Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Erfrischung

    Wenn hitzig schon der Tag beginnt,
    der Schweiß von Stirn zum Busen rinnt;
    sind selbst die Vogeltränken leer,
    dann haben`s nicht nur Schnecken schwer.

    Ein jeder stöhnt im Angesicht
    der Sonne, die von oben sticht
    und einfach kein Erbarmen kennt,
    selbst wenn uns fast die Haut verbrennt.

    So lange mussten wir drauf warten,
    dass sie sich zeigt. Und unser Garten,
    der schaute schon ganz sauer drein
    ob dem entzognen Sonnenschein.

    Nun ist sie da mit aller Macht
    und zeigt`s uns, dass die Schwarte kracht.
    An ihrer Kraft erkennt man gut:
    die hat sich lange ausgeruht.

    Was nützt es also, rumzustöhnen,
    wir sollten uns daran gewöhnen,
    dass sie ihr wärmstes Lächeln zeigt
    und uns ein Sommerständchen geigt.

    Lasst und doch diesen Spaß genießen,
    nehmt mal den Schlauch zum Blümchen gießen,
    und stellt euch zwischenrein darunter.
    Glaubt mir, das macht schön frisch und munter.

    (C) Waldameise


    Waldameise 21.07.2013, 18.18

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    32. von Renate

    Liebe Andrea,
    so nach und nach spaziere ich wieder durch die Seiten meiner lieben "Blog-Freunde"!
    Es geht mir gut und ich kann alles klar sehen! Dafür bin ich SEHR dankbar!
    So konnte ich auch Deine wundertschönen Sommerfotos ganz genau und intensiv betrachten! Ich bin richtig eingetaucht in sie uns mein Blick verweilte auf manchem Bild etwas länger, weil ich mir gut vorstellen kann, wie sehr Du diesen Spaziergng genossen hast.
    Ich saß vor einer Wohe auch auf einer Bank am Waldesrand - direkt vor einem Konrfeld - ich habe alles so vorgefunden, wie Du es beschrieben hast. Jede noch so kleine Blume und jedes Hälmchen wurde von mir angeschaut und hinter mir auf dem alten Baum klopfte ein Specht unermüdlich an einem Loch. Gesehen habe ich ihn nicht - aber laut gehört!
    Ja, das sind Stunden, die ich voll genießen kann!

    Nun wünsche ich DIR ein SCHÖNES SOMMER-WOCHENENDE! Genießen wir noch diese tolle Zeit mit dem strahlend blauen Himmel!

    Alles Liebe Renate sonne :soblum:

    vom 16.08.2013, 16.31
    31. von Björn

    Da bin ich durch Zufall auf Deinen blog gekommen und gleich hängen geblieben.

    Der Spaziergang hat mich fasziniert, so bin ich nun ein neuer "Begleiter" und freue mich auf so manches weitere :)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    vom 01.08.2013, 18.51
    30. von fjällripan

    Wonderful photos, all of them! Love the bees and the waterfall!! LG Susanne

    vom 31.07.2013, 22.37
    29. von Träumerle Kerstin

    Hallo liebe Andrea. Komm mich nur mal erfrischen an Deinem Wasserfall.
    Komm gut durch die bald wieder heißen Sommertage.
    Viele Grüße von Kerstin. sonne

    vom 31.07.2013, 12.32
    28. von Joke (Joke's Camera)

    I admire that you can write poems, Waldameise. This one is very good. You must be very artistic. Your picture is gorgeous. Thanks for all your kind words in Dutch on my blog. I still don't risk it to let Google translate my text. Sometimes it is not very correct. Have a very nice day. Greetings, Joke

    vom 30.07.2013, 09.30
    27. von

    Also, ich liebe Wärme, weil sie mein Rheuma im Schach hält, aber das war etwas sehr heftig in den letzten Tagen. Normelerweise bin ich gerne mit dem Rad unterwegs, aber ich musste mich zwingen in den Garten zu fahren. Wenn meine Pflanzen nicht dringend Wasser gebraucht hätten, wäre ich zu Hause geblieben. Sie dursten zu lassen, bringe ich nicht über's Herz. :D
    Jetzt ist es etwas kühlen, aber mir reicht es immer noch.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 29.07.2013, 14.30
    26. von Anna-Lena

    Oh ja, das ist Sommer pur :bravo: .
    Hier hat es sich nach nächtlichem Regen etwas abgekühlt, so dass man wieder normal in den Tag kommen kann.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    ♥lich,
    Anna-Lena

    vom 29.07.2013, 08.31
    25. von Gudrun K.

    Liebe Andrea,

    erfrischend ist dein Foto mit dem Wasserfall, aber auch dein liebevoll verfasstes Gedicht ... wir halten durch mit der Wärme ... das wäre doch gelacht ... Abkühlung kommt noch schnell genug ...
    wünsche dir einen wunderbaren Sommeranbend ...
    Gudrun sonne

    vom 27.07.2013, 21.56
    24. von Sonnenwölfin

    Huhu liebe Waldameise sonne

    was für ein tolles Gedicht von dir - ich kann mich Herrn Hofgeschnatter nur anschließen :bravo: du schreibst einfach klasse! und das Bild kühlt schon beim Anschauen so richtig schön .. Aber ich liebe den Sommer.. und es gibt so viele Möglichkeiten, sich abzukühlen sonne

    Ein genußvolles Sommerwochenende wünscht dir mit lieben Grüßen

    deine Wölfin :)

    vom 27.07.2013, 19.11
    23. von Uwe

    Hallo Waldameise,
    ein schönes Gedicht, da ist Talent vorhanden! Die Natur bietet fast immer die eindrucksvollsten Motive. Toll
    LG vom Herrn Hofgeschnatter

    vom 27.07.2013, 15.45
    22. von stellinger

    Liebe Andrea,

    wenn schon Dein Gedicht mich begeistert hat, so ist Dein Foto schon fast eine Offenbahrung. Dieser Sonnenstrahl auf dem grünen Busch — wunderschön!
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 27.07.2013, 15.01
    21. von Kerstin

    Hach wie schön!! Diesen kühlen Wind kann man förmlich fühlen!!!
    Würd mich auch interessieren wo das kühle Nass runterrauscht!
    Ja die hat sich lange ausgeruht die gute Clara - so schöne treffende Zeilen ! Wunderbar!
    Lieben Gruß
    Kerstin :knuddel:

    vom 26.07.2013, 20.44
    20. von ZielonaMila

    Wonderful photo:) Greetings

    vom 26.07.2013, 19.09
    19. von katerchen

    DANKE liebe Waldameise..hier kann man es aushalten
    einen LG vom katerchen

    vom 26.07.2013, 08.13
    18. von Helga

    Ja so eine Dusche lass ich mir gerne gefallen :ja:
    Dein Gedicht ist herrlich erfrischend!
    Verrätst Du uns auch, wo dieser Wasserfall rauscht? Ich könnte Dir auch ein rauschendes, kühles Plätzchen zeigen... :ja:
    Steinreiche Knuddler
    Helga

    vom 25.07.2013, 20.08
    17. von Elke

    Hach - dein Gedicht ist klasse, liebe Andrea und dann noch dieses wunderbare Bild dazu - großartig. Ich glaube, wir haben auch einfach vergessen, wie so ein "normales" Jahr aussehen kann. Wann hatten wir das letzte Mal vor 2013 einen langen Winter, einen Frühling, der sich nicht schon im April sommerlich zeigte und dann einen Sommer, der es krachen lässt? Wenn wir nun noch ab Oktober einen tollen Herbst bekommen, dann kann sich wirklich niemand beschweren.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 22.07.2013, 21.53
    16. von Silberdistel

    Du hast mir aus dem Herzen gedichtet, liebe Waldameise. Ein schönes Hochlied auf den Sommer. :jubel:
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 22.07.2013, 20.29
    15. von Ingrid

    Was für ein erfrischendes Bild und auch die passenden Worte dazu - wie immer :bravo:

    Hab noch einen angenehmen Abend und alles Liebe *umarm*
    deine Ingrid sonne :soblum: sonne

    vom 22.07.2013, 18.25
    14. von Traudi

    Liebe Andrea,
    ich klage nicht wegen der Hitze, vielmehr bin ich froh, dass der Sommer endlich da ist. Wir du schon in deinem schönen Gedicht gesagt hast, hat er sich lange ausgeruht und jetzt zeig er's uns! sonne

    Viele Grüße und weiterhin sonnige Tage
    Traudi

    vom 22.07.2013, 17.27
    13. von Brigitte

    Liebe Waldameise
    jetzt hast du mir aber einen herzhaften Lacher entlockt udn ein amüsiertes Schmunzeln bleibt zurück!
    Schick dir herzliche Grüsse aus der kühlen Küche
    :zwinki:
    herzlich brigittte

    vom 22.07.2013, 15.29
    12. von Moni

    Wundervolle kühlende Worte mit einem Bild zu dem ich mich am liebsten hinbeamen würde....

    vom 22.07.2013, 13.46
    11. von Wasserfrau

    Gerade heute Morgen habe ich mein Gärtchen mit dem Schlauch gespritzt und den ferienabwesenden Nachbarn ihre Bumenkistchen, diese natürlich mit der Wasserkanne.

    So treffend dein Gedicht liebe Waldameise. Bis heute habe ich noch nicht gestöhnt, denn hier hatten wir das Glück, dass es nachts immer schön abkühlte. Doch seit gestern Nacht ist das wohl Vergangenheit. Und wenn es dann 30 plus wird, werde ich mir gestatten etwas zu stöhnen (lach)

    Eine schöne Woche wünsche ich dir
    Liebe Grüsse
    Elfe :zwinki: sonne sonne

    vom 22.07.2013, 12.12
    10. von Lasse

    Beautiful !

    vom 22.07.2013, 10.00
    9. von Beate Neufeld

    Ein tolles Gedicht, ich find`s klasse!!!
    Das Bild ist phantastisch und mystisch: Wundervoll anzuschauen.
    Ich genieße den Sommrer und bin eher selten am PC.
    ganz liebe Grüße von:
    Beate

    vom 22.07.2013, 09.49
    8. von Träumerle Kerstin

    Du triffst den Nagel auf den Kopf liebe Andrea.
    Bis jetzt ging es hier in Sachsen, aber ab heut soll es ordentlich brüten und dampfen. Ich mag das gar nicht und mir graut vor dem Schwitzen und Stöhnen. Aber es ist Sommer! Nur fehlt schon wieder Regen, ein kleiner Guss über Nacht wäre schön.
    Also - treten wir dem Sommertag entgegen mit leichter Kleidung, Sonnenbrille, viel Trinken und guter Laune.
    Ich wünsche Dir eine herrliche Sommewoche.
    Viele Grüße von Kerstin - und Danke für das schöne kühle Bild. sonne

    vom 22.07.2013, 07.47
    7. von fjällripan

    Great poem and a beautiful photo of the waterfall! I havent had the time to visit you lately, but now I am updated :))

    LG Susanne

    vom 21.07.2013, 23.35
    6. von minibar

    Liebe Andrea, ich beklage mich auf keinen Fall, lach.
    Genau, erst wurde halb Deutschland vom Starkregen verwüstet, nun lacht uns allen die Sonne. Das tut einfach gut.
    Dein Gedicht ist echt ne Wucht, liebe Andrea, du kannst das super.
    Bei uns leisten die Ventilatoren gute Arbeit, also alles fast im grünen Bereich...
    Ganz liebe Grüße nach einem herrlichen Sommer-Sonntag
    Bärbel

    vom 21.07.2013, 21.23
    5. von Jutta

    Liebe Andrea,

    ich werde Deinen Rat - den Du in ein zauberhaftes Gedicht verpackt hast - morgen mal beherzigen und nicht nur die Blümchen abspritzen, sondern mich selbst gleich mit.
    Dein Foto ist ein Traum!!!

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 21.07.2013, 21.04
    4. von Brigitte/Weserkrabbe

    Was für ein schönes Gedicht wieder liebe Andrea. Aber unter die von Dir gezeigte Brause möchte ich dann doch lieber nicht. Die würde wahrscheinlich sogar mich umhauen. Erfrischend wäre der Wasserfall aber wahrscheinlich schon.
    lieben Gruß
    Brigitte die Weserkrabbe

    vom 21.07.2013, 20.19
    3. von kelly

    in der nähe eines wasserfalls, herrlich.
    dusche und waschmaschine sind ununterbrochen im dienst.
    bei meinen wanderungen beschränke ich mich auf die morgenstunden, als rentnerin kann ich den tag nach meinen vorlieben gestalten.
    ja, die gartenbesitzer dürfen recht aktiv werden - wasser für die pflanzen.
    dabei fällt mir die vogeltränke bei unserem nachbar ein, eine nahm mein bootsmann allein für sich und somit wurde eine zweite besorgt.
    liebe grüsse aus dem schatten von der kelly

    vom 21.07.2013, 19.15
    2. von Irmi

    Ein wunderschönes Gedicht. Ja der Planet meint es für mich zu gut. Ich bin froh, wenn ich in der kühleren Wohnung sitzen kann-
    Dein Foto sendet KÜHLE.
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    vom 21.07.2013, 18.33
    1. von Liz

    Was für ein schönes Foto - und Deine Gedicht ist auch nicht schlecht ;-)
    Sei ganz lieb gegrüßt :ja: :ja: :ja:

    vom 21.07.2013, 18.27
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------