Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7808

    Ausgewählter Beitrag

    Dorf ich bitten ... ?

    Bevor ich weiterhin Trübsal blase und womöglich über irgendwelches Zeugs schreibe, das weder geistreich, lustig, noch interessant ist, werde ich wieder eine kleine schöpferische Pause machen. Zuvor löse ich aber endlich mein Versprechen ein, mit euch einen kleinen Dorfspaziergang zu unternehmen. Wer also Lust hat, darf sich mir anschließen. Den Schirm dürft ihr zuhause lassen.

    Begonnen hatte alles im zeitigen Frühjahr, als wir diesen wunderhübschen Ort für uns entdeckten. So oft sind wir auf unserem Weg Richtung Allgäu dort vorbeigefahren, ohne zu ahnen, wie idyllisch er liegt. Man hat das Gefühl, noch einmal in die Vergangenheit einzutauchen ...



    Ich kann nicht mehr genau sagen, was uns dazu bewogen hat, dort einmal anzuhalten und uns den Ort genauer anzuschauen. Wie immer suchten wir ein Wanderziel, nicht allzu weit von uns entfernt, und haben auf der Landkarte ein Wäldchen ganz in der Nähe entdeckt, von dem aus man zu dem Ort gelangt.



    Wir wanderten also durch den schönen Wald, und irgendwann führte uns der Weg wieder hinaus ... zu einer Lichtung, von der aus wir das Dörfchen schon sehen konnten ...



    Gleich zu Beginn beeindruckten mich die hohen wunderschönen alten Bäume und Baumalleen, von denen ich euch ein paar kleine Ausschnitte zeigen möchte. Die Bäume in ihrer ganzen Schönheit und Imposanz zu zeigen, ist auf solch kleinen Fotos nicht möglich, d.h. es würde ihnen nicht gerecht.



    Sie stehen alle unter Denkmalschutz. Wunderschön, gell? Wieviel Jahre werden sie wohl auf der Rinde haben? Was sie nicht alles gesehen haben mögen ... karge, traurige Jahre wechselten sich mit sonnigen, fröhlichen ... stürmische mit ruhigen, und so verging Jahr um Jahr ...



    Abendstimmung



    * * *



    Auch die nachfolgenden Fotos sprechen einfach für sich. Diese Abendstimmung ist einmalig. Solche Stunden erleben zu dürfen, gehören für mich zu den wertvollsten Geschenken des Lebens.

    Schlendern wir noch ein wenig durch die Gegend ... vorbei an der Klostermauer ... der Viehweide ... einem Häuschen ...



    * * *



    * * *



    * * *



    * * *

    ... ein letzter Blick über den Gartenzaun ...



    Wenn das Abendlicht durch die Trauerweide fällt, ist diese sicher gar nicht mehr so traurig,
    oder was meint ihr?

    Den Blüten dieses Strauches entströmte ein betörender Duft ...



    ... und immer wieder diese uralten wunderschönen Bäume, die alles zu beschützen scheinen ...



    Wir spazieren weiter über eine kleine Brücke ...



    erfreuen uns an dem Abendlicht, das sich in dem Flüsschen widerspiegelt ...
    holen noch einmal gaaanz tief Luft ...

    und spazieren langsam zurück in den Wald.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn euch der kleine Spaziergang gefallen hat. Obwohl .. so klein war er auch wieder nicht, gell? Aber wenn man ihn genießen will, muss man sich dafür Zeit nehmen.
    Nur so kann man diese Stimmung in sich aufnehmen und vielleicht irgendwo in seinem Herzen speichern.

    Dann vielleicht bis zum nächsten Mal, wenn ihr wieder mitkommen möchtet ...

    liebe Grüße von eurer Waldameise!


    Waldameise 13.07.2012, 11.45

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    38. von sue

    apropos trauerweide... auf dem nachbargrundstück meiner eltern steht eine, die wurde wohl 1968 gesetzt (so glaubt zumindest mein vater, man kann es dank fotos meiner ersten gehversuche durch ein frühjahr so eingrenzen). als ich dann etwas größer war, hab ich unter dieser weide auf der hollywoodschaukel der nachbarn oft mittagsschlaf gehalten (es gab keinen zaun zwischen den grundstücken), die weide muss recht schnell gewachsen sein. später wurde drunter gegrillt... als ich wegzog, war das ein sehr beachtlicher baum.
    im letzten winter dachten wir, dass die neuen nachbarn dem riesending den garaus machen. tagelang wurde daran rumgesägt und am ende stand da nur noch der kahler, trauriger stamm, den zwei personen nur mit mühe umfassen könnten. mein vater war so gar nicht traurig darüber, denn er hat seit jahren mühe mit massig weidenlaub, das bei ihm landet.
    allerdings waren wir heute nachmittag bei meinen eltern zum kaffee und ich habe mal genauer hingesehen - der stehengebliebene rest ist in 5 meter höhe wieder komplett grün und wir sitzen im garten nebendran im schatten der weide wie eh und je...

    vom 22.07.2012, 00.15
    37. von Helmut

    Das war ein zauberhafter Spaziergang durch Wald und Flur. DANKE für die wunderschönen Bildle, liebe Andrea. Mein persönlicher Favorit: das Foto vom kleinen Fluß in dem sich das Abendlich spiegelt.
    Ein schönes WE für dich.
    Salut
    Helmut

    vom 20.07.2012, 23.28
    36. von Renate

    Liebe Andrea,

    zu so später Stunde habe ich jetzt noch einen wunderbaren Spaziergang mit Dir gemacht! Welch' herrliche, idyllische und romantische Bilder. Du hast alles eingefangen, was der Seele gut tut!
    Ich war mit meinen Gedanken GANZ dabei und werde diese Bilder mit in meine Träume nehmen und hoffe, dass ich mich im Traum vielleicht unter dem uralten Baum wiederfinde!
    DANKE, dass ich mitgehen durfte!

    Alles Liebe für DICH ♥ Renate :knuddel:

    vom 20.07.2012, 01.12
    35. von Sara

    Wundervolle Bilder, liebe Waldameise! Diese Farben, dieses Grün, dieses Licht!
    Solche Gegenden sind mir auch die Liebsten. Abseits von den Städten, wo man noch den Pulsschlag der Natur verspürt.
    sonne :soblum:
    Danke für diese schönen Impressionen! Ich denke auch, man muß nicht immer "geistreich" oder gar Besonderes schreiben. Schon Deine Bilder sind doch etwas ganz Besonderes! Ganz besonders schön! Aber keiner hat immer nur Höhenflüge und dennoch möchte man bloggen, auch wenn es mal nur etwas ganz Einfaches ist.
    Leider beschäftigen mich weiterhin Haus-Finde-Probleme und all die Umzugsvorbereitungen ...

    Viele liebe Grüße
    Sara

    vom 18.07.2012, 23.47
    34. von Helga

    Jederzeit und gerne begleite ich Dich auf Deinen Spaziergängen, liebe Andrea :knuddel:
    Deine Fotos hast Du wieder alle genau zur richtigen Zeit und aus dem besten Winkel gemacht, sie sind lebendig und haben mir wieder einen Seufzer entlockt :ja:
    Alles Liebe für Deine Pause (schöpfe nicht zu tief :zwinki: )
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 18.07.2012, 20.10
    33. von Ernst Blumenstein

    Also, diesen kleinen Spaziergang fand ich ganz gross - nicht nur ganz gross, sondern auch sehr abwechslungsreich. Damit hast Du eine schöne Stimmung mit den lieblichen Landschaften, Bäumen, Waldwegen und Gemäuer in mein Gemüet gezaubert. Chapeau, liebe Andrea! Wie immer ist deine Geschichte von Dir ganz gekonnt erzählt. Liebe Grüsse von Ernst

    vom 18.07.2012, 18.52
    32. von Gudrun

    Ich werde wieder mit dir Spazieren gehen, liebe Waldameise, denn es hat mir sehr gefallen im und um dein Dörfchen. Der Spaziergang hat mich auch deshalb gefallen, weil er ruhig war, anregend und beruhigend zugleich. Im Moment vertrage ich nichts "Lautes".
    Ich kann sehr gut verstehen, dass man ab und zu solche Pausen braucht. Liebe Andrea, ich würde mich sehr freuen, wenn es bei dir mal wieder heißt "Dorf ich bitten".

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 18.07.2012, 14.04
    31. von Dietlinde



    Liebe Andrea,
    was für ein ausführlicher, wunderschöner Dorfspaziergang in zauberhaften Fotos und so liebevoll begeitet mit Deinen Texten. Es ist so schön, dass es diese Dörfchen noch gibt, und Du eines davon entdeckt hast.
    Wie ich lese, willst Du eine "Schöpferische Pause" einlegen. Laß es Dir gutgehen.
    Mit ganz, ganz lieben Grüßchen
    Dietlinde

    vom 18.07.2012, 13.15
    30. von Gudrun K.

    "Dorf ich bitten? Total witzig ... du bist sehr kreativ in deiner Formulierung ... so, Gudrun (sag ich mir selbst) ... mach´ dich husch husch wieder an deiner Arbeit ... heute scheint bei uns mal wieder die sonne sonne sonne ... ich werde sie nachmittags noch nutzen und raus gehen ... aber jetzt noch etwas "reinklotzen" :catstreit:

    vom 18.07.2012, 11.41
    29. von Ocean

    Guten Morgen, liebes Ameislein :)

    Was für eine Wohltat ..diese herrlichen Impressionen genießen, wo es draussen eher ungemütlich aussieht - ich komm immer wieder gern zu dir hierher.

    Das Foto von der kleinen Waldameise ist ja soooo niedlich sonne und deine 100 Dinge hab ich mir auch mal wieder - neu - durchgelesen :knuddel: :knuddel:

    Liebes Ameislein, ich hoffe, dass es dir gutgeht, und freu mich schon drauf, dich wieder zu lesen.. und es muss doch nicht immer so geistreich sein *gg* einfach nur drauflosbloggen..ich les dich immer gern sonne
    Ganz liebe Grüsse an dich,
    Deine Ocean

    vom 18.07.2012, 08.25
    28. von Rita

    Das war ein wunderschöner Spaziergang und man kan nur erahnen, wie es in Wirklichkeit war. Die Düfte des Waldes... das Zwitschern der Vögel... der kleine Fluß erzählt Geschichten... einfach nur schön. Was wären wir ohne die Natur ?
    Herzliche Grüße
    Rita

    vom 17.07.2012, 09.18
    27. von Thea

    Das war jetzt ein wunderschöner Spaziergang mit Dir liebe Andrea. Das ist aber auch ein bezauberndes Fleckchen. Danke, dass Du mich mitgenommen hast.
    Ich wünsche Dir ein gute Auszeit mit wunderschönen und possitiven Erlebnissen.
    Liebe Grüße,
    Thea


    vom 17.07.2012, 08.37
    26. von minibar

    Dieser Abendspaziergang ist atemberaubend schön. Die Stimmung kommt richtig rüber.
    ich bin ganz drin, ganz dabei, liebe Andrea.
    Diese langen Wege von hohen alten Bäumen überwachsen, die Blümchenwiese am kloster. Die Weide im Abendlicht.
    oh wie wundervoll.
    Das tut soooo gut nach diesem Regentag.
    Der ist jetzt vergessen. Dieses Erlebnis ist großartig, tut sooo gut.
    Dnake, liebe Andrea, für diesen wunderbaren Spaziergang. Ich bin wahrlich gern mitgegangen.

    Du hast einiges geändert am Outfit deines Blogs...
    Alle Achtung, das spricht für eine gute Fortentwicklung ♥
    deine Bärbel, die sich mit dir freut.

    vom 16.07.2012, 22.41
    25. von Maccabros

    Deine Spaziergänge haben etwas magisches... :soblum:

    Ganz liebe Grüße

    Maccabros

    vom 15.07.2012, 18.49
    24. von Träumerle Kerstin

    So, da bin ich noch mal. Zwar recht spät, aber gestern war mir nicht nach Bloggen zumute.
    So ein verträumtes kleines Dorf, wie im Fernsehen, in Romanen - ein Ort zum Träumen, da herrscht heile Welt.
    Du hast die Stimmungen wundervoll eingefangen. Ruhe strahlen Deine Bilder aus, Ruhe, Frieden und somit Zufriedenheit.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 15.07.2012, 18.21
    23. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,
    ich habe dich sehr gern begleitet, vor allem, weil es da hell, sonnig und trocken ist.

    Liebe Grüße vom platten Land, das nun schon seit Tagen im Regen liegt :rotcat:

    Anna-Lena :zwinki:

    vom 14.07.2012, 13.44
    22. von stellinger

    Liebe Andrea,

    danke, dass ich Dich auf Deiner Wanderung begleiten durfte. Es war bestimmt kein Zufall, dass Ihr ausgerechnet an diesen schönen Ort geführt wurdet. Landschaftlich ist er ausgesprochen reizvoll und man kann sich dort bestimmt wohl fühlen.
    Ein paar Berge in Sichtweite, das ist das, was wir hier im Norden soooo vermissen.
    Liebe Grüße zu Dir von
    Jürgen :soblum:

    vom 14.07.2012, 09.29
    21. von katerchen

    Hallo liebe Waldameise
    WAS für eine Frage.sicher möchte ich gerne an den Streifzügen beteidigt sein.GERNE.
    Wenn die Sonne scheit ist es überall wunderschön.
    einen LG vom katerchen zum Wochenende..leider ohne Sonnenschein.

    vom 14.07.2012, 08.04
    20. von Gudrun K.

    Liebe Andrea, deine Fotos sind wieder so bestechend schön. Wie machst du das bloß?
    Ich muss jetzt mal fragen: ist das der Ort, in dem du jetzt wohnst, oder früher mal gewohnt hast?
    Traumhaft diese unberührte Natur, wie im Paradies, ja, so stelle ich mir das Paradies vor. Das Häuschen hat auch einen ganz allerliebsten Reiz ...
    Wünsch dir eine schöne Zeit und ruh dich etwas aus ...
    einen lieben Gruß lass ich hier :zwinki: und einen Knuddler :kumpel:

    vom 13.07.2012, 23.19
    19. von Gerti Kurth

    Als ich aus dem Wald heraustrat, mich nochmal umdrehte und die Augen noch einmal herumschweifen ließ, dankte ich unserem Schöpfer und der kleinen Waldameise für diesen wunderschönen Spaziergang.
    Gerti

    vom 13.07.2012, 23.14
    18. von Silberdistel

    Danke, liebe Waldameise für diesen wundervollen Spaziergang. Wie immer, wenn man mit Dir unterwegs ist, war es sehr schön und entspannend. Den Duft des hübschen Strauches habe ich immer noch in den Nase, das Plätschern des Flüsschens im Ohr.
    Danke fürs Mitnehmen und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 13.07.2012, 22.23
    17. von Jutta

    Vielen Dank, liebe Andrea, für diesen wunderschönen Spaziergang. Deine Fotos sind wieder ein Traum. Irgendwie berühren sie mich immer, lassen mich an Vergangenes und schöne Zeiten denken.

    Ich wünsche Dir von Herzen erholsame Tage zum Kraftschöpfen und Auftanken.

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 13.07.2012, 22.15
    16. von syntaxia

    Der duftende Strauch sieht ja so schön aus!
    Das war bestimmt ein schönes Erleben!
    Ich wünsche dir eine gute Zeit zum Sammeln neuer lebenswerter Eindrücke, die uns positiv stimmen!

    ..grüßt dich Monika herzlich


    vom 13.07.2012, 21.26
    15. von Träumerle Kerstin

    Hilfe, da muss ich noch mal wieder kommen. Sind das Fotos! Muss gleich weg und wollte nur schnell noch mal bei Dir reinschauen.
    Also - bis später noch mal. Winke-winke derweil! :soblum:

    vom 13.07.2012, 19.45
    14. von Lemmie

    Hallo Andrea!
    Es war ein schöner erholsamer Spaziergang für mich. Danke fürs Mitnehmen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 13.07.2012, 19.34
    13. von Traudi

    Ein schöner und erholsamer Spaziergang, liebe Andrea. Tut mir richtig gut nach so einen stressigen Tag, den ich heute hatte.
    ... und die kleine Waldameise mit dem Blumenkörbchen ist ja süüüß!

    Liebe Grüße
    Traudi

    vom 13.07.2012, 19.23
    12. von Mathilda

    Das war ein wunderschöner Spaziergag und gar nicht anstrengend, völlig relaxt und da ist Sommer und das schöne Abendlicht.....ich vermisse den Sommer so sehr.
    Hab lieben Dank für dieses virtuelle Schmankerl.

    LG Mathilda :knuddel:

    vom 13.07.2012, 18.32
    11. von Beate Neufeld

    Bezaubernd schön sind sie anzuschauen, Deine Fotos vom Spaziergang durch die so idyllische Gegend. Die meisten Geschenke des Lebens liegen wirklich am Wegesrand, man kann sie nur wahrnehmen, wenn man die Herzensaugen öffnet!
    Es grüßt Dich herzlich:
    Die Beate, die gerne wieder kommt :-)

    vom 13.07.2012, 16.51
    10. von Margarethe

    Eindrucksvolle wunderschöne Bilder! So einen Spaziergang habe ich noch nie gemacht. Alles Gute für deine "Auszeit". Herzlichst Margarethe

    vom 13.07.2012, 16.30
    9. von Anke

    Danke dir, liebe Andrea, dass du mich auf diesen wunderschönen Spaziergang , virtuell , mitgenommen hast.

    Du machst wirklich wunderschöne Fotos. Was hast du für eine Kamera, wenn ich fragen darf.

    Gönn dir ein Päuschen und komme wieder, wenn du dich gut erholt hast.

    Sei lieb gegrüßt, Anke
    PS Wenn du magst, schau mal kurz bei mir vorbei, die Katzenbilder sind on.

    vom 13.07.2012, 15.54
    8. von Celine

    Liebes Waldameischen, ich bin auch mit gelaufen und ziehe nun meine Wanderschuhe aus. Schön, sehr schön war der Spaziergang und ich freue mich bereits auf den nächsten.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und lasse liebe Grüße zurück, die Celine :ja:

    vom 13.07.2012, 15.10
    7. von frieda

    Liebes Ameischen,
    das ist aber wirklich ein toller Gang - und eine köstliche Ecke.
    Die Blütenhecke, die Weiden, die Rinder.... schnuckelig :jubel:

    Grüsse aus dem nieseligen, dauernd von Motorsägen zerschnittenen Hessen....

    ..von old frieda :D

    vom 13.07.2012, 14.11
    6. von Waldflüstern

    Andrea, was ist das denn für ein Paradies? Du kannst es nicht ahnen, doch in meinen Träumen kenne ich diesen Ort, obwohl ich dort ganz gewiss noch nie gewesen bin. Ohhh ...
    Nun grüble ich aber sehr.
    Diese wundervollen Bäume, diese Landschaft ... und dieses Traumhaus.
    Danke, dass du uns diesen "Schatz" gezeigt hast.
    Deine Fotos sind wieder wunderschön.

    Ein lieber Gruß zu dir
    Sally,
    die dir ein schönes Wochenende wünscht und die alles von dir gerne liest, auch dein Grummeln. Es gehört dazu zum Leben...

    vom 13.07.2012, 13.59
    5. von Ellen

    OOOHHHH, das kleine Foto an der Seite, wie süüüß! :jubel:

    vom 13.07.2012, 13.02
    4. von Frau Landgeflüster

    Liebe Andrea,

    vielen Dank für diesen wunderschönen Ausflug.

    Ich liebe alle Deine Einträge, egal wie geistreich, lustig oder interessant Du selbst sie finden magst.

    Alles Liebe für Dich und hoffentlich bis bald,

    Eva


    vom 13.07.2012, 12.41
    3. von Elke

    Liebe Andrea,
    das ist wirklich Idylle pur, so schön wie Deutschland eben abseits der großen Städte auch wirklich sein kann. Danke für's Mitnehmen. Das hat Freude gemacht. Aber du darfst gerne auch weiter bloggen ohne geistreich oder tiefsinnig zu sein.
    Liebe Grüße
    Elke

    vom 13.07.2012, 12.34
    2. von Ellen

    Hey, müssen wir denn geistreich, lustig und interessant bloggen? Dann muß ich gleich damit aufhören ...
    Deine Bilder sind wundervoll, am meisten gefällt mir die kleine Holzbrücke und die Klostermauer. Ich liebe das!
    Ich wünsche Dir ein schönes, gemütliches Wochenende!
    Alles Liebe
    Deine nicht sehr geistreiche, aber oftmals seelenüberquellende Ellen

    vom 13.07.2012, 12.19
    1. von Ocean

    Huhuu liebes Waldameislein :)

    *blubb* :zwinki:

    Hach ... was für ein wunderschönes idyllisches Fleckchen Erde du uns hier zeigst. Dort zu leben kann ich mir unbedingt vorstellen! Genau in SO einem Häuschen. Diese alten urigen Bäume sind wirklich etwas ganz Besonderes - wenn sie erzählen könnten, was meinst du, was die für Geschichten auf Lager hätten! Und die Farbe der Blüten ..phantastisch.

    Richtig sehnsüchtig machen diese Bilder. (Draußen gießt es in Strömen und ist eher herbstlich als sonstwas ..)

    und sie vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit. Das kann bei weitem nicht jede Gegend von sich behaupten. Und die Kühe sehen auch glücklich aus :) Ich kann gut verstehen, dass Ihr diesen Ort für Euch entdeckt habt. Heimelig und einfach Natur pur.

    Danke dir sehr fürs Mitnehmen ..und auch dies ist wieder so ein Eintrag von dir, wo ich mehrmals kommen und einfach nur schauen und genießen mag sonne

    Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir mit ganz lieben Grüßen
    deine Ocean :knuddel: :knuddel:

    vom 13.07.2012, 12.01
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------