Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7800

    Ausgewählter Beitrag

    Durchs Tannheimer Tal



    Guten Morgen, ihr Lieben! Lange lange durftet ihr euch ausuhren, nun ist es aber höchste Zeit für eine neue Wanderung. Wie schaut`s aus, kommt ihr wieder mit?

    Dieses Mal geht es Richtung Tannheimer Tal ... und wir starten ganz ganz zeitig am frühen Morgen.
    Ich hoffe, ihr seid alle schon wach. Wenn nicht, dann werdet ihr es sicher bald ...



    Lauft doch mal barfuß durch die Morgentau-betupfte Wiese ... das weckt die Lebensgeister.
    Aber seid vorsichtig und tretet bitte nicht auf die zarten Blümchen. Sie werden noch früh genug abgemäht.

    Etwas schwierig ist das schon, gell? Also bleiben wir doch lieber auf dem Wanderpfad.
    Großer Schritt zurück ... über die Primelchen ...



    ... alles unbeschädigt, guuuut.               

                                            Ach ja ... Guten Morgen, neuer Tag ... !!!




    Erinnert ihr euch an diesen Ort? Einige sicher, gell? Der kleine idyllische Moorsee.

    Auch im letzten Jahr waren wir zwei Mal dort. Ich mag ihn sehr. Vorallem in diesen frühen Morgenstunden, wenn das Licht noch diesen ganz besonderen Zauber hat, die Luft so klar und rein ist und nach Sommer riecht ... und das laute Leben so uuunendlich fern scheint ...



    Gewiss, es kostet schon etwas Überwindung, für diesen kurzen Moment so früh aufzustehen.
    Aber wenn man das geschafft hat, wird man auf das Schönste dafür belohnt.

    Guten Morgen, ihr lieben Kühe! ... Guten Morgen, liebe Blümchen ... Wiesen ... Tannen und Berge ... hallo, du wunderbare stille Welt! ... Hier fühle ich mich zuhause.




    * * *




    Ich liebe diese herrlichen Frühlingswiesen. Obwohl sie dieses Jahr etwas anders aussahen durch die veränderte Witterung. So blühten noch keine Margariten wie im letzten Jahr zu dieser Zeit, dafür diese hübschen pinkfarbenen Primelchen, wie hier am Wegesrand ...



    Die sah ich letztes Jahr gar nicht. So zart und fein in lieblicher Harmonie mit den ebenbürtigen Gänseblümchen ... ich liebe sie.

    Solche "Begegnungen" machen mich unbeschreiblich glücklich.

    Überhaupt ist es das höchste Glück für mich, solche Tage erleben zu dürfen.

    Postkartenwettertage ...



    Ich kann Menschen nicht verstehen, die bei so einem Anblick nichts empfinden, ... die Wiesen, Blümchen, Tiere und all die Wunder der Natur einfach nicht berühren. Sie tun mir leid, weil ich glaube, dass sie etwas Wichtiges im Leben versäumen.

    Aber so ist es nun mal. Jedem machen andere Dinge glücklich.
    Sei es, wie es sei, ich bin jedenfalls sehr froh und dankbar, das Wander-Natur-Gen in mir zu tragen, und möchte auch mit keinem anderen auf der Welt tauschen.



    Das kleine weiße Wölkchen hat sich wie bestellt da oben aufgeplustert ... genau im richtigen Moment am richtigen Ort ... lach.

    Was meint ihr ... jetzt ist vielleicht Zeit für eine kleine Rast im schattigen Wald?



    Aber seid achtsam, die Waldameisen sind zur Zeit besonders aktiv.



    Immer wieder kommen wir an den schönsten Wiesen vorbei.

    (Dafür muss ich mal einen extra Eintrag machen. Wenn ich je dazu komme. Meistens kommt etwas anderes dazwischen. Die alten Bäume warten auch immer noch ... seufz.)

    So langsam werden mir die Beine schwer. Geht es euch auch so?

    Also lasst uns langsam den Heimweg antreten ...



    Ein wunderschöner Tag geht zuende.

    Danke, dass ihr mich begleitet habt. Bis hoffentlich bald mal wieder ... eure Waldameise.


    Waldameise 14.06.2013, 17.54

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    33. von Ernst Blumenstein

    Einfach nur schön und Nahrung für mein Gemüet. Danke.

    vom 22.06.2013, 11.14
    32. von Buchstabenwiese

    Das war aber eine wunderschöne Wanderung, liebe Waldameise. Traumhafte Bilder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand bei dem Anblick der wunderschönen Natur nichts empfindet. Es ist doch Balsam für die Seele, wenn man stehen bleibt und den Anblick genießt.

    Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende. :knuddel:

    LIebe Grüße,
    Martina :loveme:

    vom 21.06.2013, 11.55
    31. von Susi

    Morgenstund hat Gold im Mund. Wenn man die Bilder sieht, weiss man warum.
    Vielen Leuten entgehen diese Kleinigkeiten. Deswegen liebe ich Deinen Blog. Du hast ein Auge für die natürlichen Schönheiten und das drumherum. Mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein.

    Danke fürs mitnehmen. :bravo:
    Susi

    vom 20.06.2013, 08.49
    30. von Fjällripan

    Amazing photos!! So beautiful nature and landsacpe :))

    vom 19.06.2013, 23.24
    29. von Michaela

    Es ist so schön das Herz geht einem auf...
    Danke für diese bezaubernden Bilder!

    LG, Michaela

    vom 19.06.2013, 21.23
    28. von Mathilda

    Ich sitze hier und staune, was für ein prächtiger und sonniger Spaziergang, so herrliche Fotos. Du wohnst in einer schönen Gegend.

    Grüßle ♥ Mathilda

    vom 19.06.2013, 14.46
    27. von Wasserfrau

    Liebe Waldameise

    Diese Wanderung durch Feld, Wiesen und Wald hat mir sehr gefallen. Ein Bild wunderschöner als das andere.

    Oh ja wieder einmal barfuß durch eine Wiese gehen, das wäre schön. Im Moment schmoren wir hier bei 35 Grad, noch morgen, dann haben wir die momentane Hitzewelle überstanden.

    Ich wünsche dir einen schönen Sommer liebe Waldameise mit vielen Körper und Seele stärkenden Wanderungen.
    Einen lieben Gruß von Elfe :cool: :cool: :cool:

    vom 18.06.2013, 19.42
    26. von stellinger

    Liebe Andrea,

    immer, wenn ich solche Landschaften sehe, geht mir sofort der Spruch von Ludwig Ganghofer durch den Kopf:
    Wen Gott lieb hat, den lässt er fallen in dieses Land.
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 18.06.2013, 17.23
    25. von Helga

    Liebes Waldameislein, mit Dir laufe ich mir gerne die Füße wund :ja:
    Die Mehlprimeln habe ich noch nie schön gesehen, wie bei Dir, bei uns sind sie eher mickrig. Einzigartig, Deine Fotos, da muss man :glueck: haben oder das Frühaufstehergen.
    Danke für die erbauliche Wanderung!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 18.06.2013, 17.19
    24. von Steineflora

    Diese traumhaften Fotos - da wäre ich aber unheimlich gern mitgegangen - soviel schönste Natur - unglaublich :-) LG Steineflora

    vom 18.06.2013, 14.52
    23. von Moni

    Liebste Waldameise,

    welch zauberhafter Spaziergang, den wir mit dir machen durften... besonders das Barfuß-gehen in der taufeuchten Wiese gefällt mir sehr gut... bei den Bildern rieche ich immer wie es früher auf Urlaub bei meinen Großeltern roch morgens wenn ich aufgestanden bin um die Kanne mit der frischen Milch zum Milchlaster zu bringen.... Es ist so wunderschön... Ganz lieben Dank!

    vom 18.06.2013, 07.59
    22. von Elena

    Hach wie wunder-wunderschön!
    Danke für diese großartigen Photos; ja, es geht das Herz auf beim Ansehen..

    Ganz liebe Grüße
    E.

    vom 18.06.2013, 07.26
    21. von Träumerle Kerstin

    Oh liebe Andrea, obwohl es noch so heiß ist am Abend, so bin ich doch gern noch die Runde mit Dir gelaufen. Das letzte Foto ist der krönende Abschluss der Runde. So früh am Morgen los zu laufen ist natürlich erholsamer, der Tau glitzert noch im Gras und die Luft ist frisch.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 17.06.2013, 20.14
    20. von minibar

    Wie leicht es mir doch inzwischen ist, die zu folgen.
    Denn in echt muss, kann ich nur noch langsam gehen. Ob ich solch eine Wanderung schaffe? Ich denke ja, nur ein klein wenig langsamer, dadurch kann ich auch alles am Wegesrand intensiver beobachten... ;-)
    Natürlich bleib auch ich über dem See wie angewurzelt stehen.
    WAS für eine Ansicht, Friede pur.
    die vielen zarten Blüten, wunderschön
    sind sie.
    Und deine Abendbilder, sie sind schlicht der Hammer!
    So tief steht die Sonne, dass es solche Ansichten gibt. Ich bin überwältigt.
    Ganz liebe Grüße
    deine Bärbel

    vom 17.06.2013, 14.53
    19. von frieda

    Das Ameischen streift fleissig durch die Wiesen sonne ...

    Einen kleinen Sonntagsknuddler lass cih dir mal hier :knuddel: , hoffe, es geht dir gut?

    Grüsse von der (z.Zt. kaum tippselnden) frieda :D :cool: (draussen ist's doch schöner...)

    vom 16.06.2013, 17.53
    18. von Brigitte/Weserkrabbe

    Da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Wem da nicht das Herz aufgeht bei diesen Landschaftsansichten von Dir, der macht irgendetwas falsch im Leben. Ich beneide Dich jedenfalls jedes Mal um diese berauschenden Aus- und Ansichten und bin sehr dankbar, dass Du sie mit uns teilst.
    Traumhafte Aufnahmen in einer traumhaften Landschaft. Herz was willst Du mehr. Dankeschön liebe Andrea.
    Einen schönen Sonntag noch
    und liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    vom 16.06.2013, 14.03
    17. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Vielen Dank, dass ich Dich bei dieser herrlichen Wanderung begleiten durfte.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 15.06.2013, 22.50
    16. von Joke (Joke's Camera)

    Oh wow, that is a fantastic walk through this spring landscape. I love the pictures of the primroses with dew on the leaves most. And of course that one of the morning landscape with that lake. So beautiful. I think it will touches you emotionally when you stand there and look at the quiet and serene surroundings. Wonderful series, Waldameise. Greetings, Joke

    vom 15.06.2013, 19.46
    15. von Silberdistel

    Oh, liebe Waldameise, diese Wanderung mit Dir war so unbeschreiblich schön. Die vielen Tautropfen - wie wunderhübsche glitzernde Perlen. Ich konnte mich gar nicht sattsehen, so sehr haben sie mir gefallen. Aber das Abendlicht mitzuerleben, war ganz besonders schön. Es hat sogar die müden Beine vergessen lassen.
    Danke, dass wir diesen schönen Tag mir Dir teilen durften.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 15.06.2013, 19.38
    14. von Ocean

    Atemberaubende Schönheit der Natur zeigst du uns hier, liebe Waldameise ..ich hab es so genossen, mit dir die Wanderung zu machen (hihi, zu einer angenehmen Tageszeit ..aber ganz sicher hast du recht, die Morgenzeit hat einen ganz besonderen Zauber ..)

    und ich kann es auch nicht verstehen, wenn einen solche Bilder und der Zauber der Natur kalt lassen ..unvorstellbar. Was gibt es Schöneres, als so herrliche Gegenden zu durchstreifen..

    Ich danke dir sehr fürs Mitnehmen und schicke dir ganz liebe Grüße und Wünsche :knuddel:

    deine Ocean

    vom 15.06.2013, 19.34
    13. von Gerti Kurth

    Meine liebe Waldameise,
    was hast du mir für eine Freude mit den Fotos vom Tannheimer Tal gemacht. Erinnerungen geweckt sonne Vor Jahren sind Freunde mit mir dort gewandert, wir haben in der Landsberger Hütte übernachtet. Das erste Mal in so einer Hütte. Daran musste man sich auch erst gewöhnen. Soooviele Mitschläfer :catstreit: Aber genauso schön die Landschaft, wie du sie mir wieder gezeigt hast. Danke, liebe Andrea.
    Ich war in England im Lake District und ich muss sagen, ich war genauso fasziniert von dieser herrlichen Seenlandschaft.
    Liebe Grüße
    Gerti

    vom 15.06.2013, 17.51
    12. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,
    nach 2 schulischen "Feier"tagen bin ich gern mitgelaufen- aber nur am Bildschirm. Somit hatte ich ausreichend Zeit, alles hinreichend zu bewundern.

    Liebe Grüße ins Wochenende,
    Anna-Lena sonne

    vom 15.06.2013, 17.34
    11. von kelly

    grad heute hab ich verschlafen...
    die wanderung hab ich nun mit trockenen füssen nachgeholt :zwinki: .
    einen guten tag, liebe waldameise!

    vom 15.06.2013, 11.28
    10. von Inge

    Liebe Waldameise,
    ich kann Dein Natur-Gen ach so gut verstehen! Hab es nämlich auch und fühle mich in solch wunderschönen und stillen Landschaften am wohlsten. Und deshalb bin ich nur all zu gerne mit Dir mitgewandert und habe die wundervollen Anblicke, die Natur und Landschaft bieten, bis zur letzten Minute ausgiebig genossen. Schön war´s und die Seele konnte auftanken.
    Danke für die Wanderung. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei!
    Liebe Grüße
    und hab ein schönes Wochenende
    Inge

    vom 15.06.2013, 11.17
    9. von Rena

    Guten MOrgen - liebe Andrea -
    was für schöne Bilder - Lebensfarben - herrliche Wege - ein wunderschöne Spaziergang - ich kenne das Tannheimer Tal s
    leider so nicht - nur vom Skilauf
    eingefangen von diesen Bilder - geniesse deine Restwoche***
    Liebe Grüße aus dem Rheinland *rena*

    vom 15.06.2013, 08.57
    8. von katerchen

    liebe Waldameise
    Postkartenbilder JA und man hat das Gefühl man steht mit dir Schulter an Schulter in dieser Pracht.
    DANKE
    mit einem LG vom katerchen der ein schönes Wochenende wünscht

    vom 15.06.2013, 07.49
    7. von Mathilda

    Einfach nur traumhaft :soblum: :soblum:

    DANKE :knuddel:

    LG Mathilda sonne

    vom 14.06.2013, 23.52
    6. von Traudi

    Liebe Andrea,
    es hat Spaß gemacht, mit dir durch die wunderschöne Landschaft zu marschieren. In den Bildern hast du die jeweilige Stimmung gut eingefangen. Herrlich!

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 14.06.2013, 20.59
    5. von Anna

    Was für eine wunderschöne Wiesen, die die Fotos sieht! Es lohnt sich das frühe Aufstehen am Morgen, wenn Sie all diese Schönheit zu sehen bekommen. Liebe / Anna

    vom 14.06.2013, 20.33
    4. von Irmi

    Liebe Andrea,
    das aufstehen ist mir etwas schwer gefallen, aber dann war ich doch froh, dass ich dir folgen durfte.
    Wunderschöne Fotos und herrliche Beschreibungen, zart und anrührend.
    Danke, dass du uns mitgenommen hast.
    Einen schönen Tagesausklang wünscht dir
    Irmi

    vom 14.06.2013, 20.28
    3. von Ingrid

    Liebe Waldameise,
    danke, dass du mich auf diese wunderschöne Wanderung mitgenommen hast. In solcher Umgebung, da geht einem das Herz auf - das ist so unsagbar schön dort. Ich freue mich so sehr über deine fantastischen Naturaufnahmen und die liebevolle Schilderung.
    Früher bin ich auch sehr gerne gewandert, die Freundin, mit der ich viel unterwegs war, ist leider vor 11 Jahren im Alter von 53 Jahren gestorben.
    Danke fürs Mitnehmen - ich hab es sehr genossen.
    Hab ein schönes Wochenende und vielleicht macht ihr ja wieder eine schöne Wanderung, von der du uns dann berichten kannst.
    Alles Liebe - Ingrid sonne :soblum: sonne

    vom 14.06.2013, 20.22
    2. von elsuho

    Liebe Waldameise,
    diese Bilder erinnern mich wieder zu 100 % an meine Kindheit, auch im Tannheimer Tal, die Wiesen und Berge und all das, die Häuschen in den Wiesen. Das glaube ich Dir, daß Dich das glücklich macht. Es ist ja auch ein Geschenk Gottes, die Natur, und Geschenke sollen doch glücklich machen?
    Gute Nacht, ruh Dich aus!
    Deine Ellen

    vom 14.06.2013, 19.45
    1. von Anke

    Liebe Andrea,
    da ich ja eine Frühaufsteherin bin, konnte ich diese wunderschöne Wanderung mit dir machen ......und danke, dass du mich mitgenommen hast.

    Ja, ich kann es auch nicht verstehen, dass manche Menschen achtlos " durch die Welt " ziehen, ohne einen Blick für die Natur zu haben. Ich glaube, sie würden niemal soooo eine schöne Wanderung machen. Eine Gegend wie im Märchen. Du machst sehr gute Fotos, eben, genau darum, weil du den richtigen " Durchblick " hast.

    Liebe Andrea nach dem Sonnenuntergang verabschiede ich mich von dir .....denn meine Füße sind müde vom Wandern.

    Dir wünsche ich noch einen gemütlichen Abend und ein erholsames Wochenende.
    Ganz liebe Grüße, Anke

    vom 14.06.2013, 18.29
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------