Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Ein Jahr

    ohne IHN, ohne SEIN Leben. Morgen nun steht auf dem Kalender das Datum, das ich für alle Zeit mit großem Schmerz und tiefer Trauer verbinden werde.


    Auf einmal war unser gemeinsamer Lebensweg zuende, einfach so von heute auf morgen vorbei … für immer. Tausend Dinge zurückgelassen – irgendwann zum letzten Mal berührt.

    Zum letzten Mal. Diese drei Worte wollen mir bis heute nicht in den Kopf. Er hat das doch alles so geliebt, gepflegt, behütet …

    Ich kann sie noch spüren … seine letzte Berührung.


    Spuren seines Lebens … all überall. Wie seine Seele, die er überall hinterlassen hat. Er hatte so viele Ideen, Begabungen, Interessen. Wo ich auch hinsehe, finde ich die Produkte davon. Und doch fehlt sein Körper, seine Wärme, seine Stimme …


    Nur wer etwas verliert, das er aus tiefster Seele geliebt hat, dessen Lebensinhalt von dieser Liebe geprägt war, kann ermessen, welch tiefe und immerwährend blutende Wunde zurückbleibt, wenn einem diese Liebe entrissen wird. Ich hätte mir das so nie vorstellen können. Wie auch?


    Manchmal fühle ich mich, als sei ich mitgestorben, als würde mein Herz nur noch durch ein Notstromaggregat schlagen. Es ist nicht mit Worten zu beschreiben. Und doch sucht man verzweifelt nach Wegen, irgendwie damit klarzukommen. Dazu gehört manchmal auch, einfach rauszuschreiben, was man denkt …


    Nun habe ich „das erste Jahr danach“ überstanden. Das schon, aber hat sich etwas geändert? Nein. Dass es nun langsam leichter wird, glaube ich nicht, eher im Gegenteil. Dieses Datum erschien mir immer wie ein Punkt, auf den ich „hingearbeitet“ habe, für den ich meinen Mut zusammen nehmen konnte. „Ich muss dieses eine Jahr schaffen, dann wird es leichter …“ redete ich mir selbst ein. Aber es geht weiter … Tag für Tag … Nacht für Nacht … und die Träume reisen nicht ab, die Träume voller Erinnerungen, die so schön und doch so traurig sind.


    Ich bin dankbar für die vielen tröstenden Worte und Gesten und den vielen lieben Menschen, die mir das Gefühl vermitteln, nicht allein zu sein. Ich bin dankbar für meine Arbeit und nicht zuletzt meiner lieben Familie. Nein, ich vergesse das alles nicht und es hilft mir auch, sehr sogar. Ein schöner Teil meines Lebens geht weiter.


    Aber was ist mit dem anderen Teil? Gefühle und Gedanken sind da, die ich nicht immer steuern kann. Und ich muss lernen, es auch ohne starke Arme über die Hürden des Lebens zu schaffen.


    Danke, dass ich an DEINER Seite leben durfte. Danke für ein Vierteljahrhundert voller Liebe, Arbeit, Fürsorge … Schutz … Pläne für die Zukunft …


    Zukunft? Ich kann sie mir noch nicht vorstellen. Lebe im Heute und hoffe. Ich überlege, was er sich wünschen würde … auch für mich … und versuche, danach zu handeln.


    Er ist immer noch bei uns. Es gibt so viele Situationen, in denen ich genau spüre und höre, was er jetzt tun und sagen würde. Ich weiß, welche Bücher er kaufen würde, welche Nachrichten- und andere Themen ihn interessieren würden, und was er zu all dem sagen würde, was mich Tag für Tag bewegt … ganz so wie einst …


    DU bist für immer bei mir.

    Waldameise 28.12.2010, 15.22

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    34. von April

    Liebe Andrea,
    sicher kann man sich nicht vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man den geliebten Mann verliert. Es muss ganz furchtbar sein und es ist mir immer wieder ganz schrecklich, von deinem Leid zu lesen. Immer wieder bewundere ich dich, dass du schon ein Jahr ohne ihn geschafft hast und ich finde, du bist sehr tapfer und hast die Zeit ohne ihn gut gemeistert. Er ist bestimmt ganz stolz auf dich, von wo auch immer er dich sieht oder fühlt.
    Ganz liebe Grüße, ((Andrea)),
    Ingrid

    vom 31.12.2010, 18.36
    33. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Ich ein kleines Stück deines Schmerzes gut verstehen!
    So geht es mir mit meiner Mama die schon über ein Jahr tot ist!
    Es tat und tut noch immer weh!
    Die ganzen Ratschläge fruchten wenig, bis gar nicht!
    Aber genug von mir heul

    Ich wünsche dir liebe Andrea,
    dass es leichter wird, irgendwann!
    Ich möchte dir hiermit ein gutes 2011 übersenden!

    Liebe Grüße Gertrude :zwinki:

    vom 31.12.2010, 10.28
    32. von freidenkerin

    Dieser geliebte Mensch wird nie, nie, nie fern von dir sein, auch wenn du ihn körperlich nicht mehr wahr nehmen kannst. Er wird auf immer in deiner Seele, deinem Herzen wohnen. Und ich bin sicher, dass er sich da, wo er nun weilt, über dein Weiterleben freut und Anteil nimmt und versucht, dir Mut, Licht und Freude zu vermitteln...
    Herzlichst!

    vom 30.12.2010, 23.21
    31. von Marianne

    Liebe Andrea,
    ich kann kaum schreiben. In meinen Augen sind Tränen, mein Körper zittert und fröstelt und ich will mir nicht vorstellen, wie es ist den geliebten Mann zu verlieren.
    Ich kann nur hoffen, daß du deine Trauer irgendwann überwinden kannst und ein wenig mehr Freude am Leben hast....deine Kinder sind doch noch ein Teil von deinem Mann, irgendwo lebt ein Stück darin weiter von ihm.
    Eine herzliche Umarmung möchte ich dir virtuell hier lassen :knuddel:
    Herzlichst :loveme: Marianne

    vom 30.12.2010, 20.17
    30. von Frieda

    Hallo Ameischen,
    oh man, das ist echt hart. Du bist echt am Kämpfen. Halt weiter durch.
    Habe mal gehört, dass das erste Jahres-Datum von schlimmen Ereignissen besonders hart sein soll - aber wenn man das durch hat, schon ein ganzes Stückchen mehr in der Bewältigung der Trauerarbeit geleistet ist. So bisschen was wie ein Meilenstein. Ob das so ist oder nicht, wir denken jedenfalls ganz dolle an dich (und weinen mit dir mit...).

    Ich finde es toll, dass du alles so differenziert betrachtest, genau sortierst und genau hinschaust.

    Ein Gruss und einen Knuddler schickt dir
    frieda

    vom 30.12.2010, 19.33
    29. von katerchen

    Liebe Waldameise...trösten kann ich nicht..möchte nur sagen..Als ich Deine Worte voller Trauer gelesen habe,musste ich an meine Mutter denken.
    Sie sagte damals..was ist das doch eine gute Sitte in Indien gewesen..die Frau wurde auch verbrannt wenn der Mann starb..
    .innerlich habe ich einen Schrei ausgestoßen..aber ich habe es verstanden wie sie gefühlt hat..genau wie Du..der Weg ist hart und steinig..

    einen lieben Gruß zum Jahreswechsel vom katerchen mit dem Wunsch das das nächste Jahr an diesem Tag nicht mehr so schwarz und schwer für Dich ist


    vom 30.12.2010, 19.31
    28. von mona lisa

    Ich lebe mit ihm in mir. Es ist Teil meiner Existenz, inzwischen habe ich meine "eigenen starken Arme" entdeckt und dennoch ist es immer noch so, dass er fehlt.Zu meiner Trauer stehen und dennoch die Liebe in sich spüren, das ist das was mich wachsen lässt. Zuversicht, Mut und Gelassenheit wünsche ich dir ganz herzlich.

    vom 30.12.2010, 17.49
    27. von stellinger

    Liebe Andrea,

    Deine Worte lassen meine Augen feucht werden. Es ist so traurig, daß Euch nur 25 gemeinsame Jahre vergönnt waren.
    Ich wünsche Dir so sehr, daß Du allmählich loslassen kannst, aber das ist sicher sehr schwer und die Trauer wird nie aufhören.
    Sei stark und richte deinen Blick nach vorn!
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 30.12.2010, 16.54
    26. von Katinka

    Liebe Andrea,
    es ist so traurig und die Trauer wird nie vergehen.
    Dein Mann lebt in Deinem Herzen weiter, vielleicht ein ganz kleiner Trost...

    Lass Dich umarmen, ich bin in Gedanken bei Dir.

    Liebe Grüße
    Katinka

    vom 30.12.2010, 15.59
    25. von jrène

    liebe andrea,
    ein jahr ohne ihn - und doch ist er stets bei euch ... er ist für immer bei dir.
    so ergreifend deine worte ... wer sich so gut kannte, wird nie ganz alleine sein. ich wünsche dir und deiner familie, der schmerz möge steht's etwas leichter werden und die zukunft von tag zu tag etwas klarer.
    ich schicke dir liebe grüsse und einen herzlichen umärmler
    jrène

    vom 30.12.2010, 08.32
    24. von Anna-Lena

    Berührende Worte, liebe Andrea und doch so erschütternd. Aber du hast ein Jahr ohne ihn geschafft und darauf kannst du stolz sein, trotz deines tiefen Schmerzes.
    Und es wird weitergehen, ohne ihn. Aber er wird immer bei dir sein, in deinem Herzen und in deiner Erinnerung. Mit dieser Kraft wirst du dein Leben auch weiter meistern.

    Ich wünsche dir weiterhin Kraft, Mut und den Blick nach vorne gerichtet.

    Mit lieben Grüßen
    Anna-Lena


    vom 29.12.2010, 23.59
    23. von Chajah

    Ich umarme dich ganz fest, liebe Andrea. Ganz besonders jetzt. Ich wünsche dir so sehr, dass du in diesen Momenten nicht allein bist, aber das wirst du nicht sein, weil ich an dich denke und alle hier bei dir sind und deine Familie, ja. Und er ist und bleibt in deinem Herzen und das ist gut, weil er dir so viel gegeben hat, damit du dich daran immer lieb erinnern kannst.
    Ich schicke dir ganz viel Wärme. Du bist eine starke tapfere Frau. Sei wärmend umarmt von deiner Chajah.

    vom 29.12.2010, 21.17
    22. von Maccabros

    Und die Spuren, sie werden bleiben, in Deiner Seele, Deinem Herz, in den Kindern.
    Bei allem Schmerz, vergesse DICH nicht, die Menschen die DICH brauchen und auch wenn es jetzt sehr schwer vorstellbar ist - vergesse Dein Leben nicht.
    Ich teile Deinen Schmerz, denn der Tag wird in wenigen Tagen auch bei uns wieder kommen und das Gefühl, es tut einfach weh...
    Gib nicht auf und sei Dir sicher, Du bist nicht alleine und da wird immer jemand da sein.

    Ganz liebe Grüße

    Maccabros

    vom 29.12.2010, 19.31
    21. von Elana

    In diesem Jahr habe ich so oft an dich gedacht und dir in Gedanken die Daumen gedrückt. Es geht immer weiter, auch wenn man den Sinn oft nicht zu verstehen vermag. Aber vielleicht begreift man es eines Tages ...? Und ja, er ist bei dir und wird es immer sein. Ein kleiner Trost nur und doch ein starkes Gefühl. Und viele starke Gefühle wünsche ich dir auch besonders heute und im kommenden zweiten Jahr.
    Sei lieb umarmt
    Elana

    vom 29.12.2010, 14.23
    20. von Helga

    Ich denke den ganzen Tag an dich Andrea ...

    :knuddel: Helga :knuddel:

    vom 29.12.2010, 14.23
    19. von Sara

    Liebe Andrea,
    das kann ich so gut nachempfinden, wenn ich meinen Mann auch noch habe ...
    Und ich möchte Dir - trotz der Trauer und Erinnerung gerade in dieser Zeit an die Geschehnisse vor einem Jahr - schon mal alles Liebe und Gute für das kommende Jahr 2011 wünschen, auf daß der Schmerz geringer werde und die schönen Erinnerungen mehr und mehr in den Vordergrund treten ...
    Eines Tages sehen wir uns alle wieder, das ist unser Trost.

    Liebe Grüße
    Sara

    vom 29.12.2010, 13.10
    18. von Elke

    Liebe Andrea,
    ich denk an dich und kann nur sagen, dass ich zumindest glaube verstehen zu können, wie es dir geht. Dass die Erinnerung in diesen Tagen mit Macht zurück kommt, das ist normal. Sei stark und irgendwie ist es doch auch gut, dass er immer noch bei dir ist. Fühl dich umarmt von mir und komm gut ins Neue Jahr.
    Herzliche Grüße
    Elke :knuddel:

    vom 29.12.2010, 12.55
    17. von Traudi

    Liebe Andrea,

    ein Jahr ohne ihn - und doch ist er stets bei euch. Du fragst dich in manchen Situationen: Wie würde er entscheiden?
    Die Berührungen, die Worte, die Wärme - alles ist nicht mehr da.
    Aber er wird immer in euren Herzen sein.

    Ich fühle mir dir und drück' dich.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 29.12.2010, 11.03
    16. von schreibweib/kreawusel

    Liebe Andrea,
    obwohl ich dich nicht kenne,ging es mir die letze Zeit manchmal durch den Kopf- wie wird Sie (also du) es meistern, schaffen... diesen Tag?
    Bestimmt würde er wollen das du weiter lebst(nicht überlebst) und bestimmt wird er "in seiner Welt- wo auch immer diese ist" oft genug zu dir schauen und hoffen das du gerade Lächelst.

    Kürzlich las ich irgendwo in der Art: "seid nicht traurig was verloren, sondern dankbar was gehabt" (wobei ich deine Trauer absolut verständlich finde)
    Ihr hattest das was viele Menschen nicht mehr schaffen- leider nicht länger vergönnt durch das Schicksal-aber ihr hattet es.
    Deswegen wünsche ich dir das ein Vermissen immer wieder mit einem Lächeln aus der alten Zeiten-Bilder abgelöst wird.

    liebe Grüsse
    Stefanie

    vom 29.12.2010, 11.01
    15. von Ocean

    Liebe Andrea,

    ein so berührender Text ..

    ich umarm dich ganz lieb und möcht dir sagen, daß du nicht allein bist ..und daß ich deine Stärke so sehr bewundere.

    Ich schicke dir in Gedanken ganz viel Kraft, Mut und wärmende Sonnenstrahlen für deinen weiteren Weg,

    Deine Ocean

    vom 29.12.2010, 10.34
    14. von Fred

    Liebe Andrea,

    mit den Gedanken bin ich bei dir.
    DU bist für immer bei mir, dieser Satz rührt mich sehr. Auch ich kam dem Jahrestag mit den Gedanken immer näher, ein furchtbares Gefühl. Ich drücke dich ganz doll.
    Liebe Grüße, Fred



    vom 29.12.2010, 09.13
    13. von Gudrun aus der Spinnstube

    Liebe Andrea,
    er wird immer bei dir sein, egal wo du bist und was du machst. An seine Schultern wirst du dich nicht lehnen können, aber er hilft dir trotzdem. Es ist nur anders.
    Ich hoffe, dass du jetzt nicht alleine bist.
    Alles Liebe für dich. Ich umarme dich ganz fest, die Gudrun

    vom 29.12.2010, 08.43
    12. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Was für ein beneidenswert gutes Leben ihr geführt habt. Die vielen Jahre zu Zweit - es ist klar, dass Dir der andere Teil fehlt.
    Eine feste Umarmung für Dich
    Lemmie

    vom 29.12.2010, 08.16
    11. von Anette

    Ein zu Herzen gehender Text ...
    Ja, er wird für immer bei dir sein.
    Auch der Schmerz ...
    Meine Gedanken sind sehr oft bei dir, ich wünsche dir weiterhin viel kraft all die Aufgaben zu erfüllen. Du machst das alles sehr gut, alles sicherlich im Sinne deines verstorbenen Mannes.
    Alles Liebe für dich,
    Anette

    vom 29.12.2010, 01.39
    10. von Helmut

    Hallo Andrea,
    ich bin tief ergriffen von deinen Zeilen.
    Dir und deinen lieben wünsche ich viel Kraft.

    Herzliche grüße
    Helmut

    vom 28.12.2010, 22.28
    9. von minibar

    Liebe Andrea,
    morgen werde ich ganz intensiv an dich denken.
    Du hast das so wunderbar niedergeschrieben. Ich bin richtig berührt.
    Ich weiß nicht, wie es ist, den geliebten Mann zu verlieren.

    Aber ich musste schon so viele gehen lassen,so z.B. unser Sohn. Er kam im 8. Monat tot zu Welt. Man zeigte ihn mir nicht, weil er schon 3 Wochen tot war. So gingen meine verzweifelten Träume auf unsere Tochter: Sie fiel aus dem Fenster im 3. Stock, sie fiel in den Ententeich, sie wurde aus dem Keller entführt.
    Dann war die Osternacht, ein Baby wurde getauft. Es hätte unser Sohn sein können. War das eine Tortour.
    Auf dem Nachhauseweg läuteten die Glocken so laut, und aus mir brach es heraus: Ich konnte schreien, weinen, schreien. Das tat soooo gut. Danach gab es keine solchen Träume mehr.

    Wir haben noch einige Jahre seinen Geburtstag und Namenstag begangen, für ihn war ein Platz frei.
    Ein kleiner Trost war, dass er nicht gesund gewesen wäre. Aber das half erst viel später.
    Ich hoffe, du bist morgen nicht allein.
    Komm, lass dich mal ganz lieb umarmen.
    Deine Bärbel

    vom 28.12.2010, 20.20
    8. von gudrun

    Liebe Andrea,

    ... erst kürzlich habe ich den Ausschnitt des Liedtextes von Herbert Grönemeyer gehört und konnte ihn so ganz auch für mich akzeptieren: ... "ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt ..."
    ich finde dieses Bild "den lieben Menschen im Herzen tragen", für immer und ewig, so stark. Denn Liebe ist nicht vergänglich, diese Liebe kann uns niemand nehmen und sie ist es auch im Wesentlichen, die uns (alle) miteinander verbindet. Ich drück dich und wünsch´dir für morgen ganz besonders viel Kraft .... gudrun

    vom 28.12.2010, 20.19
    7. von landgeflüster

    Alles Liebe für Dich, liebe Andrea. Ich denke so oft an Dich.

    Eva

    vom 28.12.2010, 19.23
    6. von Elena

    Der letzte Satz ist wundervoll.
    Und ja, das Leben geht weiter - er wäre sehr stolz auf Dich!

    Sei unbekannterweise herzlichst umarmt
    E.

    vom 28.12.2010, 18.14
    5. von Träumerle Kerstin

    Da kann ich nicht viel sagen liebe Andrea, ich bekomme einen Kloß im Hals.
    Ich nehme Dich in den Arm, lasse Dich die Wärme spüren, bin in Gedanken bei Dir.
    Ich wünsche Dir Kraft!
    Herzliche Grüße von Kerstin. :knuddel:

    vom 28.12.2010, 17.52
    4. von Bea

    Liebe Andrea,

    ich schick dir liebe Gedanken. Ein Jahr und ich weiß noch das Gefühl (meines) vom letzten Jahr. Ich wünsche mir für dich, dass der Schmerz weniger wird.

    Ich schicke dir ganz ganz liebe Grüsse mit einem lieben Umärmler und vielen lieben Gedanken.
    Beatrice

    vom 28.12.2010, 16.40
    3. von sue

    ...
    liebe grüsse von mir/uns

    vom 28.12.2010, 16.31
    2. von Brigitte/Weserkrabbe

    Für immer bei Dir, natürlich und das ist gut so. Diese Liebe ist unendlich und das ist schön und wahrlich selten. Also behüte es in Deinem Herzen. Und jeder, der Deinen Text liest, kann es verstehen, nachvollziehen oder Dich vielleicht auch um so eine grosse Liebe beneiden. Aber jeder fühlt mit Dir und das ist wichtig, dass Du nicht alleine bist. Du solltest eigentlich auch morgen nicht alleine sein. Vielleicht können Deine Kinder bei Dir sein und Dir über den Tag helfen und ihr könnt gemeinsam an die schönen Zeiten denken. Ich jedenfalls bin in Gedanken bei Dir und drücke Dich ganz fest und wünsche Dir viel viel Kraft. Aber Du schaffst das!

    ich umarme Dich und
    sende Dir ganz liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 28.12.2010, 15.42
    1. von Ellen

    Was für ein starker Text, laß Dich umarmen, liebe Andrea!
    Ellen

    vom 28.12.2010, 15.28
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------