Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Es gibt sie noch ...

    die liebe guteaus.gif!!!  (hihi, nicht wundern, weiterlesen ;-)

    Bisher konnte ich diesen Satz zu dieser Jahreszeit nur selten aussprechen. Dieses Jahr ist es mal ganz anders. Denn heute könnte ich ob des seltenen Phänomens sagen: "Es gibt sie noch ... die Wölkchen am Himmel". Heute hab ich tatsächlich ein paar entdeckt. Nicht viele sind es. Sie erinnern mich an den Film "Die Wüste lebt", als sich die so verheißungsvolle Fracht ebenfalls im Nichts auflöste. Verrückt.

    Am Sonntag mussten wir feststellen, dass es für ausgedehnte Wanderungen einfach zu heiß ist. Klar, bei diesen Temperaturen gehen wir im Sommer eigentlich lieber zum baden als durch den Wald.



    Und doch ist es einfach ein tolles Feeling, der blaue Himmel, das weite Land ...



    ... und überall die blühenden Obstbäume ...



    Apropos Blühen. Ich hoffe, dass meine Clema-Klero austreibt. Ich bin das Wagnis eingegangen, und hab eine Clematis (Waldrebe) mit einer Kletterrose gemeinsam in einen hohen Topf gepflanzt. Ein Marienkäferchen hat sich schon dazugesellt ...



    Dann muss es doch gelingen *hoff*. Etwas unsicher bin ich mit dem Gießen. Sollte ich reichlich Nass zufügen oder eher sparsam damit umgehen? Bei dem Thema fühle ich mich immer unsicher ...


    Waldameise 24.04.2007, 10.31

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    11. von Biggi

    Sunnylein, deine Fotos sind wieder alle sooo schön. Du wohnst aber auch in einer wirklich tollen Gegend.

    Zum Giessen deiner Clematis hast du ja schon die richtigen Tipps bekommen - regelmäßig feucht halten, aber bloß keine Staunässe. Wir haben drei Clematis, eine steht seit Tagen in voller Blüte (Foto im Plaudereckchen) und ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sich im Topf nicht ganz so gut entwickeln. Ausserdem mögen es Clematis, wenn sie mit den "Füßen" im Schatten stehen. zwinkern

    Ich wünsche dir ein superschönes Wochenende, Sunnylein sonne
    Liebe Grüße
    Biggi

    vom 27.04.2007, 22.33
    10. von Sunsy

    Wunderschöne Fotos, Sunny... bin beeindruckt. Vor allem der Baum hat es mir angetan... ich stehe eh auf Bäume :)

    glg, Sunsy

    vom 26.04.2007, 23.07
    9. von Frau Waldspecht

    Welch ein Wetterchen ...
    Nix mit dem sonst so übel beschimpften Aprilwetter. Zum Thema "Gießen" ... Nach dem Einpflanzen soll regelmäßig gegossen werden, damit sich genug Verzweigungswurzeln entwickeln können ...
    Aber bitte keine Staunässe erzeugen. Lieber zweimal täglich gießen.
    Apropos ... Ich müßte jetzt auch auf der Terrasse die blumeligen Kindlein gießen. Noch ist es schattig ...
    Ich mag dieses Wetter, aber die wetterliche Entweicklung macht mir schon Sorgen ...
    Mit lieben Gruß, Anette

    vom 25.04.2007, 10.56
    8. von Trick_17

    Auch eine wunderschöne Landschaft bei euch, danke für diese schönen Bilder.

    Zu heiß ist es bei uns nicht, genau richtig. Da werde ich auch gleich wieder raus, das muss man einfach mitnehmen. Vor allem, weil es die letzten beiden Tage bei uns trübe war. :cool:

    LG Evi

    vom 25.04.2007, 10.14
    7. von Eva

    Huhu Sunny,
    ich habe mir auch zwei Clematis gepflanzt und gieße sie jeden Tag, wenn es so heiß ist. Nicht zu viel, aber doch genug. Allerdings sind sie im Beet. Im Topf musst Du auf jeden Fall aufpassen, dass das Wasser gut ablaufen kann. Wenn die Wurzeln im Wasser stehen, ist es schlecht. Trotzdem muss es genug Wasser sein, damit die Erde es richtig aufnehmen kann.
    Die Kletterrose braucht auch im Topf ganz viel Platz für die Wurzeln. Sie bilden Pfahlwurzeln, d.h. der Topf muss schon richtig, richtig hoch sein. Die Kletterrose, die ich im Topf an meinem Carport gepflanzt habe, wächst inzwischen am Rosenbogen, da sie im Topf nur kümmerlich gewachsen ist. Im Topf hatte die Wurzel einfach nicht den Platz sich auszustrecken.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Deinen Pflanzen. Den passenden Glücksbringer hast Du ja bereits. sonne :soblum: knuddeln

    vom 24.04.2007, 21.44
    6. von Helga

    Hallo Andrea, du wohnst einfach wunderbar und die blühenden Obstbäume sind einfach eine Pracht.

    Einen fachlichen Tipp kann ich dir auch nicht geben was das Gießen anbelangt. Aber ich denke, Lucki hat recht .. mäßig gießen.

    Das kleine Marienkäferchen hat sich einen tollen Platz ausgesucht.

    knuddeln Helga sonne

    vom 24.04.2007, 17.18
    5. von Eveline

    Was bremst euch, im Wald ist's doch kühl - wir haben uns bei knapp 30° abgeschunden und waren froh, wenn's im Wald war zwinkern
    Hier blühen auch noch die Obstbäume, in Kaltern ist's schon vorbei mit der Apfelblüte, der Wein spriesst... :soblum:
    Letztes Jahr waren wir eine Woche später, da waren die Bäume in voller Blüte, dieses Jahr ist alles schon vorbei (die höheren Lagen ausgenommen)

    Heute tröpfelt's ein wenig - die Natur freut sich :jubel:

    Liebe Grüße schicke, herzliche Huggels dalasse knuddeln
    Eveline

    vom 24.04.2007, 16.28
    4. von Lucki

    Hola sunny,
    da zeigst Du uns ja den Sommer in Deiner heimat...smile einfach prachtvoll. Was soll das Gejammer, genießen wir ein bisschen die schöne Zeit. Und Blumen gießen nur mäßig, nicht gleich ertränken, sie freuen sich auch über das schöne Wetter.
    Alles Liebe Dir und bis bald
    Lucki

    vom 24.04.2007, 15.33
    3. von Ulla

    Hi du liebe Sunny!!! Mit dem Gärtnern kenne ich mich nicht so aus, da kann ich dir kaum "Wassertipps" geben!
    Als ich heute morgen ins Büro fuhr, gab's im Bayern 3 eine Umfrage, inwieweit sich die Menschen schuldig fühlen, weil das Wetter nicht normal sein kann.... Hab' mich dann echt gewundert, wieviele Menschen sich gemeldet haben, die sich echt betroffen zeigten von der Klimakatastrophe.....
    Deine wunderbaren Fotos zeigen jedoch gottlob nichts davon, ich genieße die jetzt einfach mal!
    Hab' einen schönen Tag, der bei uns hier etwas tröpfelt und bedeckt ist.... Ganz und gar ungewöhnlich!

    Bussi, Ulla

    vom 24.04.2007, 11.15
    2. von Marion

    Huhuu liebe Sunny,
    in einer wunderschönen Gegend lebst Du... das MUSS ich hier doch mal sagen.. zwinkern
    Das Wetter war fast zu schön, um es einfach nur vorbeiziehen zu lassen. Irgendetwas musste man da wirklich unternehmen.

    Also ich hab die Erfahrungen gemacht, dass Clematis viel weniger Pflege wollen, als man bei ihr annehmen würde. Man möchte ja die herrlichen Blüten genießen. NEIN, sie möchten nur Bewunderung für das, was sie ganz alleine schaffen. Mit Kletterrosen kenn ich mich nicht so gut aus.... aber ich glaube, dass auch sie recht genügsam sind. Also, eine gute Liäson... bravo
    Sicher wirst Du uns die Blüten zeigen, wenn es soweit ist?
    Ich wünsch Dir viel Spaß weiterhin.
    knuddeln Marion

    vom 24.04.2007, 11.07
    1. von Ocean

    Huhuuu liebe Sunny :) :)

    traumhaft, einfach traumhaft .. deine Aufnahmen von einer wundervollen Gegend. Wo genau ist das? mit den Windkraftwerken im Hintergrund?

    auf jeden Fall könnte man meinen, die Bilder sind im Sommer entstanden ;)

    Hmmm .. beim Gießen, das kommt immer drauf an - schwierig, grad bei jungen Pflänzchen .. zu wenig ist auf jeden Fall nichts ..

    aber zumindest hier ist es zur Zeit SO trocken, daß wir jeden Abend mit dem Gartenschlauch überall rumgehen müssen - sonst hängt gleich alles die Köpfe.

    Das Glückskäferchen ist ja niedlich :))) das bringt deinen Pflanzen auf jeden Fall Glück und gutes Wachstum ;)

    Apropos Wolken- davon haben wir heute eine ganze Menge hier. Aber so langsam beginnen sie sich zu lichten .. und die Aussichten sind weiter sonnig ..:)))

    Ich wünsche dir einen wundervollen Sonne- und Garten-Tag und

    knuddeln dich mal :) :loveme: glueck ganz liebe Grüsse schickt dir
    deine Ocean :soblum: :soblum:

    vom 24.04.2007, 10.55
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------