Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7806

    Ausgewählter Beitrag

    Drei Tage

    ... ohne Sonne und ich bekomme schon Entzugserscheinungen. Schnell ein Foto aus glücklichen Tagen ...



    ... seufz. Was bin ich froh, dass ich diese Stunden genutzt habe. Das war ganz sicher die letzte Gelegenheit, glaubt man den Wetterprognosen. Ich hoffe, die schönen Äpfelchen wurden oder werden noch geholt. Sie sahen zum Anbeißen aus.



    Dieses Foto entstand am Rand eines Gartens. Ist es nicht herrlich, an so einem Platz seinen Garten zu haben? Was mich oft verwundert an solchen außergewöhnlich schönen Plätzen, dass man so selten jemanden antrifft. Das ist mir auch schon an anderen schönen Orten, speziell auch an diversen Seen aufgefallen. Die schönsten Plätze direkt am See, aber total verwaist. Oftmals stehen dort auch kleine schnuckelige Holzhütten, zuweilen auch Boote oder irgendwelche Utensilien, die auf fröhliche Zeiten hinweisen. Dann frage ich mich immer, was da passiert ist, dass nun nur noch Spinnen und Pflanzen daran interessiert zu sein scheinen.



    In den Herbstwald gezoomt. Zwischendrin die Baumreihe, vermutlich Pappeln. Das musste ich mir näher anschauen. Das wird ein Rascheln in den Hängen, wenn alle Blätter am Boden liegen und zu knisternden bunten Teppichen werden. Welch Paradies für die kleinen Krabbelviecher oder winzigen Mäuschen, die sich dort wunderbar verstecken oder vor den Wetterunbilden schützen können.



    Ich liebe Aufnahmen im Gegenlicht. Das bringt das Laub so richtig zum Leuchten und die Farben wunderbar zur Geltung. Auch ist der Kontrast zwischen Geäst und Laub sehr viel deutlicher. Alles wirkt lebendiger.



    Und immer wieder der Blick nach oben. Auch hier ist der Kontrast zwischen blauem Himmel und dem sonnendurchfluteten Laub einfach atemberaubend. Zum Glück hatte ich eine Flasche Wasser dabei, denn vom vielen Staunen stand mir permanent der Mund offen und trocknete den Hals aus. Aber schließlich erlebt man so eine Pracht nicht alle Tage. Genau wie die Blüte im Frühling, die leider auch nur auf wenige Tage begrenzt ist.



    Den Wiesen sah man die Jahreszeit nicht an ... noch nicht. Auch hier wieder eine Aufnahme im Gegenlicht.
    Das milde Abendlicht fällt sanft den Wiesenhügel hinunter und der Baum legt seine Schatten daneben. Welch wunderbare Stimmung ...



    Es gibt so viele interessante Perspektiven, vorallem, wenn man von soviel Wunderbarem umgeben ist. Selbst so ein winziges Hüttlein versetzt mich in Entzücken ...



    Wie es da steht, so schief, mit seinen bemoosten Dachschindeln ... da kann ich einfach nicht vorbeigehen, ohne mich daran zu erfreuen. Auch hier wieder Licht und Schatten in schönster Harmonie als schmückendes Beiwerk. Was für ein Bild!

    Na, war das genug Kontrastprogramm zum trüb-kalten Herbstwetter, oder wollt ihr mich noch ein Stückchen durch den goldenen Oktober begleiten und weitere Eindrücke aus meiner Perspektive sehen?



    Liebe Grüße und danke für euren Besuch!

    Waldameise 24.10.2012, 13.51

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    23. von Ernst Blumenstein

    Das sind wunderbare Sonnenfotos, liebe Andrea. Ein liebliches Tal, Herbstbäume in schönster Farbenpracht, die kleine Hütte und die Bank unter Bäumen sind Streicheleinheiten für meine Seele. Vor allem, wenn ich aus dem Fenster gucke, Schnee, Schnee fällt intensiv seit Stunden. Liebe Grüsse zu Dir. Ernst

    vom 28.10.2012, 15.31
    22. von stellinger

    Liebe Andrea,

    es ist an der Zeit, dass ich mich mal wieder für Deine wunderschönen Fotos bedanke. Beim Betrachten geht mir das Herz auf. Was für eine herrliche Landschaft, in der Du wohnst!

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
    Jürgen :soblum:

    vom 27.10.2012, 17.22
    21. von Moni

    Mich wundert es auch immer, dass die Leute die wirklich herrliche wohnen und Garten haben nie dort sitzen und Kaffee trinken... Ich bin auf dem Land groß geworden. Für mich ist die Wohnung in der Stadt der totale Albtraum und ich zähle schon die Stunden bis zu meinem bzw unserem gemeinsamen Häuschen und einem großen garten wo sich alle Tiere und Jahreszeiten zu Hause fühlen dürfen. Ein Platz an dem ich meine Seele baumeln lasse nkann, wo die GEdanken an Stress und arbeitet draußen bleiben müssen :loveme:

    vom 27.10.2012, 16.18
    20. von Traudi

    Liebe Andrea,
    das sind die wunderbarsten Herbstbilder für mich. Vor allem der Baum mit dem dicken Stamm im Gegenlicht.
    Und bei dem Hütterl könnt ich mir noch ein Herzerl in der Tür vorstellen. :-))

    Grüßle
    Traudi

    vom 27.10.2012, 14.56
    19. von Liz

    Ich kann Dein Entzücken nachvollziehen und empfinde es auch immer so! Das ist, was der Seele Ruhe gibt und wovon ich zehren kann :-)
    Liebe Andrea, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße ~ Liz sonne

    vom 27.10.2012, 10.54
    18. von Anna-Lena

    Was für eine Farbenpracht. Wenn die trüben Tage kommen, zehren wir davon.

    Abendgrüße von
    Anna-Lena

    vom 26.10.2012, 23.07
    17. von Helmut

    Deine Bilder sind eine Wucht, liebe Andrea. Sie spiegeln auf eine sehr ausdrucksstarke Weise was die Natur uns zu dieser Jahreszeit schenkt. Wenn ich unterwegs bin, dann stelle ich fest, daß viele Äpfel nicht geerntet wurden. Das finde ich sehr schade.
    Ich wünsche dir ein schönes WE. Das Rätsel bei mir ist leider schon gelöst.
    Salut
    Helmut

    vom 26.10.2012, 21.05
    16. von Ocean

    Guten Abend, liebes Waldameislein,

    nun möcht ich doch unbedingt noch ein bisschen Licht und Wärme tanken hier bei dir..das geht so wunderbar mit deinen Traumfotos sonne

    Für die nächsten Tage wird es arg usselig, gell? hab eben den Wetterbericht bei dir auch gelesen..au wei, da merkt man den Höhenunterschied. Bei uns pfeift jetzt schon ein kalter Wind, der mir vorhin so richtig fies unter die halb offene Jacke gepustet hat, böser Fehler (das Offenlassen) *g* - und morgen soll es schneeregnen. Da brauchen wir viele sonnige Bilder im Ausgleich :soblum:

    Ich hoffe, dir geht's gut, und wünsche dir einen gemütlichen (Film?-)abend ..ah ja, apropos Film - kennst du "Die Tribute von Panem"? vielleicht könnte der Film dir gefallen ..wir haben ihn neulich gesehen, sehr eindringlich und ganz "anders" ..ein Kinderfilm? nicht wirklich .. OK, ich kenn die Literaturvorlage nicht - ich fand ihn beeindruckend. Walter hat er noch besser gefallen, als mir.

    Ganz liebe Wochenendgrüßlis zu dir,
    deine Ocean :)

    vom 26.10.2012, 20.13
    15. von Waldflüstern

    Du übertriffst dich immer wieder, liebe Waldameise. Eine Zauberbilderflut, die ich - auch andernorts - heute mittag erst entdeckt habe.
    Ein lieber Freitagabendgruß zu dir
    Sally

    PS: Das schiefe Häuschen, kann man das mieten? ;-))

    vom 26.10.2012, 18.22
    14. von frieda

    Uiuiui.... das ist wirklich noch recht sonnig im Gegensatz zum inzwischen eingetroffenen Trübsinn ;-)
    Aber auch der "Trübsinn" ist gemütlich, finde ich. Es riecht gut und das gedimmte Licht hat was Geborgenes.

    Stimmt - das ist mir auch schon oft aufgefallen, dass an wunderbaren Orten einfach nix los ist.... und in schmuddeligen Großstädten ist Trubel ohne Ende. *mich-wunder*

    Grüsse von der gerade vom Acker kommenden
    frieda :jubel:

    vom 26.10.2012, 17.31
    13. von Brigitte/Weserkrabbe

    Liebe Andrea, was wohnst Du doch in einer schönen Gegend. Und der Blick vom Garten, einfach fantastisch. Aber auch die anderen wie immer ein Seelenschmaus. Danke für's Zeigen und vielleicht ist es ganz gut, dass die schönsten Plätze nicht von anderen genutzt und entdeckt werden, sonst könntest Du sie ja uns nicht mehr so zeigen wie sie sind. Ein schönes Wochenende und

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 26.10.2012, 14.10
    12. von Lasse

    Fantastic pictures over a gorgoeus landscape! See you have autumncolours too. Wish you a wonderful weekend !

    vom 26.10.2012, 07.49
    11. von Gudrun

    Ach ist das Apfelbild schön!
    Bei uns ist es hundekalt geworden.Schon seit einer Woche ist bibbern angesagt. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass nun wieder alles kahl und verdorrt zur Winterruhe geht.
    Werden wir es uns eben drinnen gemütlich machen müssen.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 25.10.2012, 21.08
    10. von Elke

    Oh was für großartige Bilder, liebe Andrea. Mir geht's wie dir - kaum ist es trüb und kalt, schon sehnt man sich nach der Sonne. Aber ich fürchte - sofern wir nicht nochmal großes Glück haben - war's das mit dem schönen Wetter erstmal. Ist halt jahr für Jahr das Gleiche - da müssen wir durch.
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 25.10.2012, 21.04
    9. von Rena

    Guten Morgen liebe Andrea
    *DANKE* für die herrlichen Spaziergäng!!
    Ich besuche dich sehr gerne.
    Hier im Rheinland haben wir noch das herrlichste Wetter - bis morgen dann soll es sich schlagartig ändern - - nicht wehmutig werden nein - glücklich das wir sie hatten diese wunderschönen herbstlichen Tage umso leichter der Schritt in die "Winterzeit"
    Einen ganz schönen Tag
    *rena*

    vom 25.10.2012, 08.12
    8. von minibar

    Heute hat es die Sonne bei uns auch nicht geschafft.
    Aber ich habe die schönen bunten Blicke noch im Kopf, die helfen.
    Deine Bilder sind so traumhaft schön, jedes auf seine Art. Die knackigen Äpfel, das weite Tal, der dichte kunterbunte Wald, die winzige schöne Hütte, hach, alles traumhaft, liebe Waldameise.
    Ganz liebe Grüße zu dir ♥
    deine Bärbel

    vom 24.10.2012, 23.11
    7. von Mathilda

    Drei Tage ohne Sonne auch bei uns, drei Tage voller Arbeit, aber jetzt brauche ich mal etwas Sonne und dein Baumbild, das vierte finde ich absolut schön :soblum:
    Das Wochenende sieht auch nicht vielversprechend aus, dazu noch kalt....ich geh schon mal meine Höhle anheizen und kuschelig ausstatten.

    LG Mathilda sonne

    vom 24.10.2012, 21.06
    6. von Celine

    Liebe Waldameise,
    ich mache meinen ersten Rundflug und bin wieder einmal überwältigt von Deinen wundervollen Beiträgen hier.
    So langsam komme ich auch wieder hinaus..
    Sei ganz lieb gegrüßt und Dankeschön für Deine aufbauenden Worte. Herzlichst Celine :kumpel:

    vom 24.10.2012, 18.29
    5. von Elke

    Lass uns noch ein Filmchen machen, Andrea. Titel: Herbstfantasie ...
    Dazu sind diese Bilder ALLE der Hit.
    Bin wieder mal total fasziniert. Auch über deine Gedanken. Schreib sie auf!
    Das Zoombild erinnert ich übrigens an ein herbstliches Stoffmuster. Witzig, nicht?
    Bis später und Grüßle
    Elke,
    die gerade überlegt, welche Musik zu diesen Bildern passt: Klassik, Jazz, Chillout, Pop, Folklore? Schwer, sehr schwer ... aber spannend.

    vom 24.10.2012, 17.32
    4. von Esti

    ach wie gut tun diese Fotos. Den Sonnenschein vermisse ich nämlich auch ganz doll. Da bin ich echt froh, darf ich einwenig Sonne auf deinem Blog tanken. Wow, diese wunderschöne Herbstlandschaften. Das Häuschen ist ja allerliebst.
    Herzliche Grüsse
    Esti

    vom 24.10.2012, 16.48
    3. von katerchen

    DANKE für die schönen Bilder..hier ist es auch nur grau..selten gab es so schöne Momente mit diesem besonderem Licht.. :D darum freue ich mich sehr das es bei dir diese Momente gab liebe Waldameise und du geteilt hast.
    :D LG vom katerchen

    vom 24.10.2012, 15.34
    2. von Ocean

    ...also ich will meeeehr, liebes Ameislein :kumpel: sonne

    wie ich deine Fotos liebe! Wahnsinn, diese Farben und intensiven Natureindrücke. Gegenlichtaufnahmen mag ich ja auch ganz besonders!

    Habt Ihr heute auch keine Sonne? ganz schnell mal dran schieben, dass sie auch zu Euch kommt..seit dem Mittag verwöhnt sie uns hier - aber ich muss den Lappi im Blick behalten. Ein kleines Päuschen..nutz ich natürlich, um deinen schönen Eintrag zu genießen.

    Grins..ich wüßte da wen, der bzw die diese leckeren Äpfelchen sicher nicht hätte liegen lassen :zwinki:

    und immer wieder bewundere ich das schöne lange Haar deiner Tochter!

    So ein Motiv wie das schiefe Hüttchen - das mag ich auch besonders..könnte ich auch nicht dran vorbeigehen.

    Auch wenn's kalt wird - wir stöbern in unserem Fundus und lassen es hell sein und blühen auf unseren Blogs, ok?

    Einen schönen Mittag wünsch ich dir :knuddel:
    ganz liebe Grüße schickt dir
    deine Ocean :soblum:

    vom 24.10.2012, 15.03
    1. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Vielen Dank für diese schönen Herbstimpressionen. Auch hier ist seit Tagen trübes Hochnebelwetter. Da erfreue ich mich an Deinen herrlichen Fotos.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 24.10.2012, 14.10
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------