Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7801

    Ausgewählter Beitrag

    Der innere Schweinehund

    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich trage regelmäßig erbitterte Kämpfe mit meinem inneren Schweinehund aus. Da gibt es Dinge, die ich aus unterschiedlichen Gründen vor mir her schiebe. Sei es aus Angst oder Unlust, das spielt keine Rolle.

    Nehmen wir mal die Angst. Die Versagensangst ... die Angst, mich zu blamieren ... Angst vor Enttäuschungen oder einfach der Angst, etwas so schlimmes erfahren zu müssen, dass nichts mehr so ist wie es war. Letzteres ist natürlich der extremste Fall, der z. B. immer dann eintritt, wenn ich in meinem Terminkalender zufällig entdecke, wann mein letzter Besuch beim Frauen- oder Zahnarzt war.

    Aber manche Dinge schiebe ich auch aus Bequemlichkeit vor mir her, weil es Aufgaben oder Arbeiten sind, die nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählen. Und dennoch sitzen sie mir wie der Teufel im Nacken, weil ich ständig daran denken muss, was noch zu erledigen ist.

    Nach langem Hin und Her, nach dem Motto "tu`s doch endlich" ... oder aber "ach, das hat doch später auch noch Zeit", entscheide ich mich dann doch irgendwann, die unliebsame Sache zu erledigen. Und was soll ich euch sagen ... ist die Sache erstmal erledigt, fühl ich mich richtig gut :-)

    Nun frag ich euch, warum genügt diese Erfahrung nicht, dass ich es beim nächsten Mal gleich erledige??? Wie kommt man gegen seinen inneren Schweinehund an? Ich weiß schon, durch Selbstdisziplin, doch dafür scheinen meine Kräfte nicht auszureichen ... ;-)

    Waldameise 11.09.2003, 11.28

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    10. von Maria

    Hallo liebe Andrea,

    nach dem, was du berichtest über deinen Umgang mit diesem Hündchen, das wohl in allen von uns steckt, bist du doch auf dem rechten Weg!
    Man und frau sollte auch nicht zu hart mit dem Schweinehund umgehen ;)

    Übrigens, das Buch, das dir Ulla empfiehlt, habe ich mir letzte Woche auch zugelegt.
    Ich bin begeistert
    - von der Art, wie es geschrieben ist
    - und von den Auswirkungen, die es auf mich hat
    ... obwohl ich erst auf den Anfangsseiten bin!
    Ich kann es nur empfehlen!

    Dir ein schönes Wochenende
    von Maria

    vom 13.09.2003, 08.02
    9. von claudia

    guten morgen sunny

    das kommt mir irgendwie bekannt vor:-) am meisten schiebe ich bügeln und den zahnarzt. da fallen mir 1000 dinge ein warum das gerade jetzt nicht geht:-) aber heute werde ich mal meinen inneren schweinehund überwinden und zum doc gehen. mein magen und dergleichen spielen seit ein paar tagen verrückt. da muß ich nun durch:-(
    liebe grüße
    claudia

    vom 12.09.2003, 09.23
    8. von Sunny

    Super genial diese Seite, danke !!!!!

    vom 11.09.2003, 15.08
    7. von Manuela

    Ich wusste doch, das ich den Link noch irgentwo hatte:)))

    Schau mal hier http://www.haushaltschaos.de/

    Das ist eine Seite zum Überwinden des inneren Schweinehundes.

    Viel Spaß beim Durchstöbern
    Manuela

    vom 11.09.2003, 14.46
    6. von Helga

    Hu Hu Andrealein, bist auch unterwegs im www! Danke du Liebe für deinen Eintrag bei mir.

    Altrosa, ja, so in etwa noch`n bisschen kräftiger.

    Tschüssi, Helga

    vom 11.09.2003, 13.58
    5. von martine

    tja ... der "liebe" scbweineköter. immer wieder ein quell von heiterkeits- bzw. tränenausbrüchen. patentrezepte gibts wohl kaum, denn was auf den einen zutrifft, dürfte beim andern nicht durchführbar sein. für meine zwecke versuch ich mich mit dem zotteligen kerl irgendwie zu arrangieren und einen goldenen mittelweg zu finden. was aber auch nicht immer leicht fällt; manchmal sogar unmöglich ist. vor allem wenn es bei mir ums joggen geht ... wie war das: der geist ist willig, der köter ist schwach!!! (ganz im vertrauen: in der letzten zeit gewinnt er mit schöner regelmässigkeit und aalt sich lieber vor seiner hundehütte; beide pfoten vor die augen haltend und leicht schnarchend)

    herzliche grusse
    das trollinchen

    ps. vielen dank für deinen eintrag; gestern abend erst entdeckt, weil ich derzeit etwas unregelmässig online bin. grübel ... ob schweineköter da auch seine pfoten im spiel hat??

    vom 11.09.2003, 13.25
    4. von Helga

    Hach, genau das ist das Tolle am Bloggen. Immer wieder liest man Gemeinsamkeiten und denkt, hach die haben und fühlen das also auch! Ist wohl doch irgendwie normal.

    Den inneren Schweinehund zu überwinden, da gibt es kein Rezept glaube ich.

    Ich finde, es hängt auch von der Tageslaune ab. An manchen Tagen erledige ich sogar unangenehme Dinge sofort und siehe da, es macht mir nichts aus. Ein ander Mal wieder schiebt man und schiebt man!

    Ein liebes Winke, Helga

    vom 11.09.2003, 12.50
    3. von ulla

    Hi Sunny,

    ich glaube - zumindest empfinde ich das so - dass das auch eine Sache des Alters ist. Ich habe ein Lieblingsbuch zur Zeit: Feng Shui, gegen das Gerümpel des Alltags von Karen Kingsten. Seit ich das gelesen habe, weiss ich, dass ich gegen mich selbst arbeite, wenn ich Dinge nicht erledige oder eben Gerümpel ansammle, visuelles und realen Müll.... Dann fließen meine eigenen Energien auch nicht mehr richtig. Das habe ich früher noch nicht so gesehen, als ich eher noch stolz darauf war, im Chaos zu leben! D.h. nicht, dass man superordentlich werden muss, aber überschaubar soll alles bleiben, sowohl geistig, als auch vom Umfeld her..... So, jetzt habe ich a bisserl geklugscheissert und ruf gleich an, damit ich meinen Zahnarzttermin auch unter Dach und Fach bekomme und das dann auch mal wieder hinter mir hab!

    Lieben Gruss, Ulla



    vom 11.09.2003, 12.34
    2. von Manuela

    Liebe Sunny,
    ein wirkliches Rezept gegen den inneren Schweinehund scheint es noch nicht zu geben. Doch jeder hat da ja so seine Triks. Ich verrate Dir meinen:
    Leg mal eine Sch..Egal-Phase ein.
    Dabei sammelt man wieder Kraft und dann bellt auch der Hund nicht mehr so laut;)

    Liebe Grüße
    Manuela

    vom 11.09.2003, 11.54
    1. von Ocean

    Liebe Sunny,

    das, was du in deinem Eintrag beschreibst, kenn ich nur zu gut - dieser innere Schweinehund ist an manchen Tagen einfach zu hartnäckig... wobei oft die Angst vor einer Sache (oder gar die "Angst vor der Angst", die ich auch oft habe) schlimmer ist, als die Sache selbst. Das kann ich mir vom Verstand her immer wieder sagen - aber mit schöner Regelmäßigkeit kämpfe auch ich diesen Kampf immer wieder, kann also ganz genau nachfühlen, was du meinst. Ich bewundere diejenigen, die anscheinend soviel Selbstdisziplin haben, um den Schweinehund gar nicht erst richtig zu Wort kommen zu lassen...

    Was die Kekse betrifft - bei mir fängt grad auch wieder so eine "Futterphase" an, vielleicht liegt das wirklich am - leider - nahenden Herbst/Winter? Schokolade und Nudeln sollen ja die Produktion des Glückshormons ankurbeln... als Ausgleich für das trübere Wetter...

    Ich wünsch dir einen schönen Tag, ohne unangenehme zu erledigende Dinge und ohne Kämpfe mit dem "inneren Schweinehund"!

    Ganz liebe Grüsse,
    Ocean

    vom 11.09.2003, 11.52
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------