Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Es war einmal ...

    vor langer langer Zeit ... ein schöner, sonniger Tag. Noch bevor der erste Lichtstrahl auf die Erde fiel, begrüßten zarte, federleichte Vögelchen mit ihrem lieblichen Gesang den erwachenden Tag. Gefühlvoll fuhr Frau Sonne über das Gras und berührte es nur ganz sanft.



    Viele Menschen rieben sich die Augen ... schauten aus dem Fenster und wussten sofort, dass das ein besonderer Tag werden würde. Einer der ganz ganz seltenen Sorte. Ein milder, freundlicher Tag ... und ein freier dazu, welch ein Glück.



    Auch auf den Wiesen begann langsam das Leben. Während sich Hummeln und Bienen auf ihren Morgenflug vorbereiteten, rüsteten sich Käfer und Ameisen für ihre Joggingrunde. Alles geriet in Bewegung. Ein Krabbeln, Summen und Brummen begann ... und hunderte Tautropfen funkelten ein letztes Mal, bevor sie Frau Sonne genussvoll aufschlürfte. Eine Köstlichkeit, die sie sich gern am Morgen gönnte, wie der Mensch seinen Kaffee.



    Im Wald lüfteten Elfchen mit langen goldenen Haaren nach gründlicher Morgentoilette die Moosbettchen und befreiten sie von den Tannennadeln, die in der Nacht von den Bäumen gefallen waren.
    Herr Hirschkäfer kam von seinem ersten Waldlauf zurück und eine kleine Gruppe von Waldameisen bereitete sich auf den Weg zur Waldschule vor. Herr Schnellkäfer, der Sportlehrer, wartete schon am Eingang eines ausgehöhlten Baumes, der dem Unterricht diente.



    Auf den Weiden sammelten sich inzwischen die Kühe und die Menschen schnürten ihren Rucksack und ihre Wanderschuhe, schnappten sich ihren Wanderstock, etwas Vesper, Pflaster (zur Wundversorgung, falls es Blasen an den zarten Füßchen gab) und jede Menge gute Laune.
    Mit all diesen wichtigen Dingen und einem fröhlichen Lied auf den Lippen brachen sie auf ... zu vielen schönen Wanderungen.




    Der Himmel sang seine  Lieblingsmelodie, während sich sein Blau in den Seen und Flüssen spiegelte. Bäume, Sträucher und Blümchen räkelten und streckten sich der Sonne entgegen.
    Alles atmete tief durch, wie die Menschen, deren Wege durch die schönsten Wildblumenwiesen ...





    ... und höchsten Berggipfel führten.




    Der Tag war so wunderschön, dass alle Menschen und Tiere gute Laune hatten und keiner dem anderen ein Leid zufügte.

    Das freute auch Frau Sonne so sehr, dass ihre Strahlen selbst am Abend noch mit der gleichen Freundlichkeit und Leidenschaft leuchteten, wie sie es schon den ganzen Tag getan hatten. Irgendwie schien sie an diesem Tag nicht müde zu werden.

    Ja, glaubt es nur, an diesem Tag war es so.



    Oder hab ich das alles nur geträumt? ... ;-)

    Waldameise 16.02.2013, 14.04

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    29. von Buchstabenwiese

    Das ist ja wunderschön, liebe Waldameise. Traumhafte Bilder und ein zauberhafter Text. Da fühle ich mich gleich in eine andere wunderbare Märchenwelt versetzt. Wie gerne wäre ich jetzt genau da. sonne
    Danke schön.

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 22.02.2013, 09.39
    28. von minibar

    Das kommt bald wieder, liebe kleine Waldameise.
    Nicht mehr lange, und wir alle freuen uns der Sonne, der Natur, der Freude...
    Es war kein Traum, es ist Erwarten.
    Ganz liebe Grüße an dich ♥
    Bärbel

    vom 19.02.2013, 22.07
    27. von frieda

    Ich fürchte, das dauert noch klitze klein wenig heul ...
    Naja, jede Zeit hat ihren Wert. Heute voll Schnee hier - und nun gegen Abend doch eher Matsch. Da machen sich die Wolken so eine Arbeit - und alles wieder für die Katz. :catstreit:

    Nasskalt-klappernde Grüsse
    von frieda ...
    :jubel:

    vom 19.02.2013, 19.27
    26. von Irmgard

    P. S. Nachdem mein Mann auf Deiner Seite war, regte er an, mal wieder im Wald spazieren zu gehen, und wir fuhren ein Stück, um in einem richtigen Wald zu wandern. Sonst gehen wir oft Richtung Breitenauer See oder in den Weinbergen ringsum. Aber ein Wald ist eben etwas Besonderes, wie Du ja so oft beschreibst.
    Liebe Grüße nochmal, Irmgard

    vom 19.02.2013, 13.41
    25. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    danke für diese wundervolle märchenhafte Wanderung. Es ist o schön, auf Deiner Seite zu verweilen. Ich hatte am Wochenende meinem Mann davon erzählt, wie schön es auf Deiner Seite ist, und er hat diesen Beitrag gelesen, allerdings vor mir. Er gefiel ihm auch, weshalb er einen Kommentar schrieb, was er nicht oft macht.
    Ich hoffe, es geht Dir gut, auch an nicht so sonne igen Tagen.
    Alles Liebe, Irmgard :knuddel:

    vom 19.02.2013, 13.38
    24. von Bettina

    Hallo liebe Andrea,
    du bist einmalig. Wunderschöne Fotos und eine wundervolle Geschichte, die ich jetzt auf jeden Fall mit in meine Träume nehmen werde.
    Liebe Grüße Bettina

    vom 18.02.2013, 23.35
    23. von Jutta

    Liebe Andrea,

    wieder einmal einzigartig in Wort und Bild - ein wahrer Genuss und ein herrlicher Traum.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 18.02.2013, 18.03
    22. von Sara

    Liebe Waldameise,
    wahrhaftig, ein wunderschöner Traum! Doch was wäre das Leben, wenn wir keine Träume haben dürften ...
    Deine Bilder dazu sind wieder himmlisch! :soblum:

    Viele liebe Grüße
    Sara

    vom 18.02.2013, 14.51
    21. von katerchen

    liebe Waldameise..es kommt NEU und bis dahin träumen wir weiter..

    LG vom katerchen zum Wochenstart

    vom 18.02.2013, 08.16
    20. von kelly

    moin waldameise,
    ich hab dann weitergeträumt.
    bei youtube wanderungen und urlaubsziele aufgerufen mit ahhhh und oh, plus fernweh.
    danke für die verführung :zwinki: :kumpel:
    lg kelly

    vom 18.02.2013, 07.35
    19. von Susi

    Was für ein Traum!
    Danke :bravo: :knuddel:

    vom 18.02.2013, 06.35
    18. von Fjällripan

    Oh such a wonderful day!!...like a dream ;)) and beautiful photos!

    vom 17.02.2013, 22.32
    17. von Maccabros

    sehr schön, aber es wird noch ETWAS dauern... :)

    LG

    Maccabros

    vom 17.02.2013, 19.01
    16. von Joachim Mailänder

    Am Ende dieses doch langen,kalten Winters erhalten uns diese Träume unsere Freude. Vielen Dank für diesen Traum.
    Liebe Grüße

    vom 17.02.2013, 16.58
    15. von Elke

    Danke, liebe Träumerin!
    Du weißt schon, dass Träume wahr werden können ... irgendwann?
    Weiterträumen bitte!
    Lieber lieber Sonntagsgruß zu dir
    Elke

    vom 17.02.2013, 16.33
    14. von Ocean

    Liebes Ameislein,

    nun hab ich hier bei dir noch ein bisschen "die Seeele baumeln lassen" - das hat gutgetan :knuddel:

    Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir einen schönen Sonntag :soblum:

    Deine Ocean

    vom 17.02.2013, 14.03
    13. von Silberdistel

    Wenn ich Deine schönen Bilder sehe, liebe Waldameise, glaube ich nicht, dass Du das alles nur geträumt hast. Es sieht zwar alles traumhaft aus, aber es hat auch viel Wirklichkeit, von der man gern träumen kann, denn die Sonne kann bestimmt bald wieder solche wundervollen Tage herbeizaubern. Wir müssen nur noch ein wenig Geduld haben. Bis dahin nehmen wir Deine Geschichte und Deine Bilder und träumen ein wenig von der Zukunft sonne
    Liebe Grüße von der Silberdistel, die Dir einen ganz traumhaften Sonntag wünscht

    vom 17.02.2013, 12.45
    12. von Esti

    wow, wie sehr mir doch diese Jahreszeit fehlt, so gerne würde ich jetzt durch den Wald wandern, über Almwiesen, in einer Berghütte vespern,....
    Vielen Dank für diese wunderschön geschriebenen Zeilen, beim lesen wird man dirket in diese Geschichte gezaubert, und riecht den feinen Tannenduft im Wald und spürt die Sonnenstrahlen im Gesicht.

    Herzliche Grüsse
    Esti

    vom 17.02.2013, 12.23
    11. von Ernst Blumenstein

    Diese Idylle muss fast ein Traum gewesen sein, liebe Andrea, denn Du hast diesen Tag so unwirklich schön beschrieben! Vielen herzlichen Dank, dass ich ihn mit Dir träumen durfte. Ernst

    vom 17.02.2013, 12.22
    10. von elsuho

    Ja, ein Kinderbuch! Einfach wunderschön, wie Du schreibst! Man kann sich richtig fallen lassen in Wort und Bild.
    Ganz liebe Knuddels!
    Deine Ellen

    vom 17.02.2013, 10.10
    9. von Gudrun K.

    ... bin auch noch einen kurzen Sprung bei dir vorbei und staune immer wieder über deine wunderschönen Einträge.
    hab` einen schönen Sonntag ... lass dich ganz lieb grüßen :knuddel:
    Gudrun ... ja der Frühling kommt so sicher wie mein Geburtstag im März :jubel:

    vom 16.02.2013, 23.44
    8. von Lemmie

    Solche Tage gibt es immer wieder, liebe Andrea. Du hast ihn herrlich beschrieben.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 16.02.2013, 20.28
    7. von Mathilda

    Ist das schön sonne und so herrliche Fotos und ich denke, dass wir alle mal ein wenig davon träumen...der nächste Sommer kommt bestimmt und all der wundervolle Zauber, es wird kein Traum bleiben.

    LG Mathilda :knuddel:

    vom 16.02.2013, 19.49
    6. von Traudi

    Liebe Andrea,
    ich befinde mich mittendrin in der wundervollen Geschichte und wandere gerade den langen Weg hinauf...
    Herrlich!

    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 16.02.2013, 19.39
    5. von Irén

    Hello again!

    I am still amazed because of your fantastic motives and photos. Beautiful! Makes me long a little bit for Spring...

    Wishing you a great weekend! :-)

    vom 16.02.2013, 19.23
    4. von Ocean

    ohhhhh ..

    tief einatme und den Sommerduft genieße ...und die Strahlen der Sonne auf der Haut spüre ..

    Das war kein Traum, liebes Waldameislein. Das ist genauso passiert, und ganz bald wird es wieder geschehen sonne :soblum:

    ..hihii - ein Kuh-Knutscher, fiel mir grad so ein :D So atemberaubend schön all diese Landschaftsbilder sind - die Kuh-Schnute ist doch die Krönung :ja:

    Und ich kann mich Gerti nur anschließen. Du könntest wirklich ein Buch herausbringen mit deinen Gedanken und Fotos .. DANKE, dass du all dieses Schöne mit uns teilst. Gern würde ich diesen Weg jetzt gehen..zum Berggipfel - das ist so ein phantastischer Ausblick ..oder einfach nur am Waldesrand sitzen und lauschen - ob ich das Glück habe, den zarten Gesang der Elfen hören zu dürfen.

    Was freu ich mich auf diese Zeit! Und du machst die Wartezeit mit deinen Blog-Posts angenehmer ..so läßt es sich besser aushalten, das Grau da draussen (bei Euch eher weiß, gell?)

    Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir noch einen gemütlichen Samstagabend,

    Deine Ocean sonne :knuddel:

    vom 16.02.2013, 17.16
    3. von Gerti Kurth

    Liebe Andrea,
    du könntest ein Buch schreiben. du formulierst so wunderbar. :knuddel: und ich bin mit dir durch diese herrliche Landschaft gewandert.

    Ich schick dir ganz viele liebe Grüße.
    Gerti

    vom 16.02.2013, 16.21
    2. von Irmi

    Bestimmt war dieser Tag so - und ein solcher Tag wird auch wieder kommen. Bald schon. Auch wenn es heute so trüb ist. Die Hoffnung auf schönere Tage ist tief drinnen in unseren Herzen.
    Liebe Grüße
    Irmi :soblum:

    vom 16.02.2013, 15.27
    1. von Elke

    Großartige Fotos, liebe Andrea. Das mit den Farnen finde ich besonders schön. Aber die Kuh ist natürlich auch klasse ;-)
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 16.02.2013, 15.20
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------