Waldameise
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7803

    Ausgewählter Beitrag

    Das müssen Millionen sein

    überlegte ich gestern, als ich all die Kirschbäume sah. Millionen schönster Kirschblüten. Oder reicht das am Ende gar nicht? Es sollen ca. 20.000 Kirschbäume sein, die man rings um die Limburg bei Weilheim/Teck in dieser, ihrer Blütezeit bewundern kann.
    Ganz egal, es war berauschend.



    Das frühe Aufstehen fiel mir wieder schwer, aber wie immer hat sich diese Überwindung mehr als gelohnt ... für meine Seele. Gut, dass mein Sohn so hartnäckig ist. "Wer mit möchte, muss früh aus den Federn", so seine Bedingung.



    Dieses Ereignis ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Dementsprechend strömen die Menschen zu dieser leider viel zu kurzen Zeit in allen Bewegungsformen herbei, um Zeuge dieses Blütenrausches zu werden.



    Es war noch recht frisch an diesem frühen Morgen und das Licht vielleicht nicht optimal, aber wir konnten das Wunder noch in aller Ruhe genießen und unsere Aufnahmen machen.



    Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es hier Motive hat wie Blüten an den Bäumen. Von jedem Platz aus hätte man reihum die schönsten Fotos machen können.



    Ich kann jedem nur raten, wenn er die Möglichkeit hat, um diese Zeit mal hierher zu kommen, diese unbedingt zu nutzen. Wer die Natur liebt, wird auf jeden Fall begeistert sein.



    Mir fiel es sehr schwer, eine Fotoauswahl für euch zu treffen. Ich möchte euch einfach ein klein wenig von dem Zauber herüber bringen.



    Es gab die unterschiedlichsten Sorten. Diese hier fand ich besonders interessant. Ihre Blüten umfassten die gesamten Äste. Blüten über Blüten, wie ihr sehen könnt ...



    Kleine Bäume und hohe Bäume, junge und ganz alte, bei denen nur noch wenige Äste blühen, alles war vertreten.



    Noch ein einziges Foto, dann ist Schluss. Ich hoffe, ihr hattet keine Probleme heute mit meinem Blog aufgrund der vielen Aufnahmen, aber das Risiko musste ich heute eingehen. Ich bin einfach zu begeistert, als dass ich so viele Aufnahmen ungesehen in meinen Ordnern verschwinden lassen könnte.



    Ich bemühe mich immer, dass nicht zu viele Fotos auf meiner Seite erscheinen. Aber heute musste ich eine Ausnahme machen. Ich bitte um euer Verständnis.

    Eine eindrucksvolle schöne Woche wünscht euch von Herzen eure Waldameise :-)

    Waldameise 10.04.2011, 20.02

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    30. von sue

    ist das schön bei dir!
    wir waren gestern nachmittag auch unterwegs - allerdings in der stadt. eigentlich ist ja leipzig ganz schön dachte ich immer, aber gestern fand ich alles düster und bedrückend. ein bisschen zweifele ich gerade an meiner wahrnehmung...

    das 4. bild übrigens - fred hat recht. das hängt alle anderen bilder ab :)
    liebe grüße aus LE

    vom 18.04.2011, 19.59
    29. von Fred

    Das Vierte Bild hat ja wohl einen Preis verdient, was liebe Andrea, also ich satt sehen an dem Bild, geht leider nicht, muss immer wieder hingucken, schlimm....wenn ich den anderen DAS jetzt wegucke ????

    Wieviele Bäume stehen ringsgerum, der Wahnsinn schlecht hin :zwinki:

    Liebe Grüße, Fred

    vom 17.04.2011, 09.15
    28. von Bärbel Hüpping

    Was für schöne Bilder, man kann sich nicht satt sehen daran!!
    Noch ist es bei uns nicht soweit. Der Norden hinkt immer was hinterher mit der Natur.
    Liebe Grüße, Bärbel.

    vom 15.04.2011, 15.01
    27. von Elfe

    Liebe Andrea-Waldameise

    Wirklich berauschend ist das, ein Traum all diese Blüten! Ja das möchte ich auch mal erleben. Die Welt ist für ein paar Tage verwandelt in ein Blütenparadies *lächel*, begreiflich, wenn das alle sehen wollen.

    Du hast wunderschöne Motive ausgewählt, liebe Andrea, einfach fantastisch. Da würde ich gerne einen ganzen Tag lang darunter sitzen, und dem Summen all der Nektarsüchtigen Insekten zuhören...und und und. Vielen Dank für den Bildgenuss.

    Alles Gute Dir und ein schönes Wochendne
    Liebe Grüsse
    Elfe sonne :soblum: :cool:

    vom 14.04.2011, 11.35
    26. von Gerti Kurth

    Liebe Andrea,
    diesmal habe ich von deinem Angebot Gebrauch gemacht und eines deiner wunderschönen Fotos für meinen Blog genommen. Ich durfte das doch, nicht wahr?
    Ich bin so begeistert von dieser Blütenpracht und den herrlichen Fotos.
    Danke.
    Ich umarme dich.
    Gerti

    vom 14.04.2011, 09.34
    25. von Sara

    Liebe Andrea,
    ein Traum!!! Diese herrlichen Blüten! :soblum:
    Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich da gern auch einmal hinfahren.
    Habe seit einiger Zeit ein Büchlein mit dem Titel "Blütenwanderungen zwischen Harz & Heide". - Auch bei uns gibt es - gar nicht so sehr weit entfernt, ähnliche Stellen, z.B. den Weg mit den alten Kastanienbäumen rechts und links, die nie eine Axt oder Säge gesehen haben. Ihre Zweige hängen bis unten am Boden ... Leider war ich auch noch nie dort. Man kommt bedauerlicherweise nicht überall hin, wie man gern möchte. Zumal diese Zeit ja nur ganz kurz ist.

    So geniesse ich Deine wunderschönen Bilder, die eigenen Bäume und die paar, die man am Straßenrand immer einmal sieht.
    Danke auch noch für Deine lieben Zeilen! Selbst befasse ich mich schon seit meiner Kindheit damit. Aber vieles habe ich auch erst gelernt, seit ich meine Kinder habe. Damals kam ich auch oft aus Zeitgründen nicht immer so zur Unmsetzung. Jetzt versuche ich, das, was möglich ist ...

    Deinen Blog konnte ich übrigens problemlos öffnen - ganz anders, als oft die Blogger-Blogs, die teilweise recht langsam laden.

    Viele liebe Grüße
    Sara

    vom 13.04.2011, 22.29
    24. von Celine

    Liebe Andrea, traumhafte Fotos die Mut schenken und froh machen.Es ist ein wundervolles Gefühl dabei wenn man sich auf diesem Blog bewegt.
    Dankeschön dafür und eine liebe Umarmung von Celine :knuddel:

    vom 13.04.2011, 19.26
    23. von Gertrude

    Liebe Andrea!

    Die Kirschenbaumblüte gibt es in Österreich auch und zwar in der Wachau an der Donau!
    Hast aber sehr schöne Fotos gemacht - eine Augenweide!!!! :soblum:

    Liebe Grüße Gertrude

    vom 13.04.2011, 18.19
    22. von Anke

    Liebe Andrea,
    traumhaft schöne Aufnahmen. Recht muss ich auch den anderen geben, davon kann man nie genug sehen. .......und Probleme mit dem Blog gibt es nicht, warum auch?

    Schön, dass du dich dazu so früh aufgerafft hast. Hat sich wirklich gelohnt.

    Dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 13.04.2011, 12.51
    21. von Agnes

    Blütenrausch, das ist das richtige wort für diese prachtvollen Bilder liebe Andrea.
    Nördlich von Hamburg, im "Alten Land" gibt es auch so viele Obstbäume, und das muss im Frühling immer wunderschön sein die anzusehen.
    Leider muss man schon ein Jahr im voraus Zimmer reservieren wenn man dort zu dieser Zeit hin will, aus dem Grund sind wir noch nie zur Obstblüte dort gewesen.
    Man weiß ja nie wie streng der Winter ist, und wann die Kirschbäume blühen.
    Danke, dass ich als Ersatz jetzt die süddeutsche Kirschbaumblüte bei Dir miterleben durfte, und Du hast nicht zu viele Bilder eingestellt, von so schönen Motiven kann man doch gar nicht genug sehen.
    LG
    Agnes

    vom 12.04.2011, 21.55
    20. von katerwolf

    ja, es ist wirklich eine pracht im moment. eine pracht sind aber auch deine fotos - wie immer :bravo:

    alles liebe, katerwolf

    vom 12.04.2011, 17.34
    19. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    schön, wieder von Dir zu lesen! sonne
    Ich habe die Sachen nachgelesen, die Du seit Deiner Lesepause geschrieben hast und auch Deine wundervollen Bilder dazu bewundert. Ich habe ja schon vor einem Monat meinen Blog ganz geschlossen und auch die Kommentarfunktion ausgesetzt, denn sonst käme ich vielleicht gar wieder in Versuchung, wieder zu bloggen. Es war aber nichts Halbes und nichts Ganzes mehr, eine ganze Zeit lang schon, bei meiner Bloggerei. Ich habe einfach auch nur noch wenig Zeit fürs Internet, muss mich jetzt auf andere Sachen konzentrieren. Bei meiner Mutter ist immer einiges zu tun und auch daheim ist jetzt vor allem im Garten voll das Werkeln angesagt, sonst wächst mir das Unkraut über den Kopf. Etliche Beete sind schon angelegt - ich freue mich auf die erste Ernte von Radieschen, Mangold, Zuckererbsen und Erdbeeren. Von diesen habe ich ein zweites Beet angelegt. Verschiedene Salate, Kohlrabi, Brokkoli kommen demnächst ins Beet.
    Die Obstbäume sind auch bei uns in voller Blüte. In der letzten Woche sind die Obstbäume regelrecht mit ihren Blüten explodiert: Erst kamen die Mirabellen und die beiden Zwetschgen, dann der Birnbaum und am Schluss dazu der Apfelbaum. Die Felsenbirne, erst letztes Jahr gesetzt, hatte auch einige Blüten. Ich freue mich schon auf die Ernte! :jubel: Allerdings noch nicht so schnell, denn dann beginnt ja schon der Herbst. Erst muss ich mit allen Sinnen diesen traumhaften Frühling genießen!
    Am Sonntag waren wir in Hohenheim und ich habe auch Etliches fotografiert. Am tollsten fand ich einen Kirschbaum mit großen gefüllten (!!!) Blüten. So etwas habe ich bisher überhaupt noch nicht gesehen. Vielleicht bekomme ich irgendwo so einen tollen Kirschbaum her. Einen Sauerkirschbaum haben wir am Samstag schon neu gesetzt, ein Süßkirschbaum ist auch genehmigt :zwinki:
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude auf Deinen Streifzügen durch die Natur.
    Alles Liebe, Irmgard :knuddel:

    vom 12.04.2011, 16.18
    18. von Gudrun

    Wunderschöne Bilder habt ihr gamcht.
    Hat dein Sohn dich auch auf Trab gebracht. :D Meiner nämlich auch und das war gut so.

    Herzliche Grüße an dich und danke für die schönen Bilder. Ich habe sie sehr genossen.

    vom 12.04.2011, 12.19
    17. von katerchen

    Welche FÜLLE..man kann es fast nicht glauben das es NEULICH noch alles trist und grau war.
    So schöne Bilder hast du ausgesucht liebe Waldameise..das erwarte der Norden noch ALLES..
    LG vom katerchen

    vom 12.04.2011, 08.20
    16. von Elke

    Liebe Andrea,
    deine Fotos sind einfach wunderschön und warum machst du dir Sorgen wegen der Menge? Davon kann man gar nicht genug sehen, finde ich. Danke für's Zeigen.
    Lieben Gruß
    Elke

    vom 12.04.2011, 00.15
    15. von Katinka

    Hallo liebe Ameise,
    das sind nicht zuviele Bilder, ganz im Gegenteil - von etwas so Schönem kann man doch gar nicht genug ansehen.

    Es muss herrlich sein, da mitten drin zu stehen...Deine Fotos sind wirklich wundervoll.

    Gut, dass Dein Sohn so hartnäckig war :-)

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    liebe Grüße
    Katinka


    vom 11.04.2011, 15.13
    14. von Bärbeli

    Ooooch, sind die Fotos schöööön. Ich liebe den Frühling mit seinen ständigen Überraschungen. Schaut man heute aus dem Fenster sieht man Sonne und leichtes grün in der Natur. In ein paar Tagen erfreuen wir uns an dem saftigen grün der Blätter und evtl einigen Blüten. Bei uns hinkt der Frühling immer etwas hinterher. Aber nicht so schlimm, da wir uns an den Fotos anderer erfreuen können.
    Gestern morgen waren -3°C und ich mußte das Eis von der Frontscheibe kratzen... Nun ich will nicht meckern, es wird ja besser....
    Schöne und erfolgreiche Woch wünsche ich Dir! sonne

    vom 11.04.2011, 14.25
    13. von Ocean

    Liebes Waldameislein,

    also wegen mir hättest du gern doppelt so viele Bilder von dieser umwerfenden Blütenpracht zeigen können ..oder noch mehr ..ich kann nicht genug davon kriegen! was muss das für ein Gefühl sein, da mitten drin zu stehen - Wahnsinn!

    danke, dass du das mit uns teilst .. In der Jahreszeit direkt war ich noch nicht in der Gegend ..mehr im Sommer ..dann eben wenn wir zur Ruine Reußenstein oder zur Burg Teck gefahren sind. Die Landschaft ist wirklich herrlich dort.

    Und gerade in den Morgen- oder Abendstunden ist das doch besonders schön, find ich. Das sind Ausflüge, von denen man lange zehren kann..

    und selbst wenn der Frühsommer jetzt ein Päuschen einlegt - wir wissen ja, es ist nur eine Frage von Tagen, dann kommt zumindest der Frühling wieder zurück :zwinki:

    Ich wünsch dir einen schönen und stressfreien Wochenstart und schicke dir ganz liebe Grüsse :knuddel: :knuddel:
    deine Ocean sonne :glueck:

    vom 11.04.2011, 13.46
    12. von Brigitte

    Also meinetwegen kannst du jede Menge Fotos zeigen, ich erfreu mich immer wieder daran, zumal bei uns die Natur noch nicht ganz soweit ist. Aber wir holen auf.
    Ich hab hier gerade was von Limbach gelesen. Da war ich ja gar nicht so weit weg von dir, oder?
    Tschüssi Brigitte

    vom 11.04.2011, 12.37
    11. von Helga

    Was für ein Blütentraum, liebe Andrea :ja: Gut, dass Dich Dein Sohn aus dem Bett gezwungen hat, das hat sich ja mehr als gelohnt!
    Irgendwann werde ich mir das auch mal anschauen - und dabei an Dich denken...
    Danke für die Bilder - für mich sind es nie zu viele.
    Steinreiche Grüße :knuddel:
    Helga

    vom 11.04.2011, 11.50
    10. von Marianne

    Faszinierende Fotos :soblum: :soblum:
    So etwas habe ich noch nie gesehen, atemberaubend.

    Herzlichst ♥ Marianne :loveme: :knuddel:

    vom 11.04.2011, 11.25
    9. von Anna-Lena

    Was für ein einzigartiges Naturschauspiel! Diese Impressionen müssten die letzten Reste der Frühjahrsmüdigkeit ganz schnell wegpusten.

    Hab eine schöne Woche, liebe Andrea.
    Herzlich,
    Anna-Lena

    vom 11.04.2011, 09.25
    8. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Deine Begeisterung kann ich nachfühlen. Die Natur ist um diese Zeit einfach viel zu schön, um die Camera zuhause zu lassen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    vom 10.04.2011, 22.40
    7. von Helmut

    Bilder sind ein Genuss für das auge, liebe Andrea. Und deine bilder sind ein Genuß. Diese blühenden Bäume mag ich auch gerne. Heute sind wir an einem Weinberg vorbei geradelt mit viiiiiel Löwenzahn, das war ein schöner Anblick. Am dienstag werde ich ins Elsass fahren zum Kochen und am Wochenende radle ich in der Champagne.Darauf freue ich mich.
    DANKE für die wunderbaren Bilder.
    Lieben Gruß
    Helmut

    vom 10.04.2011, 22.06
    6. von minibar

    Na hör mal, Fotos sind doch immer was Besonderes, was Persönliches. Wie kannst du uns so kurz halten - sonst, tze tze....
    Das ist eine wundervolle Bilderstory, aus der deine Begeisterung nur so heraussprudelt.
    Das Ganze ist so Erfreulich, ich komme mir vor, als sei ich mit dabei gewesen.
    Ganz lieben Danke für diesen tollen Ausflug.
    deine minibar


    vom 10.04.2011, 21.58
    5. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea,
    sind das wunderschöne Aufnahmen! Hier blühen die Obstbäume noch nicht, deshalb bin ich besonders fasziniert.
    Du kannst gern noch mehr Bilder zeigen, an so was Schönem kann man sich doch nicht satt sehen!
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    vom 10.04.2011, 21.53
    4. von Elena

    DANKE für die Photos und Deine netten Worte dazu!

    LG E. :soblum:

    vom 10.04.2011, 21.39
    3. von Traudi

    Liebe Andrea,
    da warst du ja ganz in meiner Nähe! Seid Ihr auch auf der Teck gewesen? -
    Schön, dass du uns diese tollen Fotos zeigst, kann mich ja gar nicht satt sehen.

    Ich wünsche dir eine frühlingshafte Woche!

    Grüßle
    Traudi

    vom 10.04.2011, 21.29
    2. von Maccabros

    Wunderschön und welch ein Traum,
    eine Blüte an den Baum,
    diese Farben,dieser Duft,
    einzuatmen, diese Luft...

    ich liebe die Bilder :soblum:

    Liebe Grüße

    Maccabros

    vom 10.04.2011, 21.03
    1. von Ellen

    Oh ja, liebe Waldameise, heute war hier wieder mächtig was los, überall Autos auf den Straßen in unserem Städtchen. Alle strömen herbei und bewundern die Natur.
    Herzliche Grüße!

    vom 10.04.2011, 20.17
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------