Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7802

    Ausgewählter Beitrag

    Das verschwundene Schloss

    Einen runden Geburtstag gab es gestern bei uns und einen schönen Ausflug zum Schloss Lichtenstein. Wer mag, kann sich uns anschließen. Aber zieht euch bitte warm an, es ist frisch da draußen.



    Väterchen Frost kam über Nacht
    und mit ihm seine Gefolge.
    Zur Erde fielen sie ganz sacht
    aus einer dicken Wolke.

    Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als plötzlich alles wieder weiß war, auch wenn man im Januar damit rechnen sollte ... ;-). Aber irgendwie roch es doch schon nach Frühling in den vergangenen Tagen, gell? Zu Weihnachten hätte das weiße "Tafeltuch" wunderbar gepasst. Aber schön ist so ein frisch gefallener Schnee allemal. Schnell überdeckte er die nassgraumatischigen Schmuddelecken und schlammigen Waldwege ...



    Während die gesamte Fahrt dahin - bis auf die Wolkendecken - gute Sicht herrschte, hüllte uns auf unserer Wanderung zum Schloss plötzlich eine eisige Nebeldecke ein. Väterchen Frost rauchte wohl sein Pfeifchen. Und er wollte gar nicht mehr damit aufhören, wie ihr auf den Fotos sehen könnt ...



    Das zauberte eine wunderbare, einmalige Stimmung. Ich fühlte mich wie im Märchenwald auf dem Weg zum Schloss. Sanfter Wind blies ein paar Flöckchen von den Zweigen, die auf meiner Nase landeten. Eine Krähe flog mit knarzigem Geschimpfe durch das Dickicht, ein Häslein hoppelte vergänstigt davon ... und unter mir knirschte der frisch gefallene Schnee.

    Hinzu kam die Stille und Einsamkeit an einem Ort, der im Sommer voller Menschen ist. Schloss Lichtenstein ist über die Ländergrenzen hinaus bekannt, wie ihr sicher wisst.

    Im Sommer hat man an dieser Stelle eine wunderschöne Aussicht ...



    Dort, wo man sonst weit hinaus ins Tal schauen kann, hatte sich eine dichte Nebelmauer gebildet. Außerdem hat man von hier aus eigentlich auch eine wunderbare Sicht auf das Schloss. Wenn ihr dem obigen Link folgt, könnt ihr euch davon überzeugen.

    Aber an diesem Tag konnte man das Schloss nicht einmal schemenhaft erkennen. Der Nebel hatte es völlig verschluckt. Direkt zum Schloss konnten wir auch nicht, denn das Areal hat im Dezember und Januar geschlossen.

    Die angrenzenden Nebengebäude und das Forsthaus waren jedoch zugänglich ...



    * * *



    * * *




    Hier fand ich den Zaun sehr schön und originell. Links und rechts hielten zwei Holzpfosten unterschiedlich aufgestapeltes Holz und Reisig. Eine schöne Idee.

    Auch wenn wir das Schloss an diesem Tag nicht sehen konnten, so waren wir ganz gefangen von dieser wunderbaren, ganz besonderen Stimmung und den vielen Eindrücken, die scheinbar nur darauf gewartet hatten, von uns entdeckt zu werden. Ich hätte dort noch ewig verweilen mögen. Vielleicht wären mir noch ein paar Elfchen in ihren weißen, glitzernden Tüllkleidchen begegnet ...

    Ich hoffe, ich konnte euch ein klein wenig von dieser zarten, geheimnisvollen Stimmung vermitteln.

     

    Waldameise 13.01.2013, 18.02

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    28. von Gerti Kurth

    Mein Gott, Andrea, was für herrliche Aufnahmen im Nebel. Wie märchenhaft, wie feenhaft und verwunschen sind deine Bilder. Du hast eine tolle Kamera und einen tollen Blick, schöne Bilder einzufangen. Aber das ist das Künstlerische, ja das Romantische an dir. Danke für den wunderschönen Spaziergang.
    Deine Gerti

    vom 19.01.2013, 10.39
    27. von Buchstabenwiese

    Was für eine zauberhafte Stimmung auf den Bildern.
    Glückwünsche an das Geburtstagskind, unbekannterweise. :glueck:

    Liebe Grüße,
    Martina

    vom 18.01.2013, 10.49
    26. von Celine

    So schön sieht es bei uns momentan auch aus nur leider ist es wirklich zu glatt, sich in den Wald zu trauen...
    Liebe Grüße von Celine

    vom 17.01.2013, 17.25
    25. von Bettina

    Hallo Andrea, traumhafte Stimmungen hast du eingefangen,wunderschön. Liebe Grüße Bettina

    vom 16.01.2013, 23.02
    24. von Silberdistel

    Und wie schön Du, liebe Waldameise, diese geheimnisvolle Stimmung rüberbringen konntest. Ich bin ganz begeistert hinter Dir hergelaufen und habe alles voller Spannung angeschaut, vor lauter Begeisterung habe ich gar nichts von all der Kälte gemerkt, die Väterchen Frost aus seiner Pfeife entließ.
    LG von der Silberdistel, die Dir ein Dankeschön für den wundervollen Winterspaziergang zuruft

    vom 16.01.2013, 20.05
    23. von Ernst Blumenstein

    Wunderbare stimmungsvolle Winterbilder passend zu deinem wie immer hervorragend geschriebenen Text. Chapeau. Danke Dir Andrea. Ernst

    vom 16.01.2013, 11.42
    22. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    Du konntest es uns vermitteln, ich habe richtiggehend gesehen, was Du da beschreibst. Aber auch ich wäre dort von der Stimmung gefangen gewesen. Wir waren auch mit Achims Vater dort gewesen - allerdings war es da etwas wärmer und mit mehr Aussicht :zwinki:
    Aber diese Stimmung hat auch was. Allerdings wäre mir da an einer Stelle mulmig gewesen. Denn da war KEIN Geländer und es ging ewig weit runter, nahe dem Schloss. Gut, dass Du da auf dem Weg geblieben bist, kanntest ja sicherlich die Örtlichkeiten auch zu anderen Zeiten.
    Mein Mann und ich haben an diesem Tag aber fast mehr Regentropfen auf Blättern und die Umgebung fotografiert als das Schloss. Manchmal faszinieren uns solche Kleinigkeiten mehr als alles andere. Aber das Schloss ist schon märchenhaft, da stimme ich Dir zu, sowohl bei Nebel oder Schnee als auch im Sonnenschein. Genauso wie dieses stelle ich mir ein Märchenschloss vor.
    Danke für den schönen Spaziergang,
    hab eine schöne Woche,
    wünscht Dir Irmgard :knuddel:

    vom 14.01.2013, 23.45
    21. von Maccabros

    Ich LIEBE den Schnee - und Deine Bilder...

    LG

    Maccabros

    vom 14.01.2013, 20.36
    20. von Elke

    Sooo schön! Was für ein Erlebnis! Die Bilder deiner letzten Einträge zeigen mehr als deutlich, dass man nicht immer die Sonne braucht, um schöne, aufregende Geschichten zu erzählen. Im Gegenteil. Diese Atmosphäre hier - oder neulich am Federsee - ist viel viel spannender.
    Oh ja, in diese Fotos bin ich verliebt.
    *schwärm*

    Ein lieber Gruß dir und dem runden Geburtstagskind eine herzliche Gratulation und alles Gute im neuen Lebensjahr

    Lieber Gruß und Umarmung
    Elke

    PS: Und irgendwo wartet auch noch eine klitzekleine bunt geträumte Überraschung für dich. Ich hoffe, du hast ein bisschen Freude damit. Psssst!

    sonne

    vom 14.01.2013, 19.23
    19. von Helga

    Liebe Waldameise,
    das ist schade, dass sie Euch nicht reingelassen haben, aber so bleibt das Mystische Deiner wunderschönen Bilder von Nebel und Geheimnissen verschleiert :ja:
    Dieses Schloss braucht sich, glaube ich, nicht hinter Neuschwanstein zu verstecken und irgendwann werde ich es auch besuchen.
    Ich wünsche Dir eine wohltuende Woche!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 14.01.2013, 18.09
    18. von Traudi

    Liebe Andrea,
    so eingehüllt habe ich das Schloss und die Umgebung noch nicht erlebt. Wie in Watte eingepackt - so hat es einen besonderen Reiz.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 14.01.2013, 17.40
    17. von Ocean

    Liebes Ameislein,

    obwohl kein Winterfan ..bei diesen wundervollen Stimmungsbildern von dir schlägt auch mein Herz höher! der Nebel verzaubert alles und erzeugt eine total mystische Atmosphäre. Kalt war das gewiß - aber sicher auch einmalig schön auf seine Weise ... Wow .. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine in Nebel gehüllte Schneelandschaft gesehen habe.

    Schloß Lichtenstein, das sind Kindheitserinnerungen für mich - als Schulkind, so Grundschule..war ich mit meinen Eltern dort.

    Viele der Bilder, die wir gestern ausgegraben haben, waren auch aus meiner Kindheit und Jugend. Umsomehr hab ich mich gefreut, die wiederentdeckt zu haben ;)

    Nun danke ich dir sehr fürs Mitnehmen auf Eurem Ausflug ..ich wünsch dir einen gemütlichen Winterabend in der warmen Stube - und komm gut und sicher durch den Schnee - es soll ja noch mehr von dem weißen Gefolge unterwegs sein ;)

    Ganz liebe Grüße zum Wochenstart schickt dir
    Deine Ocean :knuddel: :glueck:

    vom 14.01.2013, 16.35
    16. von Elke

    Liebe Andrea,
    das sind ja wundervolle Impressionen, aber - es sieht in der Tat mächtig kalt aus. Die Fotos sind dafür grandios. Schloss Lichtenstein war mir bislang gar kein Begriff. Aber Deutschland hat ja auch unendlich viele Burgen und Schlösser. Wer soll die alle kennen? Danke für die tollen Bilder.
    Herzliche Grüße
    Elke

    vom 14.01.2013, 15.01
    15. von Gudrun

    Liebe Waldameise, das war ein wunderschöner Spaziergang mit dir. Die Bilder wirken mystisch und geheimnisvoll und deine Worte dazu runden alles ab. Du bist ein richtiger guter Alltagsgeschichtenerzähler, dem man so gerne zuhört, bzw. bei dem man gerne liest. Ich freu mich schon immer, wenn du wieder einen neuen Beitrag eingestellt hast.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 14.01.2013, 14.59
    14. von Anke

    Liebe Andrea,
    danke, dass du mich auf diesem Spaziergang mitgenommen hast. Ich liebe die Winterlandschaftsbilder, die dir sehr gut gelungen sind.

    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 14.01.2013, 14.38
    13. von Frank

    Hallo Andrea,

    ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, habe meine Page neu aufgebaut und präsentiere nun nur noch Fotos und Grafiken....vielleicht auch mal ein Video, sonst ist alles im Lot...

    Liebe Grüsse
    Frank


    vom 14.01.2013, 13.55
    12. von Brigitte/Weserkrabbe

    Wunder-, wunder-, wunderschön Dein Märchenwald rund um das Schloß Lichtenstein. Da kann ich mir vorstellen wie wohl sich da die Waldameise gefühlt hat und gerne noch ein bisschen länger dort geblieben wäre. Aber frieren Waldameisen denn gar nicht bei den kalten Temperaturen?
    Hattest Du den runden Geburtstag? Wenn ja, dann alles Liebe und Gute für Dich. Wenn nein, dann wünsche ich es trotzdem dem Geburtstagskind und die Waldameise gibt es dann bitte per Feenstaub weiter.

    Liebe Grüsse und dankeschön für den Märchenwald mit Schloß.
    Brigitte die Weserkrabbe

    :knuddel:

    vom 14.01.2013, 13.29
    11. von Irén

    Hello, and a Happy New Year!

    Simply beautiful all of your images! A tad spooky feel 'cause of the mist/fog. Love them! :-)

    vom 14.01.2013, 13.15
    10. von kelly

    ein märchenhafter eintrag mit verzauberten fotos. der riesige nebelbaum hat was besonderes, so einzigartig wie das nebelschloss.
    liebe grüsse von der kelly aus dem norden wo es zur zeit schneit!

    vom 14.01.2013, 07.25
    9. von minibar

    Liebe Andrea, das sind solche bezaubernden Aufnahmen. Dass Nebel so spannend sein kann. Du beweist es.
    Den Link habe ich mit Freuden angeschaut.
    Es macht so eine Freude, deiner Erzählung und den Fotos zu folgen.
    Traumhaft. Gerade der Nebel macht es spannend, aufregend, mystisch. Du hast gewiss ein paar der zarten Elfen gesichtet. Und sie haben sich gefreut, dich zu sehen. Ganz bestimmt.
    Ganz liebe Grüße an dich, zum Glück bin ich dich genug angezogen, so dass es mich nicht fröstelte.
    deine Bärbel

    vom 13.01.2013, 23.19
    8. von Johannes

    Wie die Menschen, so braucht auch die Natur ein Innehalten, ein Sich-auf-sich-Besinnen. Ja, man sollte es nicht glauben, auch Mauern und Gebäude brauchen das.
    Man spürt das auch zu Hause: Manchmal ist ein aufgeräumtes Zimmer richtig dankbar, wenn man es nicht beitritt und kommt man nach einer Weile hinein, dann hat es eine ganz neue Energie.
    So ist es mit dem Wald, den Schössern, den Mauern. Sie sind dankbar, wenn man ihnen Unberührtheit schenkt.
    Ich finde, in Deinen Bildern kommt das zum Ausdruck.

    Liebe Grüße,
    Johannes

    vom 13.01.2013, 21.43
    7. von Fjällripan

    Sehr schönes und stimmungsvolle bildern von das schloss! For some years ago I spent much time in Germany (Speyer, Rheinland-Pfalz)) and then I visited some different castles, so fascinating and interesting.

    vom 13.01.2013, 21.40
    6. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea.
    Was für eine Stimmung! So verzaubert - richtig: von Väterchen Frost. Mir fallen da gleich wieder die schönen russischen Märchen ein, in denen auch Väterchen Frost vorkommt.
    Ein Märchenschloss ist das wahrlich, ich war noch nie dan. Bin Deinen Links gefolgt, einfach beeindruckend.
    Leider geht solch eine schöne Winterstimmung mit eisiger Kälte daher. Aber für solche Aufnahmen nimmt man kalte Hände oder Füße gern mal in Kauf.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin - ich hoffe, Du hast es Dir mittlerweile im Ameisenhügel wieder kuschelig und bequem gemacht.

    vom 13.01.2013, 20.38
    5. von Inge

    Eine wunderbare Winterstimmung hast Du mit Deinen zauberhaften Bildern eingefangen. Ich mag solche "Nebel"Bilder, obwohl ich heute unseren Sonnen-Spaziergang auch sehr genossen habe. Ein bisschen Schnee hat mir hier bei uns gefehlt, aber ich will ja nicht meckern, zumindest weiß gefroren war es bei uns. Obwohl ich eigentlich den Winter liebe, von mir aus könnte es jetzt allmählich Frühling werden. Bis dahin werden wir uns aber wohl noch in Geduld üben müssen.
    Liebe Grüße
    und einen schönen Abend
    Inge

    vom 13.01.2013, 19.53
    4. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Das Wetter macht eine verzauberte Stimmung. Die Stille einer solchen Wanderung ist bestimmt wunderbar.
    Schöne Bilder, die einen eigenen Reiz ausstrahlen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 13.01.2013, 19.36
    3. von Franka

    Was für zauberhafte Fotos. Das macht die Nebelstimmung. Wenn man die richtig einfängt - so wie du - finde ich das genau so schön oder vielleicht sogar noch ein bisschen schöner (als Foto), geheimnisvoll und magisch.
    Liebe Grüße,
    Franka

    vom 13.01.2013, 19.23
    2. von Angela Häring

    Die Stimmung hast du wunderbar eingefangen. Vielen Dank für diese zauberhaften Bilder. Ich konnte deinen Ausflug im warmen Zimmer geniessen, aber mir gefällt der Nebel auch manchmal. Es gibt eine ganz andere Stimmung.
    Zu den Wäldern in Norwegen:
    Norwegen hat Wälder.
    Süd- und Mittelnorwegen hat auch Laubbäume wie Eichen-, Ahorn-, Erlen-, Linden- und Ulmenbäume, sowie viele Nadelbäume.
    Nördlich hat es vorwiegend Nadelbäume und Birken und Espen. Der Wald ist dort wie in unseren Alpenwäldern. Ich denke, es gibt auch weniger Humus und die Bäume sind nicht so riesig.
    Liebe Grüsse
    Angela

    vom 13.01.2013, 18.32
    1. von elsuho

    Oh ja, ich mag Schnee und Nebel mit Schnee und dieses besondere Licht. Die Stimmung, das Geheimnisvolle, das Entrückte. Ich liebe das. Weihnachten bei 15 Grad Plus und mehr ... das war absolut nicht mein Ding. Ich mag auch den Frühling, aber diese Art Winter liebe ich sehr.
    Viele liebe Grüße
    Deine Ellen

    vom 13.01.2013, 18.20
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------