der Waschschüssel gefror. Auch auf dem Wäscheboden war es so eisig, dass man die nasse Wäsche in die Ecke stellen konnte, weil sie steif wie ein Brett war.
    Meistens war nur ein Raum beheizt, in dem sich dann alle trafen, die Mütter eine Handarbeit verrichteten und die Kinder Onkel Karls Schauergeschichten lauschten. Da wär ich gern mal dabei gewesen.

    Dieses Foto lag heute bei ...



    Vermutlich lebt keines dieser "Kinder" mehr. Sie schauen recht ernst drein. Vermutlich war der Fotograf sehr streng und hatte so seine Probleme, alle nach seiner Vorstellung in die richtige Position zu bekommen und zum richtigen Zeitpunkt abzudrücken. Was hätte der wohl für eine Digi gegeben ... lach.
    Und doch wüsste ich zu gern ein wenig mehr über diese Kinder, wie ihr Leben verlaufen ist, wo es sie hinverschlagen hat etc. etc. ...

    Der kleine Trotzkopf hier ...



    ist meine Großmutter mütterlicherseits. Also nicht die "Pilzkennerin". Meine Oma Dora wohnte wie wir in der Stadt. Sie machte den besten Kartoffelsalat der Welt.

    Apropos ... ich sollte wohl auch langsam mal an die Zubereitung des Essens denken. Ich möchte heute was neues ausprobieren. Schupfnudelauflauf ... mit Lauch, Hack und Schmelzkäse. Bin gespannt.

    Euch wünsche ich einen sonnigen, unbeschwerten Feiertag :-)




    Waldameise 31.10.2007, 12.50

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    11. von Ocean

    :) :) für Mary Poppins komm ich von daheim nochmal gucken .. geht alles net an diesem PC ...

    ich schick dir noch einen großen Arm voll Gutebesserungswünsche und knuddeln zum Wochenende :) :)

    *winke*
    deine Ocean :loveme:

    vom 02.11.2007, 17.29
    10. von Trick_17

    Hallo liebe Sunny,

    bei uns schaut es nicht gerade nach goldenen Oktober aus, eher sehr grau. :cool:

    Und wie konntest du nur??? War ich doch guter Hoffnung dass die gute alte Mary auftaucht. Aber jetzt sind nachts alle Fenster geschlossen. :cool:

    Gute Besserung und einen schönen Start in das Wochenende! knuddeln

    LG Evi

    vom 02.11.2007, 08.55
    9. von Die Rabenfrau

    Hi Sunny! Bei uns war es auch richtig schön heute. Hoffentlich wird deine Erkältung nicht so schlimm. Ich habe ja den Verdacht, dass sich Schnupfenviren auch über das Internet verbreiten, sooo viele erkältete Blogger...
    Dieser Film ... uaaaaah...hiiiilfäää...

    vom 01.11.2007, 20.28
    8. von kelly

    vorsichtig, meine stimme ist seit mindestens drei wochen weg...
    hallo sunny,
    nudelauflauf *grosseaugenmach*, was feines für mich, dabei hab ich heute die currycremesuppe gemacht und konnte nicht bis um 12 uhr warten, vorweg schon mal probiert, probiert usw., ein glück - das rezept war für vier personen. somit reichte es als vorsuppe noch für den göga.

    die alten fotos und der übrige nachlass meines vaters wird morgen gemeinsam gesichtet.
    dabei werden wir geschwister wieder endlos ins erzählen kommen...

    gutes gelingen und den rechten appetit!
    lg kelly


    vom 01.11.2007, 14.56
    7. von Elke

    Liebe Sunny,
    dann wünsche ich dir, dass deine Erkältung nicht so arg schlimm wird. Bin froh, dass ich meine endgültig überwunden habe. Das tolle Wetter heute hat mich richtig aufgebaut, auch wenn in Hessen weit und breit kein Feiertag in Sicht ist. Ich frage mich, wann man uns eigentlich den Reformationstag geklaut hat? Ich meine, der 31.10. sei in meiner Kindheit noch Feiertag gewesen. Andererseits war da doch auch Weltspartag und ich bin mit meiner Spardose zur Sparkasse getippelt. Dann kann's doch kein Feiertag gewesen sein - seltsam. Jedenfalls war Allerheiligen bei uns nie Feiertag. Grund genug, sowas wie Samhain oder Halloween einzuführen *lach*. Liebe Grüße und halt die Ohren steif - Elke
    P.S. Diese steifen Fotos von einst wollen uns vermutlich zeigen, dass die "gute alte Zeit" so gut auch nicht war.

    vom 31.10.2007, 19.00
    6. von Lucki

    Hola sunny,
    auch bei uns ist es momentan recht schön, wenn auch kühl. Ich scheine meine Erkältung so ziemlich überwunden zu haben. Diesmal war sie hartneckig, über 14 Tage. Dir also ruhige Nächte, reichlich Schlaf und schnelle Besserung!!
    Das Foto ist schön. Die Mimik ...toll!
    LG Lucki

    vom 31.10.2007, 18.49
    5. von Thea

    uiii, Ihr habt die sonne ? Bei uns ist es kalt und, neblig und nieselich. Vorgezogener November wahrscheinlich.
    Mich würde auch Dein Ergebnis vom Schuppfnudelauflauf interessieren.Ich kenne ihn nur mit Sauerkraut.
    Ich wünsche Dir ganz schnelle und gute Besserung und lasse viele liebe Grüße hier
    Thea

    vom 31.10.2007, 17.59
    4. von Eveline

    Na immerhin lässt sich die sonne auf die Feiertage hin sehen :jubel:

    Dir erst mal gute Besserung und lass mal lesen, wie der Auflauf war, der klingt lecker :ok:

    Die Kinder machen aber auch Gesichter, herrlich, so alte Fotos... bravo

    Schönes langes Wochenende mit viel Sonnenschein drinnen und draußen sonne

    Huggels, Eveline knuddeln

    vom 31.10.2007, 16.51
    3. von Ingrid

    :soblum: Liebe Sunny :soblum:

    Dann wird die liebe sonne ja hoffentlich bald auch bei uns eintreffen - braucht ja bloß die Donau langzuschippern.... Ich warte!!!

    Die Bäume sehen wunderschön aus im Licht der Sonne. Bei uns steht eine Birkengruppe in Nachbars Garten, die ist traumhaft schön anzusehen - so filigran mit ihren spärlichen, aber leuchtenden Blätern.

    Hoffentlich kriegst du keine Erkältung, liebe Sunny. Viele Vitamine ud viel trinken - und auch viel schlafen - das tut auf jeden Fall gut *daumendrück*

    Der Schupfnudelauflauf klingt gut. Bei mir gibt es heute eine Kartoffel-Lauchcremesuppe mit viel Schnittlauch und dann einen frischen Apfelkuchen.

    So eine große Kinderschar - da ging es sicherich oft recht lebhaft zu. Deine Oma schaut wirklich ein wenig trotzig drein auf dem Foto - vielleicht wollte sie sich nicht fotografieren lassen? Auf jeden Fall war das Leben damals nicht so leicht wie heute und die Menschen hatten ganz andere Sorgen....

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und nimm dir Zeit für dich und denk an deine Gesundheit.
    knuddeln knuddeln sonne sonne glueck glueck glueck knuddeln knuddeln :soblum: :soblum:

    Ich denk an dich,

    deine Ingrid

    vom 31.10.2007, 14.24
    2. von Lemmie

    Liebe Sunny!
    Was für ein schöner Herbsttag!
    Solche Erinnerungen an eisige Tage und Nächte in meinem Elternhaus kann ich mich auch noch gut erinnern. Zum Schlafengehen bekamen wir oft einen heißen Ziegelstein ins Bett, aber es dauerte trotzdem sehr lang, bis wir uns erwärmten und endlich einschlafen konnten.
    Dir wünsche ich baldige Besserung.
    Mit einem lieben Gruß
    Lemmie

    vom 31.10.2007, 14.11
    1. von Ocean

    Huhuuuu liebe Sunny :) :)

    dann schicke ich mal einen ganz großen Schwung Gute-Besserungs- knuddeln knuddeln knuddeln zu dir .. gut, daß du heute nicht raus mußt. Schone und verwöhn dich soweit wie möglich *dirnocheinenheissenTeehinstelle* :)

    Ihr habt die sonne ? :) auch will ... aber bei uns keine Spur davon. Grautrübigitt. Naja, da fällt mir das Schaffen leichter, weil ich nicht denke, was zu verpassen. Dein Bild aber mit dem herrlich blauen Himmel muntert richtig auf :)

    Ganz wertvoll sind sie - solche Fotos. Danke dir, daß du sie uns hier zeigst! oh ja - da wüßte man gern, was aus all den Menschen geworden ist, gell? schön, daß du und deine Familie zumindest die Erinnerung an diese Menschen mit den Fotos lebendig haltet.

    Ich wünsch euch Guten Appetit ;) und auch einen wunderschönen Feiertag .. und dass es dir bald bessergeht knuddeln :loveme: :soblum: :soblum:

    viele liebe Grüsse von
    deiner Ocean :))

    vom 31.10.2007, 13.30
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------