Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7799

    Ausgewählter Beitrag

    Die Hoffnung ...

    darf man niemals aufgeben. So lange man das fühlt und sich daran klammert orientiert, ist nicht alles verloren. Es  gibt so viele Hürden im Leben, deren Höhe uns den Mut rauben, sie bezwingen zu können ... und doch kann es gelingen.
    Denkt doch mal zurück. Ganz sicher gab es auch in eurem Leben schier unüberwindlich scheinende Hindernisse, die es zu bezwingen galt. Und womit auch immer ... durch eigene Kraft oder "der helfenden Hand" ... ist es letztendlich doch noch gelungen. Wir haben Aufgaben bezwungen, die zum Leben gehören und deren Bewältigung uns stärken.

    Die kleineren schaffen wir oft schneller, als wir es zunächst vermuten. Hier sollten wir lernen, beim nächsten Mal nicht gleich in Panik zu geraten. Einige Menschen haben das schon voll drauf, andere weniger. Zu denen zähle auch ich, leider. Aber ich lerne ... mit jedem Tag.

    Schwieriger sind die schweren Schicksalschläge, die uns hohe Bürden auflasten. Hier müssen wir Zeit und Geduld mitbringen. Und wir müssen überlegen, wo wir die nötige Kraft dazu suchen und gewinnen können. Denn die brauchen wir unbedingt.

    Ich ziehe auch ganz viel Kraft aus euren Zeilen, die ihr mir immer wieder hinterlasst. Aus euren Gedanken, mutmachenden, tröstenden und mitfühlenden Worten, und dem Gefühl, in meinem Kummer nicht allein zu sein.
    Ja, ich wiederhole mich ... aber ich kann es nicht oft genug sagen, denn ich empfinde es jedesmal aufs neue so. Und ich weiß, dass es nicht nur mir so geht, denn in unserer Bloggemeinschaft gibt es sehr viele Menschen, die eine schwere Last zu tragen haben.
    Deshalb tut es so gut, hier sein Herz ausschütten zu dürfen und so liebevoll aufgefangen ... ein wenig getragen zu werden ... und sei es manchmal auch nur für einen Augenblick. Dankeschön.



    Grad hat mich meine Waldameise angepieselt. Autsch, das brennt ... musste das denn jetzt sein?
    Okay, nun überlasse ich ihr mal wieder das Wort.

    Ich möchte euch noch erzählen, wie schön es in der alten Heimat war und welches Glück wir hatten, Hin- und Rückfahrt gut bewältigt zu haben bei diesen Wetterkapriolen.
    Wie oft hatte ich mir so eine tief verschneite Weihnachtslandschaft gewünscht, als meine Kinder oder ich selbst noch klein waren. Sowas haben wir noch nie erlebt. Nichtmal zu der Zeit, als wir noch im Erzgebirge lebten. Wahnsinn.



    Als wir bei meinen Eltern ankamen, war es ganz neblig. Das sah irgendwie toll aus. Auf dem Weihnachtsmarkt herrschte noch ein reges Gedränge ...



    Aber da es auch bitterkalt war, flüchteten wir schnell wieder in die Wohnung. Zwei Tage später hatten wir am Abend noch Lust, durch die verschneiten Gassen zu bummeln stapfen.
    Der Weihnachtsmarkt hatte inzwischen geschlossen. Einige Buden waren schon weggeräumt, aber die Atmospäre war wunderschön. Es waren kaum Menschen unterwegs und der viele Schnee überall schien sämtliche Geräusche zu schlucken.
    Es war fast wie in dem Lied "Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht die Stadt ... "



    Das Licht war auch wieder so surreal irgendwie. Ich atmete tief durch ...

    Ja, es war anders als in all den Jahren zuvor, aber wir erzählten uns viel von früher, so waren all unsere Lieben bei uns.

    Euch und Euren Lieben wünsche ich von Herzen einen guten Rutsch und für das neue Jahr Gesundheit, Vertrauen und Hoffnung in eine gute Zukunft ... und ganz viel Liebe,

    Eure Waldameise.


    Waldameise 30.12.2010, 22.30

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    15. von Ingrid aus Innsbruck

    Liebe Andrea,
    mit Freude habe ich deine wunderschönen Fotos betrachtet, Deine von Herzen kommenden Berichte gelesen und natürlich die Kommentare der lieben mitfühlenden Freunde.

    Trotz allem, was Du bewältigen musst, Dich berührt, Dir Sorgen bereitet, bist Du eine bewundernswerte starke Frau geblieben.
    Ich bin mir ganz sicher, dass das auch im neuen Jahr so bleiben wird, auch wenn es zwischendurch Phasen gibt, die Dich bedrücken.
    Ich sitze hier, denke nach und mir fällt nichts ein, was ich Dir noch sagen könnte, weil nahezu alles schon geschrieben wurde.
    Auch wenn es vielleicht den Anschein hat, dass ich "oberflächlich" reagiere, weil ich so wenig schreibe und selten meine Spuren hinterlasse, wenn ich in den Blogs lese, so ist das absolut nicht so.
    Ich war nie eine Frau der vielen Worte. Und wenn, dann nur selten, oder sporadisch, wenn mich ein Thema sehr berührt.
    Von mir gibt es nicht viel zu erzählen. Der Winter schränkt mich ein in meiner Mobilität als Rollstuhlfahrerin, wodurch ich überwiegend zuhause bin.
    Auch war ich im Dezember gesundheitlich ziemlich beeinträchtigt, habe mich aber erstaunlicherweise wieder erholt.
    Weihnachten und Silvester waren die Kinder für ein paar Stunden zu Besuch und wir hatten erheiternde Gespräche. Ja, das Lachen habe ich nicht verlernt.
    Ich sage öfters, das muss eine Hormonstörung sein. Lach.
    Siehst Du, jetzt wäre ich sozusagen in Fahrt mit meiner Berichterstattung, beende aber meine lange Litanei und wünsche Dir und Deinen Lieben das erdenklich Beste.

    Das neue Jahr soll Deine Hoffnungen, Wünsche und Träume wahr werden lassen und gesundheitliches Wohlbefinden bescheren.
    Ich wünsche Dir das von ganzem Herzen, liebe Andrea.

    Es grüßt aus dem Tirolerland mit einem Lächeln

    Ingrid :knuddel:

    vom 02.01.2011, 12.23
    14. von Tirilli

    Ein gutes neues Jaher liebe Waldarmeise!
    Möge es dir viel Schönes bringen!
    Und danke für deine lieben Kommentare!
    Liebe Grüße,
    Tirilli

    vom 01.01.2011, 04.23
    13. von Ocean

    Meine liebe Andrea,

    so einen wunderbaren Eintrag hast du wieder verfaßt .. voller Hoffung und positiven Gedanken - und mit einfach zauberhaften Bildern - ja, den Zauber dieser Augenblicke bringst du so schön rüber dadurch ..weil du mit dem Herzen fotografierst .. ich liebe es, deine Bilder anzuschauen und deine Worte zu lesen!

    Ja, die kleinen Hürden können einen oft sehr in Panik versetzen, mehr als eigentlich nötig ..da sind wir uns sehr ähnlich ;) und die großen .. die scheinbar unüberwindlichen ..die haben dir in diesem Jahr so viel abverlangt, wie man es sich nur annähernd vorstellen kann - und bei all dem hast du dein Herz nicht verhärtet, hast nie aufgegeben, sondern hast dich weiter durchgekämpft, auch wenn du bestimmt oft genug alles hättest "hinschmeißen" wollen. Du bist so wahnsinnig stark - eine ganz tolle Frau eben, und ich bin stolz darauf, dich zu kennen :kumpel:

    Es ist schön, dich hier in deinem Blog auf deinem Lebensweg ein bisschen begleiten zu dürfen und deine lieben Worte zu lesen tut immer so gut. Ich danke dir für alles .. und ich freue mich auf ein neues Jahr des gemeinsamen Bloggens mit dir :knuddel:

    Für das neue Jahr wünsche ich dir immer liebe Menschen in deiner Nähe, die dich auffangen .. alles erdenklich Gute für dich und ganz viel Sonne!

    Alles Liebe
    Deine Ocean :glueck:

    vom 31.12.2010, 18.47
    12. von April

    Sehr stimmungsvolle Bilder sind das und es ist schön, dass du sie gemacht hast und dass du die Atmosphäre so empfunden hast.

    vom 31.12.2010, 18.37
    11. von Maccabros

    Das neue Jahr,es sei für Dich,
    die Hoffnung bleibt, lässt nie im Stich,
    das Glück und auch die Freude Dir,
    die Wünsche kommen her von mir...

    Alles Gute für 2011

    Maccabros

    vom 31.12.2010, 14.27
    10. von Agnes

    Liebe Andrea,
    es freut mich zu lesen, wie positiv Du nach vorne schaust und immer wieder versuchst das Beste aus Deinem Leben zu machen.
    Wo hast Du denn diese schönen Bilder gemacht? Ich meine wo wohnen Deine Eltlern? Vielleicht hast Du es mal erwähnt, aber ich habe es nicht dauerhaft gespeichert.
    Zuerst dachte ich es ist Leipzig, aber ich meine das Rathaus sieht doch anders aus.
    -------------------
    Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll
    und ohne Vorurteile,
    dann hast Du es schon halb
    zum Freunde gewonnen.
    Novalis (1772 - 1801)

    In diesem Sinne, alles Gute für den Jahreswechsel.
    LG
    Agnes

    vom 31.12.2010, 14.23
    9. von Brigitte/Weserkrabbe

    Liebe Andrea, ich wünsche Dir ein gutes und weniger trauriges Neues Jahr. Du wirst weiter kämpfen müssen, aber es wird Dir auch immer leichter fallen mit der Zeit. Du bist eine starke tolle Frau und es wird Dir gelingen (mit der Unterstützung von oben), Dir ein neues Leben aufzubauen. Es wäre sicherlich auch sein Wunsch, dass es Dir Schritt für Schritt besser geht und Du das Leben auch alleine in Zukunft ein wenig geniessen kannst.
    Alles Liebe und Gute
    wünscht Dir für 2011
    Brigitte die Weserkrabbe

    vom 31.12.2010, 14.06
    8. von minibar

    Oh, liebe Andrea,
    was für wundervolle Eindrücke.
    So schöne Fotos, ich bin sowas von erfreut.
    Der verlassene Weihnachtsmarkt wirkt so großartig und berührend.
    Es ist richtig prima, dass du bei deiner Mutter sein konntest und über alte Zeiten plaudern. Sowas tut wirklich gut.
    Ich habe leider niemanden mehr, mit dem ich so plaudern könnte. Meine Geschwister, meine Eltern,leben nicht mehr. Also kann ich keinen mehr fragen, wie war dieses, wie war das oder der oder die?
    Nicht oft, aber so ganz ab und zu kommt so ein Verlangen hoch....

    Ich danke dir für die guten Wünsche für das Neue Jahr.
    Dir wünsche ich für das Unbekannte Neue 2011 alles erdenklich Gute, viel Kraft und Zuversicht.
    Hoffnung und Freude am Leben.
    Sei lieb umarmt von deiner Bärbel

    vom 31.12.2010, 14.00
    7. von Chajah

    Liebe Andrea,
    diese Hürden oder auch Rückschläge stärken uns aber auch und das ist das Gute daran. Wir lernen daraus und schauen nach vorn und können Dinge besser machen, auch bewältigen. Und liebenswerte Erinnerungen bewahren wir tief in unseren Herzen auf, die uns Kraft geben und neuen Mut auch.

    Du sagst es richtig, niemals aufgeben. Nicht liegenbleiben, sondern wieder aufstehen, weiter machen, das ist was uns ausmacht. Jeden Tag wieder neu beginnen und schöne Momente entdecken, die uns Freude bringen und Halt geben und das Leben lebenswert machen.
    Du schaffst das, liebe Andrea!!
    Ja, schön ist es hier in unserer kleinen Bloggerfamilie auch, ich mag es sehr und dich und all die lieben Menschen um mich herum. DANKE!!

    Danke auch für die schönen Bilder, die du uns mitgebracht hast. Schön ist es, zu schauen, voneinander zu lesen, mitzufühlen. :knuddel:

    Es ist schön, dass es dich gibt! Ich denke auch fest an dich und besonders heute und stoße mit dir an und wünsche dir einen guten Silvesterabend und ein besonders schönes neues Jahr 2011 und freue mich darauf, hier sein zu dürfen.
    Von Herzen alles Gute von deiner Chajah :knuddel: :glueck: :soblum:

    vom 31.12.2010, 11.47
    6. von landgeflüster

    Liebe Andrea,
    ich wünsche Dir ein gutes Jahr voller Kraft und Zuversicht. Alles Liebe für Dich, Eva

    vom 31.12.2010, 08.39
    5. von Ellen

    Liebe Andrea,
    ich wünsche Dir ein neues Jahr voller Hoffnung und viele bunte Farben, um es fröhlich anzumalen.
    Ganz liebe Umärmels sende ich Dir!
    Ellen

    vom 31.12.2010, 07.19
    4. von Liz

    Sehr interessante Fotos und sehr stimmungsvoll. Fühle Dich bitte von Herzen umarmt, liebe Andrea und komm gut ins neue Jahr :-)
    Alles Liebe Liz

    vom 31.12.2010, 02.11
    3. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Du wirst noch viele schöne Augenblicke erleben und sie mit allen Deinen Sinnen genießen.
    Es wird ein gutes Jahr für Dich werden.
    Alles Liebe
    Lemmie

    vom 30.12.2010, 23.51
    2. von Irmi

    Liebe Andrea,
    die Hoffnung sollte man nie aufgeben, denn dann ist man verloren. Hilfe gibt es immer -sie kommt oftmals, wenn man nicht damit rechnet. Es ist wie mit dem kleinen Licht, das auch immer wieder am Ende des Tunnels erscheint. Man muß es nur annehmen. Es braucht lange Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, daß man jetzt allein entscheiden muß.
    Schreib Dir Deinen Kummer, Deine Sorgen
    von der Seele. Wirklich helfen können wir dir nicht, aber viele sind für Dich da.
    Ich wünsche Dir einen geruhsamen Übergang in das Jahr 2011 und viel Gesundheit, Stärke und persönliches Wohlbefinden.
    Liebe Grüße
    Irme

    vom 30.12.2010, 23.28
    1. von Anette

    Heute sind die Tage des "zum 1. x ohne dich" vorbei. 365 Tage ohne ihn ...
    Wie schrecklich ...
    Hindernisse, schreckliche Minuten und Stunden voller Bangen und Hoffen hab auch ich in meinem leben schon ab und an durchleben müssen, aber irgendwie hat sich vieles immer wieder zum Positiven gewendet. Und ich hatte immer liebe Menschen um mich, die mich gefangen, getragen haben ...
    Ein jeder hat sein Päckchen zu tragen, jeder muss mit Schicksalsschlägen Manchmal hab' ich ein schlechtes gewissen, dass es das Leben trotz einiger durchlebten Widrigkeiten gut mit mir meint.
    Und dann bin ich dankbar ...
    Unendlich dankbar ...
    Liebe Andrea, ich wünsche dir kraft, dass du auch dei vielen "zum 2. x" gut durchstehen wirst, dass auch du wieder die Sonnenstrahlen hinter den dunklen Wolken siehst und zu schätzen weißt!
    Ich umarm dich jetzt ganz einfach mal und wünsche dir für 2011 viele Sonnenstrahlen!
    Mit herzlichen Grüßen,
    Anette

    vom 30.12.2010, 23.04
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------