Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7803

    Ausgewählter Beitrag

    Es knackt,

    raschelt und knistert, wenn ich über unsere Wiese gehe. Alles ist staub- ... ach, was sag ich ... furztrocken. Nichts mit barfuß durch den Klee laufen und die Natur fußnah erleben ... neee. Schöner Nebeneffekt ist die rasenmäherbrummarme Zeit.

    Und doch und doch und doch ... liebe ich diesen Sommer ... auch, wenn ich langsam zur Fachkraft für Gießtechnik avanciere, damit meine Pflänzchen nicht ihre Köppe hängen lassen und womöglich auch noch sauer auf mich sind ...



    Am schönsten sind die Morgen- und Abendstunden. Das besondere Licht und erträgliche Temperaturen. Ich kann nie genug davon bekommen. Im Gegenteil, ich glaube fast, dass so manche Dinge wirklich nur ein Ersatz für das sind, was ich wirklich möchte. Selbst essen und schlafen tu ich quasi nur so am Rande. Hinaus ... hinaus zieht es mich in jeder freien Minute. Deshalb mach ich mich hier auch so rar, denn nach der Arbeit bleibt ja leider nicht mehr allzuviel Zeit dafür.

    Und die Hausarbeit minimiere ich ebenfalls. Ich sags euch ehrlich, wenn wir immer so einen Sommer hätten, ... ich glaube, ich würde zur Schlampe. Ehrlich. Bei dieser Trockenheit wirkt eh alles irgendwie steriler auf mich. Keine nassen Klamotten, keine Schuhe, in dessen Profil der halbe Gehweg mit reingetragen wird .. und überhaupt, es ist so herrlich, so wenig anziehen zu müssen.

    Es bedeutet die totale Freiheit für mich ... hinaus und in die Weite sehen, ... neue Wege gehen zu können, (im wahrsten Sinn des Wortes) ... diese herrliche Luft zu atmen ... dieses Licht, diese Farben, all die Vielfalt, die uns die Natur derzeit im reichen Maße schenkt, genießen zu können. Das ist Leben. Ich sauge es ein.



    Auf so vieles könnte ich verzichten, nur nicht darauf. So vieles wird plötzlich nebensächlich, was einem zu anderer Zeit viel zu viel Kopfzerbrechen bereitet. Es ist fast erschreckend, wie deutlich mir das bewusst wird.
    Was tut man nicht alles aus Zwang, Pflichtgefühl oder einfach nur aus Gewohnheit.
    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber so empfinde ich zur Zeit. Draußen sein und mit eigenen Augen sehen und allen Sinnen aufnehmen zu können, was die Natur ausmacht, was Leben ausmacht, das ist wahres Glück für mich. Niemand weiß, wieviel ihm davon noch vergönnt ist. Auch ich nicht. Deshalb möchte ich es einfach noch bewusster wahrnehmen.

    Und immer gibt es neues zu entdecken. Das ist das Beste überhaupt daran, die Unerschöpflichkeit der Natur. Herrlich.



    Es war so seelenberuhigend, an der Pferdekoppel zu stehen und den Tieren ein wenig zuzuschauen. Hinter dem kleinen Dorf versank ganz langsam der rotgoldene Ball, im nahen Feld begannen die Grillen zu zirpen, der milde Abendwind trug den Duft frischgemähten Heus unter meine Nase und ein scheinbar unermüdliches Hummelchen holte vermutlich ein letztes Mal Nektar aus einer Kleeblüte.
    Ich liebe es ... :)))

    Lach ... ihr werdet denken, die Sunny hat nen Hitzekoller. Aber das ist mir wurscht, denn ich weiß auch, dass mich einige verstehen ... ;-))) Und all diese Wunder der Natur sind es doch auch wert, immer wieder aufs neue beachtet und geschätzt zu werden, oder?



    Lasst es euch gut gehen und entschuldigt, dass ich zur Zeit so selten bei euch vorbeikomme. Der Erklärung hab ich ja nun genug geliefert. Oder noch nicht???
    Kann euch gern noch ein wenig vorschwärmen ... und ne Menge Fotos hab ich auch noch ... lach. Aber ein andermal ... *winke*






    Waldameise 18.07.2006, 18.29

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    17. von Laura

    Liebe Sunny

    *«::P::»«::E::»«::R::»«::F::»«::E::»«::K::»«::T::»*

    vom 22.07.2006, 13.19
    16. von Elke

    Liebe Sunny,
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Vielleicht fallen ja mal ein paar erfrischende Tröpfchen vom Himmel.
    Liebe Grüße
    Elke :soblum:

    vom 21.07.2006, 19.07
    15. von seelenruhig

    Hallo Sunny, dank dir für deinen netten Besuch bie mir (in der Provence).. Dafür, dass du nur draussenbist und in der Natur schreibst du einen ganz nett langen Eintrag hier! Schön, ich liebe die Natur auch so sehr und verusch alles mit den Sinnen aufzunehmen. Genießen wir weiter!! liebe Grüße von Ellen

    vom 21.07.2006, 18.43
    14. von Babette

    :jubel: Huuuhuuuu, liebes Sunnyleinchen! knuddeln
    Das hast Du jetzt soooo herrlich erfrischend beschrieben! Du bringst es genau auf den Punkt! Ich LIEBE den Sommer auch! Gut - den Frühling und den Herbst mag ich auch sehr gern - aber einen heißen Sommer, mit so vielen sonne tagen, mag ich am liebsten! Und auch wenn ich mich nass geschwitzt und klebrig im Bett herumwälze, ich klage nicht darüber! Zu sehr empfinde ich wie Du und liebe die Sommer-Morgende! Besonders jetzt, wo ich Urlaub habe, liebe ich es, mit einer Tasse Kaffee oder Cappu draussen auf der Terrasse zu sitzen, zu sehen, wie die Sonnenstrahlen sich durch die Koniferen bohren, wie die Hummeln und Bienen im Lavendelstrauch wach werden, wie die ersten aufgewachten Libellen um den Teich schwirren und die Blumen langsam ihre Blüten öffnen! Es ist herrlich, wunderschön und unbeschreiblich!
    Da könnte man glatt eine "Ich liebe den Sommer"-Aktion ins Leben rufen, oder!? :D
    GAnz viele, liebe Knuddelgrüsse an Dich, liebe Sunny! :soblum:
    Deine Babette

    vom 21.07.2006, 07.45
    13. von Lemmie

    Liebe Sunny!
    Es ist viel wichtiger zu leben als ständig nur die nie endende Hausarbeit perfekt zu verrichten.
    Auch mich lähmt diese Hitze gewaltig. Ich genieße aber jetzt die Morgen und die Abende auf dem etwas kühleren Balkon.
    Lieben Gruß
    Lemmie knuddeln

    vom 20.07.2006, 18.54
    12. von Frau Waldspecht

    Hallo Sunny,
    auch unser Leben findet momentan haupsächlich im Freien statt. Ich liebe diese lauen Terrassenabende mit stundenlangem Lesen und Musikhören. Gekocht wird kaum, ein Salat und ein gegrilltes Stück Fleisch genügen...
    Ich könnte mittlerweile auch ein Diplom in Gießtechnik ablegen. Zweimal täglich ist es ein Muß, mindestens 40 Minuten dauert die Begießung *soifz*, was könnte man in dieser Zeit nicht alles erledigen *g*
    Könnte es nicht so sein, dass der wirklich benötigte Regen Nachts fällt?
    Ach nein, es hat schon seinen Sinn, dass wir nicht alles bestimmen können.
    Danke für die sonnigen Bilder und auch wenn ich ab und an über die Hitze jammere, ich wünsch mir noch viele gemütliche Sommertage...
    Sommersonnige Grüße, Anette :soblum:

    vom 20.07.2006, 15.37
    11. von Ocean

    *winke*

    ... ein bisschen Sommerfeeling mitnehme ... und dir ein :soblum: und knuddeln knuddeln hierlasse :)

    deine Ocean :loveme:

    vom 20.07.2006, 11.08
    10. von Nadelmasche

    Hallo Sunny,
    ich kann Dir hier nur recht geben, aber die Natur braucht auch endlich mal paar Tropfen Regen, keine Wetterunbilden, sondern einfach mal einen schöne Sommerregen.........

    Viele liebe Grüße von Nadelmasche :ok:

    vom 19.07.2006, 21.21
    9. von cor kluytmans

    Hallo Sunny,
    deine Sonnenliebe in allen Ehren, ich sehne mich nach Regen und Abkühlung.
    Die Bilder finde ich wunderschön.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.

    vom 19.07.2006, 19.33
    8. von Tom

    Hallo Sunny,
    ich kann dich schon gut verstehen, einerseits liebe ich dieses Wetter und andererseits verfluche ich es auch. Morgen und Abends kann man es gut aushalten, aber im Moment weht draußen kein Lüftchen und stickige 33 Grad sind für einen alten Knochen wie mich einfach fünf Grad zuviel. zwinkern
    Der Gartenschlauch kommt auch nicht zur Ruhe, das Wasser ist schneller verdunstet wie man nachgießen kann.
    Genieße die Tage mit aller Intensität, der nächste Winter kommt bestimmt. :D
    Liebe Grüße, Tom

    vom 19.07.2006, 16.37
    7. von hanni

    liebe sunny, du hast hier wundervolle und beeindruckende fotos uns zum ansehen geboten und dafür danke ich dir aufrichtig. deine worte im bezug auf erleben und leben dieser gefühle, die in uns sind, wenn wir in der natur und mit ihr eins sind, sind genau auch meine empfindungen... es scheint eine zeit der intensiven gefühle zu sein und ich bin dankbar, sie erleben zu dürfen.
    ganz liebe grüße von mir zu dir. deine hanni

    vom 19.07.2006, 15.26
    6. von Ocean

    Liebe Sunny,

    nach der absolut erquickenden und aufbauenden Lektüre deines Eintrags und diesen wunderbaren Sommerimpressionen kann ich mich nur komplett dem anschließen, was du schreibst - und das ganz ohne Hitzekoller ;)

    genieß diese einmalige Zeit in vollen Zügen (natürlich nicht wortwörtlich ;) ) knuddeln knuddeln :soblum: :soblum: :soblum: ganz liebe Grüsse an dich,

    deine Ocean :loveme:

    vom 19.07.2006, 14.59
    5. von Seepferdchen

    Hallo Sunny,
    Deinen Beitrag kann ich genauso für mich unterschreiben. Ich genieße im Moment ebenfalls den Sommer und freue mich einfach nur dran. Besonders gefällt mir das Foto mit der Pferdekoppel - da kommt so eine besondere Lichtstimmung rüber.
    Wir tummeln uns viel am Strand und sind viel draußen.
    Dir liebe Grüße
    Gudrun

    vom 19.07.2006, 09.16
    4. von Eveline

    Liebe Sunny,

    Hitzekoller würde ich das nicht nennen zwinkern

    Geh raus, genieß die Natur, das liegt alles direkt vor unseren Haustüren, wir müssen es nur sehen - es ist schön, wenn man es bewußt sehen, wahrnehmen und genießen kann :soblum:

    Wünsch dir alles Liebe und hab eine gute Zeit! knuddeln

    vom 19.07.2006, 08.44
    3. von Elke

    Hallo liebe Sunny,
    nein ganz bestimmt keinen Hitzekoller sondern einfach nur total recht. Im empfinde zur Zeit genau wie du.
    Liebe Grüße
    Elke :soblum: :soblum: :soblum:

    vom 18.07.2006, 22.21
    2. von Helga

    Hallo Andrea, Josi hat recht, kein Hitzekoller ... klingt eher wie Sommer in vollen Zügen genießen sonne

    Wunderbare Fotos hast du gemacht :soblum:

    knuddeln knuddeln knuddeln knuddeln knuddeln knuddeln knuddeln knuddeln Helga (es sind nicht so viele wie deine, aber immerhin und sie kommen von Herzen knuddeln

    vom 18.07.2006, 19.51
    1. von Josi

    Nee, Hitzekoller klingt anders knuddeln

    vom 18.07.2006, 19.01
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------