Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7801

    Ausgewählter Beitrag

    Die Sache mit der Blume und den Bienen

    In unserer Zeitung hab ich heute gelesen, dass die Zahl der Abtreibungen bei den 10- bis 14-jährigen Mädchen bundesweit um 9,3 Prozent auf 761 Fälle gestiegen ist.

    Das muss man sich mal vorstellen ... 10-jährige Mädchen!!! Schuld sei die mangelnde sexuelle Aufklärung. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, war das damals auch nicht viel besser. Wir haben wohl gelernt, wie ein Regenwurm im Innern aussieht, wieviele Sterne die Milchstraße hat, womit Neandertaler ihr Frühstück zubereitet haben, warum Pantoffeltierchen geschlechtslos sind etc. etc., aber kein Thema wurde kürzer und umständlicher erklärt, wie die Fortpflanzung des Menschen.

    Und wenn ich so nachdenke, hab ich die Infos darüber auch nicht bei meinen Eltern eingeholt, sondern bei meinen Freunden. Aber wie es letztendlich so richtig funktionierte, haben die, wenn ich das jetzt so im Nachhinein bedenke, auch nicht gewusst. Dementsprechend hab ich das erste Mal auch in keiner besonders schönen Erinnerung...
    PS. Ich meine aber jetzt nicht meine 1. Schwangerschaft. DIE hab ich natürlich in schöner Erinnerung, in schönster sogar, denn das war bis dato der schönste Moment in meinem Leben :-)))

    Waldameise 08.09.2003, 20.33

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    3. von Manuela

    Liebe Sunny,
    Vielleicht liegt es daran, das die Aufklärung von vielen Eltern als zu kompliziert vorgetragen wird. Ich krieg heute noch ein Horn, wenn ich daran denke, was mein Sohn mir damals offenbarte:
    "Da sind dann so kleine Körnchen und die wandern dann zur Blase"

    Also von mir hat er so ein Quatsch nicht!

    Liebe Grüße
    Manuela

    vom 09.09.2003, 10.54
    2. von Kia

    Oh je
    Genau dieses Thema hatte ich vor ein paar Tagen mit meiner Tochter.

    Keine Ahnung woran es liegt, dass immer noch so viele junge Mädchen schwanger werden, aber erschreckend finde ich es, dass sie beim "1. Mal" anscheinend immer jünger werden :(

    Kann (und will) mir das bei meiner "Kleinen" einfach nicht vorstellen.

    Viele liebe Grüße an dich

    vom 09.09.2003, 00.15
    1. von Gabi

    Hallo Sunny, ich weiß nicht recht, ob es wirklich an der Aufklärung liegt. Meine Große wird in ein paar Tagen sechzehn, wir haben schon vor langer Zeit alles Nötige offen besprochen.
    Dennoch (trotz Verhütung)eröffnete sie mir neulich, dass da wohl "was passiert" sein könnte und wir mal "so'n Test" machen könnten. *Ohnmacht
    Es war nichts, wir haben dann lange geredet und ich kam zu dem Schluß, dass sie natürlich nicht die Tragweite erkennt, was es bedeutet Mutter zu sein.
    Babys sind niedlich.
    Und glaub mir, es gibt nichts, was wir nicht besprochen hätten, ich habe schon vorab versucht rüberzubringen, wie es ist Verantwortung für anderes Leben zu haben.
    In unserer Jugend war das anders, da hast du völlig Recht... Schade nur, dass auch Offenheit unterm Strich nicht wirklich etwas ändert.
    Liebe Grüße an dich. :o)

    vom 09.09.2003, 00.03
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------