Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7808

    Ausgewählter Beitrag

    Es regnet ...

    nun schon seit 12 Stunden fast ununterbrochen. Irgendwie scheint so ein Wolkenwirbel genau über uns festzuhängen. Dass das Wetter umschlägt, hab ich schon in der Nacht gespürt. Mehrmals bin ich aufgewacht, weil ich heftig geträumt habe. Klimaschwankungen scheinen mein Innerstes total aufzuwühlen. Ich spür das auch jetzt noch, irgendwie schlägt mein Herz wie wild, und das macht mich ganz kirre. Es bringt mir diese innere Unruhe, die ich gar nicht leiden kann.

    Auch in der Natur beobachte ich einige Wirrungen, die sicher mit dem Wetter in Zusammenhang zu bringen sind. So hab ich doch tatsächlich gestern Abend Junikäfer schwirren sehen. Erst wollte ich es nicht glauben, bis so ein träges Tierchen vor meiner Nase auf einem Ahornblatt landete. Unglaublich. Und unter unserem Bänklein treiben schon wieder Krokusse. Aber das ist nicht alles. Unser Ahorn hatte schon an einer Stelle dieses Jahr so zeitig seine Blätter verloren. Gestern hab ich neue Knospen entdeckt. Oder ist das normal?

    Auf unserem Kompost blühen auf einmal ganz große Pflanzen mit blauen Blüten. Ich hab sowas noch nie gesehen. Sie überdecken die ganze Fläche mit großen Blättern und richtig hübschen blauen Blüten. Ich werd euch das mal zeigen. Auch dieses Springkraut wuchert dieses Jahr an allen Ecken und Enden. Es ist unglaublich ...

    Habt ihr auch außergewöhnliche Beobachtungen oder Entdeckungen machen können in letzter Zeit? Mir ist das alles schon etwas unheimlich, wenn ich ehrlich bin.
    Vielleicht reagier ich auch ein wenig zu sensibel bei all diesen "(un)natürlichen Dingen" ... lach, kein Wunder bei jemanden, der mit Tieren spricht ... ;)))


    Waldameise 10.09.2005, 12.57

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    9. von shayanna

    hier ist es zwar heute nicht mehr sonnig, aber von regen keine spur.. ich gestehe : ich bin eigentlich froh, das die wärme vorbei ist...
    freu mich auf den herbst mit seinem bunten laub und diesem weichen licht...
    sommerhitze macht mich immer nur müde und träg....

    und was hat dir die kuh erzählt ???
    wünsch dir einen schönen sonntagabend
    shayanna :soblum:

    vom 11.09.2005, 18.24
    8. von Ocean

    Huhuuu liebe Sunny :) :)

    wow ... ein absolut klasse Bild ist das!! muss ein irres Gefühl sein, so nah und Auge in Auge mit einem so großen Tier zu sein ... und ich bin sicher, daß man mit Tieren kommunizieren kann :)

    Gerade gestern habe ich an einem Baum (ich weiß aber nicht, was für einer) neue Knospen gesehen! Und .. wir haben immer noch Stiefmütterchen, wie das sein kann, ist mir auch ein Rätsel. Ich dachte, das seien Frühlings/Frühsommerblumen.

    Falls es bei Euch immer noch regnen sollte, schick ich dir mal einen Schwung Sonnenstrahlen rüber, hier kommt sie nämlich grad raus .. und ich hab üüüberhaupt keine Lust auf diesen Formularkram ...

    Wetterveränderungen und - extreme spür ich auch ganz deutlich. Ich weiß nicht, ob das heute auch damit zusammenhängt, aber ab viertel nach 7 konnte ich nicht mehr schlafen, obwohl ich erst um dreiviertel 2 im Bett war -und das ist echt ungewöhnlich für mich Langschläfer.

    Liebe Sunny, ich wünsche dir noch einen entspannten Restsonntag und morgen einen stressfreien Wochenbeginn :)

    knuddeln und bis ganz bald,
    Deine Ocean :soblum:

    vom 11.09.2005, 15.51
    7. von Elke

    Hallo liebe Sunny,
    jetzt musste ich erstmal einiges bei dir nachlesen - vom Großglockner über einen Totenkopf *lol* - und natürlich hat mich der "Dauerregen" interessiert. Bei uns hat es erst in der Nacht angefangen und bisher ist es ein sanfter angenehmer Landregen, der mir und der Natur guttut. Es war ja alles furchtbar trocken. Die Winzer allerdings jubeln mal wieder, der trockene heiße Spätsommer war wohl ideal für den Wein. -- Irgendwelche außergewöhnlichen Naturereignisse kann ich bisher nicht unbedingt feststellen. Gut, der Ahorn hat schon viele gelbe Blätter produziert und abgeworfen, aber das führe ich auf die Trockenheit zurück. Was am Baum noch dranhängt, ist jedenfalls noch grün. Aber ich glaube, der Herbst kommt jetzt demnächst mit Riesenschritten. Im Garten sammeln die Eichhörnchen ihren Wintervorrat zusammen und einige Büsche mit "Vogelbeeren" tragen schon kräftig rote Früchte. Also alles im Normalbereich!
    Liebe Grüße von mir an die, die mit den Kühen spricht *lach*
    Elke sonne

    vom 11.09.2005, 12.34
    6. von Lemmie

    Liebe Sunny!
    Momentan ist scheinbar die ganze Welt im Durcheinander. Wir können ja nur das Beste aus dieser Situation machen.
    Schönen Sonntag
    Lemmie


    vom 11.09.2005, 11.35
    5. von Sabine

    Hallo, du Kuhflüsterer, konnte dir deine neue Begleitung nicht sagen, was los ist? Tiere spüren doch so etwas, sagt man. Aber du hast recht, im Moment ist wirklich alles ganz verrückt. Geregnet hat es bei uns nicht, aber komisch schwül ist es, man wird nass vom Nichtstun. Aber auf dem Balkon habe ich heute abend noch gesessen und die frische Luft genossen, da war es ganz angenehm. Im Moment zieht wohl ein Gewitter über uns her, zumindest blitzt es ganz gut. Hoffentlich ist das Wetter dann wieder besser, mein Kreislauf läuft im Moment nicht so richtig rund. Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und für morgen einen besseren Tag und gute Besserung! Liebe Grüße, Sabine knuddeln

    vom 10.09.2005, 23.45
    4. von Helga

    Hallo Andrea, die mit den Tieren spricht :D , (ein klasse Bild!)

    bei uns ist es immer noch trocken, dafür unangenehm schwül.

    Mir fällt nur immer wieder auf, wie das Unkraut wuchert, man kann fast beim Wachsen zusehen.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße, Helga :soblum:

    vom 10.09.2005, 18.05
    3. von P & M

    Hallo Sunny,
    bei uns ist noch schönster Sonnenschein. Zum Abend wurden aber Gewitter angekündigt. Das Wetter soll dann der Jahreszeit entsprechend weitergehen. Diese Wetterumschwünge mag ich auch nicht. Sie waren dieses Jahr bisher auch immer ziemlich extrem. Ich wünsche dir trotz allem noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Petra knuddeln

    vom 10.09.2005, 17.39
    2. von Bharat & Sabine

    Ui, da haben wir ja Glück!!! Heute ist es leicht bewölkt bis sonnig, recht schwül, aber ein schöner Samstag. Wir wünschen Dir&Deinen Lieben einen guten Sonntag!!! LG B&S :soblum:

    vom 10.09.2005, 15.00
    1. von Katharina

    Auch hier am Bodensee regnet es seit gestern Abend. Gegen 21 Uhr hat es angefangen. Nötig war das Wasser von oben, denn es war lange Zeit trocken. Nebenan ist der "Alpengarten", ein Pflanzenzuchtbetrieb und -versand. Dort laufen seit Tagen die Wassersprenger.
    Wünsche Dir einen schönen Samstag
    Katharina :soblum:

    vom 10.09.2005, 13.32
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------