Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Eiszeit

    Es wird Zeit, dass ich mich hier mal wieder zeige. Entschuldigt, dass ich euch so lange im Ungewissen gelassen habe. Danke, dass ihr euch so lieb um mich sorgt und nicht nachlasst, mir unermüdlich euer Mitgefühl zu versichern. Danke auch für alle mutmachenden und tröstenden Gedanken. Auch wenn ich in den letzten Tagen etwas still war, habe ich jedes Signal von euch empfangen und an meine Seele weitergeleitet.

    Es tut mir gut und es gibt mir Kraft, die ich in Unmengen benötige, um all die Aufgaben zu bewältigen, die sich wie riesige Eisberge vor mir auftürmen. Immer, wenn ich glaube, wieder einen abgetragen zu haben, bilden sich zwei neue, noch höhere. Aber ich werde es schaffen. Irgendwie wird es gehen, muss es gehen. Mein lieber Mann hat auch nie aufgegeben und gekämpft, als seine Kraft schon am schwinden war. Gemeinsam mit unseren Kindern und Freunden wird es gelingen.



    Heute haben wir uns eine Auszeit gegönnt. Zwischen hohen schnee- und durch Nebel reifbedeckten Bäumen sind wir gestapft. Die Luft und die Stille taten unheimlich gut. Der Wald ist immer wie ein lieber Freund für mich, der mich umfängt und beschützt. Hier fühle ich mich total geborgen. Die Natur hilft mir mehr als jedes Mittel aus dem Arzneischrank.

    Kleine Eiskristalle fielen in mein Gesicht und schmolzen in den Tränen. Und eine wunderbare Begegnung hatte ich auch. Es klingt sicher unglaubwürdig, aber ich schwöre ... es war so.
    Ich bat meinen Mann um ein Zeichen ... eine Spur im Schnee oder irgendwas. Plötzlich vernahm ich ein Rascheln im Dickicht ... und heraus sprangen drei Rehlein, ganz knapp vor mir. Mein Zeichen.



    Eiszeit

     

     Tiefgefrostet wie Eiswürfel
     liegen sie im Schrank der Erinnerungen …
     

     deine Fotos,

     Bücher,
     Zukunftspläne,
     dein Augenzwinkern
     und deine wunderbare Liebe,
     

     Werke, die deine Handschrift tragen,

     und all das,
    was eben noch
     deine warmen Hände umfassten,

    wie mein Herz.


    (C) Andrea Oberdorfer




    Danke, dass ihr hier seid !

    Waldameise 16.01.2010, 19.57

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    27. von Helmut

    Die Natur hilft immer wieder, mehr als jede Arznei. Diese Erfahrung habe ich oft gemacht. Ich spüre nach einer langen Hunderunde eine innerliche Kraft. Auch Bäume helfen uns.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und freue mich an deinen wunderbaren Bilder.
    Herzliche Grüße
    Helmut

    vom 22.01.2010, 09.25
    26. von Kerstin

    Liebe Andrea,

    gut, dass Du Dich wieder meldest und Deinen Kummer umfasst. Deine Worte stimmen traurig und nachdenklich und man möchte Dir gerne ein bisschen was von Deiner schweren Last abnehmen. Das kann ich leider nicht. Aber ich kann Dir zuhören. Ich kann Dir schreiben, dass ich da bin, auch wenn ich nur eine von vielen Leser(inne)n Deines Blogs bin.

    Dein Schicksal rührt uns alle und meine Gedanken sind häufig bei Dir.

    Dieses Zeichen, dass Du bekommen hast - ich finde es gar nicht unglaubwürdig und wenn es Deine Seele ein klitzekleines bisschen tröstet, dann ist das gut so.

    Von hier aus weiterhin viel Kraft und eine feste Umarmung,

    alles Liebe von Kerstin

    vom 18.01.2010, 21.04
    25. von die stille Leserin

    Liebe Andrea,

    ich schaue mal wieder ganz leise
    um die Ecke und lasse auch diesmal herzerwärmende Grüßlis da.
    Ja, es sind Zeichen, die wir wahrnehmen dürfen und können, wenn wir uns darauf einlassen.
    Diese Zeichen sind so unendlich tröstlich und jeder, der es schon erlebt hat,wird es bestätigen.
    Sie helfen, die erste Zeit zu überleben.
    Dafür bin ich unserem Herrgott sehr dankbar gewesen.
    Viel Kraft und Mut für die kommende Woche, liebe Andrea wünsche ich Ihnen ..
    und lasse ein Trösterliumärmler für Sie da ...

    vom 18.01.2010, 09.51
    24. von filz-hand-art

    Ein zweiter Versuch:
    Hier also noch mal das Gedicht von Christian Morgenstern:

    Morgensonne im Winter

    Auf den eisbedeckten Scheiben
    fängt im Morgensonnenlichte
    Blum und Scholle an zu treiben...

    Löst in diamantnen Tränen
    ihren Frost und ihre Dichte,
    rinnt herab in Perlensträhnen...

    Herz, o Herz, nach langem Wähnen
    lass auch deines Göücks Geschichte
    diamantne Tränen schreiben!

    Gute Nacht und einen erholsamen und tiefen Schlaf wünsche ich dir, Vilma



    vom 17.01.2010, 22.41
    23. von filz-hand-art

    "Kleine Eiskristalle fielen in mein Gesicht und schmolzen in den Tränen."

    Liebe Andrea
    deine Worte gehen tief und lassen mich unweigerlich an ein Gedicht von Christian Morgenstern denken, das ich dir nicht vorenthalten möchte:

    Morgensonne im Winter



    Ich freue mich mit dir über die drei Rehlein... und ich weiss, dass unsere Lieben uns "Zeichen" geben! Es ist so und es ist so unbeschreiblich schön und tut so gut...

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und alles Liebe, Vilma



    vom 17.01.2010, 22.33
    22. von Gudrun

    Ja, wahrlich, ist bei dir neu tapeziert ... ich komm` noch kurz bei dir vorbei, liebe Andrea, um dir eine gute Nacht zu wünschen mit sanften Träumen, die dich das Licht schauen lassen ...
    lass dich ganz lieb umarmen und du weißt ja, wir alle sind in Gedanken fast rund um die Uhr bei dir und Gedanken haben viel Kraft, wie Eveline auch schreibt ...

    Gudrun

    vom 17.01.2010, 21.42
    21. von cor

    Hallo Sunny,
    ist man ein Weilchen nicht mehr da gewesen, da wird hier voll neu tapeziert. Hat sich aber gelohnt, es sieht klasse aus hier. Übrigens zeigst du mal wieder herrliche Bilder.
    Herzliche GrÜsse,
    Cor

    vom 17.01.2010, 20.38
    20. von Ocean

    Liebe Andrea,

    das ist kein bißchen unglaubwürdig .. sondern einfach schön zu lesen, das Zeichen, das dein Mann dir gegeben hat - das ist wunderbar und ich find, es macht Mut in all dem ..es ist sein Zeichen für dich, daß er alles mitbekommt, was ihr nun tut, und daß ihr nicht aufgebt .. daß er unendlich stolz auf dich, auf euch ist!

    die Eisberge, die sich immer neu türmen .. auch sie werden schmelzen, nach und nach - Ihr schafft das, und wir senden Euch mit unseren Gedanken ständig und stetig Kraft, ganz viel ..und begleiten dich und deine Lieben in Gedanken.

    Die Natur ist am tröstlichsten, gell? das empfinde ich ebenso .. da kann keine Tablette Vergleichbares bewirken.

    Ich schick dir ganz viel Kraft für die kommende Woche, und bin in Gedanken bei dir,

    eine ganz feste, mutmachende Umarmung für dich,

    deine Ocean

    vom 17.01.2010, 20.19
    19. von Eveline

    Es ist gut, wenn du dich getragen fühlst, Gedanken können viel mehr Kraft haben, als wir manchmal meinen - gut, dass sie bei dir ankommen!!

    Ganz herzliche Huggels, Eveline

    vom 17.01.2010, 19.31
    18. von jess

    Ich teil’ Deine Ansicht
    Ich teile Deinen Schmerz
    Ich geb’ Dir die Hälfte von meinem Herz
    Meiner immer wieder aufladbaren Batterie
    Mit unerschöpflicher Energie ...

    immer bin ich bei dir

    vom 17.01.2010, 19.00
    17. von Fred

    Hallo Sunny, bei jedem Schritt den du machst, sind wir in Gedanken bei dir. Die Bewegung tut dir gut, in der Natur kannst du die Gedanken in alle Richtungen streuen, es ist wichtig vorraus zu schauen, wie sagt mal jemand, die Trauer wird durch den ganzen Verwaltungkram abgelenkt..manchmal vielleicht auch eine Hilfe. Jede noch so kleine Hilfe ist ein großer Schritt in Richtung Alltag, dein Mann ist immer bei dir, ich glaube daran. Das Zeichen was du bekommen hast, wie wir von dort "oben" Nähe zeigen dürfen...wir werden es erfahren. Einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Fred :zwinki:

    vom 17.01.2010, 09.53
    16. von hanni

    liebe sunny, deine worte berühren mich tief. ich spüre deine trauer, deine liebe und ich fühle auch, dass du tief in dir selbst ruhst. wie du dir selbst trost gibst in dieser schweren und traurigen zeit. und dein zeichen, dieses so wunderbare, die seele berührende zeichen! trage es in deinem herzen! sei meiner anteilnahme versichert und ich wünsche dir weiterhin die kraft in dir zu ruhen, deine hanni

    vom 17.01.2010, 09.07
    15. von Elfe

    Liebe Andrea

    Gut habt Ihr Euch eine Auszeit genommen, nicht nur der Körper auch das Herz braucht eine Pause um in der Stille zur Rast zu kommen und stärkende Energien aufzunehmen.

    Das war ein Zeichen liebe Andrea, denn alles ist mit allem verbunden, in der Stille wirst Du auf weitere Begegnungen treffen, die zu Dir sprechen.

    Dein Gedicht ist herzberührend, möge irgendwann dieses Eis schmelzen und die Erinnerungen und die allgütige Liebe Dein Herz tröstend umfassen und heilen!

    Herzliche Grüsse in Deinen Sonntag
    Elfe


    vom 17.01.2010, 09.04
    14. von kelly

    liebe sunny,
    ich bleib bei der mir vertrauten anrede und hoffe auch auf zeichen.
    dein name ist eine herausforderung und du wächst damit, langsam und immer mehr.
    alle guten gedanken begleiten dich!


    vom 17.01.2010, 08.22
    13. von Bärbel

    Liebe Andrea,
    wie ich mich freue, wieder von Dir zu lesen.
    Es war kein Zufall, sicher nicht.

    Dein Gedicht ist wunderschön, berührt mich sehr.
    Solche Spaziergänge tun so gut, sie machen den Sinn freier, geben Kraft und Mut - und einen klareren Blick.
    Jeder Eisberg, den Du abarbeitest, ist einer weniger.
    Also wächst die Hoffnung.
    Du weißt, ich denke jeden Tag mehrfach an Dich. Ich lasse nicht nach, Dir Mut und Kraft zu wünschen und Gottes Segen zu erbeten.

    vom 17.01.2010, 00.07
    12. von Ingrid

    Liebe Andrea,

    du bist nicht allein und du bekommst Antworten und Zeichen, die dir das beweisen.

    Alles Liebe für morgen, ich denk an dich,

    deine Ingrid



    vom 16.01.2010, 23.55
    11. von Gudrun

    ... liebe Andrea, ich glaube auch an Zeichen. Und weißt du was mir für ein Gedanke bei den 3 Rehen gekommen ist?
    Das es eine göttliche Zahl ist, stimmts?
    Dein Gedicht berührt mich sehr ...
    Ich wünsche dir eine gute Nacht, aber vielleicht schläfst du auch schon ...
    Ich umarm dich lieb
    Gudrun

    vom 16.01.2010, 23.49
    10. von Sternenwoelfin

    Ja, nimm es als Zeichen. Ich glaube daran, weil.... und der Schnee wird schmelzen immer ein bißchen mehr- wird die Kälte weichen für ein bißchen Wärme....
    liebe Grüsse
    Steffi

    vom 16.01.2010, 23.30
    9. von Helga

    ((((Andrea))))

    deine Helga

    vom 16.01.2010, 22.53
    8. von Tirilli

    Ich bin auch erleichtert, von dir zu hören, liebe Sunny!
    Doch, ich glaube auch, dass es ein Zeichen war. An so etwas glaube ich ganz fest. Denn, entweder ist alles auf der Welt Zufall, oder nichts. Genau, als du um ein Zeichen batest, das ist schon toll!

    Sehr ergreifend dein Gedicht und im bekannten Können deine Fotos!
    Mögen die Erinnerungen allmnählich nicht mehr wie Eiswürfel sein...
    Sei herzlich umarmt,
    Tirilli

    vom 16.01.2010, 22.41
    7. von Dagmar

    Liebe Andrea,
    ich denke jeden Tag an dich ,das Leben kann so ungerecht und hart sein; da fragt man sich nach dem Sinn.Schön zu lesen das dir ein Spaziergang in freier Natur so gut tut. Ich glaube auch das die drei Rehe ein Zeichen waren.
    Lieben Gruß Dagmar

    vom 16.01.2010, 22.12
    6. von Grey Owl Calluna

    Liebe Sunny!
    Siehst Du,...er ist immer bei Dir!
    Was für ein "Zeichen"!
    ....und ich freue mich so sehr zu lesen wieviel Mut Du schon wieder gefaßt hast.
    Gut so, liebe Sunny!
    Ich grüße und umarme Dich ganz lieb
    Rosi

    vom 16.01.2010, 21.31
    5. von Alexandra

    Liebe Andrea

    Das hast du richtig gemacht, dir mal ne Auszeit zu gönnen! Gerade jetzt musst man sich diese gönnen, nicht das du noch zusammen brichst :kumpel:

    Und wieder mal hast du schöne Bilder mit gebracht und es freut mich das du dieses Zeichen bekommen hast, ich kann mir gut vorstellen wie du dich darüber gefreut hast und dir dein Herz aufgegangen ist.

    Und schön hast du deine Gefühle in Worte gepackt. Ich denk immer wieder mal an dich und schicke dir immer noch Kraft für die kommende Zeit.

    Alles liebe
    Alexadra

    vom 16.01.2010, 21.25
    4. von Sanday

    Ich schau immer mal wieder auf deine Seite und hoffe das es dir gut geht ja die Zeichen sind ein stück seiner liebe immer wenn ich ein neues Kleid fertig habe gehe ich auf den Fridhof und zeige es meinen Pfegeeltern erst dann dürfen es andere sehen ich weiß das unsere Lieben uns sehn und begleiten sei recht lieb gegrüßt Sanday

    vom 16.01.2010, 21.13
    3. von Sonnenwanderin

    Meine liebe Andrea,

    ich dank dir für das Lebenszeichen! *lieb drück*

    Weißt du, ich glaube dir dein Erlebnis, solche Begebenheiten sind wahr und sehr sehr kostbar. Wir müssen nur bereit dafür sein, diese Erlebnisse anzunehmen.

    Ich hatte solche auch schon und bin für jedes dankbar. Genieß sie, halt sie fest in deinem Herzen, dein Mann ist immer bei dir!

    Alles Liebe für dich und eine ganz herzliche Umarmung.

    Ich denke viel an dich und schicke dir ganz viele liebe Gedanken.

    Deine C. :knuddel: :knuddel:

    vom 16.01.2010, 20.34
    2. von April

    Liebe Adnrea,
    du kannst sicher sein, auch ich denke oft an dich, wie so viele hier. Das ist ja das einzige, was wir für dich tun können.
    Ich habe mir schon gedacht, dass es jetzt, wo 'der offizielle Tag' vorbei ist, auch keine Ruhe für dich gibt. Ich befürchte, dass zu viel zu regeln ist.
    Pass gut auf dich auf, dass du dich nicht übernimmst.
    Herzliche Grüße,
    Ingrid

    vom 16.01.2010, 20.34
    1. von Ellen

    Da bin ich aber froh, daß Du hier ein Lebenszeichen hinterläßt! Alles Liebe für Dich! Ellen

    vom 16.01.2010, 20.07
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------