Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Ernstes und Märchenhaftes

    Ja, heute ist es wieder einmal spät geworden. Aber ich bin heil angekommen - das ist die Hauptsache. Bei uns war es heute so neblig, dass es an allen Ecken und Enden krachte. Vorallem heute morgen ... Montagfrüh und dicke Suppe - eine explosive Mischung. Die Verkehrsmeldungen nahmen kein Ende. Wenn die Familie dann aus dem Haus strömt, dann ist mir gar nicht wohl um die Magengegend. Aber wer hat schon die Wahl ... ?

    In den Geschäften hat nun schon die Weihnachtszeit begonnen. So richtig will ich es zwar noch nicht wahrhaben, aber immerhin haben wir den 10. November. Da wird es wirklich langsam Zeit, an Geschenke zu denken. Das ist nicht einfach heutzutage. Es gibt einfach zu viel. Vorallem die Kinder tun mir leid. Die werden regelrecht überflutet mit Spielsachen. Ich finde das echt nicht mehr schön.

    Wie hab ich früher meine Spielsachen in Ehren gehalten. Alles waren kleine Heiligtümer für mich. Für die Puppe wurde genäht und gestrickt, der Teddy hatte vom vielen Knuddeln bald kein Fell mehr und meine Bücher hab ich wieder und wieder gelesen. An Weihnachten wurde die Puppenstube vom Dachboden geholt, was jedesmal ein kleiner Festakt für mich war. Allein der Gedanke daran, raubte mir schon wochenlang vorher den Schlaf.

    In der "Flimmerkiste" lief einmal die Woche ein Kinderfilm oder Märchen. Auch das war immer ein Höhepunkt, auf den ich mich die ganze Woche gefreut habe. Sehr schön fand ich immer die russischen oder tschechischen Märchen. Ach, wie hab ich die geliebt. Einer meiner Lieblingsfilme war "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", der auch heute noch oft im Fernsehen läuft.



    Im Verhältnis zu heute haben wir damals mehr als bescheiden gelebt.Und dennoch hab ich nie irgendwas vermisst. Und ich möchte auch mit keinem Kind von heute jemals tauschen. Denn das, was Kinder am meisten brauchen ... Zeit ... gibt es in keinem Supermarkt der Welt zu kaufen.

    Waldameise 10.11.2003, 22.35

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    6. von Petra

    Huhu liebe Sunny,

    genauso war es früher. Das stimmt! Ich kenne es auch noch so und es war so schön. Ich mag auch mit keinem Kind der Welt heute meine Kindheit tauschen.
    Du hast es schön aufgeschrieben.

    Ich wünsche Euch alles Gute.

    Liebe Grüße

    Petra

    vom 11.11.2003, 21.23
    5. von Ocean

    Hallo liebe Sunny,

    du sprichst mir mal wieder voll aus der Seele...

    Hier ist es heute auch neblig, dicke Suppe... Kopfweh-Wetter.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag mit hoffentlich mehr Sonne!

    Ganz liebe Grüsse sendet dir
    Ocean

    vom 11.11.2003, 10.54
    4. von Lemmie

    Mein liebstes Weihnachtsgeschenk war eine von meiner Mutter selbst genähte Puppe mit gelben (Woll)Haaren. Dazu gab es wunderschöne Kleider, die natürlich auch alle von Mutter genäht waren. Und das machte sie in der Nacht, damit ich nichts mitbekam. Es ist unglaublich, was sie alles für uns geleistet hatte.

    vom 11.11.2003, 10.12
    3. von aus Tina's Welt

    Hallo Sunny!
    Auch "Drei Nüsse für Aschenbrödel" wie oft und wie gerne schau ich mir diesen Film an! Als Mäxchen noch in meinen Bauch wohnte, habe ich ihm ständig die Melodie vorgesummt.
    Lasse Dir noch ganz liebe Grüße da!
    Tina


    vom 11.11.2003, 09.23
    2. von Helga

    Hallo Andrealein, eigentlich ist dem, was du geschrieben hast, nichts hinzuzufügen.

    Zeit zu haben für die Kinder ist wirklich das Beste, was man ihnen geben kann.

    Schlaf gut, Helga (einen guten Tag wünsche ich dir morgen) :-)))

    vom 10.11.2003, 22.52
    1. von Tina

    Hallo Sunny

    Oh "Drei Nüsse für Aschenbrödel" liebe ich auch total. Wird Zeit, dass der mal wieder im TV kommt, dann schau ich mir den bestimmt auch wieder an :o).

    Liebe Grüße Tina

    vom 10.11.2003, 22.47
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------